RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#476 von matze , 13.04.2019 22:13

Hallo zusammen,
Rüdiger hat mich gerade darauf hingewiesen. Der Stammtisch ist natürlich erst am Montag und nicht schon morgen (Sonntag). Wahrscheinlich kann ich es kaum erwarten.
Martin



Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#477 von Udo , 16.04.2019 08:15

Hallo,

gestern fand wieder der Stammtisch in Witten-Annen statt. Es kamen 11 Eisenbahnsammler, und wir konnten sechs Gäste begrüßen.





















Zuerst einmal zwei Bilder der immer noch unbekannten Lok. Wer kann Hinweise geben ?





Ein Zirkus-Zug.















Eine Schrankenanlage mit einer durch den vorbeifahrenden Zug auslöseneder elektrischer Kingel, die im kleinen, abnehmbaren Häuschen untergebracht ist.







Ein gut erhaltenes Stellwerk und ein Bahnhofsgebäude für den englischen Markt.







Arne hat Waggons für den Adler-Zug gebaut, in Spur 0 und in Spur H0.



Eine Wippbahn der Gebrüder Einfalt









Aus den USA kommt dieser Zug von Lionel mit Waggons in einem helleren Blau.











Diverse Güterwaggons von Märklin, teilweise mit selbstgebauter Ladung

















Ein Personenzug von Märklin mit Postwagen.











Die im März-Beitrag vorgestellte italienische Güterzuglok fuhr nach Änderungen durch Horst mit vielen Güterwagen Runde um Runde ohne Probleme zu bereiten.







Zu weiteren Testzwecken wurde dieses C-Laufwerk auf die Gleise gesetzt.



Kraus-Fandor hat diese Loks und Personenwagen, die braunen mit hervorragender Holzimmitation, in Spur 0 und 1 hergestellt.
Zuerst einmal die Ausführungen in Spur 0. Die Dächer sind festgelascht, warum, wird später erklärt, und sie haben drei immitierte Lüfter.











Jetzt der Personenzug in Spur 1. Die Waggons sind länger und breiter, haben breitere Treppen, das Dach hat keine Lüfterimmitationen und ist abnehmbar. Außerdem wurden andere, größere Gusspuffer verwendet. Die Lok wurde im Bereich Vorläufer umgebaut, ist also dort nicht mehr original.
Interessant sind die beiden grünen Waggons, die es erstaunlicherweise mit und ohne Puffer gab. Es sind die ersten Personenwagen, die Kraus-Fandor in Spur 1 anbot.















Gegenüberstellung der Unterschiede der Personenwagen von Kraus-Fandor in Spur 0 und in Spur 1. Vorne Spur 0 mit dem festgelaschten Dach.



Man sieht deutlich die unterschiedlichen Längen und Breiten.







Bei Spur 0 läßt sich das Dach nicht abnehmen, weil es verlascht ist. Das wurde deshalb so gemacht,weil das aufgeschobene Dach auf beiden Seiten die Seitenwände eingedrückt hat.
Bei Spur 1 reichte ein Abstandhalte in der Mitte nicht aus. Die Seitenwände wurden von dem Dach nach innen gebogen. Deshalb habe ich bei den grünen Personenwagen jeweils rechts und links kleine Holzstäbchen eingesetzt, die die Karosserie stabilisierten.





Der von Kraus-Fandor später gebaute Gepäckwagen bekam aus diesem Grund drei Abstandhalter.







Die braunen D-Zugwagen erhielten mittig einen Abstandhalter und rechts und links jeweils eine Blechwand mit Eingang.











Insgesamt war es ein schönes Treffen mit vielen interessanten Unterhaltungen.

Von den auf den Bildern sichtbaren und wiedererkennbaren Personen als auch von einer beliebig bestimmten Person stammendes Spielzeug, das durch seine Eigenheiten eine Zuordnung und damit ein Bewegungsprofil zu einer Person ermöglicht, liegen Einverständniserklärungen entsprechend der DSGVO vor.

Schönen Gruß
Udo


Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann, ginne2, Knolle und hartmut1953
Blech, pvmann, matze, aus_Kurhessen und Sammelwahn haben sich bedankt!
 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 19.04.2019 | Top

RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#478 von matze , 16.04.2019 11:09

Hallo Udo und all die Anderen,
Dir erstmal ein herzliches Dankeschön für die wieder vielen Fotos. Und das wir diesmal wieder einige Besucher (vermutlich Hotelgäste) hatten, war es ein sehr unterhaltsamer Abend.
Unser nächstes Treffen ist am 20.05.2019.
Viele Grüße
Martin



Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#479 von gote , 16.04.2019 11:38

Hallo Martin
Interessantes Treffen hattet Ihr da.
Die 44 er hat aber einen sehr mickrigen Tender, wurde der vergessen?
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#480 von matze , 16.04.2019 17:47

Hallo Frank,
die 44er war beim Soester in der Inspektion, er hatte für Testfahrten nur die Lok dabei. Somit haben wir der Lok kurzerhand einen Tender meiner E 66 dahintergehängt.
Über die 44er ist hier ja schon einmal diskutiert worden. Soweit ich weiß, stammt diese aus Italien. Sie hat zwar kein Gelenkfahrwerk, dafür ist aber die letzte Achse seitenverschiebbar. Den 16er Radius durchfuhr sie anstandslos.
Das schöne an unseren Treffen ist, dass wir immer zwei Ovale in Spur 0 und in Spur 1 haben. So können Testfahrten erfolgen und jeder kommt zu seinem Recht.
Viele Grüße
Martin


Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#481 von gote , 16.04.2019 18:07

Hallo Martin
Dachte ich mir, denn ich kenne diese Lokomotiven nur mit entsprechenden Tendern.
ich besitze eine 52 er da ist das mit dem Fahrwerk auf die gleiche Weise gelöst, verschiebbare letzte Achse.
Das mit den beiden unterschiedlichen Spuren macht auch seinen Sinn, da kommt niemand zu kurz.
Weiterhin viel Spaß bei Euren Treffen.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.620
Registriert am: 23.06.2012


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#482 von matze , 13.05.2019 19:47

Liebe Modellbahnfreunde, Blechsammler und alle an der "kleinen" Eisenbahn Interessierte,
am nächsten Montag, 20.05., ist wieder Wittener Stammtisch im Hotel/Restaurant Hoppe, Stockumer Str. 6.
Wie immer sind uns Gäste herzlich willkommen. Vielleicht sind unsere Spur 1-Freunde wieder dabei, sodass wir dann auf zwei Ovalen fahren können.
Ich freue mich auf alle die kommen.
Martin



Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#483 von matze , 19.05.2019 17:45

Hallo zusammen,
bitte nicht verpassen: Morgen Abend ist wieder Stammtisch in Witten so ab 18:00 Uhr.
Jede/Jeder ist herzlich willkommen.
Viele Grüße
Martin



Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#484 von Udo , 21.05.2019 12:12

Hallo,

gestern fand wieder der traditionelle Stammtisch in Witten-Annen statt, und neun Sammler kamen zusammen. Hier mal einige Bilder.





















Ein schöner BING-Zug. Die Lok hat eine falsche Pfeife auf dem Führerhaus (die richtige wird noch gesucht). Ansonsten war sie in einem recht ramponierten Zustand mit vielen Fehlteilen, die nach und nach ersetzt wurden. Angehängt sind einige Bierwaggons, darunter auch die beiden Schultheiss-Waggons mit vier und zwei Achsen. Die Laufleistung der mit Uhrwerk betriebenen Lok und der Anhänger war allerdings bescheiden - sie schaffte nur 2 1/2 Runden auf der aufgebauten Strecke.



















Horst zeigte einen Schwertransportzug, darunter einem sechsachsigen Tieflader.











Ein Güterzug











Schwere Dampflok in Stromlinienform von Lionel

























Das ist der Trafo von Lionel mit 275 Watt und etwa 14 Ampere. Mit diesem Trafo können gleichzeitig vier Züge gesteuert werden. Zudem gibt es eine Einrichtung, die den typisch amerikanischen Sound vor Bahnübergängen usw. nachmacht. Sehr eindrucksvoll !







Offener Güterwaggon mit nachgebauter Kohleladung, wie im Original aus Korkstückchen.



Ein Zug von Schumann.







Eine E-Lok von Märklin









Dieser Kran hat einen unbekannten Hersteller.







Ein weiterer Güterzug





Betrieb der Züge











Es war wieder ein schöner Spätnachmittag. Gäste sind immer willkommen.

Von den auf den Bildern sichtbaren und wiedererkennbaren Personen als auch von einer beliebig bestimmten Person stammendes Spielzeug, das durch seine Eigenheiten eine Zuordnung und damit ein Bewegungsprofil zu einer Person ermöglicht, liegen Einverständniserklärungen entsprechend der DSGVO vor.

Schönen Gruß
Udo


Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann, Blechnullo, ginne2, Ffm-Gleis, Knolle, UKR und hartmut1953
pvmann, Blechnullo und Blech haben sich bedankt!
 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#485 von ElwoodJayBlues , 21.05.2019 12:56

Der Kran ist doch deutlich mit RS gestempelt ?!?

Rudi Schrimpf.


"Das Land steckt in einer Krise, Johnny!"
"Wir latschen von einer Krise in die nächste..."

- Robert Redford -


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Eisenbahn-Manufaktur
Blech hat sich bedankt!
 
ElwoodJayBlues
Beiträge: 6.649
Registriert am: 10.07.2011


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#486 von matze , 21.05.2019 14:05

Hallo Felix,
na klar. Auch der auf einem Foto zu erkennende Wasserkran ist von Rudi Schrimpf.
Wir hatten wieder ein sehr schönes Treffen auch wenn wir diesesmal nicht so viele waren wie sonst.
Gruß
Martin


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#487 von matze , 10.06.2019 20:31

Hallo Freunde des gepflegten Blechs,
am 17.06.2019 ist um 18:00 Uhr wieder Stammtisch bei Hoppe in Witten. Vielleicht findet sich auch der eine oder andere Spur 1er ein, damit das Gleisoval nicht so leer bleibt. Ich gehe davon aus, dass Horst mit den Modellgleisen auch wieder mit von der Partie ist. Dann könnten auch die "Nuller" fahren. Also nicht verpassen.
Und wieder gilt: Neugierige, Interessierte und alle anderendürfen auch diesmal wieder dabei sein. Wir weisen keinen zurück.
Viele Grüße
Martin


Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)


Udo hat sich bedankt!
matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#488 von matze , 16.06.2019 17:51

Hallo zusammen,
nochmals zur Erinnerung; wir treffen uns wieder morgen bei Hoppe um 18.00 Uhr. Horst kommt auch und bringt die Modellschienen mit. Die Nuller werden also wieder fahren können. Bei der Spur 1 fehlt mir die Rückmeldung, wo bei Udo eigentlich immer Spur 1 dabei hat. Und auf Dreileiter kann ja auch Uhrwerk fahren.
Gruß
Martin



Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)


Udo findet das Top
matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#489 von Udo , 18.06.2019 09:23

Hallo,

gestern fand wieder unser Stammtisch in Witten statt. Obwohl nur 7 Leute gekommen waren,hatten wir unseren Spaß. Hier die Bilder von den Teilnehmern.







Bahnen im Betrieb, zum Schluß mit Doppeltraktion in Spur 1 mit Uhrwerk, trotz der vielen Waggons mit einer erstaunlichen Laufleistung, die bedeutend über die Einzelleistung einer der beiden Loks mit nur wenigen Wagen hinausging. Wir waren alle überrascht.

















Verschiedene Fahrzeuge von Kraus-Fandor in Spur 1

























Dieser Tankwaggon in Spur 1 stammt von BUB





Ein Zug mit einer wunderschönen E-Lok von BING.















Martin hatte diese Tankwaggons und die Lok mitgebracht.







Insgesamt wieder ein schöner Spätnachmittag. Martin wird mitteilen, wann der nächste Stammtisch stattfindet.

Von den auf den Bildern sichtbaren und wiedererkennbaren Personen als auch von einer beliebig bestimmten Person stammendes Spielzeug, das durch seine Eigenheiten eine Zuordnung und damit ein Bewegungsprofil zu einer Person ermöglicht, liegen Einverständniserklärungen entsprechend der DSGVO vor.

Schönen Gruß
Udo


Folgende Mitglieder finden das Top: SNCF231E, Knolle, pvmann und UKR
Ffm-Gleis, pvmann und maeflex haben sich bedankt!
 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 18.06.2019 | Top

RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#490 von matze , 12.07.2019 18:11

Hallo zusammen,
ich weiß, ich bin spät. Wir treffen uns wieder am Montag, 15.07.2019 bei Hoppe zur gewohnten Zeit um 18.00 Uhr.
Jeder darf sich angesprochen fühlen. Dabei spielt die Spurweite keine Rolle. on klein über groß bis ganz groß, jeder ist herzlich willkommen. Im August ist dann erst einmal Pause, Hoppe macht Betriebsferien. Im September geht es dann wie gewohnt weiter (3. Montag im Monat)
Gruß
Martin



Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)


Udo hat sich bedankt!
matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#491 von Udo , 16.07.2019 00:03

Hallo,

heute gab es beim Stammtisch in Witten ein Minitreffen. Insgesamt waren fünf Leute anwesend. Und ich muss sagen: Es war sehr schön, und wir haben viel erzählt.





Rudi hat eine Dampflock von Mamod in Spur 0 mitgebracht, die aber später in Spur 1 umgebaut worden war. Nicht ganz fachmännisch, und so klemmte sie etwas beim Lauf. Wird aber demnächst behoben.













Dieser Kühlwaggon war einmal ein Baukastensatz aus GB. Material Holz und Blech mit einer richtig funktionierenden Handbremse zwecks Anhalten beim Rangieren.















Sieht man auch nicht alle Tage: Uralter Waggon von Schoenner in Spur 2. Das Dach ist klappbar.















Noch einen Waggon von Schoenner, diesmal in Spur 3, auch mit Klappdach.













So, das war's. Hoffentlich kommen beim treffem August einige Leute mehr zum Stammtisch.

Von den auf den Bildern sichtbaren und wiedererkennbaren Personen als auch von einer beliebig bestimmten Person stammendes Spielzeug, das durch seine Eigenheiten eine Zuordnung und damit ein Bewegungsprofil zu einer Person ermöglicht, liegen Einverständniserklärungen entsprechend der DSGVO vor.


Schönen Gruß
Udo


Folgende Mitglieder finden das Top: SNCF231E, Knolle und UKR
hgb hat sich bedankt!
 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#492 von Eisenbahn-Manufaktur , 16.07.2019 06:57

Zitat von Udo im Beitrag #491
.......

Dieser Kühlwaggon war einmal ein Baukastensatz aus GB. Material Holz und Blech mit einer richtig funktionierenden Handbremse zwecks Anhalten beim Rangieren.















......
Schönen Gruß
Udo


Hallo Udo, ich vermute bei diesem schönen Waggon die Spurweite 1, oder irre ich mich?


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.245
Registriert am: 11.02.2012


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#493 von matze , 16.07.2019 11:39

Hallo Klaus,
wir müssen bzgl. der Spurweite den Rudi mal fragen, ich selbst hab es auch nicht mehr auf dem Schirm.
Normalerweise hätte Hoppe diese Woche schon Betriebsferien gehabt. So hatten sie es jedenfalls geplant. Dann haben sie aber festgestellt, dass 4 Wochen doch etwas lang sind und in dieser Woche noch offen gelassen. Das hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Sie´s drum, die Tür war ja offen und so hatten wir auch zu fünft einen schönen gesprächsreichen Abend.
Das nächste Treffen ist dann am 19.08. (dritter Montag im August). Ich selbst werde nicht dabei sein können, da wir dann noch im Urlaub sind. Lasst euch davon aber nicht abhalten.
Viele Grüße
Martin


Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#494 von matze , 09.08.2019 11:06

Hallo zusammen,
es ist zwar noch etwas Zeit. Ich will aber heute schon auf unseren nächsten Stammtisch am 19.08. um 18:00 Uhr bei Hoppe hinweisen.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dabei sein kann, da ich immer noch auf meinen OP-Termin warte. Aber wenn, dann könnte es ganz schnell gehen.
Also Kalendereintrag: 19.08. um 18:00 Stammtisch bei Hoppe in Witten, Stockumer Str. 6.
Gruß,
Martin



Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#495 von matze , 05.09.2019 02:02

Hallo zusammen,
Die OP habe ich gut verstanden und langsam geht's auch wieder aufwärts. Ich hab euch alle vermisst.
Unser nächster Stammtisch findet am 16.09. M 18:00 Uhr bei Hoppe statt. Ich hoffe. Ann wieder dabei sein zu können,denn zwei Tage später geht es zur Reha nach Bad Oeynhausen. Aber jetzt erstmal der 16.09.
Viele Grüße
Martin


Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#496 von matze , 15.10.2019 19:07

Hallo zusammen,
der nächste Stammtischtermin naht. Wir treffen uns wieder am 21.10.2019 um 18.00 Uhr bei Hoppe.
Interessierte, Freunde, Blechliebhaber und Eisenbahnenthusiasten sind herzlich willkommen.

Gruß
Martin


Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#497 von matze , 15.12.2019 19:24

Hallo zusammen,
morgen findet wie gewohnt wieder um 18.00 Uhr im Hotel/Restaurant Hoppe, Stockumer Str. 6 der Wittener Stammtisch statt.
Jeder ist herzlich eingeladen mizutun oder auch nur zu schauen.
Viele Grüße
Martin


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#498 von matze , 10.09.2020 13:39

Hallo Stammtischler,
nun ist es endlich wieder soweit. In unser Stammlokal dürfen wir zwar immer noch nicht, weil der Raum nur mit max. 10 Personen belegt werden darf. Meistens sind wir ja mehr.
Wir können uns aber am 21.09. (3. Montag) bei uns im Pfarrheim treffen. Hier hatten wir ja schon zweimal ein Spielertreffen. Tische haben wir reichhaltig und der notwendige Platz ist auch gegeben. Da wir aber keine Verköstigung haben, bringt bitte Speis und Trank selber mit.
Für die Navifahrer hier die Adresse: Witten, Vinzenz-von-Paul-Platz 1. Mit der Eingabe "Rüdinghauser Str." kommt man auch klar. Kirche und Pfarrheim liegen nebeneinander. Ich selbst werde so ab 17.45 Uhr dasein und Euch reinlassen.
Viele Grüße und bitte weiterhin gesund bleiben
Martin


matze  
matze
Beiträge: 348
Registriert am: 15.01.2013


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#499 von Flanders , 17.05.2022 21:30

Hallöle,

heute war endlich wieder Stammtisch im Stammlokal "Hoppe"! (Hoppe in Witten, Stockumer Str. 6.)

Sechs Teilnehmer haben sich eingefunden. Da ist noch Luft nach oben! Die Spannbreite reichte von TT bis Spur-1. Gefahren wurde heute noch nicht. Es gab aber nette Fachgespräche und auch einiges zu sehen.



Der Termin für den nächsten Stammtisch wird noch bekannt gegeben.

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


matze hat sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.511
Registriert am: 02.02.2010


RE: Stammtisch in Witten a.d.Ruhr

#500 von Flanders , 29.06.2022 08:12

Hallo Forum,

endlich wieder Fahrbetrieb!

Die 11 Teilnehmer konnten gestern beim Stammtisch in Witten unterschiedliche Spur-0 Bahnen in Aktion bewundern. Es gab natürlich wieder viele Fachgespräche über die mitgebrachten Exponate.

Besonderer Dank geht an Manfred für seinen interessanten Vortrag über Gemeinsamkeiten und Unterschiede bei Bing und Bub Produkten mit dem bekannten Doppellogo KB/BW aus der Übergangszeit und an Wolfgang, der über die Produktion von ETS, Merkur und ACE berichtete und die Modelle auch gleich präsentierte.

Ein schöner Abend, der Vorfreude auf den nächsten Stammtisch macht. Es ist noch Platz vorhanden. Besucher sind herzlich willkommen!

VG, Frank
















































































ROKAL rockt !!!


Folgende Mitglieder finden das Top: hartmut1953, Heinz-Dieter Papenberg, pvmann, UKR, gote, Blechnullo, gunter, SNCF231E und Pitt400
Heinz-Dieter Papenberg, pvmann, pete, UKR und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
Flanders
Beiträge: 2.511
Registriert am: 02.02.2010


   

Kleine Ausstellung mit Speisewagen im Deutschen Dampflokomotiv Museum
die Bilder und Videos des MIST 47 vom 15.12.2023 sind online

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz