BTTB E11 BR 211-018-7

#1 von Rhombe , 04.09.2017 19:32

Hallo,

Um die BTTB Ecke weiter auszubauen, möchte ich hier die BR211 vorstellen. Über das Original werden die Insider im Forum sicher wesentlich besser informiert sein, als ich. Die Lok wurde 1961 als E11 vorgestellt und erhielt später die Computernummer 211.
1968 stellte der Zwickauer Hersteller Gützold das Modell für den Maßstab 1:120 vor, ob das Modell später noch verändert oder komplett neu geformt wurde, weiss ich leider nicht. Gützold hatte im Laufe der Zeit, wie nicht anders zu erwarten, Höhen und Tiefen, existiert als Modellbahnfirma aber bis heute.

Für mich ein durchweg schönes Modell mit vielen schönen Erinnerungen. Ich habe es im Forum wiederentdeckt und sah mich zum Wiederkauf genötigt. Die Lok ist in wirklich gutem Zustand und, weniger wichtig aber auch nicht schlecht, mit OVP und Zettelei.







bewegliche und funktionsfähige Pantographen, fahrtrichtungsabhängige Frontbeleuchtung und 8WD Antrieb, alles vorhanden.


So würde sie dann am Betrachter vorbeischnellen, Wagen und den Rest an Beiwerk muss man sich dazu denken.




Bewegen möchte ich Sie noch nicht, OK, kann ich auch nicht, ich brauche noch einen Meter Schiene, oder zwei. Zudem möchte ich mich erst noch mit dem Thema Pflege und Wartung Beschäftigen, da müsste im Märklin Bereich bestimmt etwas zu finden sein.

Grüsse, Daniel


 
Rhombe
Beiträge: 1.235
Registriert am: 23.06.2017


RE: BTTB E11 BR 211-018-7

#2 von niko0801 , 04.09.2017 19:57

Hallo Daniel,
das Lokmodell ist laut Bilder in einem super Zustand. Hatte die gleiche Lok auch, und die Laufeigenschaft war klasse. Wünsche dir viel Spaß damit.
Gruß Norbert


niko0801  
niko0801
Beiträge: 802
Registriert am: 20.06.2016


RE: BTTB E11 BR 211-018-7

#3 von *3029* , 06.09.2017 00:01

Hallo Daniel,

es freut mich zu sehen, dass es bei deiner 211 mit einem tadellosen Exemplar geklappt hat,
wünsche dir viel Freude mit der nun wieder bei dir befindlichen Lok aus Kindertagen ...

Diese Gützold Modelle sind anspruchslos in Bezug auf Wartung.
Als ich neulich meine nach langen Jahren der Lagerung hier im Forum gezeigt
und auf die Gleise gestellt habe setzte die sich auf der ca. 60 cm kurzen Strecke sofort in Bewegung,
ein wenig Öl hab' ich ihr verpasst, das wars -
liess sie dann ...zig mal vor- und zurück laufen, schöner Anblick mit Beleuchtung im halb dunklen Raum.




Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: BTTB E11 BR 211-018-7

#4 von Rhombe , 06.09.2017 20:39

Hallo,

Vielen Dank für Eure anerkennenden Worte. Ja, Hermann, an dem Kauf hattest Du ja einen nicht unerheblichen Anteil, aber gut, dass es so gekommen ist. Selbst die Ebay Auktion war absolut BR211-würdig, dass ist ja auch keine Selbstverständlichkeit.
Ich habe mich ein wenig mit der Geschichte des Modells auseinandergesetzt, es handelt sich um die Variante, die von 1981/82 bis grob zum Ende der DDR produziert wurde. Hellrot mit roter Pufferbohle und grauen Drehgestellen, BTTB Standard-Antriebskomponenten und Blechschleifern. Ob es ein Vorbild für diese Lok gab, kann ich noch nicht sagen, da bin ich noch dran.
Bilder vom Inneren der Lok kommen auch noch, zur Zeit habe ich sie aber lieber komplett auf dem Schreibtisch vor mir.
Normalerweise wollte ich die Lok Umbauen, mit Led-Beleuchtung vielleicht ein paar Teile zusätzlich anbringen oder verbessern, aber ich fürchte, ich bin in die Bärenfalle "Modellbahnsammler" getreten, ich habe Skrupel, kein Witz, die Lok ist zu gut um noch besser werden zu können. Naja, erstmal ein paar Waggons suchen und finden, dann sieht die Sache vielleicht wieder anders aus.

Grüsse, Daniel


 
Rhombe
Beiträge: 1.235
Registriert am: 23.06.2017


RE: BTTB E11 BR 211-018-7

#5 von opa67 , 06.09.2017 21:23

Zum Thema "Pflege und Wartung" kann ich Dir das nur empfehlen: http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?kat=mpur . Das "Innenleben" kannst Du dir hier: BTTB 2330 E-Lok BR 250 112-0 DR ab Post#8 betrachten, ohne deine zerlegen zu müssen.
Normalerweise ist die E11/E42 im mechanischen Teil eigentlich unkaputtbar. Eher sind da schon die Lokgehäuse oder Stromabnehmer defekt oder verbogen, vor allem die einteilige Dachausrüstung aus Plast ist meist arg ramponiert bzw. fehlt ganz.
Hast also bei deinem "Fischzug" in der "Bucht" ein Prachtexemplar geangelt. Glückwunsch dazu.


Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht


 
opa67
Beiträge: 265
Registriert am: 02.07.2014

zuletzt bearbeitet 06.09.2017 | Top

RE: BTTB E11 BR 211-018-7

#6 von Pikologe , 07.09.2017 08:10


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010

zuletzt bearbeitet 07.09.2017 | Top

RE: BTTB E11 BR 211-018-7

#7 von Rhombe , 07.09.2017 20:34

Hallo,

Vielen Dank für den Lesetipp und die Links zur Original BR211 im Einsatz! Hm, S-Bahn Dienst, klingt nicht gerade nach hoher Kunst, ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass das eine ziemliche Quälerei für die Lok ist.
Wenn das Modell mal einen Defekt hat, kann man sich hier, hier und hier im grossen Stil mit Ersatzteilen versorgen, da scheint noch eine Menge möglich zu sein, selbst grössere Schäden sind reparabel. Wobei man fairerweise sagen muss, zu BWL-lastig sollte man nicht an die Sache gehen. Die BTTB-Sachen sind eher nicht überteuert, um das mal so zu formulieren, dass hat mich selber überrascht.

Grüsse, Daniel


 
Rhombe
Beiträge: 1.235
Registriert am: 23.06.2017


RE: BTTB E11 BR 211-018-7

#8 von Rhombe , 26.09.2017 19:42

Die Neugier hat mich dann doch gepackt, dass ich eine BR211 habe und nicht weiss, wie sie von innen aussieht, kann kein Dauerzustand sein.

Der Antriebsstrang befreit von Gehäuse und Ballastgewichten. Der Motor (nicht gemarkt, dass hatte ich anders in Erinnerung) und die beiden Antriebswellen, unter dem Motor weiss, rechts vor dem Motor schwarz, alles gut geölt, fast zu gut.


Die Dachplatine, im linken Bereich die übertragungsfedern des Fahrstromes, im rechten die Stecksockellampe und die Anfänge der Lichtleiter (rechte Seite liegt im Toten Winkel). Innen an der Gehäusewand liegen noch die Blechstreifen, die den Fahrstrom zur Dachplatine führen.


In der Mitte des Bildes der Bügel zur Befestigung des Gehäuses, darunter die Kohlebürsten, alles in gutem Zustand und jederzeit Einsatzbereit.


Grüsse, Daniel


 
Rhombe
Beiträge: 1.235
Registriert am: 23.06.2017


RE: BTTB E11 BR 211-018-7

#9 von opa67 , 27.09.2017 00:16

Der Motor sollte doch gemarkt sein, nur ist das bei seiner Einbaulage nicht zu sehen. Aufgrund der Rahmenkonstruktion steht der Motor nämlich "auf dem Kopf", sprich die eigentliche Motorunterseite (mit den Löchern für die Befestigungsstifte) zeigt nach oben.


Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht


 
opa67
Beiträge: 265
Registriert am: 02.07.2014


RE: BTTB E11 BR 211-018-7

#10 von pmtfan , 27.09.2017 06:44

Hallo,

der Motor wurde von BTTB nach Zwickau geliefert und dort in das Modell eingebaut. Den gleichen Motor verwendete auch BTTB in LVT, der tschechischen E-Lok E 499 (und deren Varianten) und als 9 V Ausführung in den TT-Start Modellen der SNCF E.Lok und Taigatrommel.
Der Unterschied zu den anderen in BTTB-Modellen Motor ist, dass er beidseitige Abgänge hat.

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.347
Registriert am: 19.07.2012

zuletzt bearbeitet 27.09.2017 | Top

RE: BTTB E11 BR 211-018-7

#11 von opa67 , 28.09.2017 00:14

Zitat von pmtfan im Beitrag #10
Hallo,

...Den gleichen Motor verwendete auch BTTB in LVT, der tschechischen E-Lok E 499 (und deren Varianten) und als 9 V Ausführung in den TT-Start Modellen der SNCF E.Lok und Taigatrommel.
Der Unterschied zu den anderen in BTTB-Modellen Motor ist, dass er beidseitige Abgänge hat.

Viele Grüße
Wolfram


Der Motor trug die Bezeichnung 5025/00 (später 8311) und wurde von BTTB dann unter anderem auch bei den BR 110, 119 und 250 eingesetzt. Und auch die E 499 und ihre Varianten waren wie die E11/E42 Produkte von Gützold aus Zwickau. Darauf wird unter anderem im Katalog 1972/73 hingewiesen, siehe: http://as.rumia.edu.pl/tt/kat/katalogi.asp?poz=8&kat=1972

Bei mir dreht noch eine mit alter Hakenkupplung an Blechpufferbohle mit Metallpuffern, elfenbeinfarbigem! Dach und Originalmotor treu und brav ihre Runden


Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht


 
opa67
Beiträge: 265
Registriert am: 02.07.2014

zuletzt bearbeitet 28.09.2017 | Top

RE: BTTB E11 BR 211-018-7

#12 von *3029* , 28.09.2017 15:04

Hallo,

sehr schöner TT-Oldtimer in gepflegtem Zustand.

Die Dachfarbgebung hat was, gefällt mir gut ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: BTTB E11 BR 211-018-7

#13 von Rhombe , 28.09.2017 19:51

Hallo,

Danke für die Ausführungen zum Motor! Wenn er 180 verdreht montiert wurde, erklärt das natürlich einiges. Opa67, bist Du dir sicher, dass der Motor auch in der BR119 und BR250 verbaut wurde, ich dachte, die hatten nur ein angetriebenes Drehgestell, da macht doch der "normale" Motor mit nur einer Ausgangsseite mehr Sinn? Wie das Antriebskomzept der BR110 aussieht, weiss ich nicht, leider nie gesehen. Ich habe hier noch zweieinviertel BR86 liegen, aus der ich meine alte 86´er rekonstruieren möchte, deren Motor ist mit "8 310" gemarkt (Ausgang "unter" dem Motor aber nicht gedreht).

Schönes Bild der E11, ich gebe zu, ich bin kein grosser Freund der Farbkombi grün/rot, aber so hat sie etwas klassisches, hat auch was. Und sie steht im Bahnhof Reifland, oder?

Viele Grüsse, Daniel


 
Rhombe
Beiträge: 1.235
Registriert am: 23.06.2017


RE: BTTB E11 BR 211-018-7

#14 von opa67 , 26.10.2019 19:18

Hallo und guten Abend,
will dann mal hier wieder bischen Leben einhauchen.
Nach längerer Suche ist mir eine weitere Farbkombination ins Netz gegangen.
Diesmal in rot mit schwarzem Rahmen[img]DSC04246.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSC04342.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)[/img]

Und hier wieder der kostenlose Bilderdienst für diejenigen die weder die Briefmarkengroßen Minibildchen noch die nach dem anklicken Postergroßen Riesenbilder sehen möchten.





Gruß Gerd aus Dresden (Admin.)


Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht


peter schäfer und Rhombe haben sich bedankt!
 
opa67
Beiträge: 265
Registriert am: 02.07.2014

zuletzt bearbeitet 26.10.2019 | Top

RE: BTTB E11 BR 211-018-7

#15 von *3029* , 26.10.2019 20:30

Hallo zusammen,

schöne Ergänzung der Beiträge, wobei es sich hierbei um die Zeuke-Version handelt,
erkennbar an den Kupplungen ... danke fürs Zeigen.

Ebenfalls mein Dank an Gerd für die Bilder.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: BTTB E11 BR 211-018-7

#16 von opa67 , 26.10.2019 21:01

Hallo 3029,
die Hakenkupplungen sind kein eindeutiges Indiz für Zeuke.
Siehe dazu hier.


Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht


 
opa67
Beiträge: 265
Registriert am: 02.07.2014

zuletzt bearbeitet 26.10.2019 | Top

RE: BTTB E11 BR 211-018-7

#17 von pmtfan , 26.10.2019 21:31

Hallo,

auch wenn die Kupplung ein Indiz für Zeuke ist wurden alle diese Modelle bei GÜTZOLD in Zwickau produziert. Ebenso die E 499 der CSD.

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.347
Registriert am: 19.07.2012


   

Kipploren
BR 254 Krokodil macht Probleme

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz