Preiser Tankstelle 1020

#1 von Ryan , 21.11.2015 15:58

Hi,

Diese Woche konnte ich meine Preiser Holz Sammlung um ein seltenes Stück erweitern, Die Tankstelle 1020, die im typischen Bauhausstil auf das Wesentliche reduziert ist.













Gruß Lars


help.. to make this life a wonderful adventure


 
Ryan
Beiträge: 481
Registriert am: 07.11.2009


RE: Preiser Tankstelle 1020

#2 von henrik , 21.11.2015 16:42

Moin Lars,

also deine Zusammenstellungen aus den alten Preiser/Creglinger,...-Häuser und den Wikingern sind einfach nur schön!
Danke für`s zeigen.

Gruß, Henrik


 
henrik
Beiträge: 1.399
Registriert am: 07.09.2014


RE: Preiser Tankstelle 1020

#3 von Ryan , 21.11.2015 19:10

Hallo Henrik

Freut mich das es dir gefällt.

Gruß Lars


help.. to make this life a wonderful adventure


 
Ryan
Beiträge: 481
Registriert am: 07.11.2009


RE: Preiser Tankstelle 1020

#4 von aus_Kurhessen , 22.11.2015 02:01

Mir gefällt es auch sehr gut.

Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.857
Registriert am: 10.01.2014


RE: Preiser Tankstelle 1020

#5 von schwabenwikinger , 23.11.2015 07:46

Lieber Lars,

bei Deinen Vorstellungen wird mir immer mal wieder klar, was ich noch nicht habe und noch suchen muß! Sehr schöne Tankstelle.....

Gruß Götz


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: Preiser Tankstelle 1020

#6 von gs800 , 04.06.2016 11:15

Hallo zusammen,

die Preiser Tankstelle bereichert jetzt auch meine Sammlung.

Leider unvollständig, aber in dem Zustand kann man sie noch als stillgelegt und weiterer Verwendung als Würstchenbude harrend einsetzen.








Prinzipiell ist es nicht weiter schwierig die Tanke mit selbstgeschnitzen Tanksäulen zu ergänzen, aber so hat sie einen richtig morbiden Charme.
Dazu dann noch ein paar Schrottautos drapiert und fertig ist der "lost place".

Gruss aus Züri
Rei


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.627
Registriert am: 26.02.2012


RE: Preiser Tankstelle 1020

#7 von Thal Armathura , 06.10.2017 20:02

Hallo zusammen,

hier ist mein Beispiel der Preiser Tankstelle:















Die Tankstelle ist nicht leicht in irgendwelchem Zustand zu finden.....

Gruesse aus Los Angeles,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Preiser Tankstelle 1020

#8 von Ryan , 02.05.2018 18:32

Hallo zusammen ,

Neulich ist eine frühe Version der Preiser Holz Tankstelle 1020 in meine Sammlung gekommen, die ich hier mal vorstellen wollte, nachdem in letzter Zeit bei ebay öfters Nachbauten angeboten wurden.
Die Grundmaße der Bodenplatte sind bei beiden Versionen gleich. Das Tankstellenhäusschen besteht noch aus vielen einzelnen Holzelementen und ist etwas größere, als wie bei der späteren Version. Das Häusschen der späteren Version besteht hingegen aus gestanzten Wänden.











Gruß Lars


help.. to make this life a wonderful adventure


 
Ryan
Beiträge: 481
Registriert am: 07.11.2009


RE: Preiser Tankstelle 1020

#9 von *3029* , 02.05.2018 22:50

Hallo Lars,

P.M.P. hat damals aus einfachsten Materialien ausdrucksstarke Modelle geschaffen -
die ich mir immer wieder gerne anschaue, danke fürs Zeigen.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


   

Brunnen unbekannter Herkunft
Preiser Wegkreuz mit kniender Frau # 1054

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz