Zeuke-TT: Frage zur Identifizierung

#1 von Flanders , 03.03.2016 21:51

Hallo Forum,
ja - ich gebe es zu! Ich bin Laie und habe wenig Ahnung von Zeuke und BTTB. Dennoch bin ich lernfähig... Gibt es Unterscheidungsmerkmale, technische Veränderungen o. ä. an denen zu erkennen ist, ob es sich um Wagen von Zeuke oder BTTB handelt? Ich habe eine kleine Sammlung von etwa 400 Wagen unterschiedlicher Baujahre. Viele Wagen sind mehrfach vorhanden. Es gibt auch für fast alle Wagen Kartons. Leider sind die Wagen nicht in den Kartons. Jetzt versuche ich natürlich für jeden Wagen den passenden Karton zu finden. Ich habe für den gleichen Wagen teilweise Zeuke-Kartons aus den 60'er Jahren und BTTB-Kartons aus den 80'er Jahren. Ich habe mich erstmal auf die unterschiedlichen Kupplungstypen fixiert. Aber es muss wohl noch mehr Unterscheidungskriterien geben. Hat jemand einen Tip? Würde mich über Hilfe sehr freuen.
VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: Zeuke-TT: Frage zur Identifizierung

#2 von peter schäfer , 04.03.2016 16:02

Die ersten Zeuke Wagen hatten wohl separat angesetzte Bremsbacken und Leitungen ! Auch waren die Achslager anders als bei späteren Wagen die dann Achslager aus Blech hatten ! Auch waren die ersten Kupplungen Silber farbig . Hoffe konnte etwas helfen ?

Gruß aus dem Westerwald Peter


 
peter schäfer
Beiträge: 693
Registriert am: 10.07.2008


RE: Zeuke-TT: Frage zur Identifizierung

#3 von Flanders , 04.03.2016 17:15

Hallo,
ja - das hilft schon mal. Danke. Gibt es noch mehr solcher Merkmale an denen man eine grobe Zuordnung vornehmen kann?
VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: Zeuke-TT: Frage zur Identifizierung

#4 von opa67 , 04.03.2016 23:00

Unter anderem hatten die ersten Zeuke-Wagen auch Radsätze mit Zapfenlagerung, Spitzenlagerung sukzessive ab Ende der 60er vor allem bei Neuheiten; Dampflokomotiven BR 81/92 mit Metallrahmen bis 1968, BR 23 mit Metallrahmen bis 1973, Diesellokomotiven V180/V200 mit Metallkardanwellen bis 1972, T334 CSD und V75 mit altem Antriebskonzept auf ein Drehgestell ebenfalls bis 1972, die E70 von Herr von 1963 bis 1970.
Ein wichtiges zeitliches Indiz ist die Einführung der austauschbaren Kupplung mit Schlitzaufnahme ab 1966, vorher waren die Hakenkupplungen starr an der Pufferbohle (besonders bei Lokomotiven http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=9721&mode=search) befestigt oder aber am Fahrgestell lose angenietet und wurden mittels einer Spiralfeder in Mittellage gehalten http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=9561&mode=search. Vor allem 2achsige Wagen hatten auch durchgängige gelötete Kupplungen wie hier zu erkennen:http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=11013&mode=search


Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht


 
opa67
Beiträge: 265
Registriert am: 02.07.2014

zuletzt bearbeitet 05.03.2016 | Top

RE: Zeuke-TT: Frage zur Identifizierung

#5 von Flanders , 05.03.2016 08:25

Hallo,
danke für die Infos. Leider kann ich keine Bilder sehen, da ich kein TT-Board-Mitglied bin. Ich werde mich da wohl die nächsten Tage mal registrieren müssen...
VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.512
Registriert am: 02.02.2010


RE: Zeuke-TT: Frage zur Identifizierung

#6 von peter schäfer , 05.03.2016 09:44

Hier ein Foto des alten Fahrgestells http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/-zeuke/1963/011.jpg

Gruß Peter


 
peter schäfer
Beiträge: 693
Registriert am: 10.07.2008


   

Zeuke-TT: Frage zu Katalogen
Zeuke-TT: Frage zu Kupplungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz