Herr Wein-Fasswagen 50. Jahre mit Holzaufbau (geklärt)

#1 von mitropa , 22.09.2015 10:50

Hallo Freunde der ostdeutschen MOBA,

habe diesen Wagen kürzlich beim Nachtflohmarkt in Leipzig erworben. Ich fand den Holzaufbau sehr interessant. Welchem Hersteller ist er zu zuordnen. Wie sehen die Kupplungen aus, die hier nicht mehr vorhanden sind? Auf der Unterseite ist noch ganz schwach der vermutliche Verkaufspreis von 2,95 zu erkennen. Was fehlt eigentlich auf den Fässer?
Ich würde mich freuen etwas darüber zu erfahren.








so Long

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.081
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 22.09.2015 | Top

RE: Wein-Fasswagen mit Holzaufbau, wo gehört der hin?

#2 von Aloe , 22.09.2015 11:39

Hallo Axel,

das ist der Weinfasswagen von Herr. Die Kupplungen werden mit einer Feder straff gehalten. Eine Seite ohne Kupplungsbügel. Es fehlen oben die Stöpsel.



Das Bild ist aus Mikado DDR HO.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.892
Registriert am: 20.07.2014


RE: Herr Wein-Fasswagen mit Holzaufbau

#3 von mitropa , 22.09.2015 11:55

Hallo Ebi,

auf Dich ist doch Verlass. Danke für Deinen Hinweis. Du siehst, ich beginne mich immer mehr für den frühen DDR Modellbau zu begeistern. Bis wann etwa sind diese Waggons gebaut worden? Gehe ich richtig davon aus das die Kupplungen noch an vielen anderen Waggons verbaut wurden?

Grüße aus der Mitte in den Nordosten

Axel


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.081
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 22.09.2015 | Top

RE: Wein-Fasswagen mit Holzaufbau, wo gehört der hin?

#4 von Aloe , 22.09.2015 12:16

Hallo Axel,

im Katalog von 1961 ( A5 senkrecht ) ist der Wagen noch abgebildet. Es wurde bereits eine neue Waggongeneration geschaffen. So war der Weinfasswagen im Piko-Katalog K61 , Format A5 quer nicht mehr enthalten. Der Verkauf könnte über 1961 hinaus noch erfolgt sein , je nach Vorrat.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.892
Registriert am: 20.07.2014


RE: Wein-Fasswagen mit Holzaufbau, wo gehört der hin?

#5 von telefonbahner , 22.09.2015 12:59

Hallo zusammen,
kleine Ergänzung.
An den gezeigten Wagen gehören die späteren Kupplungen die beidseitig mit dem Kupplungsbügel ausgerüstet sind und in der kleinen Blechlasche eingerastet werden.
Für die von Ebi genannte Variante mit den unsymmetrischen HERR- Kupplungen fehlen die viereckigen Löcher im Pufferträger.
Auf den angehängten Bilder sieht man beide Varianten:











Gruß Gerd aus Dresden


Ralf-Michael findet das Top
Physikus hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Wein-Fasswagen mit Holzaufbau, wo gehört der hin?

#6 von mitropa , 22.09.2015 13:12

Hallo Gerd,

auf Euch Beide ist echt Verlass, wenn man fragen zur DDR MOBA hat. Aufgrund der Hinweise konnten ich dann gezielter im Forum suchen gehen. Mancher wird sich die Frage stellen, warum dann nicht schon früher. Aber wenn man nicht weis, was man hat, kann man nicht suchen. Dazu kommt, das im Bereich DDR Forum sehr viele Alt Beiträge mit gelöschten Bildern bestehen. Da macht das Suchen weder Spass noch macht es Sinn.

Apropo Sinn: Gerd, macht es Sinn diesen Beitrag an den Basis Thread über Herr Weinwagen anzuhängen?

Vielen Dank Euch Beiden noch einmal.

Es macht immer wieder Spass mit Euch beiden hier zu komunizieren.

So long

Axel

P.S. Zum Blechwaggon habt Ihr scheinbar keine Meinung?


mitropa  
mitropa
Beiträge: 1.081
Registriert am: 17.12.2010

zuletzt bearbeitet 22.09.2015 | Top

RE: Wein-Fasswagen mit Holzaufbau, wo gehört der hin?

#7 von telefonbahner , 22.09.2015 13:30

Hallo Axel,
mein "DDR Mobawissen" ist aber auch nur sehr eng begrenzt.
Ob eine Verlinkung mit dem Basis Thread möglich und sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen.
Da ich vor dem PC ein absoluter Laie bin wüsste ich auch nicht wie so etwas funktioniert.

Zu deinem Blechwagen hab ich absolut keinen Schimmer, noch nie gesehen so ein Teilchen...

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Wein-Fasswagen mit Holzaufbau, wo gehört der hin?

#8 von Aloe , 22.09.2015 19:51

Hallo Axel,

die passenden Kupplungen für Deinen Weinfasswagen zu finden ist nicht so einfach. Es sind Kupplungen mit einem Langloch. Diese werden auf die Halter am Bodengesteckt und mit einer langen Feder zusammengehalten wie auf den Bildern von Gerd aus Dresden zu sehen. Also immer am Ball bleiben dann wird es was.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.892
Registriert am: 20.07.2014


RE: Wein-Fasswagen mit Holzaufbau, wo gehört der hin?

#9 von Aloe , 27.02.2021 17:36

Hallo,

ich stelle hier mal einen Weinfaßwagen vor. Eine genaue Zuordnung ist nicht möglich. Der Mikado-DDR H0 gibt dazu keine exakten Hinweise. Das Fahrgestell wurde in der Farbgebung und mit den Kupplungen auch von NOCH verwendet. Andererseits hat Herr dieses Fahrgestell auch verwendet. Nur ganz in schwarz.


Die zwei Fässer liegen quer auf zwei gleich geformten Holzleisten.


Wo die Fässer aufliegen wurden die Leisten entsprechend der Faßform ausgekehlt.


Die Leisten sind mit den Fässern verleimt und die Fässer selbst mit Holzschrauben auf dem Fahrwerk befestigt.





In der grauen Farbe sind von den Längshölzern Abdrücke vorhanden. Die Fässer selbst haben keine weiteren Löcher oder Punkte wo hätten Leitern befestigt werden können.
Bisher konnte ich in keinem weiteren Katalog solch einen Faßwagen finden.

Gruß Ebi


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, UKR, Hoppyfreund und hannes
 
Aloe
Beiträge: 2.892
Registriert am: 20.07.2014


RE: Wein-Fasswagen mit Holzaufbau, wo gehört der hin?

#10 von telefonbahner , 27.02.2021 17:58

Hallo Ebi,
2016 konnte ich in Limbach den Fasswagen in einer Vitrine entdecken.
Leider ist die Aufnahme durch die Spiegelung der Scheiben und die Ausschnittsvergrößerung noch viel schlimmer als meine sonstigen Bilder...



Lt. Aussage von Wolfgang Ziemert war das ein BOCK- Wagen.

Gruß Gerd aus Dresden


Aloe, UKR und Hoppyfreund haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Wein-Fasswagen mit Holzaufbau, wo gehört der hin?

#11 von Aloe , 27.02.2021 18:07

Hallo Gerd aus Dresden,

Danke für Dein interessantes Bild. Ich sehe darauf drei Faßwagen , die im Mikado nicht auftauchen.

Gruß Ebi


UKR findet das Top
 
Aloe
Beiträge: 2.892
Registriert am: 20.07.2014


RE: Wein-Fasswagen mit Holzaufbau, wo gehört der hin?

#12 von telefonbahner , 27.02.2021 18:47

Hallo Ebi,
in der Vitrine waren noch ganz viele Modelle die ich noch nirgendwo (weder auf Bildern und schon gar nicht in Natura ) gesehen hatte.

Gruß Gerd + Ede aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: Wein-Fasswagen mit Holzaufbau, wo gehört der hin?

#13 von Aloe , 28.02.2021 16:37

Hallo Gerd aus Dresden,

das kann ich mir gut vorstellen. Vielleicht wird irgendwann mal eine Ausstellung möglich. Gerade von Bock wird im Mikado DDR nur ein Faßwagen gezeigt.
Meinen Faßwagen habe ich jedenfalls noch nirgends gesehen.
Hilfreich sind daher Beiträge die gern weiterhelfen.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.892
Registriert am: 20.07.2014


RE: Wein-Fasswagen mit Holzaufbau, wo gehört der hin?

#14 von noppes , 03.09.2022 10:27

Hallo zusammen,

diese Weinfasswagen mit den Holzfässern haben mich schon immer begeistert und wenn ich meine Neuerwerbung in diesem Thread richtig einordne, dann dürfte es auch einer von Herr sein.








Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


Folgende Mitglieder finden das Top: mitropa, papa blech und telefonbahner
mitropa und *3029* haben sich bedankt!
 
noppes
Beiträge: 11.756
Registriert am: 24.09.2011


   

seltenes Reko-Wagenset von Prefo
Schicht oder Pico? Alter Gepäckwagen.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz