BTTB u. Rokal auf einer Anlage welcher Bahnhof ?

#1 von Michi67 ( gelöscht ) , 18.10.2016 18:55

Hallo Hobbyfreunde,

mich würde einmal eure Meinung interessieren. Ursprünglich wollte ich eine reine Rokal TT Anlage bauen. nun haben es mir aber auch die BTTB Loks angetan und auch eine BTTB Br 56 dreht munter ihre Runden auf dem Rokal-Gleis. Für Rokal ( eher 1:100 ) hatte ich mir den Faller Bhf. Blumenau gekauft. Für reines TT habe ich aber auch noch den Auhagen ( Vero ? ) Bhf. Bad Seerow .

Nun ergeben sich punkto Maßstäblichkeit folgende 2 Situationen :

A: Faller Bhf. - Rokal Fahrzeuge wirken stimmig, BTTB wirkt etwas zzu klein

B: reiner TT Bahnhof - Rokal Fahrzeuge wirken deutlich zu groß, BTTB passt natürlich

Nun frage ich mich, welchen Bahnhof soll ich aufstellen ????

Also mir würde doch die Variante A besser gefallen. Ich glaube, ich könnte eher damit klar kommen, dass die BTTB Loks etwas zierlicher vor dem Faller Bahnhof wirken, als dass die Rokal Loks lächerlich riesig vor dem TT Bahnhof aussehen....

Trotzdem würden mich mal eure Meinungen interessieren. Hier daher mal Bilder zum Vergleich. Rokal BR89 und BTTB BR 56 vor den Bahnhöfen..

LG Michi




Michi67

RE: BTTB u. Rokal auf einer Anlage welcher Bahnhof ?

#2 von peter schäfer , 18.10.2016 19:00

Stell doch beide auf dann hast du für Rokal und für BTTB jeweils einen passenden Bahnhof !

Gruß aus dem Westerwald Peter


 
peter schäfer
Beiträge: 693
Registriert am: 10.07.2008


RE: BTTB u. Rokal auf einer Anlage welcher Bahnhof ?

#3 von Michi67 ( gelöscht ) , 18.10.2016 19:14

Hehe, der war gut Peter !

Michi


Michi67

RE: BTTB u. Rokal auf einer Anlage welcher Bahnhof ?

#4 von Hoppyfreund , 18.10.2016 21:24

Hallo Michi67,
ich würde den größeren Bahnhof nehmen, die Gebäude sind doch im Orginal nicht immer gleichgroß.
MfG Andreas


Hoppyfreund  
Hoppyfreund
Beiträge: 311
Registriert am: 19.06.2011


RE: BTTB u. Rokal auf einer Anlage welcher Bahnhof ?

#5 von Skl , 18.10.2016 21:57

Hallo Michi, ich denke, der Faller-Bahnhof paßt besser für beide. Auhagen wäre mir in dem Fall neben der 56er zu klein. Oder du suchst dir einen weiteren Bahnhof (oder 2 Ruinen) und frickelst noch eine Etage dazu. Oder den Mittelturm höher. oder 2 Türmchen , ein Mittelteil und 2 Seitenflügel. Annaberg-Buchholz hat so einen Wahnsinnsmittelbau

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/c...holz_unt_Bf.jpg

und ist fast nur noch ein Haltepunkt. In Aue wurde der Banhof nach dem -Krieg mit Flachdächern wieder aufgebaut:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Au...Aue_Bahnhof.jpg


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 734
Registriert am: 09.07.2010


RE: BTTB u. Rokal auf einer Anlage welcher Bahnhof ?

#6 von Michi67 ( gelöscht ) , 18.10.2016 22:08

Hallo Freunde,

Danke für eure Beiträge - ich denke, ich werde also den Faller Bahnhof behalten. Ich freue mich schon auf meinen Einstieg im Bereich Berliner TT Bahnen !

MfG Michael


Michi67

RE: BTTB u. Rokal auf einer Anlage welcher Bahnhof ?

#7 von Flanders , 18.10.2016 22:20

Hallo Michi,
wie wäre es denn mit austauschbaren Bahnhofsmodulen? Bau ein Modul auf dem eine komplette Faller Bahnhofsanlage montiert ist und ein zweites (natürlich gleich großes Modul) mit einer maßstäblichen TT-Bebauung. Ich meine wirklich nur Gebäudemodule, also ohne Schienen und Technik. Du kannst dann mit einem Handgriff deiner Anlage eine ganz andere Optik geben.
Ein weiterer Tip: Du gewinnst schon viel, wenn du den Faller-Bahnhof "tiefer legst". Die Grundplatte ist meiner Meinung nach für TT absurd hoch. Ich werde den Bahnhof Bergheim von Faller auf meiner Rokal-Anlage jedenfalls tiefer legen. Optisch wird das wohl schon einiges bewirken.
In einem anderen Beitrag hast du ja auch schon geschrieben, dass du dich im Grenzbereich zwischen Spielbahn und Modellbahn bewegst. Es wird da vermutlich keine ideale Lösung bei solchen Fragestellungen geben. Versuch einfach für dich eine optimale Strategie zu finden. Fragen hier im Forum sind dabei hilfreich. Strick dir dann aus den vielen unterschiedlichen Antworten und Ratschlägen deine eigene Lösung. Viel Erfolg und gutes Gelingen!
VG, Frank
...ich hatte im Frühjahr übrigens sehr ähnliche Probleme... meine persönliche Lösung: Beschränkung auf ROKAL! (Aber BTTB ist auch sehr schön und ich habe meine BTTB/Zeuke Sachen nur schweren Herzens verkauft)


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.493
Registriert am: 02.02.2010


RE: BTTB u. Rokal auf einer Anlage welcher Bahnhof ?

#8 von Michi67 ( gelöscht ) , 18.10.2016 22:43

Hehe Frank, ich behalte aber auch meine Rokal- Loks - und die fahren auch !


Michi67

   

BTTB BR 86 auf meiner Rokal-Anlage und kleine Anlagen-Impressionen
BTTB Weichen mit Stopfunktion ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz