Frage zu Gartenbahn vom VEB Prefo Dresden

#1 von tunnelposten , 18.06.2016 17:31

Hallo und Gück Auf miteinander,
durch Zufall bekam ich heute die Zeitschrift practic 4/88 in die Hände. In einem kleinen Artikel wird darin als Neuheit von der Herbstmesse 1988 eine "Lorenspielbahn für Haus und Garten" der Spurweite 45 mm vorgestellt. Die Packung enthält eine zweifach gekuppelte Tenderlok (Führerstand, Fahrwerk und Kessel in unterschiedlicher Farbgebung) mit Kobelschornstein, zwei zweiachsige Kipploren und "robuste" Schienen. Der Abbildung auf der Verpackung nach handelt es sich vermutlich um einen Kreis. Der Motor für den Antrieb der Lok wird durch 6 R20-Batterien gespeist. Wie die Fahrtrichtung und die Geschwindigkeit geregelt wird, ist nicht erwähnt. Die Kupplung der Fahrzeuge ist schlecht zu erkennen.
Leider ist das schwarz/weiss Bild auch bedingt durch die Papierqulität ziemlich schlecht. Zudem weiss ich nicht, ob ich es urheberrechtlich hier im Forum zeigen darf.
Nun meine Frage an die Experten: Handelt es sich hier um ein Messemuster oder kam es zur Produktion und dieses Set gelangte gar in den Handel ?
Bisher war mir nicht bekannt, dass in der DDR eine Gartenbahn in Grossserie gebaut bzw. dies vorbereitet wurde.
Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten und einen schönen Sonntag.


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


 
tunnelposten
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.02.2010


RE: Frage zu Gartenbahn vom VEB Prefo Dresden

#2 von Scrat , 18.06.2016 17:41


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


saxonia findet das Top
 
Scrat
Beiträge: 2.044
Registriert am: 15.12.2009


RE: Frage zu Gartenbahn vom VEB Prefo Dresden

#3 von tunnelposten , 18.06.2016 18:00

Besten Dank Holger,
damit ist die Sache geklärt.
An googeln hab'sch nicht gedacht!


Beste Grüsse aus dem Tunnel
Klaus


 
tunnelposten
Beiträge: 1.285
Registriert am: 09.02.2010


RE: Frage zu Gartenbahn vom VEB Prefo Dresden

#4 von Aloe , 18.06.2016 19:57

Hallo Klaus,

in Ergänzung zu den Beiträgen im Link kann ich bestätigen , daß es die Lorenbahn in der Spielzeugabteilung zu kaufen gab. Ich habe meine damals jedenfalls dort gekauft. Allerdings war die Produktion wohl sehr kurz. Auf dem Kartondeckel ist angeführt , daß es eine Batteriebahn ist. Die 6 x R20 Batterien kommen in den Lokkessel. Drei rechts und drei links. In der Rauchkammertür ist ein Metallstreifen für den Kontakt angebracht. Der Lokkessel wird durch drehen der Rauchkammertür geöffnet. Auf der rechten Seite vom Führerhaus am Wasserkasten befindet sich der Schalter.





Die Schienen werden zusammengesteckt. Dazu sind die Schienenstränge angeschrägt. Unter den Schwellen sind zwei runde Haltenasen angebracht. Wie das Bild zeigt ist ein Schwellenstück oben und das andere unten. So wird es auch zusammengefügt.

Gruß Ebi


Folgende Mitglieder finden das Top: Ralf-Michael, saxonia und Valja
 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: Frage zu Gartenbahn vom VEB Prefo Dresden

#5 von Cargo , 09.08.2016 11:54

Hallo,
die Bahn wurde ab 1986 bei Prefo im Rahmen der MMM ( Messe der Meister von Morgen ) als Jugendobjekt entwickelt. In Dresden gab es ja schon vor der Wende eine aktive Gartenbahnszene. Der Maßstab beträgt 1:13-1:16, ein bißchen Gummi. Angelehnt war sie an LGB, so konnten die Schienen durch entsprechende Profile ersetzt werden. Der Antrieb war austauschbar mit dem alten Stainz-Antrieb und die Metallradsätze passten auch. Eine erste Serie wurde für Weihnachten 1988 als Exportgut für das NSW ( nichtsozialistisches Wirtschaftsgebiet ) produziert. Aus dieser Serie wurden im Frühjahr 1989 in Dresden Kästen mit englischer und französischer Beschriftung verkauft. Zur Leipziger Frühjahrsmesse 1989 wurden noch eine Deutz-Diesellok, Weichen und eine Kastenlore vorgestellt. Produziert wurden nur noch die Weichen. Desweiteren kam noch eine einfache Zweikanal-Funkfernsteuerung zum Nachrüsten, welche an die Führerhausrückwand geklemmt wurde. Die Kesselform der Dampflok wurde aber durch einen Riss unbrauchbar, so das die Produktion vorerst aufgegeben werden musste. Dann kam die Wende und es wurden die Formen bei der Abwicklung von Prefo verschrottet, da man keine Chance gegen LGB sah. In den neunziger Jahren wurden in Dresden noch Restbestände von Loren und Gleisen verkauft.
MfG René


Ralf-Michael und Valja haben sich bedankt!
Cargo  
Cargo
Beiträge: 34
Registriert am: 17.07.2011


RE: Frage zu Gartenbahn vom VEB Prefo Dresden

#6 von Aloe , 09.08.2016 12:07

Hallo Rene,

schön was als Hintergrundwissen über die Lorenbahn zu lesen. Ich hatte vor Jahren auch die Überlegung meine Lok umzubauen. Auslöser dafür waren die LGB-Kipploren. Habe es aber verworfen und die Lok so belassen.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.887
Registriert am: 20.07.2014


RE: Frage zu Gartenbahn vom VEB Prefo Dresden

#7 von weichenschmierer , 09.08.2016 14:38

Hallo zusammen !

Auch ich hatte mal die Feldbahnlok und etliche Loren, aber lose und unmotorisiert,

über meinen damaligen Kontakt zu den Dresdner Feldbahnern bekommen.

Die Idee eine Feldbahn zu produzieren entwickelte sich nämlich durch Kontakte zur HFD

(Historische Feldbahn Dresden), da ja Prefo auch dort ansässig war !

Die Lok ist eine Nachbildung der Krauss Feldbahnlok, wie sie in Dresden

und als Schwesterlok bei Werners Gartenbahn in Löbau erhalten ist.

Wegen des zu großen Maßstabs für LGB und des Gummihaften Weichplastik,

habe ich die Sachen an Freunde abgegeben......

Gruß

Wolfgang


 
weichenschmierer
Beiträge: 1.256
Registriert am: 11.01.2008


RE: Frage zu Gartenbahn vom VEB Prefo Dresden

#8 von Blech , 09.08.2016 15:40

Leute,
ganz so selten scheint die Bahn ja nicht zu sein.
Denn kürzlich war sie mal bei Ebay eingstellt, scheinbar neuwertig im Karton.
Ich habe sie damals mal angeklickt, weil mir die Bahn unbekannt gewesen ist.
Der Preis war nach meiner Erinnerung nicht mal im LGB-Bereich.
Das ist vielleicht vier, fünf Wochen her.
Schöne Grüße aus Hessen
Blech


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 09.08.2016 | Top

RE: Frage zu Gartenbahn vom VEB Prefo Dresden

#9 von Pikologe , 10.08.2016 21:32

Hallo,

Vorbild ist die Dresdner Lok KRAUSS 7789, die 7790 von Manfred Werner hat ovale Führerhausfenster.

Grüße in die Runde


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Gartenbahn vom VEB Prefo Dresden

#10 von longjohn , 15.12.2021 19:28

Hallo Gartenbahner,

hier zeige ich mal die Lok und eine der m.E. sehr vorbildgerechten Loren.

Gruß aus der Eifel

Frank

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 BILD0013.JPG   BILD0014.JPG   BILD0015.JPG   BILD0016.JPG   BILD0017.JPG   BILD0018.JPG   BILD0019.JPG 

Folgende Mitglieder finden das Top: pmtfan, papa blech, saxonia, Valja, Ralf-Michael, Klaus-Matthias und Eisenbahn-Manufaktur
pmtfan, Klaus-Matthias, Eisenbahn-Manufaktur und Oskar1992 haben sich bedankt!
 
longjohn
Beiträge: 1.283
Registriert am: 02.03.2009


RE: Gartenbahn vom VEB Prefo Dresden

#11 von Charles , 15.12.2021 21:45

Hallo,

hier der direkte Link zum Foto auf der von Holger verlinkten gbdb.info Webseite :

http://www.gbdb.info/data/media/79/Prefo-Train.jpg


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


papa blech, longjohn und Klaus-Matthias haben sich bedankt!
 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


   

Zeuke-Herr Nebenbahn
Holzeisenbahnen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz