Ersatzteil Fundus

#1 von Nepumuk , 08.11.2015 08:13

Hallo liebe Bastler und Sammler,

Was haltet ihr von folgender Idee?

Aufgrund der Seltenheit und hohen preise sind Ersatzteile der DDR Loks recht schwer Zubeschaffen,
und dennoch hat jeder aus diesen gründen einen einen eigenen Fundus sich zusammengesammelt
und wird so viele teile Niemals brauchen und die die er braucht nie bekommen.
Also liegt es doch nahe wenn hier jeder seine Ersatzteile als Foto einstellen würde so könnte doch die eine oder andere Lok
wieder auferstehen! wie denkt ihr darüber und soll es nur als Tausch gehen oder gegen Geld?

freue mich auf eure Meinungen dazu-
mfg martin


Erst Fahrausweise
kaufen
Dann Mitfahren!


 
Nepumuk
Beiträge: 626
Registriert am: 09.03.2010


RE: Ersatzteil Fundus

#2 von Aloe , 08.11.2015 08:45

Hallo Martin,

diese Entwicklung mit den hohen Preisen für Ersatzteile , besonders zu Altmodellen , zeigt sich schon seit längerer Zeit. Einerseits ist das Interesse für bestimmte Teile vorhanden. Das begründet auch weshalb die Preise im Internet durch die verschiedensten Mitbieter nach oben gehen. Anbieter mit einem Startpreis wählen vielfach einen zu hohen Preis. Jemand hat erst kürzlich eine PIKO BR80 mit Heusinger-Steuerung mehr als preiswert erworben. Es wurde nur die Steuerung verwendet. Alle anderen Teile wurden zerlegt angeboten , einschließlich der einfachen Steuerung. Der Gesamterlös betrug hinterher 35,-€.
Einige Modellbahnfreunde haben Ersatzteile und kommen zeitlich nicht mehr dazu daraus was zu machen. Es ist einfacher sich ein entsprechendes Ersatzmodell zu beschaffen. So mancher wird mehr Teile haben als er wirklich benötigt. Diese im Tausche gegen andere fehlende Teile anzubieten kann funktionieren. Es wird aber eher laufen Ware gegen Geld.
Über die Suchoption kann doch jeder auflisten welche Teile gesucht werden. Wer das entsprechende hat wird sich per PN melden oder auch nicht.

Jedenfalls eine interessante Thematik. Mal sehen was für Inhalte zusammenkommen.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.873
Registriert am: 20.07.2014


RE: Ersatzteil Fundus

#3 von Blech , 08.11.2015 08:59

Martin, Ebi,
das war doch zu erwarten!
Viele DDR-Torsi wurden einfach weggeworfen.
Dieses (Schrott-)Material stand lange Jahre überhaupt nicht im Fokus der Sammler
-auch nicht mal im Fokus der DDR-Sammler.
Die waren erstmal bedient und kümmerten sich um Westprodukte.
Heute sieht das anders aus:
Die DDR-Fabrikate sind als Sammelgut etabliert -auch im Westen.
Und jetzt fehlen die Ruinen zur Ersatzteilgewinnung...
Also steigen die Preise -Marktgesetze.
Schönen Sonntag!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Ersatzteil Fundus

#4 von Udo , 08.11.2015 10:31

Hallo,

sicherlich sind viele "Ruinen" in den Müll gewandert. Das kann man denjenigen, die so etwas entsorgt haben, auch nicht anlasten, weil sie in so etwas nur Schrott gesehen haben. Wer von euch würde beispielsweise einen halben alten Bierdeckel aufbewahren und nicht wegwerfen ? Man hat in bestimmten Bereichen zu wenig Kenntnisse.

Andererseits taucht nach und nach unentwegt weiter altes Material auf, vor allem solches, was im Bereich der Neuen Bundesländer hergestellt und bespielt wurde. Der Grund ist darin zu sehen, dass nach wie vor Dachböden ausgebaut werden und diverse, schon längst vergessene Kantons auftauchen, die alles mögliche enthalten, von Christbaumkugeln über Bierdeckel bis zu eben diesen Eisenbahnen. Also, Material ist immer genügend vorhanden, auch Ruinen.

In meinem Bereich der Spuren 0 und 1 gebe ich zwar auch schon mal etwas weg, aber wenig. Man bekommt, wie auch immer, etwas herein und steckt es in die Restekiste in der Überzeugung, dieses Material nie verwenden zu können. Aber ich habe festgestellt, dass man doch manches weiterverwenden kann. Eigentlich müsste die Restekiste nun kleiner werden, aber das Gegenteil ist der Fall. Die Kiste wird immer schwerer, und jetzt gibt es das Problem, dass manches Ersatzteil nicht mehr in Erinnerung ist. So alle zwei, drei Monate gehe ich das Material einmal durch und finde immer wieder etwas, dass ich bei einem neu geplantem Objekt verwerten kann.

Das mit dem Weggeben ist zwar in Ordnung, aber ich habe immer das Gefühl, dass ich erst etwas weggeben und danach die Situation kommt, genau dieses Teil brauchen zu können. Ist zwar blöd, weiß ich selber, aber so denke ich darüber, obwohl ich weiß, dass man eigentlich jedes Ersatzteil irgendwann bekommen kann.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014

zuletzt bearbeitet 08.11.2015 | Top

RE: Ersatzteil Fundus

#5 von Blech , 08.11.2015 10:39

Udo,
ja, mag ja sein, dass Spur 0-Material aus der DDR heute leichter als "wertvoll" erkannt wird.
Bei H0 und TT ist das aber immer noch nicht der Fall -ich habe das gerade in Templin erlebt.
Da wurden in zwei Häusern Kästen mit Goldgruben gefunden: Böttcher, Hoffmann und Erga, Pico, Herr und alle SbZ-Manufakturen, der späten Beschreibung nach
-in beiden Fällen landeten die Kisten auf dem Müll!
"Ja, wenn das große Blechbahnen gewesen wären, ja, dann! Aber das war ja nur das Billigzeug aus der Russenzeit, das will ja doch heute keiner mehr..."
Reste haben wir dann gekauft. Und beide Seiten waren glücklich. Die Finder aber haben auch gejammert...hätten wir nur...
Das Templin-Erlebnis war übrigens kein Einzelfall.
Schöne Grüße an den Rhein
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 08.11.2015 | Top

RE: Ersatzteil Fundus

#6 von Nepumuk , 08.11.2015 16:35

hallo jungs,

mit dem weggeben ist schon so ein ding- mir selbst wurde vor jahren ein tender einer blech 03 angeboten-
danke brauch ich nicht, habe keine- so meine antwort.
und nun habe ich die lok ohne tender. wie mann es macht es ist verkehrt

gruß nepu


Erst Fahrausweise
kaufen
Dann Mitfahren!


 
Nepumuk
Beiträge: 626
Registriert am: 09.03.2010


RE: Ersatzteil Fundus

#7 von UEI-Henning , 18.01.2021 12:46

Text entfernt.
Bitte die Forenregeln für Suche beachten !
Dafür gibt es einen eigenen Bereich hier im FAM.

Gruß Gerd aus Dresden /Admin.


UEI-Henning  
UEI-Henning
Beiträge: 4
Registriert am: 23.12.2020

zuletzt bearbeitet 18.01.2021 | Top

   

Hilfe: Schicht BR 03 1953 in gutem Zustand
RE: Chromloks

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz