RE: Schuco Piccolos auf ROKAL-Anlage

#51 von niko0801 , 17.11.2016 19:46

Hallo Rokalfreunde,

hier einmal den Bericht aus dem Modell Magazin 4.82



Gruß Norbert


niko0801  
niko0801
Beiträge: 802
Registriert am: 20.06.2016


RE: Schuco Piccolos auf ROKAL-Anlage

#52 von Flanders , 17.11.2016 19:55

Hallo Norbert,
interessanter Bericht. "...besonders selten sind DS, Taxi und 540..." die sind soooo selten, dass ich die noch nie gesehen habe. Hat jemand die in seinem Besitz und kann mal Fotos posten?
VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.505
Registriert am: 02.02.2010


RE: Schuco Piccolos auf ROKAL-Anlage

#53 von niko0801 , 17.11.2016 20:05

Hallo Frank,

ich habe nur das was Hermann vorgestellt hat und das was auf meinem Foto zu sehen ist. Ja und nach dem Hermann mich über das Austin Taxi aufgeklärt hat habe diesen durch Zufall auf einem Trödelmarkt auch noch bekommen.

Gruß Norbert


niko0801  
niko0801
Beiträge: 802
Registriert am: 20.06.2016


RE: Schuco Piccolos auf ROKAL-Anlage *Wiking Ferrero Ü-Ei Kopien*

#54 von *3029* , 17.11.2016 22:40

* Wiking Ferrero Ü-Ei Kopien *

" ... interessanter Bericht. "...besonders selten sind DS, Taxi und 540..." die sind soooo selten, dass ich die noch nie gesehen habe. Hat jemand die in seinem Besitz und kann mal Fotos posten?
VG, Frank "

Hallo Frank,

ja, kann ich gerne:



Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 17.11.2016 | Top

RE: Schuco Piccolos auf ROKAL-Anlage *Wiking Ferrero Ü-Ei Kopien*

#55 von niko0801 , 17.11.2016 22:54

Hallo Hermann,

Taxi und 540 K sehen klasse aus, aber wo ist der DS?

Gruß Norbert


niko0801  
niko0801
Beiträge: 802
Registriert am: 20.06.2016


RE: Schuco Piccolos auf ROKAL-Anlage *Wiking Ferrero Ü-Ei Kopien*

#56 von *3029* , 17.11.2016 23:04

Hallo Norbert,

danke ...

Diese Autos besitze ich schon sehr lange, das sind Trödel-/Flohmarktfunde.
Der 540 K ist die teuerste Wiking Ü-Ei Kopie überhaupt.

Im Gegensatz zu den inzwischen überwiegend wertlosen Ü-Ei Figuren/Spielsachen
konnte der seinen Preis auf hohem Niveau behaupten.

Mit dem DS muss ich leider passen,
der ist mir "preislich akzeptabel" noch nicht über den Weg gelaufen.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 17.11.2016 | Top

RE: Schuco Piccolos auf ROKAL-Anlage *Wiking Ferrero Ü-Ei Kopien*

#57 von Flanders , 17.11.2016 23:08

Hallo Hermann,
danke für die Fotos! Habe ich so noch nie gesehen. Gibt es die Fahrzeuge auch in unterschiedlichen Farben? Gibt es die Autos mit den blauen Scheiben auch mit transparenten Scheiben? Gibt es aus dieser "Hong-Kong-Serie" noch weitere Autos die außerhalb der Ü-Ei-Thematik verkauft wurden?
VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.505
Registriert am: 02.02.2010


RE: Schuco Piccolos auf ROKAL-Anlage *Wiking Ferrero Ü-Ei Kopien*

#58 von niko0801 , 17.11.2016 23:10

Hallo Hermann,

mir ist gestern ein Ü-Ei Brezel-Käfer von 2015 in die Hände gefallen, ist minimal größer als der Käfer der Wiking Kopien.

Gruß Norbert


niko0801  
niko0801
Beiträge: 802
Registriert am: 20.06.2016


RE: Schuco Piccolos auf ROKAL-Anlage *Wiking Ferrero Ü-Ei Kopien*

#59 von niko0801 , 17.11.2016 23:19

Hallo Hermann,

hier sihst Du den Unterschied.





Gruß Norbert


niko0801  
niko0801
Beiträge: 802
Registriert am: 20.06.2016


RE: Schuco Piccolos auf ROKAL-Anlage *Wiking Ferrero Ü-Ei Kopien*

#60 von *3029* , 17.11.2016 23:30

Hallo Norbert,

interessant ... habe ich bisher noch nicht gesehen.
Danke für's Zeigen.

Das gelbe VW Käfer Cabrio habe ich auch.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 17.11.2016 | Top

RE: Schuco Piccolos auf ROKAL-Anlage *Wiking Ferrero Ü-Ei Kopien*

#61 von *3029* , 17.11.2016 23:37

Hallo Frank,

ich bin seit frühesten Kinderjahren mit Wiking aufgewachsen,
sodass mich die Ü-Ei Kopien als Pendant zu Wiking angesprochen haben.

Allerdings nur die Fahrzeuge die es von Wiking gegeben hat,
andere wie z.B. das Austin London Taxi usw. habe ich deshalb nicht gesammelt.

Auf meinen Rokal-Bahnen standen immer nur Wiking-Modelle,
die Ferrero Ü-Ei Autos habe ich bisher nicht der Eisenbahn zugeordnet.

Die Kopien hatte ich über Jahre in Zigarrenkisten verwahrt,
erst jetzt durch Euch hier in Verbindung zu Rokal wieder hervorgeholt ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 17.11.2016 | Top

RE: Schuco Piccolos auf ROKAL-Anlage *Wiking Ferrero Ü-Ei Kopien*

#62 von Flanders , 17.01.2017 23:01

Hallo Forum,

alte Modellbahnen erfordern alte Modellautos! So lautet zumindest mein subjektives Credo. Heute habe ich mir mit Unterstützung von FAM-Mitglied Joerx (Auto-Nerd) mal die Zeit genommen einen Fototermin mit alten Modellautos im angenäherten TT-Maßstab zu machen. Hierzu lieferte Joerx die "Fotomodelle". Danke dafür! Beginnen möchte ich mit einigen Fotos meiner favorisierten Marke "AHI". Es sind Metallgussfahrzeuge aus Japan. In Europa selten zu bekommen. Es gibt sehr viele verschiedene Modelle. Sehr spannendes Sammelthema flankierend zu ROKAL.





















Hier mal ein Foto eines AHI Porsche 356 in Verbindung mit einem Schuco Piccolo LKW.



Weiter geht es mit der französischen Firma CIJ. Auch hier gibt es eine kleine, überschaubare Menge unterschiedlicher Fahrzeuge. Leider ist nur der kleine Tankwagen exemplarisch als Fotomodell verfügbar.





Zuletzt mal ein unbekannter deutscher Hersteller: REX. Auch hier nur ein einziges verfügbares Fotomodell. Ein gut proportionierter Ford. Es gab wohl acht verschiedene Modelle.





Natürlich stimmt der Maßstab der vorgestellten Autos nicht zu 100% mit ROKAL überein. Wichtiger ist mir die zeitliche, maßstäbliche und stilistische Annäherung an ROKAL. Mir gefallen die gezeigten Autos sehr gut! Darüber hinaus gibt es noch weitere Anbieter von Fahrzeugen in Metall und Kunststoff. Da ist noch lange nicht Schluss... Demnächst mehr in diesem Kino!

VG, Frank


ROKAL rockt !!!


Deutzfahrer findet das Top
 
Flanders
Beiträge: 2.505
Registriert am: 02.02.2010


RE: Schuco Piccolos auf ROKAL-Anlage *Wiking Ferrero Ü-Ei Kopien*

#63 von aus_Kurhessen , 17.01.2017 23:43

Hallo Frank,

was es alles gibt! Von diesen Automodellen habe ich bisher noch etwas gehört oder gesehen. Aber sie passen gut zu Rokal. Danke fürs zeigen. Ich freue mich auf mehr.

Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.858
Registriert am: 10.01.2014


RE: Schuco Piccolos auf ROKAL-Anlage *Wiking Ferrero Ü-Ei Kopien*

#64 von Flanders , 25.01.2017 08:08

Hallo Rokal-Freunde und Auto-Nerds,
es gibt immer wieder Infos zu Dingen, von denen man noch nie etwas gehört oder gesehen hat. In meinem Fall handelt es sich um einen Hinweis auf Autos im TT-Maßstab. Vielleicht weiß ja jemand von euch mehr?! In der Miniatuurbanen (NL) Heft 5 von 1956 ist ein Bericht über Neuigkeiten der Nürnberger Spielwarenmesse. Dort wird über die Firma HANSA berichtet, die u.a. Autos im TT Maßstab anbietet. Leider keine Bilder oder Bezugsquellen. Wäre toll, wenn jemand weitere Infos posten könnte. Ich jedenfalls habe von HANSA noch nie gehört...
VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.505
Registriert am: 02.02.2010


RE: Schuco Piccolos auf ROKAL-Anlage *Wiking Ferrero Ü-Ei Kopien*

#65 von Le Rokal , 25.03.2017 08:17

Hallo Zusammen.

Zur Rokal Groesse passen auch die Militaerfahrzeuge von dem russischen Hersteller ZVEZDA perfekt. Diese sind genau auf 1/100 nachgemacht. Die Aufnahmen zeigen ein ABRAMS Panzer und ein Bradley Truppentransporter.
Der ABRAMS kann eigentlich auf dem Rokal Vierachsieger Niederbordwagen genauso wie in dieser Aufnahme zu sehen ist hier montiert werden. Dazu muss man die Seite des Wagens oeffnen wie im Bild gezeigt.
,


Le Rokal  
Le Rokal
Beiträge: 45
Registriert am: 22.03.2017


RE: Schuco Piccolos auf ROKAL-Anlage *Wiking Ferrero Ü-Ei Kopien*

#66 von aus_Kurhessen , 31.03.2017 18:35

Hallo Pascal,

die Bordwände öffnen, wird man wohl nur bei einem Wagen, der nicht mehr in einem so guten Zustand ist. Vielleicht würde sich auch der Tiefladewagen zum Transport eignen. Da ich in meinem Modellbahnreich die heile Welt mag, kämen bei mir Panzer als Transportgut nur auf dem Weg zur Verschrottung in Frage.

Viele Grüße
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.858
Registriert am: 10.01.2014


RE: Schuco Piccolos auf ROKAL-Anlage *Wiking Ferrero Ü-Ei Kopien*

#67 von Le Rokal , 30.05.2017 11:47

Hallo zusammen. Hier noch einige Fahrzeuge sehr gut zu Rokal passend. Der Opel Blitz ist von Zwezda. Der Doppelstockbus habe ich in Hong Kong gefunden und koennte wohl als Berliner Bus leicht umgesetzt werden. Es ist bei www.80mbusmodel.com zu finden.


Le Rokal  
Le Rokal
Beiträge: 45
Registriert am: 22.03.2017


Lesney

#68 von aus_Kurhessen , 26.05.2018 00:14

Hallo zusammen,

passen auch gut zu Rokal:

Magirus-Deutz Uranus Kran und Foden Cement-Mixer von Lesney, neulich auf der Börse entdeckt.

Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Deutzfahrer findet das Top
PLASTICOL hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.858
Registriert am: 10.01.2014


RE: Lesney

#69 von Deutzfahrer , 28.05.2018 20:41

Hi Jürgen,

da kommen ganz alte Kindheits Erinnerungen auf:

der Deutz Kranwagen und der Foden Betonmischer - beide fast komplett ohne Farbe mit verbogenen Achsen usw.

Klasse !!


Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


RE: Rokal 00301 Wiking Lanz Bulldog, MB Unimog, VW Kübel, Land Rover

#70 von *3029* , 14.02.2020 00:06

* Rokal 00301 Niederbordwagen mit Beladung Wiking Lanz Bulldog, Ü-Ei MB Unimog, VW 181 Kübel und Land Rover *

Hallo zusammen,

ein paar Ladegut - Impressionen für den 00301:




© Copyright 2020 by Hermann

Viele Grüsse



Knolle, aus_Kurhessen, Rhombe und PLASTICOL haben sich bedankt!
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


   

Tillig TT E-Lok 118 013-2 DB für meine Rokal-Sammlung
Rokalwagen mit Bügelkupplung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz