Frage : Maßstäbe bei Wikinger & CO...

#1 von DL 800 ( gelöscht ) , 08.11.2015 14:04

Hallo Auto Experten,

Seit ein paar Tagen siniere ich über die Maßstäblichkeit von den Oben genannten Fahrzeugen nach...ich bin da echt Laie und würde mich freuen wenn mir geholfen wird.

Von meiner Frau habe ich diese seltene Herpa-Werbemodell erhalten,diese LKW gibt es auch in Wirklichkeit,da meine Frau in dieser Spedition gearbeitet hat.
Ausserdem habe ich ein hübsches Werbemodell der ASG von Wiking.

zeitgemäßes HERPA-Modell

historisches Wiking-Modell


An sich alles ganz normal...


DL 800
zuletzt bearbeitet 08.11.2015 14:09 | Top

RE: Frage : Maßstäbe bei Wikinger & CO...

#2 von DL 800 ( gelöscht ) , 08.11.2015 14:13

...soweit ich informiert bin,sind Lok-Modelle der 1950 und 1960er Jahre im Maßstab fast immer etwas größer wie 1:87 konzipiert (den heute aktuellen Modellen)...bei Modellfahrzeugen der Straße ,scheint dies anders gewesen zu sein ?



ich finde den Unterschied schon heftig...oder waren die LKWs in echt früher wirklich "so klein" ?


DL 800
zuletzt bearbeitet 08.11.2015 14:16 | Top

RE: Frage : Maßstäbe bei Wikinger & CO...

#3 von Monsfelder , 08.11.2015 14:33

ja, das ist so


anfangs waren die Wikingautos z.B. ca. 1:100 Das bewegte sich dann immer mehr in Richtung von cirka 1:90

Wiking baute erst relativ spät im exaktzen Maßstab 1:87

Das war bei Herpa anders. Dort wurde von Beginn an in 1:87 gebaut
Du solltest allerdings auch 2 gleiche Vorbildmodelle zueinander vergleichen. Bie einem neueren Scania im Vergleich zum alten 111er kommt der natürliche Größenunterschied ja noch dazu und verzerrt das ganze erst recht.


was du nicht willst, das man dir tu
das tu auch nicht, was willst denn du


Monsfelder  
Monsfelder
Beiträge: 1.204
Registriert am: 11.08.2007

zuletzt bearbeitet 08.11.2015 | Top

RE: Frage : Maßstäbe bei Wikinger & CO...

#4 von DL 800 ( gelöscht ) , 08.11.2015 14:46

Danke für die Info...