Frage zu DDR Schauanlagen

#1 von Gelöschtes Mitglied , 30.08.2015 13:36

Liebe Freunde von DDR Eisenbahnen,

was ich hier vermisse, sind Berichte, Bilder von DDR Anlagen. Gibt es heute noch Freunde die die DDR zum Thema haben, und ihre Anlagen in diesem Stil gebaut haben, oder gab/ gibt es richtige Schauanlagen in z.B. in dem Verkehrsmuseum in Dresden? Gibt es da Bilder?
Ich selbst fahre einen Interzonen- Zug mit Schichtwagen, der mir gut gefällt.

Liebe Grüße
Ulrich.


zuletzt bearbeitet 30.08.2015 13:45 | Top

RE: Frage zu DDR Schauanlagen

#2 von haraldkeib ( gelöscht ) , 30.08.2015 13:42

Lieber Ulrich,

eine Bitte: wenn Du Fragen zu einem Thema hast, bitte mit dem Wort "Frage" im Titel kennzeichnen, ich hoffe sonst immer auf Informationen und stelle dann fest, dass es nur eine Frage ist.

Schoenen Gruss
Harald


haraldkeib
zuletzt bearbeitet 30.08.2015 13:45 | Top

RE: Frage zu DDR Schauanlagen

#3 von Gelöschtes Mitglied , 30.08.2015 13:44

Lieber Harald,

werde ich gerne machen, tut mir leid, daß du enttäuschst wurdest.

Aber die Frage ist doch berechtigt?

Liebe Grüße
Ulrich.


zuletzt bearbeitet 30.08.2015 13:46 | Top

RE: Frage zu DDR Schauanlagen

#4 von haraldkeib ( gelöscht ) , 30.08.2015 13:50

Hallo Ulrich,

kein Problem, ich habe hier leider nur eine schlappe Internetverbindung und das Oeffnen eines Beitrages braucht seine Zeit. Natuerlich ist die Frage berechtigt! Ich finde es sehr spannend, ob irgend ein VEB auf einer Leistungsschau? Modellbahnen vorgestellt hat.

Viele Gruesse

Harald


haraldkeib

RE: Frage zu DDR Schauanlagen

#5 von Heinz-Dieter Papenberg , 30.08.2015 13:56

Hallo Ulrich,

ich habe mir erlaubt Deinen Titel anzupassen und ja die Frage ist richtig.

Eine Antwort drauf kann ich aber auch nicht geben, ich weiß nur das es in der ex DDR sehr viele Vereine gibt die heute noch nach DDR Vorbild fahren auch gibt es viele private Anlagen nach DDR Vorbild, was ja auch zu verstehen ist, denn die Erbauer sind in dem Staat groß geworden und haben nur dazu eine Beziehung. Warum aber gerade die privaten Anlage kaum gezeigt werden ist auch mir ein Rätsel. Sollte das Vorurteil doch stimmen das drüben der eine des anderen größter Neider und Feind ist ?? Ich weiß es nicht.

Irgendwie sind einige DDR Modellbahner eine geschlossene Gesellschaft die nichts nach außen dringen läßt und das ist nicht nur meine Meinung. Ich würde mich aber freuen wenn die geschlossene Gesellschft mal etwas zeigen würde.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007

zuletzt bearbeitet 30.08.2015 | Top

RE: Frage zu DDR Schauanlagen

#6 von Aloe , 30.08.2015 14:13

Hallo Ulrich,

Deine Frage zu Anlagen in der DDR kann ich mit einem Bild belegen. Bekanntlich gab es auf der Leipziger Messe seit 1952 dafür gestaltete Anlagen. Daran haben sich auch große Arbeitsgemeinschaften beteiligt. Bilder dazu wurden in entsprechenden Beiträgen gezeigt. Dann wurden in der Fachpresse "Der Modelleisenbahner" private Anlagen unterschiedlicher Spurweiten vorgestellt. Die Industrie stellte genormte Platten , bereits in grün , zur Verfügung für HO bis N. Für TT gab es eine rollbare Matte.




Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: Frage zu DDR Schauanlagen

#7 von telefonbahner , 30.08.2015 14:30

Hallo Ulrich,
in verschiedenen Museen haben bis heute Ausstellungsanlagen aus DDR Zeiten überlebt.
PIKO und die Berliner TT Bahnen hatten auf den Messen in Leipzig immer ihre Messeanlagen stehen.
Was aus diesen geworden ist weiß ich leider nicht.
Schauanlagen gibt es z.B. hier zusehen:
http://www.tillig.com/virtueller_rundgang.html

Die Frage wäre, was sind denn nach deiner Definition Schauanlagen ?
Es gab fertig aufgebaute, sofort startbereite Anlagen in N,TT und H0 zu kaufen.
Diese waren auch in den Katalogen der Hersteller abgebildet.

Nachdem der "unfreiwillige Besitzerwechsel" in den grenznahen Regionen nach Infobeschaffung aus den Weiten des allwissenden Datennetzes immer mehr zunimmt ist da natürlich auch eine gewisse Vorsicht angebracht.

Was das "vorzeigen" der Anlagen betrifft gibt's da, jedenfalls für mich, eine gewisse Hemmschwelle.
Meine derzeitige Testanlage kann mit den hier gezeigten toll ausgestalteten "Superanlagen" mit riesigen, verschlungenen Gleisführungen nicht mithalten.
Ich habe diese nach über 15 Jahre Dornröschenschlaf wieder geweckt da ich meinen Modellen mal etwas Auslauf gönnen muss. Im Moment bin ich noch völlig unsicher ob ich diese in der bisherigen Ausstattung mit den Plastegebäuden der 70ger belasse oder ob ich diese auf die 60ger Jahre Holz- und Pappmodellgebäude umrüste.
Im Moment steht sie mit der Plastemodellausstattung da und ich bin noch am grübeln...
Auch Ede hat noch keinen Plan...


Eine großartige Vorstellung ist daher für mich keine Option, da es um eine reine Spielanlage und nicht um fach- und sachgerecht präsentierte Sammelmodelle geht.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Frage zu DDR Schauanlagen

#8 von Aloe , 30.08.2015 15:16

Hallo Ulrich , Gerd aus Dresden und alle Interessenten,

in alten Katalogen habe ich noch Bilder zu fertigen Anlagen gefunden. Zuerst Spur HO und dann auch was zu Spur TT.






Diese fertigen Anlagen gab es vor der rollbaren TT-Matte.

Für die Anlagenplanung und Gestaltung gab es Vorschläge in Form von Gleisplänen.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014

zuletzt bearbeitet 30.08.2015 | Top

RE: Frage zu DDR Schauanlagen

#9 von Gelöschtes Mitglied , 30.08.2015 15:37

Hallo Gerd und alle anderen Freunde unseres Hobbies,

nun, was eine schöne, gute Schauanlage ist, muss m. M. jeder Kollege selbst erklären. Allerdings erwarte ich von Hersteller wie Märklin, Roco, Fleischmann, Piko was besonderes, was Größe, Thema und Gestaltung angeht.

Klar Träume ich von Anlagen wie Frickenschmidt, die Anlagen von Bernd Schmid, oder eine Anlage im Buch H0-Schauanlagen Augustus Verlag von Märklin auf Seite 64 ff. Leider sind davon zu wenige Bilder im Buch von dieser Anlage veröffentlicht. Bloß sind die für mich nicht erreichbar. Da stehen meine handwerklichen Fähigkeiten und der Platz im Weg.

Für mich ist eine schöne sehenswerte Anlage, eine, bei der man merkt, daß der Besitzer sich Mühe gegeben hat und es ihm Spaß gemacht hat, diese zu bauen... so wie z.B. die von Schwellenheinz!

Das kann eine in H0, N, TT, oder Z sein. Ich brauch keine Maulwurfanlage, ich möchte meine Züge sehen...für einen Schattenbahnhof bin ich so wieso zu dumm, aber möglichst mindestens zwei Stationen, gerne mit Rangiermöglichkeiten, gerne automatisch fahrende Züge..

Auf meinen Anlagen versuche ich die Zeit von 1950 bis 1965 spielen zu lassen. Da lege ich Wert auf die Autos, die Figuren sollten nicht zu modern gekleidet sein, ich passe meine Loks an, keine Oberleitung, allerdings lass ich auch 2-3 E-Loks fahren. Bei den Autos und Personenwagen lege ich noch großen Wert au eine Inneneinrichtung.

So, das sind meine Vorstellungen,
mich würde es interessieren was ihr für welche habt.

Liebe herzliche Grüße
Ulrich.
p.s.
danke Ebi für die Bilder.


zuletzt bearbeitet 30.08.2015 15:47 | Top

RE: Frage zu DDR Schauanlagen

#10 von maeflex , 30.08.2015 15:46

Hallo Ebi,
vielen Dank fuer die wunderbare Dokumentation. Gefaellt mir ausgezeichnet und schaue mir gerne, sofern es moeglich ist, noch mehr Bilder an. Auch an Gerd liches dankeschoen. Ich wuerde mich freuen, deine Anlage hier komplett zu sehen. Und zwar so,
wie sie jetzt ist.

Bitte mehr davon......


 
maeflex
Beiträge: 2.377
Registriert am: 13.05.2010


RE: Frage zu DDR Schauanlagen

#11 von Aloe , 30.08.2015 16:10

Hallo Ulrich und Roland,

zu dieser Thematik gibt es auch alte ( für den genannten Jahresrahmen ) Fachbücher von Trost und Gerlach. Herr Gerlach hat ein zweibändiges Buch mit Beschreibung der Anlagen und Bildteil veröffentlicht. Diese Bücher gibt es noch im gebrauchten Zustand und könnten eine große Hilfe sein. Nun seht mal selbst.









Freue mich das ich weiterhelfen konnte.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: Frage zu DDR Schauanlagen

#12 von maeflex , 30.08.2015 16:22

Ebi,
danke fuer den Literaturhinweis. Deine Bilder sind leider in der Mitte "abgeschnitten".
Vielleicht kannst du sie etwas kleiner einstellen.
Ich denke, dass nicht nur mir deine Ausfuehrungen ueber die Modelleisenbahnen der DDR sehr viel Freude bereiten....


(mal etwas anderes als immer "nur " Maerklin, Fleischmann, Trix Noch, Faller etc. )

...klein , haesslich und weg.).....


 
maeflex
Beiträge: 2.377
Registriert am: 13.05.2010


RE: Frage zu DDR Schauanlagen

#13 von Aloe , 30.08.2015 16:29

Hallo Roland,

die Bilder sind bei mir alle gut erkennbar. Wurden ja mit picr eingestellt. Vielleicht liegt das an Deinem Programm.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: Frage zu DDR Schauanlagen

#14 von Heinz-Dieter Papenberg , 30.08.2015 16:32

Hallo Roland,

da ist aber nichts abgeschnitten. Drücke an Deiner Tastatur die CTRL Taste und drehe das Mausrad etwas zurück, dann kannst Du alles lesen.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: Frage zu DDR Schauanlagen

#15 von maeflex , 30.08.2015 16:50

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg im Beitrag #14
Hallo Roland,

da ist aber nichts abgeschnitten. Drücke an Deiner Tastatur die CTRL Taste und drehe das Mausrad etwas zurück, dann kannst Du alles lesen.


Hallo Heinz-Dieter, danke fuer den Hinweis.
Alle anderen Bilder hier im Forum sind komplett zu sehen. Wahrscheinlich hat Ebi den Foto etwas mehr nach links gehalten.
Nicht weiter tragisch, da das Wesentliche ersichtlich ist.

@ Ebi: bin schon auf der Suche.....


 
maeflex
Beiträge: 2.377
Registriert am: 13.05.2010


RE: Frage zu DDR Schauanlagen

#16 von Blech , 30.08.2015 17:09

Ulrich sei Dank,
dass das Thema "DDR-Fertiganlagen" oder Schauanlagen, privat oder kommerziell hergestellt, jetzt mal ernsthaft angeschnitten wird.
Es ist da in der Wendezeit viel zum Müll geworfen worden, "weil jetzt eh nix mehr wert -alles wird besser"! Wirklich besser?
Die DDR-Fertiganlagen waren (und sind) durchaus interessant-es sind Zeitzeugen!
Und wir können froh sein, dass sich doch etwas davon erhalten hat -Kulturgut!
Nun schauen wir mal, was wir da noch zu sehen bekommen!
Schöne kommende Woche wünscht euch
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 30.08.2015 | Top

RE: Frage zu DDR Schauanlagen

#17 von Aloe , 30.08.2015 17:51

Hallo Roland,

abgeschnitten ist da nichts. Nur der Text Modellbahnanlagen ist abgetrennt. Es wären sonst zwei Bilder. Aber am Rand steht nichts weiter außer rechts das vorgenannte.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: Frage zu DDR Schauanlagen

#18 von maeflex , 30.08.2015 18:36

Zitat von Aloe im Beitrag #17
Hallo Roland,

abgeschnitten ist da nichts. Nur der Text Modellbahnanlagen ist abgetrennt. Es wären sonst zwei Bilder. Aber am Rand steht nichts weiter außer rechts das vorgenannte.

Gruß Ebi



Danke,Ebi. Ich habe die Abbildungen mit einem anderen Programm geoeffnet. Jetzt geht´s.
Einen schoenen Restsonntag ( 34° im Schatten !)..


 
maeflex
Beiträge: 2.377
Registriert am: 13.05.2010


RE: Frage zu DDR Schauanlagen

#19 von Aloe , 30.08.2015 22:26

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Interessenten,

im Internet wird Teil 1 von Klaus Gerlach "Modellbahn-Anlagen" angeboten.

Werbung: http://www.ebay.de/itm/Modellbahn-Anlage...=item2a5569081b


Gruß Ebi

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: Frage zu DDR Schauanlagen

#20 von Pikologe , 31.08.2015 11:57

Hallo,

industrielle gefertigte (Schau-)anlagen waren, so hatte ich immer das Gefühl, in der DDR etwas verpönt, denn sie entsprachen recht wenig dem Sinn von den z.T. oben genannten "Modellbahnpäbsten". Mir selber ging es ebenso. Die Gleisführung hatte kaum etwas mit Eisenbahnbetrieb, den man von der Fußgängerbrücke des Bahnhofes der Heimatstadt beobachten konnte, gemein. Die von H-D genannte Identifikation mit der DR war auch draus gegeben, daß die meisten produzierten Lokomotiven DR Vorbilder hatten. Bei den Wagen war es ja breit durch Europa gefächert. Doch ich denke dies ist oftmals ein "weltweites" Thema. Ebenso stellt jeder gern die alte, selber erlebte Zeit der Züge in Modell nach und sagt dann "...so sind wir damals auf die Arbeit, zu den Großeltern, in Urlaub gefahren..." - woanders wird der Käfer oder Trabi so vergöttert...
Die "Modellbahnpäbste" trugen auch dazu bei, daß mancher Modelleisenbahner dann einen Ausbildungsberuf bei der DR ergriff und klassisch sein Hobby zum Beruf machte.

Pikologe


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 31.08.2015 | Top

   

Reko einer H0-DDR-Anlage oder doch lieber Abbruch und Neubau
h0 piko ddr gleise mit papschwellen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz