2-achsiger Dahmer Autotransporter mit Trabi´s

#1 von noppes , 15.07.2017 14:50

Hallo zusammen,

wenn man in der Suche des Forums den Begriff "Dahmer" eintippt, findet man leider keinen Einzelthrard zu diesem schönen Wagen. Mein Moba-Dealer hatte ihn in einem Ankauf (leider ohne OKT) dabei und mir zur Seite gelegt. "Ich weiß ja mittlerweile worauf sie stehen!" war sein Kommentar. Was soll ich sagen? Recht hat er! So etwas schönes nehme ich dann auch immer gerne mit.







Gruss Norbert


Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..


Hier gehts zu meiner Anlage


 
noppes
Beiträge: 11.755
Registriert am: 24.09.2011


RE: 2-achsiger Dahmer Autotransporter mit Trabi´s

#2 von Aloe , 15.07.2017 21:24

Hallo Norbert,

im FAM findest Du schon was. Mußt nur richtig suchen. Z.B. im "Sammlerleitfaden DDR Wagen aller Hersteller" in der Forum Übersicht. Dann haben wir im FAM den Beitrag:

DAHMER -AUTOWAGEN 3 -achsig --ging nie in Serie .

Es lohnt sich da nachzulesen.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 2.892
Registriert am: 20.07.2014


RE: 2-achsiger Dahmer Autotransporter mit Trabi´s

#3 von bibo , 19.05.2018 11:26

Hallo Sammlerkollegen
Die Autowagen von Dahmer haben einfach Charme. Konnte gestern beim Händler meines Vertrauens nicht widerstehen.







Beste Grüsse
Stephan


Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen


UKR findet das Top
PICO Express hat sich bedankt!
 
bibo
Beiträge: 599
Registriert am: 02.08.2008


RE: 2-achsiger Dahmer Autotransporter mit Trabi´s

#4 von Fahri01 , 19.05.2018 13:01

Hallo,
schöne Modelle habt ihr euch da zugelegt.
Dauert es wie beim Original auch zehn Jahre bis zur Auslieferung an den Käufer?


Gruß
Karsten


 
Fahri01
Beiträge: 1.211
Registriert am: 29.08.2017


RE: 2-achsiger Dahmer Autotransporter mit Trabi´s

#5 von Skl , 19.05.2018 21:52

Damals eher länger.


Liebe Grüße

Wolfgang

Unter solchen Umständen wie heute sind nicht notwendige Dinge zwingend notwendig.


 
Skl
Beiträge: 736
Registriert am: 09.07.2010


RE: 2-achsiger Dahmer Autotransporter mit Trabi´s

#6 von tischbahn , 12.09.2020 15:15

Hallo zusammen,

bewundert habe ich diese Dahmer Autotransporter ja schon lange, aber erst jetzt ist mir mit einem Konvolut, einer ins Netz gegangen....
...mit Garage
Weiß eigentlich Jemand, wie lange und wieviele von diesen Wagen hergestellt wurden? Und ab wann waren eigentlich die Trabis drauf?





Ciao,
Horst


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, UKR und noppes
 
tischbahn
Beiträge: 3.145
Registriert am: 23.11.2007

zuletzt bearbeitet 12.09.2020 | Top

RE: 2-achsiger Dahmer Autotransporter mit Trabi´s

#7 von Aloe , 12.09.2020 15:38

Hallo Horst,

das wird nicht möglich sein. Schließlich wurden die Doppel- wie auch Einzelwagen recht lange produziert. Zuerst mit den farbigen EMW. Gefolgt von Wartburg und Trabant. Dann gab es auch noch die anderen Wagenausführungen.

Autotransportwagen

Gruß Ebi


tischbahn, PICO Express und Valja haben sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.892
Registriert am: 20.07.2014


RE: 2-achsiger Dahmer Autotransporter mit Trabi´s

#8 von bibo , 16.09.2020 20:50

Interessante Anordnung der mittleren Puffer beim 2-teiligen Wagen
Beste Grüsse
Stephan


Für die Freunde von Guss und Blech: https://www.blechundguss.ch/willkommen


Valja hat sich bedankt!
 
bibo
Beiträge: 599
Registriert am: 02.08.2008


RE: 2-achsiger Dahmer Autotransporter mit Trabi´s

#9 von Valja , 16.09.2020 21:19

Ja, Stephan, das dachte ich mir auch. Als ich den Wagen zusammen mit anderen Wagen erworben habe, dachte ich zunächst, dass mal wieder der Pufferfraß zugeschlagen hätte und ich nachrüsten müsste.
Allerdings ist diese Sparausführung Standard und eben kein Fehler (beruhigend, wie ich meine).

Der Doppelwaggon sieht großartig aus, doch seine Fahreigenschaften sind nicht immer die besten, wie ich zumindest für meine Anordnung feststellen musste. Als Fliegengewicht schwebt der Waggon quasi über die Schienen und Weichen und neigt zum Entgleisen. Um ein wenig mehr Masse auf die Strecke zu bringen, hefte ich kleine! Rundmagnete an die Unterseite (sieht man nicht sonderlich, beschwert und ist leicht wieder zu entfernen).

Glück Auf!
Valentin


Fahrt Frei!

PIKO Spur N-Ostalgienanlage: https://valentinsddrmodellbahn.wordpress.com/blog/
Auf Youtube: Valentins N-Ostalgie Modellbahn


tischbahn hat sich bedankt!
 
Valja
Beiträge: 212
Registriert am: 17.06.2020


RE: 2-achsiger Dahmer Autotransporter mit Trabi´s

#10 von aus_Kurhessen , 16.09.2020 22:25

Hallo zusammen,

Vorbild für diese Wagen dürfte der Autotransportwagen Ogll der DR gewesen sein, gebaut ab 1958. Die Wagen wurden als kurzgekuppelte Doppeleinheit gefahren und waren tatsächlich über eine Art einseitige Stummelpuffer gegeneinander abgefedert. Aktuelle gibt es diese Wagen von Tillig im Maßstab 1 : 120.


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


Valja findet das Top
tischbahn hat sich bedankt!
 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.874
Registriert am: 10.01.2014


RE: 2-achsiger Dahmer Autotransporter mit Trabi´s

#11 von Rundmotor , 17.09.2023 20:43

Bei mir sind die Trabanten auch letztens eingezogen besonders interessant finde ich die Unterschiede an Geländer und stützen zu dem mit dem Wartburg.
jetzt noch einen EMW dann gehen die so auf Tour.


Gruß Jörg
Gemischtbahner = Jemand der über den Tellerrand schaut !


papa blech findet das Top
 
Rundmotor
Beiträge: 568
Registriert am: 30.11.2021


RE: 2-achsiger Dahmer Autotransporter mit Trabi´s

#12 von PICO Express , 17.09.2023 23:21

Hallo Jörg und alle ,

ja, die mit den Trabanten und Wartburgs sind die letzten und wurden von der PGH - Plauen produziert und nicht mehr bei Dahmer . Sehr selten hat man diese dann auch mal braun lackiert - graue sind aber viel häufiger . Man hat dann leider auch immer mehr eingespart . Die 1. Wagen mit Trabis hatten noch kurze Streben im Geländer . Die Vorgänger dieses Typs mit 4x EMW (noch von Dahmer produziert) hatten tiefere Stirngeländer und es gab auch selten 4-Achser mit Ehlcke-Drehgestellen . Bei der Doppeleinheit sind die seitlichen Geländer wieder anders und unten an der "Kurzkupplung" bis über die Stirnseite gezogen . Wenn man dann noch die beiden noch älteren schwarz-roten Wagen mit 4 bzw. 6 EMW von Dahmer , den Flachwagen mit einem EMW von Herr und den von Ehlcke mit einem Wartburg 311 sowie die beiden Ehlcke mit dem Urtrack KS 30 drauf in den Zug hängt , kommt man auf 14 verschiedene Fahrzeugtransportwagen !
Die Herr - Wagen mit Jges-Autos und Holztraktoren und Wagen aus der Frühzeit habe ich jetzt mal nicht mit gezählt . Dann können es um die 20 werden die es gab ...

Viele Grüße
Frank


hannes findet das Top
Igel hat sich bedankt!
 
PICO Express
Beiträge: 244
Registriert am: 01.06.2010

zuletzt bearbeitet 17.09.2023 | Top

RE: 2-achsiger Dahmer Autotransporter mit Trabi´s

#13 von Igel , 17.09.2023 23:21

@Rundmotor
Nicht nur an den Träger für die obere Ebene ist ein Unterschied, wenn du die unterschiedliche Ausrichtung der U-Profile meinst. Selbst bei den Geländern an den Wagenenden habe ich bei meinem noch einen Unterschied feststellen können,obwohl er wie deiner mit Trabanten beladen ist. Bei meinem ist die obere, waagrechte Geländerkante noch einmal umgebogen. An deinem ist da eine "scharfe" Kante, bei dem in meiner Sammlung ist das Blech noch einmal in RIchtung der Auto gebogen.
Eine braune Doppeleinheit ist momentan bei Ebay drin, aber in einem bemitleidenswerten Zustand.


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


PICO Express hat sich bedankt!
 
Igel
Beiträge: 413
Registriert am: 13.08.2010

zuletzt bearbeitet 17.09.2023 | Top

RE: 2-achsiger Dahmer Autotransporter mit Trabi´s

#14 von PICO Express , 17.09.2023 23:36

Hallo Philipp ,

habe gerade mal geguckt ... Das sieht mir eher nach einem Umbauversuch aus ! Da wollte einer 2 braune Wagen der PGH-Plauen zur Doppeleinheit umbauen und das ist wohl mislungen . Von Dahmer gabs die Spar-Version ohne die Streben im Seitengeländer meines Wissens noch nicht - das haben die dann erst in Plauen weggelassen . Und braun ist mir von Dahmer auch nicht bekannt ... meine Dahmer dieses Typs sind alle grau ! Da müßte ich mal die Artikelnummern vergleichen - habe ja fast alle Verpackungen aller Wagen in der Sammlung und Kataloge da . Bin nur jetzt zu faul die rauszukramen ... Und der Preis für den Schrott ist der Gipfel !

Viele Grüße und gute N8
Frank


 
PICO Express
Beiträge: 244
Registriert am: 01.06.2010

zuletzt bearbeitet 17.09.2023 | Top

RE: 2-achsiger Dahmer Autotransporter mit Trabi´s

#15 von Aloe , 18.09.2023 10:03

Hallo Frank,

der Preis für die brauen Autotransporter und zwei PKW Trabant ist schon mehr als überzogen. Es ist schon eine originale Doppeleinheit. Der eine Wagen hat noch den Puffer dran. An dem anderen ist die Pufferbohle abgerissen. Durch die verdrehte Verbindungsdeichsel aus Metall sieht das etwas komisch aus. Da gibt es keinen Umbauversuch.

Gruß Ebi


PICO Express hat sich bedankt!
 
Aloe
Beiträge: 2.892
Registriert am: 20.07.2014


RE: 2-achsiger Dahmer Autotransporter mit Trabi´s

#16 von telefonbahner , 18.09.2023 10:31

Hallo zusammen,
der graue 2achser mit den 2 Trabant für knapp 50€ ist ja wohl genau so überteuert oder ?
Interessant sind auch die dazu angebotenen Automodelle aus vielen Jahren Modellentwicklung und Änderung der Fertigungsstätten und Firmenlogos
Wenn ich mir die verlangten (!) Preise für die Dahmermodelle so anschaue dann wird ja mein bespieltes Eisenbahnzeugs wohl doch noch wertvoll und nicht unbedingt für die Tonne ?
Aber wie war das mit den früh aufstehenden...

Gruß Gerd aus Dresden


Aloe und PICO Express haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.211
Registriert am: 20.02.2010


RE: 2-achsiger Dahmer Autotransporter mit Trabi´s

#17 von PICO Express , 18.09.2023 19:32

Hallo Ebi ,

ich habe nochmal Internich durchforstet und Kataloge durchgeguckt und meine Wagen begutachtet : Du hast recht , die braune Doppeleinheit mit nur durchgehenden Längsgeländer gab es tatsächlich so von Dahmer ! Man findet Bilder und der Schrotthaufen bei Oby ist doch original . Ich habe den Wagen selbst aber (noch) nicht - habe von den neueren nur eine graue Einheit mit 8 Trabis von Dahmer , der hat aber die kurzen Streben im Geländer . Ich dachte , das die kurzen Streben erst bei der Plauener Produktion eingespart wurden . Die Plauener haben aber auch noch graue Einzelwagen mit den Streben gebaut - habe ich ja nagelneu mit Verpackung PGH-Plauen da !
Es blickt kein Mensch durch , was die damals gemacht haben !

Viele Grüße
Frank


Aloe hat sich bedankt!
 
PICO Express
Beiträge: 244
Registriert am: 01.06.2010


RE: 2-achsiger Dahmer Autotransporter mit Trabi´s

#18 von Igel , 18.09.2023 22:35

@Frank: GENAU dies macht ja DDR-Moba so interessant. Da glaubt man, man hat so ziemlich jeden Irrsinn schon gesehen und Schwupps, um die nächste Ecke kommt wieder irgendein neuer bunter Hund daher.


Mit freundlichen Grüssen
Philipp



LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.


PICO Express hat sich bedankt!
 
Igel
Beiträge: 413
Registriert am: 13.08.2010


RE: 2-achsiger Dahmer Autotransporter mit Trabi´s

#19 von PICO Express , 19.09.2023 00:06

Hallo Philipp ,
da stimme ich Dir voll und ganz zu ! Da gibts so viele Sachen , die in keinem Katalog zu finden sind und was man oft kein 2. Mal sieht . Deshalb heist es immer : " Augen auf , auf der Moba-Börse ! "

Viele Grüße und gute N8
Frank


 
PICO Express
Beiträge: 244
Registriert am: 01.06.2010


   

Klötzner Kesselwagen
Seltsamer kurzer DMV-Kühlwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz