RE: Suche: Zeuke-Herr Nebenbahn-alles!

#26 von Bastelfritze , 17.08.2017 19:10

Hallo Wolfram!

Zitat von pmtfan im Beitrag #25
Soweit ich mich erinnere war diese Schmalspurbahn leider ein Ladenhüter, es war eben die Zeit damals für solch ein Modell noch nicht reif!


Man muss auch bedenken, dass z.B. in Sachsen noch viele Schmalspurbahnen in Betrieb waren. Schauen wir doch mal das Vorbild an: Blicken wir zum Wilsdruffer Netz, wo die VI K eingesetzt waren:

Freital-Potschappel - Wilsdruff - Oberdittmansdorf - Nossen: Stilllegung 1972
Oberdittmannsdorf - Klingenberg-Colmnitz - Frauenstein: Stilllegung 1971
Wilsdruff - Döbeln-Gärtitz: Stilllegung 1966 - 1972 (wegen Anschluss u.a. ans Mügelner Netz)

Die Modellvariante war ihrer Zeit einfach voraus. Wären die Modelle in den 70ern herausgekommen, bzw die Schmalspurbahnen eher stillgelegt worden, wäre der Absatz der Modelle sicherlich weitaus höher ausgefallen.

VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.262
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 17.08.2017 | Top

RE: Suche: Zeuke-Herr Nebenbahn-alles!

#27 von Blech , 18.08.2017 16:05

Freunde,
ich bin wieder nüchtern!
Gestern kamen zwei DHL-Pakete,
einmal der Packwagen und dann der Rollwagen.
Mensch, sind die aber klein! Da bin ich erstmal erschrocken -doch TT?
Nein, eben Schmalspurwagen -aber als Blechbahner, bestensfalls 00/H0,
kann man sich das anfangs gar nicht vorstellen!
Sie sind für die damalige Zeit eigentlich sehr detalliert konstruiert
und sorgfältig montiert. Respekt!
Die damaligen Piko-Duroplastwagen sind weit dahinter.
Der Rollwagen hat Metallräder und die rollen gut,
weniger gut allerdings die Kunststoffachsen des Packwagen,
aber dazu gibts ja die Austauschachsen der Firma Müller.
So, nun warte ich auf den Geschenkkarton mit dem ganzen Zug usw.

Ach,
wer kann mir sagen, wie lang die Kuppelstange zwischen Lok und Rollwagen sein muß?
Eigenbau ist wohl angesagt, denn diese Stange ist derzeit nicht auf dem Markt.
Und wo finde ich eine alte Zeuke-TT-Kupplung -billigen Wagen kaufen, oder was?

Schöne Zeit, meine Herren!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Suche: Zeuke-Herr Nebenbahn-alles!

#28 von Blech , 21.08.2017 09:41

Guten Tag, meine Herren,
hier meine Suchliste mit heutigem Stand.
Wer kann mir bitte helfen?

Gesucht:
1. Personenwagen rot/creme,
2. offener Güterwagen,
3. geschlossener Güterwagen,
4. Kuppelstange Lok-Rollwagen.
Oder für Eigenbau-Kuppelstange eine alte Zeuke TT-Kupplung.

Interessiert bin ich natürlich auch an Hinweisen,
wo etwas dazu angeboten wird -also ebay oder privat und Laden.

Bitte Angebot per PN -schon jetzt mein Dank!
Schöne Woche wünscht
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 21.08.2017 | Top

RE: Suche: Zeuke-Herr Nebenbahn-alles!

#29 von Blech , 25.08.2017 16:28

Liebe Kollegen,
wer kann mir bitte das Gesamtmaß der Kuppelstange geben?
Ich meine die schwarze Stange zur Kupplung zwischen Rollwagen und Lok, die mit der Zeukekupplung an einem Ende.
Da ich keine bekommen kann, muss ich sie mir nachbauen.
Für die Hilfe bedanke ich mich schon jetzt!
Schöne Grüße aus Südhessen
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Suche: Zeuke-Herr Nebenbahn-alles!

#30 von pmtfan , 25.08.2017 16:45

Hallo Botho,

ich bin gerade durch Zufall (hatte eigentlich etwas anderes gesucht) auf diese Webseite gestoßen: http://www.pc-harry.de/shop/index.html?c~1.5c

Nach unten scrollen und da werden Koppelstange kurz und lang für Herr H0m Rollwagen/Rollbock angeboten.

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.349
Registriert am: 19.07.2012


RE: Suche: Zeuke-Herr Nebenbahn-alles!

#31 von Blech , 25.08.2017 16:53

Wolfram!
Das ist ja für mich eine Entdeckung!
Was es da alles gibt!
Nur nicht die von mir angestrebte Kuppelstange (schwarz im Original)
mit der Zeukekupplung an einem Ende.
Dazu suche ich also weiter das Maß.
Schönen Dank nochmals!
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Suche: Zeuke-Herr Nebenbahn-alles!

#32 von pmtfan , 25.08.2017 17:19

Hallo Botho,

habe etwas gefunden dazu, habe Dir eine PN gesendet.

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.349
Registriert am: 19.07.2012


RE: Suche: Zeuke-Herr Nebenbahn-alles!

#33 von telefonbahner , 28.08.2017 21:19

Hallo zusammen,
hier ein paar Bilder der Kuppelstange:








Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.207
Registriert am: 20.02.2010


RE: Suche: Zeuke-Herr Nebenbahn-alles!

#34 von Blech , 29.08.2017 08:37

Danke, Gerd,
das hilft!
Schöne Grüße nach Dresden
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Suche: Zeuke-Herr Nebenbahn-alles!

#35 von Pikologe , 29.08.2017 10:36

Also Botho, wenn Du so weiter machst, dann findest Du auch noch die VI K Maschinen, die als seltsam verschollen gelten. Die haben Zerlegungsprotokolle von Raw Görlitz und Cottbus, wurden in Cottbus aber vom Schmalspurtransportwagen abgeladen, gereinigt + verpackt und auf Tiefladewagen verladen. Dann verliert sich die Spur...

https://www.drehscheibe-online.de/foren/...021647,page=all

Da forschen wir schon Jahre, was damals wirklich war! Dann ist noch die Geschichte von der Lok, die in Freital-Hainsberg verladen wurde, nachdem sich mehrfach der schweizerische Lokhändler Lory auf dem Bahnhof "herumgetrieben" hat. Einige Augenzeuge leben heute noch!

Auch ich habe kein schlechtes Bier getrunken, erst recht nicht heute früh.

Grüße vom Pikologen


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Suche: Zeuke-Herr Nebenbahn-alles!

#36 von Blech , 29.08.2017 12:38

Polen? Tunnel?
Fragt Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010

zuletzt bearbeitet 29.08.2017 | Top

RE: Suche: Zeuke-Herr Nebenbahn-alles!

#37 von telefonbahner , 29.08.2017 17:25

Hallo zusammen,
ehe ihr ganz im polnischem Tunnelsystem verschollen geht hier noch ein paar Bilder welche die Kuppelstange im Einsatz zeigen.
Besser bekomme ich das mit meinen mehr als besch.. Fotokenntnissen und ohne Bildbearbeitung am PC nicht hin.













Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.207
Registriert am: 20.02.2010


RE: Suche: Zeuke-Herr Nebenbahn-alles!

#38 von Blech , 30.08.2017 16:28

Danke, Gerd -
ist schon in Arbeit.
Schöne Grüße nach Dresden
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


Zeuke-Herr Nebenbahn-alles!

#39 von telefonbahner , 30.08.2017 17:12

Hallo Botho,
waren eh die letzten Bilder.
Mein alter PC hat den Geist aufgegeben und auf dem neuem fehlen einige Programme (oder sie haben sich gut versteckt so das ich sie nicht finden kann).

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.207
Registriert am: 20.02.2010


RE: Suche: Zeuke-Herr Nebenbahn-alles!

#40 von Pikologe , 31.08.2017 08:29

Zitat von Blech im Beitrag #36
Polen? Tunnel?
Fragt Botho



Botho, das Thema ist nichts für das Sommerloch... Wenn Du ganz tief in die Materie eintauchst, dann wirst Du feststellen, dass viele 600mm Feldbahndampfloks (meist B-Kuppler) in den 1960er Jahren aus Westdeutschland den Weg nach den USA gefunden haben und dort bei privaten Sammlern sind. Die verstecken sie nicht, aber gehen auch nicht damit hausieren.


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


   

altes Wartburg-Spielzeugauto
DMV Tauschmarken

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz