Schwarzbachbahn Bahnhofsfest in Lohsdorf am 27./28. August (Die Bilder)

#1 von roggalli , 22.08.2016 13:16

Hallo Freunde der sächsischen Schmalspurbahn,

Am Wochenende ist in Lohsdorf bei Hohenstein das Bahnhofsfest auf der Schwarzbachbahn.
Es wird der historische IK Zug da sein.
Informationen hier:
Bahnhofsfest Schwarzbachbahn
Hoffen wir mal, daß das Wetter mitspielt, ich werde am Sonntag dort sein.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.950
Registriert am: 05.04.2016

zuletzt bearbeitet 29.08.2016 | Top

RE: Schwarzbachbahn Bahnhofsfest in Lohsdorf am 27./28. August[die Bilder]

#2 von roggalli , 28.08.2016 21:39

Hallo Freunde der sächsischen Schmalspurbahn,
und der Schwarzbachbahn,
und der Neubau IK,


Ich war heute Sonntag in Lohsdorf zum Bahnhofsfest und will euch mal kurzzeigen was es da zu sehen gab
Es war bullig heiß, hat aber richtig Spaß gemacht und selbigen wünche ich euch beim betrachten der folgenden Bilder.

auf dem Weg zum Bahnhof

das EG

mit Dienstzimmer





Der Star der Veranstaltung



gemeint ist natürlich der ganze Zug








an alles wird gedacht

und im Dienstabteil bearbeitet


Noch ne Lok







Es ist auch einiges an Wagen zu sehen teils in hervorragendem Zustand und teils zum restaurieren





Neugier?


oder Flucht vor der Hitze










Auch für den geplanten Wiederaufbau der Strecke ist Material vorhanden




Bei diesem Material bin ich etwas ratlos, wer was weis wie oder wozu das verwendet wurde, klärt mich auf ich nenne das Bild einfach mal 15



hier gings dann vorbei


in Fahrt




Auch der Zug will mal in den Schatten


und das bringt die Gelegenheit mal rauf zu klettern


und ein par Detailfotos zu machen











die Petroleumleitung für die Lampen






ohne Worte


so ne kleene zu mitfahren war auch da



Und das hammer uns verdient

was zur Folge hatte, daß ich auch dieses Schild noch knipsen konnte


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


aus_Kurhessen und Ffm-Gleis haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.950
Registriert am: 05.04.2016

zuletzt bearbeitet 29.08.2016 | Top

RE: Schwarzbachbahn Bahnhofsfest in Lohsdorf am 27./28. August[die Bilder]

#3 von roggalli , 29.08.2016 19:20

Hallo,
noch mal ein Video vom IK-Zug bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Lohsdorf


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.950
Registriert am: 05.04.2016


RE: Schwarzbachbahn Bahnhofsfest in Lohsdorf am 27./28. August[die Bilder]

#4 von pete , 29.08.2016 19:58

Hallo Uwe,

danke für die schönen Eindrücke

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


Schwarzbachbahn Bahnhofsfest in Lohsdorf am 25./26. August 2018

#5 von roggalli , 26.08.2018 09:52

Hallo wieder mal,

mehr durch Zufall bin ich in der Lage, euch zu zeigen, welche Gastlok an diesem Wochenende zum Bahnhofsfest in Lohsdorf weilt.





Auch heute ist sie noch da und heiß, wer das Glück hat, in der Nähe zu sein, nichts wie hin !!


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Bastelfritze findet das Top
 
roggalli
Beiträge: 4.950
Registriert am: 05.04.2016

zuletzt bearbeitet 26.08.2018 | Top

RE: Schwarzbachbahn Bahnhofsfest in Lohsdorf am 25./26. August 2018

#6 von roggalli , 26.08.2018 17:41

Hallo miteinander,

noch ein paar Bilder will ich euch nicht vorenthalten.

Daß zuerst der Zug von hinten zu sehen ist, hat einen einfachen Grund.
Als ich ankam, wurde er gerade in den Bahnhof zurückgefahren.



Hier noch mal die schiebende Lok.



Jetzt am Bahnsteig









Diesen Ausblick hatte ich dann bei meiner Reise auf dem Strckennetz der Schwarzbachbahn



Weiter geht´s nach der Sortierung der Bilder.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Aloe, Skl und aus_Kurhessen haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.950
Registriert am: 05.04.2016


RE: Schwarzbachbahn Bahnhofsfest in Lohsdorf am 25./26. August 2018

#7 von Ffm-Gleis , 26.08.2018 18:07

Guten Abend in die Runde

Schöne Bilder - Vielen Dank dafür!

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.108
Registriert am: 13.12.2017


RE: Schwarzbachbahn Bahnhofsfest in Lohsdorf am 25./26. August 2018

#8 von roggalli , 26.08.2018 18:17

Hallo Konrad und Gemeinde,

immer wieder gerne!

Natürlich habe ich mich auch ein bißchen auf dem Bahnhofsgelände umgeschaut:







Der Zettel am Packwagen noch mal zum lesen



da ging die Strecke mal weiter Richtung Kohlmühle



Die Lok des Vereins









Auch dieser Zettel in groß









War das mal ein Haltepunkt!
Krieg ich auch noch raus.



Ein wiedersehen mit diesem Mebbl, das war auch vor ein paar Wochen in Seifersdorf zu sehen.
Hier kann es als H0 Fahrzeug nicht fahren, die Schwarzbachbahn ist ja H0e



Die zwei hatten sich in freudiger Erwartung der nächsten Zugfahrt ein schattiges Plätzchen gesucht


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Ffm-Gleis findet das Top
Aloe hat sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.950
Registriert am: 05.04.2016


RE: Schwarzbachbahn Bahnhofsfest in Lohsdorf am 25./26. August 2018

#9 von Bastelfritze , 26.08.2018 18:24

Hallo Uwe!

Den Bf/Hst/Hp Goßdorf-Raubschloss gab es nie. Die erste Station einst von Goßdorf-Kohlmühle kommend war Lohsdorf. Danach nur noch Unter- und Oberehrenberg und dann schon Hohnstein.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.261
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 26.08.2018 | Top

RE: Schwarzbachbahn Bahnhofsfest in Lohsdorf am 25./26. August 2018

#10 von roggalli , 26.08.2018 18:39

Hallo Mirko,

genauso habe ich das auch in Erinnerung, wenn ich das nächste mal in Lohsdorf bin, frage ich mal, was es mit dem Schild auf sich hat.

Und für euch alle hier noch die Ausfahrt des Lumpensammlers am Sonnabend :


















Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.950
Registriert am: 05.04.2016


RE: Schwarzbachbahn Bahnhofsfest in Lohsdorf am 25./26. August 2018

#11 von Bastelfritze , 26.08.2018 21:13

@roggalli Habs geklärt: "Die im Volksmund Goßdorfer Raubschloss genannte Burg Schwarzberg (auch als Burg Schwarzbach bezeichnet) ist die Ruine einer Höhenburg auf 260 m ü. NN in der Nähe von Goßdorf-Kohlmühle, an der Einmündung des Schwarzbaches in den Sebnitzbach."

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.261
Registriert am: 12.03.2011


RE: Schwarzbachbahn Bahnhofsfest in Lohsdorf am 25./26. August 2018

#12 von roggalli , 27.08.2018 07:08

Hallo Mirko,

Diese Ruine habe ich im Netz auch gefunden, vielleicht komme ich mal dazu, die zu knipsen, dann zeig ich sie hier noch.

Und jetzt noch mal

Hallo allerseits,

der klassische Lumpensammler ist das natürlich nicht.
Erstens viel zu zeitig und zweitens landen die Lumpen ja wieder da, wo sie aufgelesen wurden.
Aber es war der letzte Zug des Tages.

Hier noch die Bilder von der Rückfahrt:





















Ja, und wo der Zug hier grad ist, war bei meinem letzten Besuch die Strecke zu Ende.









Zwei Bahnübergänge hat die Strecke







Nur ein kurzer Besuch in diesem Jahr, aber immer wieder ein Erlebnis, hier zu sein.
Die Story geht sicher noch weiter, bis dann, im nächsten Jahr !!

Danke fürs reinschauen !


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: Ffm-Gleis und Skl
Aloe und Pikologe haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.950
Registriert am: 05.04.2016


RE: Bahnhofsfest in Lohsdorf am 31.8./1.9.2019

#13 von roggalli , 01.09.2019 19:08

Hallo allerseits,

wie schnell ein Jahr vergeht!

Wie angekündigt, geht die Geschichte weiter.
Heute war ich wieder in Lohsdorf und ein feiner kleiner Zug stand bereit, das Wochenende zünftig ausklingen zu lassen.



Wenn ich die Bilder sortiert habe gibt´s wieder einen Bericht vom alljährlichen Bahnhofsfest bei der Schwarzbachbahn.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


 
roggalli
Beiträge: 4.950
Registriert am: 05.04.2016

zuletzt bearbeitet 03.09.2019 | Top

RE: Bahnhofsfest in Lohsdorf am 31.8./1.9.2019

#14 von roggalli , 03.09.2019 05:46

Hallo miteinander,

hier jetzt die Bilder aus Lohsdorf.
Der Zug war in diesem Jahr mit einer Epoche II Beschriftung unterwegs.





Da kommt er angeschnauft.







Hier der neue Streckenabschnitt, der im vergangenen Jahr gebaut wurde.



Der Zug rollt zurück nach Lohsdorf.







Etwa auf Höhe des Ortseingangsschildes war im letzten Jahr Ende der Strecke.





Und gleich noch mal mit Volldampf auf der Steigung.







Rechtzeitig zur Ankunft des Zuges hat es so ein Nudelprinz geschafft, allen Fotografen das Motiv mit seiner weißen Blechkiste zu verschönern, der blieb knallhart stehen, bis der Zug zurück rollte.



Ein Fahrzeug des derzeitigen Nahverkehrs.



Hier begegnen sich die Verkehrsmittel unterschiedlicher Epochen.





Und wieder zurück in den Bahnhof, gefahren wurde ein 20 Minuten Takt.





Für den Nachwuchs dreht dieser kleine Dampfzug seine Runden.





Neben dem Streckenbau werden auch Fahrzeuge restauriert


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: telefonbahner, Pikologe und Skl
telefonbahner, Ffm-Gleis und Skl haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.950
Registriert am: 05.04.2016


RE: Bahnhofsfest in Lohsdorf am 31.8./1.9.2019

#15 von Pikologe , 22.11.2019 15:27

Ich hänge es mal hier dran:
https://www.medienservice.sachsen.de/med...Btvl1zvsGTre3DQ

...und das bei vorliegender Baugenehmigung!

Vermutlich hat die Behörde auch keinen Dialog mitgemacht, aus welchem ersichtlich wird, welche Unterlagen sie gerne hätte. Da kann man leicht pauschal ablehnen. Hier hilft nur eins dranbleiben, denn ein Interessensausgleich zwischen einem gewidmeten Geländes als Eisenbahninfrastruktur und dem Naturschutz ist hier zwingend durchzusetzen. Sonst kann es jede Strecke oder jedes andere Grundstück, egal ob Wohn- oder Gewerbe betroffen sein. Vgl. auch den Zirkus um die Sauschwänzlebahn, was des RP Freiburg abzieht:
https://www.suedkurier.de/region/hochrhe...372620,10347441
(Die Welt wird immer bekloppter.)


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 22.11.2019 | Top

RE: Bahnhofsfest in Lohsdorf am 31.8./1.9.2019

#16 von telefonbahner , 22.11.2019 16:56

Hallo zusammen,
was unsere "Politamateure" und "Berufsrevoluzzer" in Zusammenarbeit mit den sonst vermutlich arbeitslosen Anwälten vom Stapel lässt ist eh nicht mehr nach zu vollziehen.
Es werden immer neue, und offensichtlich falsche oder kaum belegbare Argumente gesucht um irgendwelche Initiativen oder Baumassnahmen zu verhindern.
Das ist ja auch viel einfacher als sich mal vernünftig zu äußern WAS man dort tun oder nicht tun darf.
Dabei ist man im Nationalpark wohl sehr erfinderisch und kreativ...

Kopfschüttelnde Grüße aus Dresden

Gerd und Ede


 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Bahnhofsfest in Lohsdorf September 2020

#17 von roggalli , 06.09.2020 18:04

Hallo Freunde der sächsischen Schmalspurbahn,

durch das Schwarzbachtal zieht Rauch und man sieht Gestalten mit Geräten, die zum Konservieren von optischen Signalen geeignet sind, an der Straße hektisch hin- und herrennen.



Die Erklärung ist einfach; bei der Schwarzbachbahn in Lohsdorf ist Bahnhofsfest und es fährt ein Dampfzug.

Diese Lok ist aber nicht für die Rauchwolken verantwortlich.



Hier kommt der Zug, der als Pendel die Strecke befährt.



Der Knipseheld mal nicht im roten Wams,



und so erkennt man den Profi, es wird hochkant gefilmt, viel Spaß beim anschauen der Filme



Da stehen sie im Bahnhof, zwei IV K der Museumsbahn Schönheide.



99 516 und 99 585



und 99 585 wird für die nächsten Jahre hier ihr zu Hause haben.
Die Hintergründe könnt ihr auf der >Homepage< des Vereins nachlesen.



Und so kam der Rauch ins Tal.









Zurückrollen zum Bahnhof.



Auch dieser Schuß hat was, im Gegenlicht abgefeuert.



Zum Abschluß die 99 516 bei der Arbeit.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner, saxonia und Ralf-Michael
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.950
Registriert am: 05.04.2016


RE: Bahnhofsfest in Lohsdorf September 2020

#18 von telefonbahner , 06.09.2020 18:29

Hallo Uwe,
dein Video ist leider gesperrt und für Ede nicht sichtbar...
Als er aber gelesen hatte wo die Loks her kommen hat er ganz schlimme Erinnerungen und ist ganz schnell wieder im Rucksack abgetaucht

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Bahnhofsfest in Lohsdorf September 2020

#19 von roggalli , 06.09.2020 18:45

Hallo Gerd,

da versuche ich mal beim zurücklocken von Ede zu helfen.



In Lohsdorf war keine Gefahr, da war nur die Lok angereist die Plörre nirgends zu sehen.
Hier noch die 199 312 des Vereins von sehr nah geknipst,deshalb etwas verzerrt.



Video ist jetzt auch zugänglich, ein Mausklick stand noch aus.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Es(s)bahner hat sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.950
Registriert am: 05.04.2016

zuletzt bearbeitet 06.09.2020 | Top

RE: Bahnhofsfest in Lohsdorf September 2020

#20 von telefonbahner , 06.09.2020 20:14

Hallo Uwe,
da haben wir es ja wieder mal verpasst dort hin zu fahren..



Ob wir das noch mal packen ?



Wenn man dies hier sieht kommen schon Urlaubsgefühle auf

Gruß Gerd und die Edetruppe aus Dresden


longjohn hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


RE: Bahnhofsfest in Lohsdorf 30.April/1.Mai 2022

#21 von roggalli , 28.04.2022 11:11

Hallo miteinander,

Am Wochenende ist in Lohsdorf wieder Bahnhofsfest.

Schaut mal vorbei, wenn ihr Zeit habt, ich habe leider Dienst und kann nicht hin.

https://www.schwarzbachbahn.de/

Letztes Jahr im Juni war ich mal an der Strecke gucken.
Genug Material für den weiteren Ausbau ist vorhanden.



Die Trasse in Richtung Ehrenberg.



Diese Brücke war in Arbeit.







Diese grad fertig geworden.





Das Ende der Strecke vor einem Jahr.


Viele Grüße, Uwe
Der edle Mensch ist würdevoll, ohne überheblich zu sein; der niedrig Gesinnte ist überheblich, ohne würdevoll zu sein-Konfuzius


Folgende Mitglieder finden das Top: konstanz, telefonbahner und Ralf-Michael
aus_Kurhessen, konstanz, telefonbahner und Achim Althausen haben sich bedankt!
 
roggalli
Beiträge: 4.950
Registriert am: 05.04.2016


   

nächster MIST 47 am Freitag den 20.05.2022
Osterevent in Callenberg/OT Reichenbach

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz