BTTB Vollprofil ?

#1 von Michi67 ( gelöscht ) , 03.06.2016 10:36

Hallo,

kurze Frage an die Experten : gab es von Zeuke/BTTB auch Vollprofilgleis, oder war das immer Hohlprofil ? Ich meine jetzt die Vor-Wende-Zeit...

MfG Michael


Michi67

RE: BTTB Vollprofil ?

#2 von opa67 , 03.06.2016 11:00

Hallo Michael,

BTTB produzierte selbst nur das Hohlprofilgleis. Modellgleis mit Vollprofil wurde von der Fa. Fritz Pilz in Sebnitz hergestellt.


Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht


 
opa67
Beiträge: 265
Registriert am: 02.07.2014


RE: BTTB Vollprofil ?

#3 von Michi67 ( gelöscht ) , 03.06.2016 11:56

Danke für die Auskunft, Uwe.

Meine Frage hatte u.a. auch den Hintergrund, dass ich z.Z. unschlüssig bin, ob meine Entscheidung für Rokal TT richtig war....

Ohne Frage ist Rokal eine attraktive Sache, nur ist man leider doch ziemlich eingeschränkt sowohl was die Modellauswahl angeht, als auch den Einsatz von Fremd-TT Fahrzeugen auf Rokal-Gleis. Man muss doch zu viele Kompromisse eingehen, wenn man nicht eine 100% reine Rokal-Anlage betreiben will.

Insofern bin ich wirklich am Überlegen, ob ich im TT Bereich nicht zu BTTB wechsle. Hier habe ich eine viel größere Auswahl an kompatiblen Gleis- und Fahrzeugmaterial.....zudem sind die BTTB/Zeuke/Piko etc. Sachen im analogen Bereich auch recht günstig zu haben....

Mit Rokal bin ich da mittlerweile hin- und hergerissen. Auf der einen Seite wirklich hübsch und interessant, auf der anderen Seite ( aus meiner Sicht ) nicht wirklich praxistauglich, sondern eher was für die Vitrine...(????).

MfG, ein etwas ernüchteter Michi


Michi67

RE: BTTB Vollprofil ?

#4 von aus_Kurhessen , 03.06.2016 22:02

Hallo Michi,

ich würde nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen. Rokal und Zeuke/BTTB ist ja durchaus kombinierbar. Hier mal ein Foto eines Rokal / Zeuke-Zuges:



Die beiden linken Wagen sind von Rokal, der Weinfasswagen in der Mitte stammt von Zeuke und wurde von Rokal, mit Rokal-Kupplungen und Metallradsätzen versehen, als Rokal-Fahrzeug verkauft. Die beiden rechten Wagen (die mir als Beifang zugefahren sind) stammen von Zeuke (BTTB). Den preußischen Personenwagen habe ich als Übergangswagen auf der einen Seite mit einer Rokal-Kupplung versehen.





Dazu habe ich von einem schrottreifen Rokal/Zeuke-Wagen die Rokal-Steckkupplung (die es bei den einschlägigen Händlern auch noch als Ersatzteil gibt) entnommen und bei dem pr. Personenwagen gegen die Zeuke-Kupplung getauscht. Die Zeuke/BTTB-Wagen wurden über viele Jahre mit diesen Steckkupplungen hergestellt, so dass man bei vielen Fahrzeugen die Zeuke-Kupplung einfach gegen eine Rokal-Kupplung tauschen kann.
Von Unten sieht das so aus:



Bei dem rechten noch älteren Zeuke-Wagen sind die Kupplungen mit einem flexiblen Draht zusammengelötet. Da ist der Kupplungstausch nicht so einfach.

Nun habe ich mit diesem Züglein die Rokal-Hohlprofil-Gleise getestet. Die Zeuke-Wagen fahren mit ihren Kunststoffrädern einwandfrei über die Weichen und zwar in alle Richtungen, sowohl geschoben als auch gezogen. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit Zeuke/BTTB-Lokomotiven nicht viel anders ist. Nur bei verbogenen oder kippeligen Weichenzungen, die ja aus einem Blechteil bestehen, gibt es bei spitzer Befahrung Probleme. Die Probleme haben dann allerdings auch die Rokal-Wagen. Mit dem Rokal-Vollprofil-Gleis der 4. Generation wäre man völlig auf der sicheren Seite (es sei denn, Du möchtest große Dampflokomotiven aus neuerer Produktion einsetzen, die einen Mindestradius von mehr als 30 cm benötigen). Man muss auch Rokal und Zeuke/BTTB nicht unbedingt mischen. Man könnte einmal einen Rokal- und ein andermal einen Zeuke-Fahrtag machen.
Altes gebrauchtes Material hat so seine Macken; da muss man ein bisschen aufarbeiten. Das dürte bei Zeuke/BTTB nicht anders sein als bei Rokal.
Das Zeuke/BTTB-Sortiment ist überwiegend auf die ehem. DDR ausgerichtet. Mir würden die Fahrzeuge der DB, die ich teils noch im täglichen Betrieb erlebt habe, und die teilweise auch in unserer Region gefahren sind doch sehr fehlen. Es gibt sie natürlich inzwischen teilweise auch neu, aber dann ist es keine alte Modellbahn mehr.

Bevor Du nun Deine Rokal-Sachen alle wieder vekaufst - was Du natürlich machen kannst wie Du willst - schlaf noch mal drüber.

Rokalige Grüße
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


RE: BTTB Vollprofil ?

#5 von Michi67 ( gelöscht ) , 04.06.2016 21:08

Hallo Jürgen,

ich werde die Rokal-Sachen keinesfalls verkaufen ! Ich bin nun vielmehr zu dem Schluss gekommen, es einfach zu wagen. Die Rokal-Anlage wird gebaut ! Zunächst mit reinen Rokal Fahrzeugen, gelegentlich werde ich dann mal versuchen, andere Fahrzeuge einzusetzen. Für meine geplante Anlage müsste ich mit ein paar 89ern, ein paar Bullis, V200 und BR24 und 01 auskommen ! E-Loks will ich erst mal nicht einsetzen...vielleicht später.
Von BTTB finde ich halt die BR86 und 92 sehr hübsch !!!

MfG Micha


Michi67
zuletzt bearbeitet 04.06.2016 21:09 | Top

   

Burgstein TT
UNIROPA TT = Piko ???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz