Eigenbau Gepäckwagen mit Postabteil in Zeuke Stil Spur 0

#1 von imstef , 23.06.2016 10:55

Liebe Modellierungsfreunde,

ich hoffe, es ist nicht langweilig, dass ich mich wieder mit einem Thema Zeuke 0 melde. Gegeben war ein Zeuke Platteauwagen, mit ihm ein Mangel, nämlich es gab weder Postwagen noch Gepäckwagen im Zeuke Katalog. Diesen Mangel wollte ich ersetzen. Als Vorbereitung forschte ich auch in den Katalogen anderer DDR Hersteller der damaligen Zeit. Stadtilm baute zwar einen Postwagen, die Produkte von Stadtilm passten jedoch nicht gut zu den Zeuke Produkten, und das ziemlich einfache Produkt wollte ich nicht als Muster ansehen. Deshalb richtete ich mich nach den Abmessungen, dem Gestaltungsstil des zweiachsigen Personenwagens mit geschlossenem Perron Zeuke 0. Was die Ausführung des Wagens anbelangt, übernahm ich einige Details aus den Charakteristika von H0.



Zum Beispiel bei der präzisen Bearbeitung der Kanzelfenster auf dem Dach, der Geländer, der Tritte. Der Wagenkasten wurde aus Messing angefertigt, das Wagendach aus Konservendose, die U Führungsschienen für die Tür habe ich aus Kupferblech gebogen. Die Treibarbeiten am Wagenkasten für die Versteifung wurden aus einem besonderen Profil aufgetragen. Um den Mangel des Postwagens und des Gepäckwagens zu ersetzen, habe ich eine Anordnung PwPost mit diverser Bestimmung gebildet, wo durch die Vignetten an beiden Wagenseiten eindeutig auf die doppelte Funktion hingewiesen wird. Hinter den Fenstern wurden auch Zelluloidkarten angebracht, an die auch Gitterwerk beim Postabschnitt angestrichen wurde.



Natürlich habe ich einen Karton auch für den Wagen mit PC entworfener Vignette angefertigt. Um zu veranschaulichen, inwieweit der Wagen an den originalen Personenwagen angepasst ist (nach dem ich die Tritte gestaltet habe), habe ich auch ein gemeinsames Bild beigefügt.



Herzliche Grüße an alle Leser

imstef (Dr.Ing.Stefányi, Imre aus Ungarn) imstef@freemail.hu


imstef  
imstef
Beiträge: 7
Registriert am: 22.06.2016


RE: Eigenbau Gepäckwagen mit Postabteil in Zeuke Stil Spur 0

#2 von gote , 23.06.2016 12:16

Hallo Imre
Der Wagen ist Dir hervorragend gelungen, könnte glatt aus dem Zeuke Musterzimmer stammen.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


RE: Eigenbau Gepäckwagen mit Postabteil in Zeuke Stil Spur 0

#3 von Blech , 23.06.2016 14:33

Imre,
ich bin begeistert!
Neu-Zeuke aus Ungarn!
Schöne Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Eigenbau Gepäckwagen mit Postabteil in Zeuke Stil Spur 0

#4 von imstef , 23.06.2016 15:00

Liebe Modellierungsfreunde,
in kurzer Zeit noch:
Eigenbau Gepäcktriebwagen Typ ET 194 in Zeuke Stil Spur 0
aufgrund des Modells ET 194 11 gestalten, das von Märklin und Trix nur in der Größe H0 gebaut wurde.
Viele Grüße
Imre


imstef  
imstef
Beiträge: 7
Registriert am: 22.06.2016


RE: Eigenbau Gepäckwagen mit Postabteil in Zeuke Stil Spur 0

#5 von gote , 23.06.2016 21:29

Hallo Imre
Bin schon mächtig gespannt.
Spann uns bitte nicht so lange auf die Folter.
Gruß
Frank


gote  
gote
Beiträge: 3.614
Registriert am: 23.06.2012


   

Eigenbau Gepäcktriebwagen Typ ET 194 in Zeuke Stil Spur 0
Umbau Zeuke Tenderlok T48 auf Achsenanordnung 1'B'1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz