HWN Lok von???

#1 von sinterklaas64 , 07.03.2016 20:32

Guten Abend,

ich habe mich zwar thematisch nach dieser HWN Lok im Forum schon umgesehen, kann aber nichts dazu finden.
Kommt es hin, dass die Lok aus dem Zeitraum 1957 - 58 ist? Und die läuft mit 12 Volt?

Es muss dazu mal passende Personenblechwagons gegeben haben, kann das jemand bestätigen?
Wie sahen die aus?

...... bekommt man die noch?

Wie selten ist die Lok? Keine Bange, will KEINEN Preis ermitteln!!! Es ist ein Erbstück meines Cousins und
ich habe dazu keinerlei Informationen, abgesehen vom Hersteller Heinrich Wimmer.



Freue mich über Info.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß André



 
sinterklaas64
Beiträge: 159
Registriert am: 07.05.2015


RE: HWN Lok von???

#2 von Sammelwahn , 07.03.2016 21:19

Hallo André,
sieh mal hier nach:

HWN

mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.872
Registriert am: 30.03.2010


RE: HWN Lok von???

#3 von sinterklaas64 , 07.03.2016 21:34

... man muss einfach mal Herrn Google bemühen! ;-)

Vielen Dank für den Link, Arne!

Da sind ja auch die 4-achsigen Waggons die mal zur Lok passten. Und es gab einen Tender?!

Auf was für Schienenmaterial sind die nun gelaufen?

Viele Grüße

André



 
sinterklaas64
Beiträge: 159
Registriert am: 07.05.2015


RE: HWN Lok von???

#4 von toy-doc , 07.03.2016 21:46

Moin André!
Die sind auf einfachen Hohlprofil-Gleisen mit Pappschwellen gelaufen.
Diese wurden bei den Kaufhausbahnen oft sogar von Fleischmann geliefert


Gruß
toy-doc


 
toy-doc
Beiträge: 3.924
Registriert am: 28.08.2011

zuletzt bearbeitet 07.03.2016 | Top

RE: HWN Lok von???

#5 von Gerhard , 08.03.2016 02:40

nicht nur, die uhrwerkversion fuhr auch auf blechgleisen.


 
Gerhard
Beiträge: 2.926
Registriert am: 29.04.2009


RE: HWN Lok von???

#6 von rente_auf_raedern , 08.03.2016 09:39

Guten Morgen Andre!

Der Sohn des Firmengründers hat sich nicht besonders für die Firma interessiert und in den 60zigern alles
per Container nach Übersee verkauft. Der Enkel (mein Nachbar) hat noch einige Modell als Andenken behalten.

Schick mit den Mailadresse per PN und ich schick Dir einen Katalog.

Gruß
Werner


 
rente_auf_raedern
Beiträge: 83
Registriert am: 22.11.2013


RE: HWN Lok von???

#7 von Blech , 08.03.2016 09:58

Hallo, Werner,
passt dein Nick "Rente auf Rädern" heute noch?
Wenn du damit Bugattis oder Ferraris meinst, klappts ja noch.
Bei wirklich altem Eisenbahnblech auch.
Mit H0 aber wohl weniger -eher Hungertuch.
Aber du wirst ja schon anderweit vorgesorgt haben.
Schöne Grüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 08.03.2016 | Top

RE: HWN Lok von???

#8 von rente_auf_raedern , 08.03.2016 10:32

und was hat das jetzt mit dem wirklich seltenen HWN Katalog zu tun?
Da bemüht man sich mal zu helfen und dann wieder so etwas!
Ein unsachlicher Kommentar eines halbwissenden, einfach mal die Saure und Wrede
Ergebnisse der wirklich raren Wikingmodelle anschauen.

Aber wie der Nickname schon sagt, alles Blech!


 
rente_auf_raedern
Beiträge: 83
Registriert am: 22.11.2013


RE: HWN Lok von???

#9 von maeflex , 08.03.2016 10:47

Hier an dieser Stelle nochmals ein DANKESCHOEN
an Werner fuer die blitzschnelle Zusendung der HWN- Dateien .

Ansonsten euch allen einen nebelfreien Tag.


 
maeflex
Beiträge: 2.377
Registriert am: 13.05.2010


RE: HWN Lok von???

#10 von Blech , 08.03.2016 11:41

Hallo, Rente auf Rädern,
meinst du wirklich, ich wüsste das nicht?
Diese Tendenz spiegelt aber nicht den realen Wert dieser Dinge.
Warte mal, wenn die Zinsen steigen...
Egal -mich wunderte nur der Nick, verkneifen wollte ich mir da die Rückfrage nicht.
Ich wollte dich aber keinesfalls persönlich angreifen.
Einen solchen Angriff kann man aber auch nicht aus meiner # 7 herauslesen.
Schöne Grüße
Blech

Nachtrag:
RaR,
auch ich lese den Wikingtreffpunkt seit Jahren.
Denn ich bin auch Wikingsammler.
Und ich lese dort auch zum Thema Wikingpreise...
Da sieht man das durchweg schon etwas anders und kritisch.
Wie ich.
bgw


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 09.03.2016 | Top

RE: HWN Lok von???

#11 von sinterklaas64 , 16.03.2016 19:25

So!!!

Bin eine Woche in Berlin gewesen und komme nun erst dazu hier mal wieder rein zu schauen.
Vielen Dank an alle, die mir hier mit Informationen weiterhelfen konnten.

Die Lok fuhr vor gut 30 Jahren noch, damals habe ich sie mit Magneten beschweren müssen, damit sie
nicht aus den Kurven fliegt. Kann mich erinnern, dass das gute Stück ein irres Tempo drauf hatte.

Leider habe ich damals aber auch die Spurkränze abgeschliffen, da Sie auf den alten Fleischmanngleisen nicht lief.

Nich besonders erfreut bin ich allerdings über diese unglückliche Wendung, die dieser Thread hier letztendlich
genommen hat. Auch im Neuzugang-Thread ist mir eine solche Diskussion bereits aufgefallen. Ich habe keine
Ahnung um was es hier geht und wer hier welche Animositäten pflegt.

Ganz egal ob es sich nun um Modelleisenbahnen, Briefmarken, Oldtimer oder andere Begehrlichkeiten handelt,
Neid und Misgunst, Prahlerei und Wichtigtuerei ist immer ein Teil des Hobbys, wenn man es nicht alleine ausübt.

Ein bisschen mehr Gelassenheit und Toleranz ist angebracht!!
Wer dies nicht aufbringt, sollte sein Hobby allein im stillen Kämmerlein ausüben!

Vielen Dank nochmals.

André



 
sinterklaas64
Beiträge: 159
Registriert am: 07.05.2015


RE: HWN Lok von???

#12 von Blech , 17.03.2016 07:55

Andre,
du beziehst dich wohl auf meine # 7 und #10, so wie die Antwort auf # 7.
Als Blechsammler mit 50-jähriger Erfahrung bin ich weit ab von Neid.
Nach so langer Sammlertätigkeit sollte man auf diesem Gebiet rundum zufrieden sein -und das bin ich durchaus!
Dass ich hier Werner keineswegs prsönlich angreifen wollte, habe ich auch in # 10 ausdrücklich geschrieben.
Dass Werner mit dem HWN-Katalog und Daten geholfen hat, finde ich richtig nett.
Das ist übrigens hier im FAM durchaus üblich.
Auch das noch zu deiner Orientierung: Es ging hier um Wiking-Autos und deren Preisentwicklung.
Andre,
das wollte ich doch mal klarstellen
-da war also nix von Neid, Missgunst oder gar Prahlerei, Wichtigtuerei.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 17.03.2016 | Top

RE: HWN Lok von???

#13 von sinterklaas64 , 18.03.2016 12:26

Hallo Botho,

vielen Dank für Deine Nachricht. Nein, ich habe keine Ahnung um was es geht oder ging, konnte mir nur
zusammenreimen, dass es hier um die FA. Wiking ging.

Ich hatte Eure Konversation auch nur zum Anlass genommen zu berichten, was mir auch schon
bei anderen Diskussionen hier im Forum aufgefallen ist.

Und, dass mir Animösitäten unter den Mitgliedern durchaus auch bei anderen Hobbys negativ aufgefallen sind.

Ich wollte Dich in keiner Weise bezichtigen und freue mich über jeden, mit dem ich meine Hobbys teilen kann.

Aber vielleicht an dieser Stelle noch die Frage nach den Personenwagen von HWN bitte.
Wie selten sind die? Wird soetwas hin und wieder mal angeboten?

Herzliche Grüße und schönes Wochenende

André



 
sinterklaas64
Beiträge: 159
Registriert am: 07.05.2015


RE: HWN Lok von???

#14 von Blech , 18.03.2016 12:36

Andre -
alles klar! Kein Problem.
Thema HWN:
Gute Infos mit dem Gesamtprogramm bietet dir der Schiffmann-Katalog Band 13 -aber nur Spur 0.
Bei den Gaggenau-Tagen findest auch HWN (Wimmer) bei Dieter Beckh (ja, der Sohn!) mit 0
und bei Rainer Haug H0 auch mit Betrieb.
Die Haug-Webseite ist ebenfalls empfehlenswert -ob mit HWN, weiß ich im Moment allerdings nicht, vermute es aber.
Die HWN-Preise sind nicht sonderlich hoch. Bei Ebay kannst du schnell einen ganzen Zug samt Schienen und Gebäude finden.
Freundliche Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: HWN Lok von???

#15 von sinterklaas64 , 18.03.2016 15:30

Hallo Botho,

ich stecke leider nicht so weit in der Thematik, muss also fragen und suchen.
Um so wichtiger sind natürlich Tipps und Hinweise. Vielen Dank Dir.

Jahrelang stand die HWN Lok recht unbeachtet bei mir im Schrank. Ich habe Sie vor ca. 40 Jahren, zusammen
mit drei Personenwagen, vom meinem Cousin geerbt. Leider haben meine Eltern die Wagen weggeworfen ( kaum zu glauben ).
Nur die Lok konnte ich retten.

Werde mal im Internet ein bisschen nach Angeboten stöbern.

Ein schönes Wochenende und viele Grüße

André



 
sinterklaas64
Beiträge: 159
Registriert am: 07.05.2015


RE: HWN Lok von???

#16 von Blech , 18.03.2016 15:37

Andre,
da wirst du bald guten Erfolg haben -nur achte auf den Preis!
Und nicht alles, was da so unter HWN läuft, stammt auch von Wimmer.
Da gibts noch viele andere "Kaufhausmarken" und die Leute vermischen viel.
HWN ist m.W. immer gemarkt. Frage mal die von mir genannten Experten -oder andere Kenner.
Ein Rat:
Wenn möglich, weil meist auch nicht viel teurer, kaufe ganze Geschenkkartons in guter(!) Erhaltung.
Gerade bei Kaufhausbahnen liegt kaum eine preisliche Differenz zwischen Schrott und sehr guter Erhaltung.
Mein Kernsatz:
Nur gute Qualität legt zu. Schrott bleibt Schrott.
Schöne Wochenendgrüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 18.03.2016 | Top

   

EL-MO ET 403
Frateschi HO: CPEF Companhia Paulista ... Brasilien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz