Umbau Zeuke Tenderlok T48 auf Achsenanordnung 1'B'1

#1 von imstef , 22.06.2016 14:49

Liebe Modellierungsfreunde,

gegeben war eine originale Tenderlok Zeuke T48 (Achsenanordnung B’) mit Pilzkopf Stromabnehmern System Zeuke (siehe Bild). Eine Spiellok mit schön ausgearbeiteter Karosserie, mit der einfachsten Achsenanordnung. Hier sei bemerkt, dass der in den 1950-60-er Jahren herausgebrachte Zug Zeuke 0 unter den Modellbauern von Ungarn kaum bekannt ist, da er in Ungarn im Handel nie erhältlich war.



Nach gründlichen Überlegungen habe ich die originalen Schienenstromabnehmer sorgfältig herausgenommen und sie intakt aufbewahrt. Durch den dadurch frei gewordenen Platz wurde ermöglicht, dass je eine Laufradachse vorne und hinten mit aus Messing gegossenen Speichenrädern angebracht werden konnten, die von der Achse beiderseits isoliert sind. Auf diese Weise hat die Lok eine Achsenanordnung 1’B’1’ ähnlich zur Tenderlok der Serie BR 71. Durch diese Achsenanordnung wurde die Dampflok schon ähnlich zum Modell, die ihre Karosserie auch verdient (Bilder im Anhang von der Seite, ein wenig in Vorderansicht und ein wenig auch von hinten).



Durch die Möglichkeit mit dem Metallrad erfolgt die Stromaufnahme mittels an die Vorder- und Hinterräder angeschlossener Bronzefedern aus den beiden Außenschienen. Die Lok hat gegenwärtig ein Zweischienensystem mit Gleichstrom, wobei die Bewegungsrichtung durch Wechsel der Polarität in den Schienen geändert wird, auch die Beleuchtung ändert sich der jeweiligen Fahrtrichtung entsprechend. Anstelle der Bakelitplatte, an die die originalen Zeuke Pilzstromabnehmer angebracht sind, durch die die Lok von unten abgeschlossen wird, wurde eine neue Bakelitplatte eingebaut, woran der übliche Schleifer Märklin – Mittelstromabnehmer – einfach angeschraubt werden kann, wenn jemand die Lok durch Wechselstromeinspeisung mittels des originalen Zeuke Dreischienensystems oder etwa auf einer Bahn des Märklin Systems antreiben will. Was die größte Umsicht erforderte, resultierte aus dem Umstand, dass sich die Züge 0 meist auf sehr engen Kurven bewegen, wo die Einstellung eines entgleisungsfreien Laufs der Laufräder vorn und hinten die schwierigste Aufgabe ist. Es ist gelungen, dies zu erreichen. Die Lok ist sogar in der Lage, die entgegengesetzten S Kurven der unmittelbar aneinander angeschlossenen Weichen zu befahren. Für die Lok wurde ein Karton mit Vignette angefertigt, die mittels Computer entworfen wurde.



Sammler, die an der originalen Gestaltung des Herstellers festhalten, bitte nicht aufmucken, die Dampflok kann nach einigen Verschraubungen und Löten in die Form des Herstellers umgestaltet werden. Auf dem Bild mit dem Karton sind die aufbewahrten Pilzstromabnehmer Zeuke zu sehen.

Herzliche Grüße an alle Leser

imstef (Dr.Ing.Stefányi, Imre aus Ungarn) imstef@freemail.hu


imstef  
imstef
Beiträge: 7
Registriert am: 22.06.2016


RE: Umbau Zeuke Tenderlok T48 auf Achsenanordnung 1'B'1

#2 von Blech , 22.06.2016 15:06

Lieber "Imstef", Imre,
eine feine Arbeit!
Gratuliere -die Lok hat viel gewonnen!
Und natürlich -ein Willkommen im FAM!
Schöne Grüße nach Ungarn
Botho (Blech)


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Umbau Zeuke Tenderlok T48 auf Achsenanordnung 1'B'1

#3 von imstef , 22.06.2016 17:13

Lieber "Blech" Botho,
Recht schön Dank für Bekenntnis.
Ich bin ein Anfänger da, und weiß ich nicht, was bedeutet Verkürzung FAM.
Wartend Ihre Aufklärung,
mit schöne Grüße nach Deutschland,
imstef (Imre)


imstef  
imstef
Beiträge: 7
Registriert am: 22.06.2016


RE: Umbau Zeuke Tenderlok T48 auf Achsenanordnung 1'B'1

#4 von Blech , 22.06.2016 17:34

Imre,
macht nichts -hier die einfache Erklärung
FAM ist die Abkürzung für dieses Forum "Forum Alte Modellbahnen".
Schöne Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


   

Eigenbau Gepäckwagen mit Postabteil in Zeuke Stil Spur 0
E 18 und Gleise aus Aluguss

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz