unbekanntes Bahnwärterhaus (gelöst Heinrich Fischer)

#1 von Sammelwahn , 08.03.2017 17:00

Hallo,
heute kam ein kleines bahnwärterhäuschen an, welches ich nicht zuordnen kann. Das kuriose daran ist, das es ein Führerhaus einer Lokomotive ist.
Die Lampe ist elektrisch und wird wohl mit einer 4,5V Flachbatterie versorgt.

Kann es jemand einordnen ?











mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.872
Registriert am: 30.03.2010

zuletzt bearbeitet 09.03.2017 | Top

RE: unbekanntes Bahnwärterhaus

#2 von Flanders , 08.03.2017 18:07

Hallo Arne,
ist von Distler. HIER isses.
VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.505
Registriert am: 02.02.2010


RE: unbekanntes Bahnwärterhaus

#3 von Sammelwahn , 08.03.2017 19:41

Hallo Frank,
ist zwar nicht unmöglich, glaube ich aber nicht. Für ein so einfaches Modell hätte man mit Sicherheit auf bestehende Formen zurückgegriffen. Allerdings finde ich weder eine Distler Lok mit diesem Führerhaus noch einen passenden Sockel. Die ähnlichen Batteriesockel bei Distler sind alle anders. Ebenso der Batteriekontakt und der Schalter.

Bekanntlich hat die Old Toys Datenbank noch viele Fehler.

mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.872
Registriert am: 30.03.2010


RE: unbekanntes Bahnwärterhaus

#4 von Flanders , 08.03.2017 21:36

Hallo Arne,
das gleiche Häuschen habe ich letztes Jahr auf einer belgischen Spielzeugbörse in der Hand gehalten. Der Verkäufer hat behauptet, es wäre von Issmayer. Wegen der Machart der Laterne und der lithografierten Figur habe ich allerdings eher an Distler gedacht. Mit dem Suchbegriff Distler habe ich es bei historytoy schnell gefunden. Natürlich kann die Fährte falsch sein. Es wurden bekannterweise identische Bahnhöfe in den 30'er Jahren sowohl mit Bub als auch mit Distler Logo oder auch ganz ohne Marke verkauft. Kann es sich hier evtl. auch um so eine Art "Zwitter" handeln? Haus von Bub, Lampe von Distler, Sockel von...??? Ich bin mal gespannt, von wem es wirklich gemacht wurde. Ich hoffe, dass ein Spezialist einen Katalognachweis findet, der Gewissheit liefert.
VG, Frank


ROKAL rockt !!!


 
Flanders
Beiträge: 2.505
Registriert am: 02.02.2010


RE: unbekanntes Bahnwärterhaus

#5 von Gelöschtes Mitglied , 09.03.2017 11:47

Hallo Blechfans,

ich besitze 3 Distler-Kataloge, konnte aber keinen Hinweis oder verwandte Formen finden. Dass das Haus von Issmayer stammt, ist sehr unwahrscheinlich. Das gezeigte Teil stammt aus den späten 30er oder frühen 50er Jahren. Da gab es Issmayer schon nicht mehr. Distler könnte eher stimmen.

Die Aussage, dass Bub- und Distler-Bahnhöfe etwas mit einander zu tun haben, ist nicht zu beweisen.
Die Distler Bahnhöfe 113 und 115 stammen nicht von BUB. Dieser Irrtum hält sich hartnäckig. Die Ursache liegt im Schiffmann-Katalog (BUB, 3. Auflage von 2003). Dort wurden die Bahnhöfe mit Fragezeichen als Bub deklariert wurden. Dieser Aussage bin ich auch in einem Artikel in einer Spielzeugzeitung von vor ca. 13 Jahren gefolgt. Erst durch einen Leserbrief kam der korrekte Hinweis auf Distler. Nachdem ich kurz danach den Distler-Katalog von 1938 bekam, war der Beweis gegeben. Schiffmann kennt inzwischen den korrekten Hintergrund, hat aber leider noch keinen neuen BUB-Band aufgelegt.
Ja, die einfachen Bahnhöfe von BING, BUB, KRAUS, Keim und DISTLER aus den 30er Jahren sind sich sehr ähnlich. In meinem damligen Artikel "NÜRNBERGER BAHNHÖFE" habe ich alle gegenüber gestellt.

Manfred


zuletzt bearbeitet 09.03.2017 11:48 | Top

RE: unbekanntes Bahnwärterhaus

#6 von Blech , 09.03.2017 15:54

Leute,
guckt doch mal in den Schiffmann 13
-auf Seite 484 findet ihr das gute Stück.
Fischer, sagt Reinhard Schiffmann.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 09.03.2017 | Top

RE: unbekanntes Bahnwärterhaus

#7 von Lorbass , 09.03.2017 16:22

Botho,

welcher Fischer?Du meinst wahrscheinlich Georg Fischer,dass würde von der Litho her passen.

Es gibt aber noch Heinrich Fischer.

Schöne Grüße
Frank



 
Lorbass
Beiträge: 3.175
Registriert am: 23.03.2009


RE: unbekanntes Bahnwärterhaus

#8 von Blech , 09.03.2017 16:24

Frank,
der Heinrich war es, sagt der Reinhard.
Schöne Grüße aus Hessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: unbekanntes Bahnwärterhaus

#9 von Sammelwahn , 09.03.2017 16:29

Hallo Botho,
vielen Dank für die Lösung. Kannst du mir noch die dazugehörige Artikelnummer und die Bauzeit sagen ? Band 13 fehlt mir noch.

mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.872
Registriert am: 30.03.2010


RE: unbekanntes Bahnwärterhaus

#10 von Blech , 09.03.2017 16:32

Sorry, Arne,
bei Fischer sind dort keine Nummern angegeben,
auch keine Bauzeit,
nur Fotos mit kurzer Beschreibung.
Schöne Grüße!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 09.03.2017 | Top

RE: unbekanntes Bahnwärterhaus

#11 von Sammelwahn , 09.03.2017 16:49

Ist vielleicht ein Katalog von Fischer bekannt ? Ich kenne nur 3 Seiten, diese sind im "Der Universal Spielwaren Katalog 1924 1926" und da ist es nicht bei.

mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.872
Registriert am: 30.03.2010


   

Schienenzeppelin von Schylling
Unbekanntes Zubehör Spur 0 oder 1

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz