Eisenbahn-Faltblätter DURCH DIE WEITE WELT - EIN BUCH FÜR JEDEN JUNGEN

#1 von Einmotorer , 24.06.2017 21:18

Hallo, FAM-Freunde!
Ich habe heute beim Aufräumen zwei Faltblätter gefunden, von denen ich euch eines bildlich vorstellen möchte:



Ich habe durch das Internet erfahren, dass es eine Buchserie DURCH DIE WEITE WELT - EIN BUCH FÜR JEDEN JUNGEN gab. Das Buch ist nach meiner Recherche als Jahrbuch erschienen. Kann mir jemand sagen, aus welchem Jahr bzw. Jahrbuch dieses Faltblatt stammt? Ich tippe mal auf irgendwas zwischen 1953 und 1956, weil der VT 08 im Jahr 1952 in Dienst gestellt und die 3. Wagenklasse 1956 abgeschafft wurde. Gab es diese Faltblätter auch einzeln oder sind sie aus dem Buch herausgenommen?
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes


metallmania hat sich bedankt!
 
Einmotorer
Beiträge: 2.379
Registriert am: 10.01.2015


RE: Eisenbahn-Faltblätter DURCH DIE WEITE WELT - EIN BUCH FÜR JEDEN JUNGEN

#2 von erikelch , 24.06.2017 23:15

Hallo Johannes,

zur zeitlichen Einordnung möchte ich folgendes anmerken:

Das schöne Faltblatt dürfte aus den frühen 1950er Jahren stammen.

Es zeigt noch keine V 200 (die Vorserie kam 1953, die Serienloks ab 1956), der VT 08 erschien 1952 und es sind nur die Eilzugwagen (LS-Wagen) zu sehen; diese erschienen 1953.

Die Schnellzugabteilwagen gab es erst ab 1954 bei der DB. Außerdem ist eine E 10 der Vorserie zu sehen; auch diese trat 1952/53 ihren Dienst bei der Deutschen Bundesbahn an. Die Serienloks der E 10 wurden erst Ende 1957/Anfang 1958 in Dienst gestellt.

Alles zusammen läßt eine Eingrenzung auf das Jahr 1953 wahrscheinlich werden.

Viele Grüße
Michael


erikelch  
erikelch
Beiträge: 1.859
Registriert am: 19.10.2011


RE: Eisenbahn-Faltblätter DURCH DIE WEITE WELT - EIN BUCH FÜR JEDEN JUNGEN

#3 von Sammelwahn , 25.06.2017 01:55

Hallo Johannes,
ich denke mal, das Faltblatt ist aus einem der Bücher entnommen. Ich habe ein paar etwas spätere Bände, da ist jeweils ein Faltblatt am Anfang des Buches, z.B. 1958 mit Düsenflugzeugen und 1963 mit Oldtimern.
Die Faltblätter sind fest im Buch eingebunden.

mit bestem Gruß
Arne


Sammelwahn  
Sammelwahn
Beiträge: 1.878
Registriert am: 30.03.2010


RE: Eisenbahn-Faltblätter DURCH DIE WEITE WELT - EIN BUCH FÜR JEDEN JUNGEN

#4 von Einmotorer , 25.06.2017 17:04

Hallo, Michael und Arne!
Vielen Dank für eure Antworten. Die beiden Faltblätter müssen tatsächlich herausgeschnitten sein, denn der linke Rand nicht nicht exakt gerade, sondern ganz leicht bogenförmig. Ich möchte euch das Faltblatt für den Güterverkehr nicht vorenthalten:



Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes

MÄRKLIN-Nostalgieanlage entsteht (11)


metallmania hat sich bedankt!
 
Einmotorer
Beiträge: 2.379
Registriert am: 10.01.2015

zuletzt bearbeitet 25.06.2017 | Top

RE: Eisenbahn-Faltblätter DURCH DIE WEITE WELT - EIN BUCH FÜR JEDEN JUNGEN

#5 von Schwelleheinz , 25.06.2017 17:22

Hallo Leute,

der Güterzug ist mal ein Mibaprojekt in den Neunzigern gewesen, Walter Zeeden und seine Züge

@ Johannes, mit deiner Vermutung 1953 liegst du richtig

http://scaletrainsclub.com/board/download/file.php?id=148118

ftp://gw.winslow.bg/SPISANIA/MIBA/MIBA/1...A%201999-10.pdf

ftp://gw.winslow.bg/SPISANIA/MIBA/MIBA/1...A%201999-11.pdf

ftp://gw.winslow.bg/SPISANIA/MIBA/MIBA/1...A%201999-12.pdf


Grüße vom Hochrhein,

Hans-Dieter

HO Betriebsdiorama Bahnhof Säckingen um 1960 in Wechselstrom


 
Schwelleheinz
Beiträge: 3.548
Registriert am: 14.01.2012

zuletzt bearbeitet 25.06.2017 | Top

RE: Eisenbahn-Faltblätter DURCH DIE WEITE WELT - EIN BUCH FÜR JEDEN JUNGEN

#6 von SAH , 27.01.2021 10:24

Moin Hans-Dieter,

ist der Server spisania down oder hat der Betreiber das Ganze abschalten müssen oder ist er umgezogen?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Beiträge: 3.736
Registriert am: 19.06.2007


RE: Eisenbahn-Faltblätter DURCH DIE WEITE WELT - EIN BUCH FÜR JEDEN JUNGEN

#7 von Gelöschtes Mitglied , 27.01.2021 11:14

Hallo miteinander,
als Büchersammler kann ich etwas Auskunft geben. Das Jahrbuch "Durch die Weite Welt" erschien in der Franckh'schen Verlagsgesellschaft in Stuttgart ab Ende der Zwanziger Jahre als direkte Konkurrenz zum alteingeführten Jahrbuch für Jungen "Das Neue Universum" der ebenfalls in Stuttgart ansässigen Union Verlagsgesellschaft, letzteres seit etwa 1886. Die alten Bände sind wegen Illustration und Beschreibung technischer Novitäten gesucht, "Durch die weite Welt" weniger. Es war etwas mehr natur- als technikorientiert und zeichnete sich durch einen gewissen "Oberlehrerstil" aus: Der Verlag war ja auch Herausgeber des "Kosmos", d i e Zeitung für den Naturfreund, damals also den "Lehrer mit der Botanisiertrommel". Die Zeitschrift wurde bis Ende der Sechziger auch in den Schulen beworben. Natürlich machten beide Buchreihen im III: Reich kräftig Propaganda für die Technik zum "Endsieg" - die entsprechenden Autoren und Illustratoren tauchten dann Anfang der 50er wieder auf, nun war Begeisterung für teils phantastische US-Technik angesagt, bis hin zu "Atomloks " usw. Dort hatte man in den 50ern den ehemaligen Marinemaler (!) Walter Zeeden beauftragt, Technikbilder zu erstellen, darunter auch über Eisenbahnen. Eines davon - das "Bahnübergangs-Unfall-Nachtbild" - auch im Märklin-Handbuch der 50er. In der zweiten Hälfte der 50er wurden die Einzelbeiträge aus den Jahrgangsbänden zu themenorientierten Sammelbänden ein zweites Mal verkauft, eines auch zum Thema Eisenbahn. Auch hier waren die Klapptafeln nochmals drin. Weiterer textlicher unabhängiger Titel war wohl Neher's ""F 21" mit einem Umschlagbild von Zeeden bereits 1951. Einige Jahre später - so ab 1960 - erschienen dann die Euch fast allen noch bekannten Eisenbahnbücher von dem aus der Ostzone geflüchteten Karl-Ernst Maedel wie "Geliebte Dampflok", Giganten der Schiene" etc. bei Franckh, die ersten weitverbreiteten Eisenbahnbücher und ein großer wirtschaftlicher Erfolg. Das "Jungenjahrbuch " wurde in den 70ern eingestellt - es wirkte "altbacken" und aus der Zeit gefallen... Das "Neue Universum" hielt sich aufgepeppt noch bis etwa zur Jahrtausendwende.


metallmania, Georg, toy-doc und DBtechnik haben sich bedankt!

RE: Eisenbahn-Faltblätter DURCH DIE WEITE WELT - EIN BUCH FÜR JEDEN JUNGEN

#8 von waldgeistweg8 , 27.01.2021 15:13

Hallo Johannes.
Siehe hier:
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Du...d/A02dw6FI01ZZP
Zumindest mal ein Anfang.
Über 500 Treffer bei booklooker, von 25 Cent bis (spinnerte!!!) 137,00 Euronen. Wegen der Güterzüge musst Du Dich durcharbeiten.
Gruß un gsund bleiwe
Wolfgang


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.931
Registriert am: 05.08.2011


   

Empfehlenswerte Literatur zur Planung und zum Bau von Anlagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz