Creglingen Nr. 257 1 Swedish Station Ljunghusen

#1 von Thal Armathura , 02.08.2016 23:16

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo zusammen,

Die Familie Flor: August Flor, Inhaber der Creglingen Modellspielwaren Fabrik, und seine Familie, haben gerne Urlaub in Schweden gemacht.

Hier noch ein Bild vom CM schwedischen Programm:http://picr.de/11667982nc.jpg

Also, da sind wenigstens drei Bahnhoefe mit schwedischen Namen....

Hier neulich wurde einen verkauft:
Werbung: http://www.ebay.de/itm/August-Flor-Cregl...=p2047675.l2557

Euro 1.377,80. ein netter Preis......

Gruesse aus Los Angeles,
Thal

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010

zuletzt bearbeitet 02.08.2016 | Top

RE: Creglingen Nr. 257 1 Swedish Station Ljunghusen

#2 von Ryan , 23.11.2016 21:02

Hi ,

In den letzten Wochen ist dieser kleine schnuckelige Landbahnhof auch in meine Sammlung gekommen, jedoch mit der Nummer 257 2











Gruß Lars


help.. to make this life a wonderful adventure


 
Ryan
Beiträge: 481
Registriert am: 07.11.2009


RE: Creglingen Nr. 257 1 Swedish Station Ljunghusen

#3 von Udo , 23.11.2016 21:25

Hallo,

im Hinblick darauf, dass Familie Flor öfters in Schweden Urlaub gemacht hat, mutmaße ich mal, dass es genau zu diesem Bahnhof ein Vorbild gegeben haben dürfte, Meine Vermutung begründet sich in der im Modell noch sichtbaren Art des späteren Umbaus des Bahnhofs. Es gab nämlich eine Zeit um 1920, bei der es "in" war, Gebäude im ersten oder zweiten Stock mit diesen spitzgiebligen "gotischen" Fenstern in diesen drei Größen zu versehen. Später fand man das nicht mehr so schick und hat das in der Regel modernisiert.

Aber es gibt immer noch Häuser, die diese Art Fenster aufweisen. Direkt in meiner Nähe steht so ein Haus. Dummerweise nicht unter Denkmalschutz.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


   

Anlage Rosengren & Riss, Malmo, Schweden, Vertreter Creglinger Gebaeude in Schweden
Online Creglinger/RS Modell/ Preh/ Andere Hersteller Archiv

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz