Alter H0 Bus und LKW, Hersteller: Pilhöfer und ?

#1 von SJ-Express , 23.09.2015 18:41

Hallo zusammen,
diese einfachen Autos im H0 Maßstab habe ich gefunden,sie passen ganz gut zu den alten 50er Jahre Sachen,
auch wenn sie etwas schlicht gearbeitet sind. Gekauft: Auf einem Flohmarkt Flohmarkt in Schleswig Holstein.







Kennt jemand den oder die Hersteller?
Gibt es ein Vorbild für den Bus?

vielen Dank im vorraus und viele Grüße von Manfred.


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


Trip hat sich bedankt!
 
SJ-Express
Beiträge: 2.751
Registriert am: 12.08.2011

zuletzt bearbeitet 23.09.2015 | Top

RE: Alter H0 Bus und LKW, Hersteller: unbekannt

#2 von collect-60 , 23.09.2015 18:45

Hallo Manfred,

der LKW ist von der Firma Pilhöfer. Es gibt ihn noch als Holzlaster mit Rungen und als Planen-LKW, auch gibt es passende Anhänger.
Dein Modell wird als Kipper bezeichnet. Bekannte Farben sind verschiedene Blautöne, grün, neongrün und gelb.

Der Hersteller des Busses ist bis dato unbekannt, evtl. auch Pilhöfer, es gibt aber keinen Beleg dafür.
Dein Bus ist die geschlossene Variante, es gibt ihn noch mit Sonnendach. Ich habe vier in meiner Sammlung,
einen geschlossenen und drei offene.
Bekannte Farben sind grün wie deiner, hellblau und rot.
Rot lackierte Kotflügel habe ich bisher noch nicht gesehen.
Ein passendes Vorbild habe ich noch nicht gefunden, es müsste aber ein westdeutsches Vorbild sein, evtl. MAN, aber das ist auch nicht bestätigt.

Auf jeden Fall schöne Modelle, denen man nicht so oft begenet.

Gruss

Kurt


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008

zuletzt bearbeitet 23.09.2015 | Top

RE: Alter H0 Bus und LKW, Hersteller: unbekannt

#3 von SJ-Express , 23.09.2015 18:51

Hallo Kurt,
das ging ja rasant schnell.....
vielen Dank. Ich werde demnächst mal ein Busbahnhofbild machen.
Inzwischen habe ich eine ganze Vielfalt an alten H0 Busmodellen zusammen.

Grüße von Manfred.


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


 
SJ-Express
Beiträge: 2.751
Registriert am: 12.08.2011


RE: Alter H0 Bus und LKW, Hersteller: unbekannt

#4 von collect-60 , 23.09.2015 18:55

gerne, ich freue mich drauf. Ich mag alte HO Busmodelle sehr gerne.


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008

zuletzt bearbeitet 23.09.2015 | Top

RE: Alter H0 Bus und LKW, Hersteller: unbekannt

#5 von pete , 23.09.2015 19:34

Zitat von collect-60 im Beitrag #4
gerne, ich freue mich drauf. Ich mag alte HO Busmodelle sehr gerne.


Ich auch !!!

Kurt, wann wurden die denn hergestellt?

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Alter H0 Bus und LKW, Hersteller: unbekannt

#6 von *3029* , 23.09.2015 21:57

Hallo zusammen,

danke für die Herstellerangabe.

Ich habe den LKW als Pritsche in blau, hatte den bisher als "unbekanntes" DDR-Modell eingeordnet.

Den Autobus kannte ich nicht.
Als Vorbild könnte ein Magirus Deutz Rundhauber passen ??
Ein solcher Bus befand sich noch Anfang der 60er Jahre bei der Firms Wiedenhoff unter der Ordnungs-Nr. 30
im Fuhrpark ded bekannten Solinger Kraftverkehrs-Unternehmen.
Bilder davon sind mir nicht bekannt.

Viele Grüsse

Hermann

PS. Bilder von Bussen sind immer willkommen ...



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Alter H0 Bus und LKW, Hersteller: unbekannt

#7 von telefonbahner , 23.09.2015 22:03

Hallo zusammen,

Zitat von *3029* im Beitrag #6
Hallo zusammen,

Viele Grüsse

Hermann

PS. Bilder von Bussen sind immer willkommen ...


deshalb kann man immer mal in diesen Beitrag schauen ...

Autobusse

wenns einem so "Bussig" zu Mute ist

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.198
Registriert am: 20.02.2010


RE: Alter H0 Bus und LKW, Hersteller: unbekannt

#8 von collect-60 , 23.09.2015 22:32

Zitat von pete im Beitrag #5
Zitat von collect-60 im Beitrag #4
gerne, ich freue mich drauf. Ich mag alte HO Busmodelle sehr gerne.


Ich auch !!!

Kurt, wann wurden die denn hergestellt?

Gruß
Peter




Hallo Peter,

ich denke Mitte bis Ende der 50er-Jahre.


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008


RE: Alter H0 Bus und LKW, Hersteller: unbekannt

#9 von Gelöschtes Mitglied , 30.09.2015 12:47

Moin zusammen liebe MoBa`s u. Sj-Express,
könnte man noch ein genaueres Frontbild von vorne von bem Bus hier zu sehen bekommen ? Gfg. kann ich den dann besser vom Typ her einordnen Denn die letzte ganze Nacht habe ich div. Bus Bilder u.a. von der EVAG Essen im Internet und bei mir eingesehen, wie auch von anderen div. intern. Bus Karosserie Firmen ( gähn )

Pilhöfer hat damals auch div. Schokoladen Modell LKWs also ähnlichewie diesen Plastik LKWs hier für div. Schokoladen Hersteller in den 1950er 50er 50ties bzw. 1960er 60er 60ties geliefert u.a. auch div. MB L 3500 bzw. MB L 5000 Langhauber mit ähnlich strukturierten Plastik - Chassis ausgeliefert.
Meist bekommt man diese recht sehr schönen LKWs nur noch ohne Schokolade drauf. ( die meisten LKWs hatten keine Plastik Pritsche gehabt. )

Lg Roland1967


zuletzt bearbeitet 30.09.2015 12:58 | Top

RE: Alter H0 Bus und LKW, Hersteller: unbekannt

#10 von SJ-Express , 30.09.2015 20:12

Hallo Roland,
hier ein Bild von vorn, ziegt allerdings die beiden anderen Busse, die ich auch mit gekauft habe
Leider beide nicht so recht vorzeigbar.....ein "Farbkünstler" hat zugeschlagen.

Dabei handelt es sich bei dem vorderen Bus sogar um die "offene" Version mit Sonnendach.
Das Dach ist oben weit ausgeschnitten und die Verglasung stellt auch das Sonnendach dar.
Leider ist hier der Dachbereich komplett übermalt.
Der geschlossene Bus hat keine Verglasung.

Nach Magirus sieht die Frontpartie des Busses eher nicht aus. Möglicherweise gibt es auch kein exates Vorbild.

Busse und Lkw von Pilhöfer wurden wahrscheinlich damals beim gleichen Dorfkaufmannsladen gekauft. Was sehr auf
die früher üblichen Schokladenbeigaben von Pilhöfer hindeutet.
Auch der Kunststoff von LKW und Bus gleichen sich sehr, nicht nur farblich.


Gruß Manfred


Suche dänische Modellbahnen in Spur H0/00 bis Baujahr 1960 und Pilot Modellautos.
Bei eigenen Bild-Beiträgen gilt: © Alle Bildrechte bleiben beim Verfasser.


Trip findet das Top
 
SJ-Express
Beiträge: 2.751
Registriert am: 12.08.2011


RE: Alter H0 Bus und LKW, Hersteller: unbekannt

#11 von pille , 28.09.2016 20:16

Hallo,

ich kann ihnen dazu etwas mitteilen. Die Hersteller waren Hans Pilhöfer und Ruff (Vornamen weiß ich leider nicht mehr) aus Nürnberg.
Hans Pilhöfer ist mein Vater, leider aber schon verstorben. Die Fahrzeuge wurden Anfang der 50er Jahre gefertigt.
Ich selbst habe nur sehr spärliche Informationen und leider existierte kein einziges Teil mehr von meines Vaters Seite (wurde nach der Firmenauflösung alles komplett entsorgt)
Ich suche schon seit Jahren auf Flohmärkten und Börsen nach diesen LKW's => sozusagen als Andenken an meinen Vater,
aber bis auf einen Holzlaster-LKW konnte ich noch keinen finden.
Ich hätte folgende Frage:
würden Sie diese Fahrzeuge eventuell verkaufen? Sie würden mir damit naturlich eine sehr grosse Freude machen.

Bitte melden Sie sich einmal bei mir.

Danke und viele Grüße
Bernd Pilhöfer


pille  
pille
Beiträge: 2
Registriert am: 27.09.2016


RE: Alter H0 Bus und LKW, Hersteller: unbekannt

#12 von HanseWikinger , 28.09.2016 22:38

Hallo,

das Vorbild für den Bus dürfte wie anfangs vermutet ein MAN sein. Hier sieht man die drei Chromstreben an der Front: http://www.rosensturm.de/resources/IAA+2008+175-MAN-BUS.JPG

Der Magirus sieht ähnlich aus, allerdings ist die Front völlig anders: http://www.magirus-deutz.ch/images/1948%...0Tour%20Bus.jpg

Gruß,
Carsten


 
HanseWikinger
Beiträge: 266
Registriert am: 31.07.2012


RE: Alter H0 Bus und LKW, Hersteller: unbekannt

#13 von collect-60 , 28.09.2016 22:52

Hallo Herr Pilhöfer,

die Faun-Modelle sind leider sehr selten zu finden, und wenn, dann meist nicht vollständig.
Ich habe in meiner Sammlung ein paar davon, meist Holzlaster, zwei Kipper und einen Planenzug,
aber wie gesagt, meist nicht vollständig. Im Augenblick möchte ich keinen davon abgeben, aber
ich halte die Augen offen.
Nun noch eine Frage: wurde der Bus auch von Ihrem Vater hergestellt?
Ich habe einen geschlossenen in Grün und drei mit offenem Sonnendach in Grün, Rot und Blau.

Vielen Dank und beste Grüße

Kurt Richter


collect-60  
collect-60
Beiträge: 725
Registriert am: 09.01.2008

zuletzt bearbeitet 28.09.2016 | Top

RE: Alter H0 Bus und LKW, Hersteller: unbekannt

#14 von *3029* , 01.10.2016 17:21

Hallo zusammen,

Bilder von meinem Faun LKW ...





Viele Grüsse

Hermann



Trip findet das Top
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 01.10.2016 | Top

RE: Alter H0 Bus und LKW, Hersteller: unbekannt

#15 von kdoe_de , 02.05.2019 21:22

Hallo
ich hole das mal nach oben - habe jetzt auch die beiden Versionen des Busses bekommen - gibt es dazu neue Erkenntnisse?

P1120736.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Der Zustand ist leider nicht so gut - so hat zB der grüne Bus nicht die Originalräder. Beim Vorbild tendiere ich inzwischen zum MAN MKN mit einer Karosserie eine Aufbauherstellers - diese Version von Trutz kommt dem gesuchten schon recht nahe - nur die hintere Radabdeckung fehlt ....

https://modellbusmarkt.com/deu_682/870471_MAN_MKN

Gruß Klaus


Trip findet das Top
Trip hat sich bedankt!
kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010


RE: Alter H0 Bus und LKW, Hersteller: unbekannt

#16 von *3029* , 03.05.2019 00:17

Hallo Klaus,

ganz toll, hätte ich auch genommem ...

Der ist m.E. nach dem Vorbild eines MAN gestaltet,
zumindest habe ich eine Abbildung, die dem Modell weitesgehend nahe kommt.
Der wohl ehemalige Reisebus war bis in die frühen 6Oer im Limienverkehr eingesetzt,
bin öfter mitgefahren.

Werde davon mal ein Bild machen und hier anfügen.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 03.05.2019 | Top

RE: Alter H0 Bus und LKW, Hersteller: unbekannt

#17 von Eisenbahn-Manufaktur , 03.05.2019 07:46

Hallo!

Bei dem Bus könnte es sich um den MAN MKN 26

https://i.wheelsage.org/pictures/m/man/mixed_2.jpeg

oder aber auch um den Henschel HS 140

http://www.omnibusarchiv.de/Typenblatt/000144.pdf

handeln.


Man nehme ein Stück Blech, und schneide alles weg, was nicht nach Lokomotive aussieht!

Klaus


 
Eisenbahn-Manufaktur
Beiträge: 7.241
Registriert am: 11.02.2012

zuletzt bearbeitet 03.05.2019 | Top

RE: Alter H0 Bus und LKW, Hersteller: unbekannt

#18 von kdoe_de , 05.05.2019 17:38

Hallo

im Beitrag 11 hatte sich ja Herr Pilhöfer gemeldet - ich habe jetzt noch mal den Kontakt zu ihm gesucht und auch Antwort erhalten - die ich auch veröffentlichen darf.
Seine Erinnerungen sind allerdings nicht sehr konkret - allerdings nehmen sie uns wohl die Hoffnung den Hersteller der Busse gefunden zu haben ....

Zitat:
Zu ihren Fragen kann ich leider nur spärliche Auskunft erteilen. (Meine Eltern sind beide bereits verstorben). Ich weiß nur soviel:
Mein Vater und Herr Ruff (hat vorher Puff geheißen und seinen Namen dann geändert in Ruff - in den 50er Jahren, als die Firma bestand) hatten eine gemeinsame Firma.
Ich kann ihnen leider nicht genau sagen, von wann bis wann die Firma existiert hat, war aber Anfang der 50er bis 1958?? (falls ich etwas genaueres in Erfahrung bringe, teile ich ihnen dies noch mit.

Aus den Erzählungen meines Vaters (war Konstrukteur im Spritzguss und Formenbau -> hat die Werkzeuge alle selbst angefertigt):

Hergestellt wurden u.a. die ja bekannten LKW's, jedoch keine Busse (Info meines Bruders), 2 Zinkspritzgußautos - ein Jeep und ein Sportwagen, Stoffbären (z.B mit Fahrrad, mit Schellen,...?)
Weiter hat er Kerzenhalter (Figur ca. 10cm aus Kunststoff- Hände vor dem Körper zur Kerzenaufnahme -> diese habe ich als Kind bei meine Oma gesehen - kann mich vage erinnern),
Devotionalien wie einen Jesus am Kreuz aus Zinkspritzguss (hier hat er die Miniaturnägel zum Befestigen an das Holzkreuz mit angespritzt, da es zu dieser Zeit keine so kleinen Nägel gab)
Vieles hat er auch ins Ausland, vorwiegend nach USA exportiert. U.a. hate er Aufträge von Karstadt. Mehr weiß ich leider nicht dazu.
Ich habe auch ein Patent von meinem Vater gefunden -> Bleistiftspitzerdose (ob diese produziert wurden, weiß ich leider nicht)
Die Firma mußte nach einem schweren Unwetter leider aufgelöst werden (die Baumaterialien waren leider alle im Keller gelagert, der damals komplett überschwemmt wurde. So gut wie alles wurde unbrauchbar zerstört, vor allem Plüsch, Antriebsmotore verrostet,...)
Schade, sonst wäre ich wahrscheinlich Spielzeugfabrikant geworden.

Zu den beiden Fahrzeugen (Borgward/Golliath) habe ich leider keine Info.
Eines ist mir noch eingefallen: es soll Fahrzeuge/sonstiges Spielzeug geben, auf denen ein LOGO "B" und "P" eingeprägt wurde (irgendwie zusammengesetzt), aber ich habe es nie gesehen, so dass ich keine genaue Beschreibung, bzw worauf es zu finden wäre, dazu abgeben kann.

viele Grüße
Bernd Pilhöfer


kdoe_de  
kdoe_de
Beiträge: 413
Registriert am: 08.02.2010

zuletzt bearbeitet 05.05.2019 | Top

RE: Alter H0 Bus und LKW, Hersteller: unbekannt

#19 von fliegender Hamburger , 27.06.2020 12:45

Hallo in die Runde,

zunächst vielen Dank für die Wiedergabe der Worte des Herrn Pilhöfer. Ein bisher nicht gezeigtes, aber hier benanntes Pilhöfer-Modell habe ich jetzt in diesem Faden über kleine Gussautos der 30er/40er Jahre vorgestellt.

Vielleicht ergänzt es ja die hier gezeigten Modelle, auch wenn es leicht grösser als H0 daherkommt. Den oben erwähnten Jeep habe ich leider nicht.

Viele Grüsse,
Nils

edit: ein Forenkollege hat dort eben sehr gute Bilder der beiden "B&P" Kunststoff-Versionen von den oben genannten Cabrio und Jeep ergänzt !



 
fliegender Hamburger
Beiträge: 606
Registriert am: 10.09.2011

zuletzt bearbeitet 27.06.2020 | Top

RE: Alter H0 Bus und LKW, Hersteller: unbekannt

#20 von pille , 05.03.2021 20:34

Ich habe mit sehr großem Interesse die Beiträge verfolgt. Nun weiß ich endlich, wie das LOGO "B&P" aussieht. Auch die beiden Fahrzeuge Jeep und Sportwagen (davon hatte mir mein Vater immer erzählt, hatte es aber auch nicht sehen können) bin ich fasziniert.Leider habe ich bis heute noch, auch nach langer Suche, keines gefunden.
Was ich habe, ist ein glücklicher Flohmarktfund (-> Kleinstadt bei Augsburg) - hätte ich beinahe nicht gesehen, da es in einer Box mit defekten Märklinersatzteilen lag. Ist in einem unglaublich gutem Zustand -> siehe Fotos

Solte jemand Fahrzeuge, die mein Vater hergestellt hat, verkaufen wollen, biite bei mir melden -> bin sehr interessiert.

viele Grüße
Bernd Pilhöfer

DSCN0511.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN0512.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN0513.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN0514.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN0515.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN0515.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN0503.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN0505.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN0507.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN0509.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: joerx, Vakuum, fliegender Hamburger, dneuman, UKR, claus, *3029*, Fedono58 und Trip
*3029*, SJ-Express und gs800 haben sich bedankt!
pille  
pille
Beiträge: 2
Registriert am: 27.09.2016


RE: Alter H0 Bus und LKW, Hersteller: unbekannt

#21 von pete , 05.03.2021 21:02

Hallo Bernd,

toller Fund, toller Zustand!
Aber bitte Suchanfragen im entsprechenden Forenbereich stellen!#

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Alter H0 Bus und LKW, Hersteller: unbekannt

#22 von *3029* , 05.03.2021 21:50

Hallo Bernd,

der Holz-Lastzug ist ein wunderschönes Modell,
zu dessen Fund ich dir herzlich gratuliere ...

Danke fürs Zeigen dieser Rarität.

Meinen LKW (Beitrag # 14) habe ich damals in einem Modellbahn-An-/Verkauf entdeckt.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 05.03.2021 | Top

RE: Alter H0 Bus und LKW, Hersteller: unbekannt

#23 von Pico Express Chemnitz , 05.03.2021 22:09

... um noch einmal zum Bus zurück zu kommen, mich erinnert er an den Robus Garant K30 Bus, z.B. hier:
Garant K30 Bus
Wenn dieser das Vorbild gewesen sein sollte, wäre der Hersteller wohl im Osten Deutschlands zu suchen, oder ?
LG Martin


LG aus Wrocław
Martin


 
Pico Express Chemnitz
Beiträge: 597
Registriert am: 21.12.2016


RE: Alter H0 Bus und LKW, Hersteller: unbekannt

#24 von Malibu , 29.11.2021 12:42

Mein erster Pilhöfer.
Pilhöfer_Faun_Holztransporter.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: UKR, drmusix, Vakuum, Fedono58, Verschieber, SJ-Express, joerx, papa blech, Thor und Trip
Malibu  
Malibu
Beiträge: 333
Registriert am: 13.06.2011

zuletzt bearbeitet 29.11.2021 | Top

   

Pilot H0 Modellautos aus Dänemark
Boote und Bootstrailer in H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz