RE: Originalverpackungen: Grundsatzdiskussion

#26 von volvospeed , 22.07.2021 22:40

Hallo zusammen,

hm, ich habe das inzwischen anders gelöst. Meine Loks stehen sicher in einer staubdichten Glasvitrine. Die Wagons habe ich in Stapelkisten ( 40cm x 33,5cm x 8,5cm Kunststoff mit Deckel durchsichtig ) verstaut.
Zwischen den Wagen habe ich Moosgummi, damit der Lack nicht beschädigt werden können. Wenn eine Kiste nicht ganz voll ist, rolle ich die Moosgummistreifen zusammen, sie wirken dann wie Polster.Die Wagenschachteln, nahmen mir aber irgendwann viel zu viel Platz weg, daher räumte ich sie in große Umzugskisten, Markensortiert ein und lagerte die Kisten im trockenen Keller ein.



Die Lokschachteln an sich lagere ich möglichst sortiert in meinem Hochregal über der Anlage ein.



Das ständige ein und auspacken ist bei manchen Originalverpackungen auch nicht immer lustig und so manches geht auch hier kaputt ( ich denke da gerade an einen meiner Brawa Wagen )


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


*3029* hat sich bedankt!
 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Originalverpackungen: Grundsatzdiskussion

#27 von Petz , 22.07.2021 23:50

Zitat von dabbelju im Beitrag #5
"Märklin Kartons wegschmeißen ist wie Bücher verbrennen!" Das tut also niemand - weil es MÄRKLIN ist.

Hallo Uli !
Klarer Einspruch denn bei mir landeten die Verpackungen immer schon direkt nach dem Kauf im Müll - auch bei Märklinartikeln. Ausgenommen waren nur paar alte Athearnschachteln in denen ich offen als "Minischubladen" auf nem Regal Kleinteile aufbewahre. Allerdings bin ich Betriebsbahner und hatte nie Bock drauf Loks bei Verwendung zuerstmal aus den Verpackungen pfriemeln zu müssen.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


volvospeed hat sich bedankt!
 
Petz
Beiträge: 957
Registriert am: 08.01.2017


RE: Originalverpackungen: Grundsatzdiskussion

#28 von M-Nostalgiker , 23.07.2021 07:58

Hallo Markus,
anstatt auf den Müll würde ich sie an deiner Stelle gleich beime Händler lassen. Dieser kann sie eventuell gebrauchen. Wenn nicht, in der Bucht oder auf ner Börse gibt's immer Leute die sowas suchen.
Ein Modell MIT OVP ist IMMER hochwertiger. Gilt im Übrigen nicht nur für MOBA.
Ist einem das Wurscht, dann eben auf den Müll, unsere Müllberge sind ja ach so klein
Ich befürchte aber das bei der Einstellung einem noch vieles anderes Wurscht ist


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


Folgende Mitglieder finden das Top: claus, hartmut1953, ginne2 und Skl
mitropa, Morzi, hartmut1953 und Skl haben sich bedankt!
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.837
Registriert am: 17.09.2012

zuletzt bearbeitet 23.07.2021 | Top

RE: Originalverpackungen: Grundsatzdiskussion

#29 von Petz , 23.07.2021 09:19

Hallo Serge !

Ich wüsste mal keinen Onlineanbieter der Fahrzeuge ohne Originalverpackung (falls vorhanden) verschickt also lässt sich leider nicht verhindern das ich die Verpackung automatisch auf´s Auge gedrückt kriege; das man auch mit weniger Verpackungsmüll Ware verschicken kann zeigte bis zum Schluß beispielsweise Kleinbahn.
Und nachdem man seine Modelle bekanntermaßen nicht ins Jenseits mitnehmen kann spielt deren Wert für mich auch überhaupt keine Rolle.

Mit Deinem letzten Anmerkung triffst Du bei mir allerdings den falschen denn es gibt vermutlich wenig Menschen die seit Jahrzehnten so ressourcenschonend arbeiten wie ich der alles was irgendmöglich ist repariert anstelle es zu ersetzen weshalb das Durchschnittsalter meiner Möbel, Geräte, Maschinen etc. geschätzt an die 40 Jahre beträgt - mein ältester Elektromotor der mal vom Schrottplatz gerettet wurde feierte schon seinen Hunderter...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


Folgende Mitglieder finden das Top: Bikeman, Altbahnfan und Skl
 
Petz
Beiträge: 957
Registriert am: 08.01.2017


RE: Originalverpackungen: Grundsatzdiskussion

#30 von M-Nostalgiker , 23.07.2021 10:30

ok Markus,
somit wäre das geklärt

Meine letzte Anmerkung sollte nicht auf dich persönlich gemünzt sein.
Ich handele nämlich auch so und kaufe in allen Bereichen 1 x Qualität, das hält, mindert den Müll und man erfreut sich lange an einem guten wertigen Einkauf


Gruss, Serge 😀

die 60er waren schön !

Spass an meinen Foddos ? Meine Bilder haben kein © 😀


maeflex findet das Top
Petz hat sich bedankt!
 
M-Nostalgiker
Beiträge: 5.837
Registriert am: 17.09.2012


RE: Originalverpackungen: Grundsatzdiskussion

#31 von Petz , 23.07.2021 11:46

Hallo Serge !

Nicht nur das sondern nachdem meiner Erfahrung nach alte Produkte generell langlebiger waren (gerade bei Modelloks sieht man das sehr gut beim Vergieich der Antriebsdimensionierungen) rechnet sich eine sowieso eher selten nötige Reparatur immer.
Praktikable Verpackungen (bei den alten Athearnpappschachteln konnte man den Deckel unten über den Boden stülpen und erhielt so ein sehr stabiles Behältnis) nutze ich weiter aber nie fahrzeugbezogen. Hätt ich die Verpackungen alle aufgehoben bräucht ich vermutlich den dreifachen Fahrzeugstapelplatz...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz
Beiträge: 957
Registriert am: 08.01.2017


RE: Originalverpackungen: Grundsatzdiskussion

#32 von volvospeed , 23.07.2021 12:29

Hallo zusammen,

also wegschmeissen würde ich auch keine Verpackung, es sei denn sie ist so zerlumpt, das man sie nicht mehr brauchen kann. Sollte man tatsächlich mal wieder etwas verkaufen wollen, da hat Serge schon recht.
Aber in der Tat ist es schon so, das je größer eine Sammlung wird, es wirklich ein Problem werden kann, die Teile irgendwo zu lagern. Eigentlich ein guter Platz ist unter der Anlage, aber irgendwann ist auch der Raum ausgeschöpft.

Unverständlich ist dann z.B. oft bei Mätrix, Verpackung die 3 mal so groß sind wie der eigentlich Inhalt. Bestes Beispiel TRIX 23957 Taschenwagen Confern, was nun wirklich nicht sein müßte. Statt jedes Teil da einzeln drin zu präsentieren, hätte man ihn auch kostengünstiger, umweltschonender und platzsparender in einer normalen Wagenschachtel unterbringen können. Genauso unsinnig finde ich Fahrzeugsets, in dem jedes Fahrzeug wieder separat eingepackt wurde. Auch das sind unnötige Kosten, die man als Käufer der Modelle mitträgt.


Mit freundlichen Grüßen
Manuel

Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet

mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos


 
volvospeed
Beiträge: 3.726
Registriert am: 10.01.2011


RE: Originalverpackungen: Grundsatzdiskussion

#33 von Blechnullo , 23.07.2021 14:52

Hallo zusammen,

und was machen wir jetzt mit meiner Kiste der HR 66/12920

https://up.picr.de/41643271wo.jpg

Wegwerfen werde ich die garantiert nicht!

Gruß aus dem Saarland, Rolf


Hallo Rolf,

hab das Foto mal direkt hier eingebunden, durch Klicj auch vergrößerbar:
lg claus

HR 66.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: M-Nostalgiker und drmusix
 
Blechnullo
Beiträge: 2.707
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 23.07.2021 | Top

RE: Originalverpackungen: Grundsatzdiskussion

#34 von ginne2 , 23.07.2021 16:29

Zitat von Blechnullo im Beitrag #33

und was machen wir jetzt mit meiner Kiste der HR 66/12920


Bei ebay oder so einstellen und reich werden . . .


beste Grüße aus dem Schwabenland
Günther


*3029* findet das Top
 
ginne2
Beiträge: 1.620
Registriert am: 19.05.2010


RE: Originalverpackungen: Grundsatzdiskussion

#35 von Petz , 23.07.2021 16:39

Zitat von Blechnullo im Beitrag #33
und was machen wir jetzt mit meiner Kiste der HR 66/12920

Hallo Ralf !
Falls Du nen Kachelofen Dein Eigen nennen solltest und der auf den Holzpreis umgerechnete thermische Kistenwert jenen des Holzes überstiege wüsst ich was ich mit ihr mache...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz
Beiträge: 957
Registriert am: 08.01.2017


RE: Originalverpackungen: Grundsatzdiskussion

#36 von *3029* , 23.07.2021 16:57

Hallo zusammen,

bei mir gehört die Originalverpackung, möglichst sauber, ohne handschriftliche Kritzeleien,
Rückstände entfernter Preisetiketten usw, also clean und fabrikfrisch, einfach dazu !!!
Ohne OVP akzeptiere ich eigentlich nur bei seltenen schwierig zu bekommenden Modellen.

Dies gilt auch für Dinge ausserhalb der Moba.
So besitze ich z.B. zu meinen älteren Handys noch die Verpackungsschachteln.

Überhaupt behandele ich alles pfleglich, schaut selbst nach langer Zeit wie neu aus ...

Den angesprochenen Platzbedarf nehme ich dafür gerne in Kauf.

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann



drmusix findet das Top
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Originalverpackungen: Grundsatzdiskussion

#37 von *3029* , 23.07.2021 17:25

Zitat von Petz im Beitrag #27
Zitat von dabbelju im Beitrag #5


"Märklin Kartons wegschmeißen ist wie Bücher verbrennen!" Das tut also niemand - weil es MÄRKLIN ist.


--->>> Hallo Uli, absolute Zustimmung !!! <<<---

Hallo Uli !
Klarer Einspruch

denn bei mir landeten die Verpackungen immer schon direkt nach dem Kauf im Müll - auch bei Märklinartikeln.



--->>> Hallo Peter, absolutes no go !!! <<<---

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 23.07.2021 | Top

RE: Originalverpackungen: Grundsatzdiskussion

#38 von Siegstrecke , 23.07.2021 18:25

Hallo zusammen, hallo Hermann,

was ist ein absolutes "no go"? Die Verpackungen wegzuschmeißen oder sie zu behalten? Das kann ich bei Deiner Aussage nicht so ganz entschlüsseln.

Bei mir werden weitestgehendst alle Packungen aufgehoben und auch genutzt. Die Eisenbahnmodelle befinden sich in ihren Originalverpackungen. Zusätzlich werden Tee- oder Zigarrenkisten genutzt. Letztere sind sogar noch von meinem Großvater. Einige Gebäude- und Zubehörverpackungen leisten ebenfalls ihren Dienst (meist von Kibri).
IMG-20210723-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Eine Ausnahme bilden die Fahrzeugmodelle. Diese möchte ich zum Spielen nicht immer aus ihren Einzelverpackungen nehmen. Auch wäre der Platzaufwand zu immens. Neumodische Verpackungenn werden entsorgt (Herpa, Brekina, BoS,...). Die typische Wiking-Klarsichtschachtel wird entleert und in bestimmten Zeitabständen unentgeltlich beim Gebrauchthändler abgegeben.
IMG-20210723-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


M-Nostalgiker findet das Top
*3029* hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Originalverpackungen: Grundsatzdiskussion

#39 von Blechnullo , 23.07.2021 20:14

Hallo Leute,

eigentlich wollte ich mich zu einigen Komentaren bezüglich meines HR-Kartons nicht mehr äußern.

Um es kurz zu machen, ich werde keinen Eurer Ratschläge befolgen.

Das heißt, die Kiste kommt nicht in die Bucht und wird auch nicht verheizt.

Das ganze Spiel hier hatte ich erst kurz vor Weihnachten bei meinen Berichten zur Weihnachtseisenbahn.

Ich sammle und fahre Eisenbahnen, von denen nicht wenige mehr als 100 Jahre alt sind.

Und wenn da mal eine OVP auftaucht ist das nach meiner Ansicht doch etwas ganz besonderes.

Vielleicht sehen das doch einige auch mit meinen Augen.

Wenn nicht, dann auch gut.

Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: drmusix, *3029*, matri28at und gunter
Hasi, telefonbahner, drmusix, *3029* und M-Nostalgiker haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.707
Registriert am: 25.12.2014


RE: Originalverpackungen: Grundsatzdiskussion

#40 von Siegstrecke , 23.07.2021 20:44

Hallo Rolf!

Zitat von Blechnullo im Beitrag #39

Ich sammle und fahre Eisenbahnen, von denen nicht wenige mehr als 100 Jahre alt sind.

Wahnsinn!👍😐😯😳
Ich bin schon beeindruckt von frühen Nachkriegsmodellen. Vorkriegsmodelle sind noch beeindruckender. Auch die Leute, die sich damit auskennen und sammeln oder handeln.
Deine Modelle sind ja dann noch vor dem Ersten Weltkrieg (oder kurz danach). Ich bin davon ausgegangen, dass solche Altertümchen ganz gering in Privatbesitz sind und sich das meiste im Museum befindet.
Noch einmal: Wahnsinn!

Diese Würdigung erfährst Du leider von einem "Banausen", der in so einer Materie überhaupt nicht mitreden kann (und auch besser nicht sollte). Vielleicht kann ich Deine Werte ideell gar nicht einordnen, doch fühlt es sich für mich absolut beeindruckend an.
Das ist dann in der Tat "alte Modellbahn", bei der ich mit meinen Kunststoffmodellen einpacken müsste.

Wirklich top!👌


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Skl findet das Top
Blechnullo, *3029* und Skl haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019

zuletzt bearbeitet 23.07.2021 | Top

RE: Originalverpackungen: Grundsatzdiskussion

#41 von *3029* , 23.07.2021 20:45

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #38
Hallo zusammen, hallo Hermann,

was ist ein absolutes "no go"? Die Verpackungen wegzuschmeißen oder sie zu behalten? Das kann ich bei Deiner Aussage nicht so ganz entschlüsseln. ...

Gruß Martin


Hallo Martin,

das bezieht sich auf die Aussage von Peter, dass die Verpackungen,
auch solche von Märklin, " auf dem Müll landen " , was für mich ein absolutes
" no go " bedeuten würde.

Ich sehe und oute mich im überwiegenden als " Neuware-Sammler ",
da sind die originalen Verpackungen quasi Pflicht ...

Schöne Grüsse vom Untermain bei 25 Grad um 20:45

Hermann



Siegstrecke hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Originalverpackungen: Grundsatzdiskussion

#42 von *3029* , 23.07.2021 20:55

Zitat von Blechnullo im Beitrag #39
Hallo Leute, ...

Ich sammle und fahre Eisenbahnen, von denen nicht wenige mehr als 100 Jahre alt sind.

Und wenn da mal eine OVP auftaucht ist das nach meiner Ansicht doch etwas ganz besonderes.

Vielleicht sehen das doch einige auch mit meinen Augen.

Wenn nicht, dann auch gut.

Rolf


Hallo Rolf,

zu deinen Ausführungen bin ich absolut gleicher Meinung.

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann



Blechnullo findet das Top
Blechnullo hat sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Originalverpackungen: Grundsatzdiskussion

#43 von Siegstrecke , 23.07.2021 21:36

Hallo Leute,

also tut mir Leid, wenn ich nochmal ein wenig off topic abschweife. Ich beschäftige mich gerade noch ein wenig mit Rolfs Aussagen aus dem Beitrag #39 (Zitat Beitrag #40).

Modelle von vor dem Ersten Weltkrieg:
Mir ist natürlich bekannt, dass Märklin schon weit vorher die ersten Modellbahnen herausbrachte.
Deutschland hatte einen sehr hohen Kinderreichtum. Familien mit zweistelliger Kinderzahl waren keine Seltenheit. Trotzdem hatten Kinder von Arbeitern, Angestellten, Beamten und aus dem mittleren Bürgertum mit Sicherheit keine Eisenbahn. Da blieben nur die Kinder des Großbürgertums. Durch die damalige Geschlechteraufteilung kam so ein Spielzeug nur für Jungs in Frage. Eine Massenproduktion wie in den 1930er Jahren und nach dem Zweiten Weltkrieg war es ohnehin nicht. Somit schätze ich, dass die anteilsmäßige Benutzung des Spielzeugs von Kindern unter einem Promille lag.
Irreparabel kaputt wird wohl wenig gegangen sein. Eine Wegwerfgesellschaft gab es auch in den höheren Schichten noch nicht. Im Ersten Weltkrieg dürften die Verluste auch nicht so hoch gewesen sein, da dieser Krieg wenig "weiche" Ziele hatte. Aber im Zweiten Weltkrieg war die Zivilbevölkerung als weiches Ziel natürlich voll betroffen. Da werden viele Modelle unwiederbringlich verloren gegangen sein. Bei der Beseitigung der Trümmerberge wird wohl niemand Modelleisenbahnen aus den Abbruchhäusern herausgepuhlt haben.

Wenn es dann heute noch Leute gibt, die es bei solch einer raren Ware schaffen, eine Sammlung noch zu vergrößern oder Modelle im guten betriebsfähigen Zustand zu halten...
Da sage ich tatsächlich noch ein drittes mal "Wahnsinn"!


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


*3029* hat sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Originalverpackungen: Grundsatzdiskussion

#44 von Petz , 23.07.2021 21:56

Zitat von Blechnullo im Beitrag #39
Um es kurz zu machen, ich werde keinen Eurer Ratschläge befolgen. Das heißt, die Kiste kommt nicht in die Bucht und wird auch nicht verheizt.
Hallo Rolf !
Mein Kachelofenvorschlag war ja auch nicht ernstgmeint - deshalb steht ja auch der Clown dahinter.
Wenn jemand als Sammler arbeitet ist völlig klar das er die Verpackungen aufbewahren wird, mir als reinen Betriebsbahner wären die einfach nur lästig. Deshalb hab ich auch keine Scheu beispielsweise ne Rarität antriebs - oder stromabnahmetechnisch zu verbessern/umzubauen wenn mich beispielsweise eine zu hohe Endgeschwindigkeit oder "Weichenherznachdenkpausen" nerven.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz
Beiträge: 957
Registriert am: 08.01.2017


RE: Originalverpackungen: Grundsatzdiskussion

#45 von Eugen & Karl , 23.07.2021 22:02

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #43
Wenn es dann heute noch Leute gibt, die es bei solch einer raren Ware schaffen, eine Sammlung noch zu vergrößern oder Modelle im guten betriebsfähigen Zustand zu halten...
Da sage ich tatsächlich noch ein drittes mal "Wahnsinn"!


gibt es...


Blechnullo findet das Top
Blechnullo hat sich bedankt!
 
Eugen & Karl
Beiträge: 4.025
Registriert am: 06.02.2011


RE: Originalverpackungen: Grundsatzdiskussion

#46 von Blechnullo , 23.07.2021 22:05

Hallo Martin,

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #43
Da sage ich tatsächlich noch ein drittes mal "Wahnsinn"!


Du hast recht, ein wenig Wahnsinn gehört schon zu diesem Hobby!

Aber zu meiner Ehrenrettung, es gibt noch mehr von den Wahnsinnigen hier im FAM.

Auch ich war einmal Spur H0 bzw. 00 Begeisterter, aber irgendwann kam alles anders.

Einige relativ seltene 800 stehen aber immer noch in meinen Regalen. An allem digitale und total maßstabgetreuem, erfreut sich heute mein Jüngster.





Bei mir hieß es eben, zurück zu den Anfängen.





Gruß aus dem Saarland.

Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: M-Nostalgiker, hartmut1953 und maeflex
*3029* hat sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.707
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 23.07.2021 | Top

RE: Originalverpackungen: Grundsatzdiskussion

#47 von *3029* , 23.07.2021 22:10

Hallo Martin,

deine Überlegungen finde ich durchaus interessant.

Aber:
Bereits ab der Jahrhundertwende wurde Spielzeug, explizit Eisenbahnen,
neben den hochwertigen Ausführungen auch als billige Massenware hergestellt.

Hierin waren die Nürnberger Spielwarenhersteller herausragend.
Bestes Beispiel die Firma Gebr. Bing/Bing-Werke, die in diesen Jahren mit über 5.000 Arbeitern
als grösste Spielwarenfabrik der Welt galt.
Bing führte Spielwaren in allen Qualitätsstufen, in hohem Masse auch für den Export.

Die Firma Trix (VSN)* entstand durch Übernahme von Haffners Nachflg. durch Stefan Bing,
der auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1935 die erste Spur OO / HO - Bahn vorstellte,
die als " ältester HO - Modellbahn-Hersteller " bezeichnet wird.

Dies nur als Streiflicht zu dem Thema.

*) Vereinigte Spielwarenfabriken Nürnberg

Schöne Grüsse vom Untermain

Hermann



Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und Siegstrecke
Blechnullo und Siegstrecke haben sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 23.07.2021 | Top

RE: Originalverpackungen: Grundsatzdiskussion

#48 von Siegstrecke , 23.07.2021 23:20

Hallo Rolf, hallo Hermann!

Zitat von Blechnullo im Beitrag #46

Du hast recht, ein wenig Wahnsinn gehört schon zu diesem Hobby!
Aber zu meiner Ehrenrettung, es gibt noch mehr von den Wahnsinnigen hier im FAM.

Nein, nein, nein. Mit Wahnsinn wollte ich die möglichen Schwierigkeiten einer so spezifischen und besonderen Sammlung unterstreichen.
Unser "normaler" Wahnsinn mit so manchen Verrücktheiten unseres Hobbys, die wir heute so an den Tag legen, war damit diesmal nicht gemeint.


Ja, Hermann,
es war eine Massenproduktion im Verständnis der damaligen Zeit. Diese Zahlen reichten wohl aber in keinster Weise an die der Zwischenkriegszeit oder Nachkriegszeit heran. Dann ging es natürlich höher und immer schneller höher.
Zu Beginn der 1980er Jahre (meine Grundschulzeit) nehme ich mal den Schnitt aus meiner damaligen Klasse. Vier Jungs besaßen eine Modellbahn, acht nicht. Das war also jeder dritte (Junge). Vielleicht war das sogar der Höchststand, da ein paar Jahre später die Modellbahnunternehme begannen, sich auf das Erwachsenenklientel zu konzentrieren.
Vielleicht gab es den eigentlichen Höchststand schon in den 1970er Jahren. Da müssten sich Zeitzeugen äußern, die in diesem Jahrzehnt Erinnerungen an Schul- oder Spielkameraden mit diesem Hobby haben.
In den 1950er oder 1960er Jahren war man aber wohl noch einiges von diesen Reichweiten bei Kindern entfernt. Schließlich gibt es hier im Forum reichlich Berichte von Mitgliedern, die beschrieben haben, wie schwierig es war, zur ersten Modellbahn zu kommen (Kinder von Arbeitern, Angestellten oder Beamten).
Mein Vater (*1942) sagte, er brauchte während seiner frühen Kindheit nicht an Modellbahn zu denken. Unter dem Weihnachtsbaum lägen für ihn und seine Geschwister je eine Apfelsine.

Vielleicht kannst Du (und alle anderen) aus Deinen Erinnerungen beisteuern, wie die Reichweiten der Modellbahn bei Kindern damals so gelegen haben.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Blechnullo findet das Top
Blechnullo und *3029* haben sich bedankt!
Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: Originalverpackungen: Grundsatzdiskussion

#49 von Blechnullo , 24.07.2021 00:29

Hallo Martin,


habe Deine Bemerkung nicht in den falschen Hals bekommen.

Wollte eigentlich nur ausdrücken, daß wir doch alle ein wenig wahnsinnig sind, im Bezug zu unserem Hobby.



Hallo Interessierte,

Jetzt zu den schlechteren Zeiten.

Auch damals galt, wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Ich selbst bin im Januar 1953 geboren. Mein Vater hat vorausschauend mir jedoch an Weihnachten 1952 eine Märklin-Eisenbahn in Spur 0 besorgt.

Das klingt irgendwie lustig, ist aber Tatsache. Die damalige Lok, eine R 66/12910 besitze ich übrigens heute noch.

Geschmuggelt wurde die Eisenbahn aus Trier. Das Saarland lag damals noch im französischen Wirtschaftsraum.

Mit dieser Bahn habe ich später lange und viel gespielt. Als ich 1959 in die Schule kam hatten viele Kinder eine elektrische Eisenbahn, jedoch Spur H0.

Meine Bahn kam mir von heute auf morgen sehr altmodisch vor und ich wollte natürlich auch so eine Märklin H0 haben. Weihnachten 1961 war es soweit, sie war da. Opa, Oma, Paten und die Eltern hatten zusammengelegt und mein Traum wurde wahr.

Dann gab es zu Ostern und am Geburtstag immer wieder Ergänzungen.

Das ging viele, viele Jahre so. Viele meiner Freunde hatten nach Jahren keine Interessen mehr an der Bahn und so konnte ich manches, trotz kleinem Taschengeld, hinzuerwerben.

Irgendwann packte mich der Nostalgie-Fimmel und die 800er wurden immer interessanter und natürlich zahlreicher.

Irgendwann, vor ca. 30 Jahren, fand auf einer Eisenbahn-Börse einige Wagen Märklin Spur 0. Das war's dann!

In meinem Elternhaus habe ich daraufhin meine 1. Eisenbahn gesucht. Die Lok war noch da, die Wagen und das Zubehör hatte mein 8 Jahre jüngere Bruder eleminiert. Leider!

Natürlich blieb es nicht bei einer Lok und den wenigen Wagen.

Das Resultat seht Ihr manchmal hier im FAM.


Ach übrigens, mein Vater war Schreiner von Beruf und arbeitete auf der Hütte, also nicht's Fabrikdirektor oder Apotheker.

Wie eingangs bereits erwähnt: Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, und wo Brennesseln sind, da fehlt oft der Wille.


In diesem Sinne wünsche ich allen Mitgliedern des FAM weiterhin viel Freude mit ihren Schätzen, egal ob mit -, oder ohne OVP.

Gruß von der Saar, Rolf


Folgende Mitglieder finden das Top: M-Nostalgiker, telefonbahner, matri28at, claus, hundewutz und Skl
*3029*, Siegstrecke, Skl und longjohn haben sich bedankt!
 
Blechnullo
Beiträge: 2.707
Registriert am: 25.12.2014

zuletzt bearbeitet 24.07.2021 | Top

RE: Originalverpackungen: Grundsatzdiskussion

#50 von Django , 26.07.2021 08:39

Zitat von Siegstrecke im Beitrag #48
Vielleicht gab es den eigentlichen Höchststand schon in den 1970er Jahren

Ich denke auch, dass der "Peak" Ende 1970er/Anfang 1980er war. Wobei das Geschäft bis Mitte oder gar Ende der 1980er sicher auch noch gut lief. Erst danach ging's bergab. Sie dazu auch das LIMA-Sortiment, das Angang der 1980er aus meiner Sicht seine beste Ausprägung hatte: Diverse Modelle aus den 1960ern und 1970er wurden überarbeitet und verfeinert, ohne daraus gleich eine Neokonstruktion zu machen. Zudem gab es diverse neue, wirklich schön gemachte Modelle. Und die ganzen (teuren) Sachen mit Kardanantrieb und so waren noch Zukunftsmusik. Klar, diese Modelle waren wirklich top, aber rückblickend der Anfang vom Ende. Bei LIMA stellt für mich der ca. 1987 erschienene SBB RAe TEE II das "Jumping the Shark"-Modell dar. Von da an war absehbar, dass die Zeit der günstigen, einfach aber gut gemachten Modelleisenbahn bald vorüber sein wird.

Übrigens: In den 1980ern war bei meinen Schulkollegen die LEGO-Eisenbahn recht beliebt . Ich fand's okay und hatte auch ein bisschen was (noch die blauen Schienen aus den 1970er - die kriegte ich mal als Gebrauchtware geschenkt), aber im Vergleich zu einer "richtigen" Modellbahn war das halt nicht das Wahre


 
Django
Beiträge: 1.423
Registriert am: 13.03.2008


   

mal etwas selteneres...
Lima Dorfladen 600070

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz