Zitat von pmtfan im Beitrag #25Soweit ich mich erinnere war diese Schmalspurbahn leider ein Ladenhüter, es war eben die Zeit damals für solch ein Modell noch nicht reif!
Man muss auch bedenken, dass z.B. in Sachsen noch viele Schmalspurbahnen in Betrieb waren. Schauen wir doch mal das Vorbild an: Blicken wir zum Wilsdruffer Netz, wo die VI K eingesetzt waren:
Die Modellvariante war ihrer Zeit einfach voraus. Wären die Modelle in den 70ern herausgekommen, bzw die Schmalspurbahnen eher stillgelegt worden, wäre der Absatz der Modelle sicherlich weitaus höher ausgefallen.
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
Freunde, ich bin wieder nüchtern! Gestern kamen zwei DHL-Pakete, einmal der Packwagen und dann der Rollwagen. Mensch, sind die aber klein! Da bin ich erstmal erschrocken -doch TT? Nein, eben Schmalspurwagen -aber als Blechbahner, bestensfalls 00/H0, kann man sich das anfangs gar nicht vorstellen! Sie sind für die damalige Zeit eigentlich sehr detalliert konstruiert und sorgfältig montiert. Respekt! Die damaligen Piko-Duroplastwagen sind weit dahinter. Der Rollwagen hat Metallräder und die rollen gut, weniger gut allerdings die Kunststoffachsen des Packwagen, aber dazu gibts ja die Austauschachsen der Firma Müller. So, nun warte ich auf den Geschenkkarton mit dem ganzen Zug usw.
Ach, wer kann mir sagen, wie lang die Kuppelstange zwischen Lok und Rollwagen sein muß? Eigenbau ist wohl angesagt, denn diese Stange ist derzeit nicht auf dem Markt. Und wo finde ich eine alte Zeuke-TT-Kupplung -billigen Wagen kaufen, oder was?
Guten Tag, meine Herren, hier meine Suchliste mit heutigem Stand. Wer kann mir bitte helfen?
Gesucht: 1. Personenwagen rot/creme, 2. offener Güterwagen, 3. geschlossener Güterwagen, 4. Kuppelstange Lok-Rollwagen. Oder für Eigenbau-Kuppelstange eine alte Zeuke TT-Kupplung.
Interessiert bin ich natürlich auch an Hinweisen, wo etwas dazu angeboten wird -also ebay oder privat und Laden.
Liebe Kollegen, wer kann mir bitte das Gesamtmaß der Kuppelstange geben? Ich meine die schwarze Stange zur Kupplung zwischen Rollwagen und Lok, die mit der Zeukekupplung an einem Ende. Da ich keine bekommen kann, muss ich sie mir nachbauen. Für die Hilfe bedanke ich mich schon jetzt! Schöne Grüße aus Südhessen Botho
Wolfram! Das ist ja für mich eine Entdeckung! Was es da alles gibt! Nur nicht die von mir angestrebte Kuppelstange (schwarz im Original) mit der Zeukekupplung an einem Ende. Dazu suche ich also weiter das Maß. Schönen Dank nochmals! Botho
Also Botho, wenn Du so weiter machst, dann findest Du auch noch die VI K Maschinen, die als seltsam verschollen gelten. Die haben Zerlegungsprotokolle von Raw Görlitz und Cottbus, wurden in Cottbus aber vom Schmalspurtransportwagen abgeladen, gereinigt + verpackt und auf Tiefladewagen verladen. Dann verliert sich die Spur...
Da forschen wir schon Jahre, was damals wirklich war! Dann ist noch die Geschichte von der Lok, die in Freital-Hainsberg verladen wurde, nachdem sich mehrfach der schweizerische Lokhändler Lory auf dem Bahnhof "herumgetrieben" hat. Einige Augenzeuge leben heute noch!
Auch ich habe kein schlechtes Bier getrunken, erst recht nicht heute früh.
Hallo zusammen, ehe ihr ganz im polnischem Tunnelsystem verschollen geht hier noch ein paar Bilder welche die Kuppelstange im Einsatz zeigen. Besser bekomme ich das mit meinen mehr als besch.. Fotokenntnissen und ohne Bildbearbeitung am PC nicht hin.
Hallo Botho, waren eh die letzten Bilder. Mein alter PC hat den Geist aufgegeben und auf dem neuem fehlen einige Programme (oder sie haben sich gut versteckt so das ich sie nicht finden kann).
Zitat von Blech im Beitrag #36Polen? Tunnel? Fragt Botho
Botho, das Thema ist nichts für das Sommerloch... Wenn Du ganz tief in die Materie eintauchst, dann wirst Du feststellen, dass viele 600mm Feldbahndampfloks (meist B-Kuppler) in den 1960er Jahren aus Westdeutschland den Weg nach den USA gefunden haben und dort bei privaten Sammlern sind. Die verstecken sie nicht, aber gehen auch nicht damit hausieren.