Vollmer Lokschuppen

#1 von Kay Gottschalk , 26.11.2010 15:11

Hallo Mobafreunde!
Nach langer Zeit des Suchens bin ich in der Bucht fündig geworden. Ich denke der Preis von 19€ !! kann sich auch sehen lassen
Insbesondere, dass der Lokschuppen noch im original Styroporkarton geliefert wurde finde ich klasse!
Ich selbst wollte den unbedingt haben, weil er zu dem bei mir bereits vorhanden BhF Rheinburg von Vollmer passt!
Selbst die Oberleitung war im Topzustand dabei. Die Türen schliessen perfekt!
Außerdem ist dieser Baustil ein absolutes "Muss " auf meiner Anlage und eben ein Zeitdokumt!
Leider weiss ich sonst nicht zu den Bausätzen, also wann sie rausgebracht worden sind von Vollmer usw..
Vlt. kann mich da ja jemand aufkären:

Liebe Grüsse Kay












Sarmato hat sich bedankt!
Kay Gottschalk  
Kay Gottschalk
Beiträge: 187
Registriert am: 07.06.2010

zuletzt bearbeitet 26.11.2010 | Top

RE: Vollmer Lokschuppen

#2 von Heinz-Dieter Papenberg , 26.11.2010 15:17

Hallo Kay,

die Infos die Du suchst, kannst Du in unserem Katalog Archiv finden.


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: Vollmer Lokschuppen

#3 von Kay Gottschalk , 26.11.2010 15:21

Zitat von Heinz-Dieter Papenberg
Hallo Kay,

die Infos die Du suchst, kannst Du in unserem Katalog Archiv finden.




Hallo Heinz-Dieter,

dankle für die Info.

Vlt. kannst du mir aber etwas zu dieser Art von Lokschuppen sagen. Wurden die zahlreich auch in der " Wirklichkeit gebaut, bzw, vorwiegend in bestimmten Gegenden Deutschlands. Oder ist der Lokschuppen wie auch mein BhF Rheinburg eher eine Art Phantasieprodukt. Wobei ich diese beiden Bauten als Kind gemocht habe und das ist auch heute noch so.

Liebe Grüsse Kay


Kay Gottschalk  
Kay Gottschalk
Beiträge: 187
Registriert am: 07.06.2010


RE: Vollmer Lokschuppen

#4 von Heinz-Dieter Papenberg , 26.11.2010 15:31

Hallo Kay,

zum Vorbild kann ich leider nichts sagen. Aber dieser Lokschuppen wurde vor wenigen Jahren als "Neuheit" wieder gebaut, nur in einer anderen Farbgebung, aber das Modell ist genau gleich. Sehe Dir das einmal selber an. .

Vollmer


Gruß

Heinz-Dieter



http://www.modellbahnboerse.org
http://www.mist47.de
http://das-weihnachtsforum.xobor.de/
https://www.facebook.com/pages/Forum-Alt...432575370124314
das Forum für Spielbahner
http://spielbahnen.forumieren.com/
mein You Tube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UCkuDKXxl_ammuwjylSoK2FA


 
Heinz-Dieter Papenberg
Forenadmin
Beiträge: 25.727
Registriert am: 28.05.2007


RE: Vollmer Lokschuppen

#5 von Kay Gottschalk , 26.11.2010 15:33

Hallo Heinz-Dieter,
danke da werde ich gelich mal schauen !
Lg Kay


Kay Gottschalk  
Kay Gottschalk
Beiträge: 187
Registriert am: 07.06.2010


RE: Vollmer Lokschuppen

#6 von Omm33 , 12.11.2016 23:50

Hallo,
als Ergänzung hier noch zwei Bilder des Bausatzes. Ein schönes Modell im fünfziger/sechziger-Jahre-Stil. Was allerdings die Gebäudehöhe als "Ellokschuppen" anbetrifft, betrachte ich diesen eher als Fehlkonstruktion, denn die Torhöhe ist für die Oberleitung viel zu niedrig. Entweder muß das Gebäude höher gesetzt werden oder man muß die Oberleitung unschön schräg zum Tor herabführen.
Zur Vorbildfrage: der Schuppen wäre sehr realistisch als Fahrzeughalle einer Fahrleitungsmeisterei oder eines Unterwerks zum Abstellen der Turmtriebwagen oder als moderner Diesellokschuppen einer Werksbahn. Ellok-Bw's hatten/haben schon etwas größere Ausdehnungen als einen zweiständigen Schuppen...
Gruß, Frank




Märklin der 50er und 60er Jahre; Werksanlagen; Gleispläne
Frankenthal 1966


 
Omm33
Beiträge: 512
Registriert am: 12.11.2009


RE: Vollmer Lokschuppen

#7 von Siegstrecke , 25.07.2019 10:42

Hallo Frank,

Der E-Lokschuppen ist bei mir eines von zwei Bauwerken, die auf meiner Anlage Bestand haben (auch das Stellwerk West - ebenfalls gelb gefliest). Andere Gebäude wirken bei Vollmer außerordentlich gedrungen. Das Stellwerk Ost kann von einem Preiserlein nicht betreten werden, ohne dass es Gefahr läuft sich den Kopf beim Treppenaufstieg anzustoßen (da hätte die Bahn keine Baugenehmigung bekommen, der Architekt wäre verklagt worden). In der sogenannten Hauptpost müssen sich die Preiserlein ebenfalls bücken, um durch die Portale zu kommen. Das wären alles Gebäude für TT oder N.
Bei den Lokschuppen müssen bestimmte Maße eingehalten werden, da sich sonst jeder beschweren würde, warum seine Lok nicht ins Gebäude passt.
Trotz einiger Widrigkeiten möchte ich diesen Lokschuppen aber nicht missen. Zwischen alten Backsteinlokschuppen und hochmodernen Abstellbauwerken anderer Hersteller, hatte Vollmer ein Gebäude im Sortiment, welches die Aufbaumaßnahmen der jungen Bundesbahn darstellt. Für mich besitzt der Lokschuppen den Charme der Staatsbahnzeit in der alten Bundesrepublik.

Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Sarmato hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.377
Registriert am: 23.07.2019


RE: Vollmer Lokschuppen

#8 von 60903 , 25.07.2019 11:55

Zitat von Omm33 im Beitrag #6
Hallo,
als Ergänzung hier noch zwei Bilder des Bausatzes. Ein schönes Modell im fünfziger/sechziger-Jahre-Stil. Was allerdings die Gebäudehöhe als "Ellokschuppen" anbetrifft, betrachte ich diesen eher als Fehlkonstruktion, denn die Torhöhe ist für die Oberleitung viel zu niedrig.




Eher nicht- mit total ausgefahrenen Pantos fährt keine Lok in den Schuppen. Sieh dir mal Vorbildfotos an. Das ist schon ok so wie Vollmer das gelöst hat.Das extrem andere Beispiel ist der Lokschuppen vo 7029 von Märklin. Der geht in der Höhe eher für Spur 0.


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007


   

Vollmer Sägewerk als Diorama bei fb
VOLLMER 5614 Anbau für 3-teiliges FABRIKGEBÄUDE mit 5610 und 5612

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz