Reko einer H0-DDR-Anlage oder doch lieber Abbruch und Neubau

#1 von telefonbahner , 30.08.2015 17:04

Hallo zusammen,
nachdem die derzeit herrschenden Hochsommertemperaturen jegliche Außenaktivitäten hemmen kann ich mich mit meiner lange eingemotteten Minianlage befassen.
Diese Anlage entstand weit vor der sogenannten "Wende" als Spielanlage für meinen Sohnemann. Danach lagerte sie viele Jahre in Bettlaken und Folie verpackt auf dem Schlafzimmerschrank.
Da meine Modelle mal wieder bewegt werden sollen habe ich diese nun wieder heruntergeholt und nun bin ich beim grübeln...
Im Moment habe ich die Anlage mal etwa in der Zeit Ende 60ger/Mitte 70ger wieder mit den noch vorhandenen Originalgebäuden ausgestattet.
Ich häng mal ein paar Bilder hier an wie die Anlage derzeit aussieht. Die darauf noch fehlenden Bahnsteig und Strassenleuchten sind noch in irgend einem Haufen verschollen.


















Es sind ja immer die gleichen die auf die termingerechte Bierlieferung achten...



Nun gibt es einige Möglichkeiten:
Die alten, aus den 50gern stammenden Tannen gegen die Plaste- Stecktannen von Scheffler tauschen. Dann passen diese zu den Häusern.
Eine weitere Variante wäre die Bäume bleiben und die Gebäude fallen dem Abbruchhammer zum Opfer
und werden gegen Papp/Viskose/Holzmodelle getauscht.
Man kann es natürlich auch so lassen und die Gestaltung weiter betreiben. So sind ja die Zäune sehr lückenhaft und die Einwohner halten sich auch alle versteckt. Auch die Straßen weisen einige Mängel auf, genau wie der Bahnsteig...

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Reko einer H0-DDR-Anlage oder doch lieber Abbruch und Neubau

#2 von Blech , 30.08.2015 17:33

Gerd,
keine Frage, dass auch eine Mischung ihren Reiz hat -so war das doch auch damals.
Also ran, was gerade kommt, wenns zur Epoche passt!
Viel Spaß dabei -und es bleibt in der Familie!
Ist doch auch schon rund 50 Jahre alt...
Schöne Grüße nach Dresden
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Reko einer H0-DDR-Anlage oder doch lieber Abbruch und Neubau

#3 von Aloe , 30.08.2015 18:27

Hallo Gerd aus Dresden,

das sieht doch alles recht ordenlich aus. Tannen die einzeln stehen würde ich durch kleinere und neuere tauschen. Der eine Bogen sollte neu ausgerichtet werden. Da sind einige Schienen nicht so bündig. Ansonsten was Du selber an Feinheiten machen willst.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.892
Registriert am: 20.07.2014


RE: Reko einer H0-DDR-Anlage oder doch lieber Abbruch und Neubau

#4 von aus_Kurhessen , 30.08.2015 23:01

Hallo Gerd,

also ich finde, es ist eine schöne kleine Anlage, die viel Freude bereiten kann. Ich würde die vorhanden Substanz im wesentliche so lassen, Beschädigtes reparieren, Unzulänglichkeiten verbessern und dem Anlagenstil entsprechend Ergänzungen vornehmen. Es ist wie mit alten Häusern, einige kommen in's Museum, andere werden abgerissen, wieder andere werden so verändert, dass man sie nicht mehr wiedererkennt. Aber am schönsten finde ich die Häuser, die vorsichtig saniert werden und in denen man angenehm wohnen kann. Also meine Meinung ist, die Anlage vorsichtig sanieren und dann fahren und rangieren das es eine reine Freude ist.

Viele Grüße
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.874
Registriert am: 10.01.2014


RE: Reko einer H0-DDR-Anlage oder doch lieber Abbruch und Neubau

#5 von Gerhard , 31.08.2015 13:21

hallo Gerd,
auf gar keinen fall Abriss. Auch diese anlage ist ein Zeitdokument, ja es ist modellbahngeschichte im positiven sinn.

hätte ich mehr platz, würde ich gerne eine DC-Anlage mit alten piko schienen aufbauen, die ich schon mal hatte und leider weggab.

meine geplante tt anlage wollte ich ähnlich deiner H0-Anlage aufbauen.

wie wolltest du denn den Neuaufbau machen mit Piko A Gleis oder Fleischmann ? Das würde den Flair der anlage zerstören.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: Reko einer H0-DDR-Anlage oder doch lieber Abbruch und Neubau

#6 von telefonbahner , 31.08.2015 13:43

Hallo Gerhard,
der Umbau sollte sich auf die Umgestaltung der Gebäude und des Umfeldes beschränken.
Bei mir liegen noch etwa 50 Holz-Papp-Viskose-Gebäudemodelle in mehr oder weniger gutem Zustand herum und daraus war die Idee des Umbaus entstanden. Allerdings würde das vermutlich auf einen kompletten Neubau hinauslaufen da die Grundrisse der Gebäude ja völlig voneinander abweichen.
Ich habe noch ca. 10 kg Pappschwellengleis und zahlreiche Weichen mit dem dazu passendem Profil auf Plasteschwellen , also so wie auf meiner derzeitigen Minianlage, hier liegen. Gleismaterial wäre also nicht das Problem.
Da bei uns wieder Hochsommertemperaturen herrschen ist der Arbeitseifer doch stark eingeschränkt.
Bei über 28 Grad in der Moba-Bastelkammer ist erst mal wieder Baustopp da trocknet ja der Leim am Pinsel .
Da kann ich also noch eine Weile überlegen....

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Reko einer H0-DDR-Anlage oder doch lieber Abbruch und Neubau

#7 von Nepumuk , 22.10.2015 20:42

hallo gerd

die hitze ist vorbei, hast du nun einen plan wie du vorgehst?
lg martin


Erst Fahrausweise
kaufen
Dann Mitfahren!


 
Nepumuk
Beiträge: 626
Registriert am: 09.03.2010


   

Reproteile für PIKO- Wagen ?
Frage zu DDR Schauanlagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz