Frage zu Spannung von Dressler Loks

#1 von TG-A Wolf , 11.09.2016 15:33

Hallo zusammen,

in Kürze kommt eine fahrfähige E10 von Konrad Dressler in meine Bestände.
Ich habe mit Kaufhausbahnen bislang keine Erfahrungen, weiß nur, dass die Blechwaggons problemlos auf Mehano und Lima Schienen rollen.

Kann man diese Loks von Dressler mit einem normalen Fahrgerät von Mehano betreiben? (Ich will keine Rennen mit ihr fahren. Auf meiner Strecke geht es eher gemütlich dahin.)
Ich will nur vermeiden, dass ich sie durch zu hohe Spannung zerstöre. Über Hinweise von erfahrenen Kollegen wäre ich dankbar.

Viele Grüße,
Wolfgang


 
TG-A Wolf
Beiträge: 191
Registriert am: 02.02.2010


RE: Frage zu Spannung von Dressler Loks

#2 von aus_Kurhessen , 11.09.2016 16:48

Hallo Wolfgang,

ich hatte als Kind einen Dressler-Schnellzug vom Versandhaus Quelle (ein bisschen nach unten scrollen) mit BR 01 und später kam noch eine grüne E 10 dazu. Das Dressler Fahrgerät hatte lt. dem Auszug aus dem Quelle-Katalog wohl eine Fahrspannung von 12 V =. Es hat damals nach einiger Zeit seinen Geist aufgegeben und wurde durch ein Trix-Fahrgerät, das ich heute noch besitze und nutze, mit einer Ausgangsspannung von 11,5 V = ersetzt. Damit wurden die Loks einige Jahre lang mit langen Vollgasfahrten über das Oval gescheucht.

Viele Grüße
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.858
Registriert am: 10.01.2014


RE: Frage zu Spannung von Dressler Loks

#3 von Sammelwahn , 11.09.2016 17:00

Hallo Wolfgang,
meines Wissens gab es bei Dressler die Sets sowohl mit Batterie-Fahrtregler und alternativ mit Transformator. Die Batterie-Regler hatten nur 2 Batterien also 3 V Gleichspannung.

Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.872
Registriert am: 30.03.2010


RE: Frage zu Spannung von Dressler Loks

#4 von TG-A Wolf , 11.09.2016 18:44

Hallo,

vielen Dank Euch beiden! Dann dürfte eigentlich nicht viel passieren.