RE: Diskussionsthread zum Vollmer-Bereich

#26 von timmi68 , 06.03.2020 09:24

Hallo Gerd,

bislang haben wir hier ja ausschließlich "Einzelmeinungen". Andreas hat eine Meinung, ich habe eine ähnliche, aber nicht dieselbe
und Du hast eine noch etwas andere. Ist doch alles gut, solange wir freundlich zueinander sind.

Aber zur Sache: mir ist auch lieber, wenn ein Modell in weniger gutem Zustand gezeigt wird, als gar nicht. So sammle ich auch.
Lieber erst mal ein weniger gutes Modell als gar keines und später, bei Gelegenheit, gegen ein besseres austauschen. Wie gesagt - meine Einzelmeinung.

Ich werde also auch weiterhin jedes neue Modell ungeachtet seines Zustandes in den Index aufnehmen und freue mich dann (und das ist wirklich ernst gemeint)
auf ein perfektes Modell von Andreas oder jemand anderem.

Was Deine geplante Entsorgung angeht - darüber sollten wir noch mal per PN reden

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013


RE: Diskussionsthread zum Vollmer-Bereich

#27 von Gleis3601 , 06.03.2020 09:34

...Es geht ja um den Index , nicht um den z.B. - allgemeinen Bereich Vollmer , wo jeder sein Modell beschreiben und vorstellen kann ...

Ich habe das nur mal "angestoßen" , darüber hier zu Reden " siehe Überschrift d. Threads " ... , mehr nicht .


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 06.03.2020 | Top

RE: Diskussionsthread zum Vollmer-Bereich

#28 von telefonbahner , 06.03.2020 13:14

Hallo zusammen,
ich hab ja auch nur MEINE Meinung zu dem ganzem hier geschrieben.
Ich mache mir nur sehr ungern unnütze Arbeit oder befasse mich mit Zeugs was niemanden so recht interessiert.
Da das Bilder anfertigen, mit dem PC bearbeiten und das Beiträge erstellen nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen zählt kann ich meine Zeit gern für andere Dinge nutzen. Vielleicht liegts auch an dem ewigem Kampf zwischen mir und dem PC das dies so ist.

Gruß Gerd aus Dresden


metallmania findet das Top
metallmania hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Diskussionsthread zum Vollmer-Bereich

#29 von metallmania , 06.03.2020 17:20

Hallo den Diskussionsteilnehmern,

Es sind halt Modelle, die noch nicht gezeigt wurden und andere, bessere Blickwinkel ergeben als die Katalogfotos.
Was dahingehend unerwünscht ist, wird von mir deshalb nicht mehr gezeigt werden.
Wer Werksmodelle hat, kann die ja auch mal fotografieren und einstellen.
Ob Zeit für eine Reinigung vorhanden ist und deshalb noch länger auf ein perfektes Modell gewartet werden soll, nun ja.

Da ich (in)direkt angesprochen worden bin und meine Ruinen nicht gefallen, werde ich die in den nächsten Minuten löschen. Punkt.


EDIT: Hab nur Texte und Bilder gelöscht, die ganze Maske geht wohl nicht?
Und Interesse an Häusern ist ja nicht sooo groß, bei primex und Heljan war/bin ich ja - fast - aber nicht nur - Alleinunterhalter.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.266
Registriert am: 03.12.2014

zuletzt bearbeitet 06.03.2020 | Top

RE: Diskussionsthread zum Vollmer-Bereich

#30 von rach , 06.03.2020 18:31

Hallo zusammen!

Ruinenbilder nachträglich löschen macht, wenn sie schonmal da sind nicht wirklich Sinn, denn die Arbeit ist ja schon gemacht und
selbst Ruinen kann man von allen vier Seiten zeigen und solche Bilder geben dann meist doch einen besseren Blick auf das Objekt als alte Katalogaufnahmen.
Wenn ein seltenes RS/Flor etc Gebäude auftaucht dann sind auch Bilder in schlechtem Zustand interessant. ;)
Also bitte keine Löschtiraden starten.

Dennoch versuche ich, wenn ich mir die Arbeit mache Gebäude abzulichten, schon brauchbare Bilder zu liefern.
Das hängt aber auch damit zusammen, dass ich schlechte Gebäude meistens gleich wieder aussortiere, maximal als Ersatzteilspender/Platzhalter behalte.
Die meisten meiner Aufnahmen zeigen daher i.d.R. gute/vollständige Gebäude und sollten ausreichend im Gesamteindruck sein. Ordentliche Bilder schaden nicht, sind meist auch kein/kaum Mehraufwand. ;). Neutraler Hohlkehlenhintergrund gibts im Ein Euro Shop für 99 Cent, einfach einen dicken weißen/hellen Karton DINA1 in Laufrichtung an die Wand gelegt und fertig ist der neutrale Hintergrund. :D. Belichtung ist ebenso wichtig, da kann man sich aber meist mit Tageslicht im leicht schrägen WInkel aushelfen. Wenn das alles beim Knipsen schon vorher bedacht ist, kommt man eigentlich ohne Nachbearbeitung aus, maximal noch etwas beschneiden.

Wenn das die Fotografen, sofern ein gutes oder seltenes Modell vorhanden ist berücksichtigen kommen sicherlich auch gute Bilder bei heraus, die alle Anforderungen erfüllen.

Rach


mitropa findet das Top
mitropa hat sich bedankt!
 
rach
Beiträge: 533
Registriert am: 11.11.2008

zuletzt bearbeitet 06.03.2020 | Top

RE: Diskussionsthread zum Vollmer-Bereich

#31 von metallmania , 06.03.2020 18:43

Hallo zusammen,

nach zarten Hinweisen verstehe ich meine Ruinen halt als Platzhalter.
Bin mal gespannt, ob jetzt die schönen Werksmodelle in absehbarer Zeit auch kommen und die Ruinen verschwinden.


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


 
metallmania
Beiträge: 4.266
Registriert am: 03.12.2014


RE: Diskussionsthread zum Vollmer-Bereich

#32 von Bruno-und-Baby , 01.09.2022 12:37

Zitat von timmi68 im Beitrag #14
Im Vollmerbereich ist es zwar etwas still geworden, aber dennoch besteht immer Interesse an Bildern.
Also gerne her damit
Ein paar Vollmer Modelle habe ich hier noch, die auch noch nicht gezeigt bzw. gelistet wurden, wenn ich das richtig sehe.
Kommt dann Schritt für Schritt in nächster Zeit.
Grüße von Jörg

P.S.: gibt es da gewisse Vorgaben, wie die Überschrift eines neuen Themas bzgl. eines Gebäudes zu gestalten ist? Ich meine, dazu mal was gelesen zu haben vor langer Zeit hier bei FAM, finden tue ich das jetzt aber auch nicht mehr.


Machen wir jetzt einen Ausflug?
The Green Mile
Ich bin ein ausgezeichneter Autofahrer!
Rain Man


 
Bruno-und-Baby
Beiträge: 280
Registriert am: 20.03.2019

zuletzt bearbeitet 01.09.2022 | Top

RE: Diskussionsthread zum Vollmer-Bereich

#33 von timmi68 , 01.09.2022 14:17

Hallo Jörg,

es ist immer hilfreich, wenn im Titel steht, worum es geht. Also beispielsweise:

Vollmer N Polizeirevier 7777 oder
Vollmer# 3600 Bahnhof Oberbaumbach.

Wir haben hier keine Vorschriften, ob der Hersteller in eckige Klammern soll oder ob die Nummer mit eine # Raute beginnt.
Wichtig wären mir Hersteller, Nummer und Modellbezeichnung. Baugröße ist auch nett (vor allem, wenn sie nicht H0 ist).

Viele Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


Bruno-und-Baby hat sich bedankt!
 
timmi68
Beiträge: 9.301
Registriert am: 13.11.2013


   

Vollmer N Polizeirevier 7777
Förderband 4600 Anschluss

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz