Früher, als ich meine ersten Bahnen auf dem grossen Esszimmertisch bei meinen Grosseltern aufgebaut habe, sozusagen Tischbahner war, hatte ich von dem Begriff "Tischbahnen" noch nie etwas gehört.
Das habe ich zum ersten Mal bei Gustav Reder (Mit Uhrwerk, Dampf und Strom) gelesen - als er Märklin's Einstieg 1935 bei den OO/H0-Bahnen mit "Märklin's Einbruch in die Tischbahnwelt beschrieb ..."
.... das Buch ist bekannt, ich habs aber nie gelesen! Leider glauben ja immer noch viele Modellbahner und "Sammler mit Märklin-Brille", der selbsternannte Marktführer hätte die Spur 00/H0 (16,5mm) alias Tischbahn erfunden
...also da will ich mal was anhängen: Bing lieferte bereits ganze Schnellzüge in N -im Jahr 1910! Englische Tischbahn-Schiebemodelle in ziemlich genauen N-Maßstab -der dann erst 1959 mit Schiebetrix allgemein bekannt geworden ist. Sehr originalgetreu, vierachsige Schnellzugwagen mit feiner Litho und 2-B-Loks in verschiedenen Farben mit dreiachsigem Tender. Das war dann der frühe N-Start in Nürnberg! Schöne Grüße aus Hessen Blech
Fein, Horst! Daran habe ich nicht mehr gedacht. Das Erstjahr 1910 für England ist durch einen Bing-Beleg bewiesen, sagte mir kürzlich ein Bing-Spezialist aus England. Claude Jeanmaire hat dieses Jahr schon in seinen Publikationen genannt, auch in Märklin-Band 10. In deutschen Bing-Katalogen ist dieser Zug in Varianten ab 1912 zu finden, wie Bodo schon damals angemerkt hat. Mir sind zwei Lokfarben bekannt, grün und schwarz. Tender mit unterschiedlicher Litho/Beschriftung. Wagen in beige/braun, blau oder grün. Wer weiß mehr? Schöne Zeit wünscht Botho
Hm, heute überraschend dran gedacht! Also wäre das doch was für die Jagd der nächsten Zeit? Mal sehen... Mein Bestand: Grüne Lok mit Wasserstandsanzeiger, eine grüne Lok ohne Tender, zwei blaue Personenwagen und ein grüner Packwagen. Also da könnte ja noch einiges hinzu kommen...
ja, ja, diese für damalige Zeit winzigen BING-"Schiebe"-TISCHBAHNEN in Spur N Grösse sind in England keine Ratität und öfters auf Swapmeetings zu finden. Für Deutschland waren sie eher uninterssant, da es keine Reichsbahn-Züge darstellten....(meine Ansicht!)
Im Vergleich zur unten gezeigten Spur 3 ist es eine Gartenbahn-Spur Grösse, wie z.B. der berühmte BRIANNE-ZUG aus Frankreich.
Lieber Fritze, du bist auch eine Rarität -und deshalb hätten wir dich dort gerne gesehen. Wir wissen um deine gesundheitlichen Probleme und wünschen dazu alles Gute! Alice und Botho