Mein HÄHNEL Bauernhof

#1 von V 200 180 , 28.08.2010 22:41

Nun, bis heute hat sich ja noch NIEMAND(!!) zu meiner Frage nach der Firma WERA mit den vielen W's (WER war das? WO war die Firma? WIE lange hat sie existiert? WAS hat die Firma alles hergestellt - Katalognachweise???) gemeldet.

Bin mal gespannt, ob sich da jemand auskennt!?!

Im Nachgang heute 1 pic von meinem HÄHNEL Bauernhof. Hier gelten die gleichen WWWW's wie oben...



Getz aber mal ran an die Sache, oder weiß wirklich niemand etwas von diesen ominösen Firmen??

Nachher bring ich nochmal so 1 mir unbekanntes Ding aus meiner Sammlung...


Der alles sammelt, wenn es sich um Deutsche Eisenbahnen handelt - in 1:1, sowie Modelle & Zubehör 1:32 und 1:82 bis 1:100, so lange es ihm SPASS macht


 
V 200 180
Beiträge: 107
Registriert am: 15.05.2009


Papphaus Herkunft (geklärt); Bauernhof von Hähnel

#2 von mitropa , 04.08.2015 12:18

Hallo Häuslesammler,

ich habe aus einem Konvolut aus Süddeutschland folgendes unbekannte Haus. Von der Machart würde ich RS, Creglinger, Vau-Pe und Voigt ausschließen. Ähnlichkeiten bestehen mit Hähnel Häusern. Außer dem Zaun ist nichts aus Kunststoff. Vielleicht ist auch etwas von der Grundplatte abgeschnitten, da vor dem Scheunentor eine gerade Kante vorliegt und die beiden Stützen des Daches fehlen und die ja irgendwo drauf stehen müßten.
Kann mir das jemand bestätigen und negieren.
Vielen Dank im voraus.










So long

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.070
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 05.08.2015 | Top

RE: Papphaus unbekannter Herkunft; vielleicht Hähnel

#3 von mitropa , 05.08.2015 00:52

Hallo Häuslesammler,

jetzt habe ich mir meine Anfrage selber beantwortet. Nach lagem suchen bin ich hier auf einen alten Thread gestoßen, der das Hauptgebäude eines Bauernhofes zeigt das meinem Gebäude entspricht. Das Bild kann ich nicht hierher kopieren sodaß sich jeder selber die Mühe machen muß unter dem unten angegeben Link nachzuschauen.
Ich danke freddy alias "V 200 180" für das damalige Einstellen ins FAM.


Mein HÄHNEL Bauernhof


So long

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.070
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 05.08.2015 | Top

RE: Papphaus unbekannter Herkunft; vielleicht Hähnel

#4 von Aloe , 05.08.2015 09:18

Hallo Axel,

dem Bild nach müssen es mehrere Gebäude sein. Unter Deinem Haus fehlen die waagerechten Stützbalken.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: Bauernhof von Hähnel

#5 von mitropa , 05.08.2015 09:42

Hallo Ebi,

ja hatte ich auf dem Bild gesehen. Bin bei meiner Frage zu Anfang noch von senkrechten Stützbalken ausgegangen, die mir fehlen. Hatte dann aber auch auf dem Bild gesehen das es wohl waagerechte sind. Das mit den anderen Gebäuden hatte ich auch gesehen. Ich vermutete ein Abschneiden meiner Grundplatte, da drei Seiten geschwungen und abgeflacht sind, aber die Hauptseite vor dem Scheunentor eine Gerade ist ohne Abflachung. Auffällig ist, das, wenn es der Besitzer getan hätte, ein sehr exakter Schnitt mit gleichem Abstand zur Gebäudelinie vorliegt. Ich könnte mir auch vorstellen, das Hähnel dieses Gebäude vielleicht auch einzeln verkauft hat. Aufklärung könnte Freddy bringen, wenn er ein Bild der Rückseite seines Ensemble bringen würde. Mein Haus hatte auf der Rückseite nur wenige cm an originalem Überstand der Grundplatte. Bei Freddys Hof scheint mir durch das quer stehende Gebäude die Grundplatte hinten größer zu sein.
Also Warten auf Freddy.

So long

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.070
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 09.08.2015 | Top

Bauernhof von Hähnel gelöst

#6 von sommerfrische , 17.12.2022 15:09

hoi zusammen

das sehr schöne stück kommt aus einer riesen villa mit riesen anlage aus den 50 er jahren..

kann der bauernhof preiser sein- es gibt leider keine marke am boden nur der preis von fr 17.40.

den baum habe ich dazugestellt - der originale fehlt oder es war dieser wo in der riesenkiste mit 30 anderen häuser lag.

die machart spricht für preiser....

zu1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)zu2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)zu3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)zu4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)zu5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)zu6.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)zu7.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)zu8.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)zu9.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


gruss adrian


Folgende Mitglieder finden das Top: 459MG, Power, Ralf-Michael, Jofan 800 und aus_Kurhessen
aus_Kurhessen, Jofan 800, gs800, Manolis und Gleis3601 haben sich bedankt!
 
sommerfrische
Beiträge: 471
Registriert am: 29.08.2019

zuletzt bearbeitet 22.12.2022 | Top

[Hähnel] Bauernhof

#7 von mitropa , 17.12.2022 15:28

Hallo Adrian,

ein wunderschönes Stück.

Und Nein der Bauernhof ist von Hähnel. Schau mal hier im Archiv / im Index nach unter Hähnel.

Grüße
Axel

P.S.: Die Nummer ist leider ebenso wie zu den Einzelgebäuden nicht bekannt!


sommerfrische und Ralf-Michael haben sich bedankt!
mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.070
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 17.12.2022 | Top

RE: Bauernhof von Hähnel

#8 von timmi68 , 17.12.2022 15:29

Hallo,Adrian,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Bauernhof! Tolles Stück!
...
Upps -Axel war schneller.

Viele Grüße
Jörg

Edit: ich habe den Thread mal in den passenden Bereich verschoben und den Titel angepasst.


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


sommerfrische und hgb haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013

zuletzt bearbeitet 17.12.2022 | Top

RE: Bauernhof von Hähnel

#9 von sommerfrische , 17.12.2022 15:46

hoi Jörg und Alex

vielen dank für eure hilfe.

Hähnel habe ich bis jetzt kein stück- taucht wohl in der schweiz sehr selten auf.

gruss adrian


 
sommerfrische
Beiträge: 471
Registriert am: 29.08.2019


RE: Bauernhof von Hähnel

#10 von mitropa , 21.12.2022 19:38

Hallo miteinander,

ergänzend zu meinem Post 2 hier gibt es jetzt eine Einzelnummer zu dem kleineren weißen Scheunengebäude im Hintergrund. Der Martin (martinf) hat drüben im Maetrix aktuell dieses Gebäude einzeln vorgestellt. Es hat die Nummer 686. Bleibt nur noch die Bretterscheune und das Hauptgebäude, welches ich auch besitze. Und natürlich die Nummer für das Gesamtensemble.

Ich denke mal das die beiden fehlenden Einzelnummern vermutlich sich um die Nummer 686 herum gruppieren. Das Hähnel Nummernsystem ist bislang sehr logisch aufgebaut.

http://www.maetrix.net/t10449f10-Haehnel...all-Karton.html

Viele Grüße

Axel

P.S.: Ich habe nochmal in meine Unterlagen und mein Archiv geschaut. Die Feldscheune hat die Nummer 687. Zur weiteren Logik passt ein Wohnstallgebäude mit der Nummer 680 und eine Dorfschmiede hat die Nummer 690. Ich gehe mal dann davon aus das mein großes Bauerhaus wie hier das Haupthaus die Nummer 681-685 eher letztere hat.


sommerfrische findet das Top
sommerfrische hat sich bedankt!
mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.070
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 21.12.2022 | Top

RE: Bauernhof von Hähnel

#11 von mitropa , 21.12.2022 23:10

Hallo,

vielleicht kann Jörg diesen Thread an den alten von Freddy anhängen.

Mein HÄHNEL Bauernhof

Grüße Axel


sommerfrische findet das Top
mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.070
Registriert am: 17.12.2010


RE: Mein HÄHNEL Bauernhof

#12 von mitropa , 21.12.2022 23:17

Hallo,

ich hole mal diesen alten Thread mal wieder an die Oberfläche nachdem wohl Freddy hier auch nicht mehr aktiv ist.

Adrian hatte das Glück ebenfalls einen dieser Prachtstücke zu erwerben.

Bauernhof von Hähnel gelöst

Ich habe, nachdem ich noch geschrieben habe, das die Einzelnummern nicht bekannt sind, nochmal in meine Unterlagen geschaut.

Dabei konnte ich losgelöst von dem Thread drüben im Maetrix ebenfalls die Nummer Hähnel 686 für das verputzte kleine Stallgebäude belegen sowie für die Feldscheune die Nummer 687. Das Haupthaus wird vermutlich zwischen 681 und 685 oder 688 bzw. 689 liegen. 680 und 690 sind anders belegt. Die Nummer für das Gesamt-Ensemble fehlt aber weiterhin.

Viel Grüße

Axel


sommerfrische findet das Top
sommerfrische hat sich bedankt!
mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.070
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 21.12.2022 | Top

RE: Bauernhof von Hähnel

#13 von mitropa , 21.12.2022 23:21

Hallo Hähnel Freunde,

schaut bitte in die folgenden Threads.

Mein HÄHNEL Bauernhof
Bauernhof von Hähnel gelöst

Dort wird im einzelnen auf die zwei weiteren Gebäude des großen Bauernhof Ensemble eingegangen.


Ich habe, nachdem ich dort geschrieben habe, das die Einzelnummern nicht bekannt sind, nochmal in meine Unterlagen geschaut.

Dabei konnte ich losgelöst von dem Thread drüben im Maetrix ebenfalls die Nummer Hähnel 686 für das verputzte kleine Stallgebäude belegen sowie für die Feldscheune die Nummer 687. Das Haupthaus wird vermutlich zwischen 681 und 685 oder 688 bzw. 689 liegen. 680 und 690 sind anders belegt. Die Nummer für das Gesamt-Ensemble fehlt aber weiterhin.

Viel Grüße

Axel


sommerfrische findet das Top
sommerfrische hat sich bedankt!
mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.070
Registriert am: 17.12.2010


RE: Bauernhof von Hähnel

#14 von timmi68 , 22.12.2022 08:35

Hallo zusammen,

ich habe mal alle Threads zum Hähnel Bauernhof zusammengefasst.

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


hgb und sommerfrische haben sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013


RE: Bauernhof von Hähnel

#15 von Manolis , 22.12.2022 21:01

Hallo miteinander,


die Dunglege/Misthaufen gab es auch einzeln von Hähnel mit der Nummer 790/7.

Verwendet wurden hier die Faller- Karton-Mauerplatten, diese erschienen 1959 erstmals bei Faller.

Interessant ist auch der Pumpenkopf: er ist ein Blei-Projektil für ein Luftgewehr.

Viele Grüße von


Manolis


sommerfrische findet das Top
mitropa und Gleis3601 haben sich bedankt!
 
Manolis
Beiträge: 103
Registriert am: 21.07.2020


   

Wer kennt Hähnel ?
Burg aus Holz [Heki 510]

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz