Unbekanntes Blechhaus Spur H0/00?

#1 von Sibbi77 , 18.09.2016 21:02

Guten Abend zusammen,

ich bin der Sebastian und sammel seit einigen Jahren Märklin Eisenbahnen der 50er Jahre (800er Serie), und passendes Zubehör anderer Hersteller.
Immer auf der Suche nach neuem, unbekanntem Material, habe ich ein altes Blechhaus erworben, siehe Fotos.

Im Netz konnte ich keine Hinweise zum Hersteller finden.
Vielleicht kann mir hier jemand etwas zu diesem Haus sagen?

Abmessungen komplett ca. 12 x 12 x 12cm

Vielen Dank im Voraus.

Sebastian






Sibbi77  
Sibbi77
Beiträge: 7
Registriert am: 18.09.2016


RE: Unbekanntes Blechhaus Spur H0/00?

#2 von ulixes , 19.09.2016 10:28

Hallo Sebastian,

erstmal: Willkommen hier im Forum! Im Vorstellungsthread kannst Du Dich noch ausführlicher vorstellen (wenn Du möchtest...).

Dein Blechhaus ist wirklich interessant und ich würde sagen, dass es sich um eine Eigenarbeit eines

früheren Modellbahners handelt. Den Zementsockel finde ich echt stark!

In jedem Fall hast Du ein interessantes und individuelles Zubehörteil.

Als Gruselvilla oder Räuberhöhle gut zu gebrauchen ...

Viele Grüße

Florian


ulixes  
ulixes
Beiträge: 84
Registriert am: 15.09.2015


RE: Unbekanntes Blechhaus Spur H0/00?

#3 von Sibbi77 , 19.09.2016 16:53

Hallo Florian,

meine Vermutung geht auch in Richtung Eigenarbeit.

Vielleicht war dieses Haus in eine Winterlandschaft integriert?
Was mich nach wie vor stutzig macht sind die kleinen Fenster.
Wer baut ein Haus mit solch kleinen Fensteröffnungen für seine Anlage?

Die Antwort kennt nur der unbekannte Erbauer...

Gruß

Sebastian


Sibbi77  
Sibbi77
Beiträge: 7
Registriert am: 18.09.2016


RE: Unbekanntes Blechhaus Spur H0/00?

#4 von Sibbi77 , 19.09.2016 17:08

Hier sieht man auch die Fenster im Detail...





Vielleicht das Haus eines Taubenzüchters?


Sibbi77  
Sibbi77
Beiträge: 7
Registriert am: 18.09.2016


RE: Unbekanntes Blechhaus Spur H0/00?

#5 von ulixes , 20.09.2016 09:25

Hallo Sebastian,

wahrscheinlich war es einfach zu schwierig größere Öffnungen ins Blech zu schneiden...

So bizarr das Haus wirkt, es hat doch Charme, gerade weil es so "handgemacht" aussieht!

Viel Spaß noch mit dem Haus (stellst Du es auf deine Anlage?)

und viele Grüße

Florian


ulixes  
ulixes
Beiträge: 84
Registriert am: 15.09.2015


RE: Unbekanntes Blechhaus Spur H0/00?

#6 von Sibbi77 , 20.09.2016 19:27

Hallo Florian,
irgendwie hat das Haus was, die Farbgebung, die Form, mein Blick ist hängen geblieben.
Es wird auf meiner zukünftigen Anlage integriert.
Zur Zeit fehlt mir leider der Platz, deshalb sammel ich erstmal Material.
Viele Grüße,
Sebastian


Sibbi77  
Sibbi77
Beiträge: 7
Registriert am: 18.09.2016


RE: Unbekanntes Blechhaus Spur H0/00?

#7 von Sammelwahn , 20.09.2016 20:13

Vielleicht ist das Haus für Räucherkerzen gebaut, deshalb nur die kleinen Löcher, so als Alternative zum Räuchermännchen.

Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: Unbekanntes Blechhaus Spur H0/00?

#8 von Sibbi77 , 21.09.2016 21:04

Interessante Idee,

ich werde das Haus erstmal im Schrank verstauen, bis es irgendwann auf meiner Anlage steht.

Fakt ist, dass es eben kein "wertvolles" Gebäude von einem bestimmten Hersteller ist.
Dies habe ich schon vermutet, und auch hier bestätigt bekommen.

Aber es ist selten... 😉

Gruß

Sebastian


Sibbi77  
Sibbi77
Beiträge: 7
Registriert am: 18.09.2016


RE: Unbekanntes Blechhaus Spur H0/00?

#9 von Barrycharly , 01.10.2020 22:10

Hallo,
habe dieses Häuschen erst jetzt im Forum entdeckt und mich sofort verliebt.
Ich habe es versucht, mal nachzubauen.
Als nächstes kommt die Lackierung.
Gruß
Rainer712718E1-41D5-41FE-94D8-2EE8EEA951ED.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)ADD7CBAA-BABA-4EBA-A4C5-B12506550804.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)ADD7CBAA-BABA-4EBA-A4C5-B12506550804.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


Folgende Mitglieder finden das Top: Sammelwahn, hgb, papa blech, SJ-Express und Achim Althausen
 
Barrycharly
Beiträge: 243
Registriert am: 31.03.2019


   

Welche MA-Decoder und GBM sind mit der EcoS2 kompatibel?
unbekanntes Zubehör H0

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz