BTTB Loks mit Rokal Halbwellenfahrregler prima !

#1 von Michi67 ( gelöscht ) , 22.10.2016 12:08

Hallo,

für mich war es schon erstaunlich, wie gut die BTTB Loks offenbar von der Halbwellenanfahrt profitieren ! Dies konnte ich schon beim Einfahren der BR 56 auf dem großen Fahrkreis meiner Anlage beobachten. Dieser Fahrkreis wird von mir mit einem Titan 816 Trafo mit Halbwellenanfahrt gespeist. Für meine anderen beiden Stromkreise ( Stromkreis 1 = Rangierbahnhof, Stromkreis 2 = BW ) nutze ich noch den großen Rokal Trafo 003 mit original Rokal Fahrreglern, also ohne Halbwellenanfahrt.

Im Internet fand ich zur BTTB BR 86 oft den Hinweis, dass die Loks einfach viel zu spät und dann viel zu schnell anfahren - z.B. hier :

http://www.mhouben.de/bahn/Modellkritik5.php

Den direkten Vergleich konnte ich nun im Rangierbahnhof durchführen. Schon ein leichtes Aufdrehen des normalen Rokal Fahrreglers lässt sowohl die 56 wie auch die 86 schnell nach vorn schiessen...viel zu schnell.
Auf dem großen Fahrkreis mit dem Titan Halbwellentrafo können beide Loks dagegen förmlich über das Gleis kriechen - toll !

Ich habe nun gestern noch schnell den Rokal Fahrregler für den Rangierbahnhof ebenfalls auf Halbwellenbetrieb modifiziert und nun können alle Triebfahrzeuge sozusagen vorbildmäßig schön langsam im Rangierbereich fahren. Wer es noch nicht probiert hat, sollte daher unbedingt mal einen Halbwellentrafo in Betracht ziehen !

Der Umbau des Rokal-Fahrreglers auf Halbwellenanfahrt wurde übrigens schon vor über 60 Jahren in der Miba 04 von 1954 beschrieben und mit großen Erstaunen und Begeisterung der Miba Redakteure nachgebaut und erfolgreich ausprobiert !

MfG Michael


Michi67
zuletzt bearbeitet 22.10.2016 12:09 | Top

RE: BTTB Loks mit Rokal Halbwellenfahrregler prima !

#2 von aus_Kurhessen , 24.10.2016 23:09

Hallo Michi,

gehe ich recht in der Annahme, dass Du das Rokal-Fahrpult mit Halbwelle nur zum Rangieren benutzt und deshalb keinen Umschalter auf Vollwelle eingebaut hast? Interessant finde ich in dem Miba-Artikel den Vorschlag einen regelbaren Widerstand für einen fließenden Überang von Halbwelle auf Vollwelle zu verwenden. Beim Titan-Fahrpult ist wahrscheinlich bereits alles inklusive.

Gruß
Jürgen


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


RE: BTTB Loks mit Rokal Halbwellenfahrregler prima !

#3 von Michi67 ( gelöscht ) , 25.10.2016 07:56

Hallo Jürgen, genauso ist es !

MfG Michael


Michi67

RE: BTTB Loks mit Rokal Halbwellenfahrregler prima !

#4 von Michi67 ( gelöscht ) , 25.10.2016 21:19

Hi Jürgen, Glückwunsch übrigens noch zu deiner schönen Fuhrpark-Erweiterung !

Neuer Anfang mit Rokal (4)

LG Michael


Michi67

   

BTTB Weichen, worauf muss ich achten ? Danke!
BTTB BR 86 auf meiner Rokal-Anlage und kleine Anlagen-Impressionen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz