RE: Frage zu VERO / PIKO Modellhochhaus

#26 von telefonbahner , 26.11.2017 13:30

Hallo Teresa,
das ist ein VERO-Modell.
Ich musste erst mal "graben" um noch schnell ein paar Bilder zu liefern.









Außer der Tankstelle enthielt diese Packung noch 5 PKW Wartburg 353, ein paar Scheffler-Bäume und Zäune

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Frage zu VERO / PIKO Modellhochhaus

#27 von Creepin , 02.03.2020 12:46

Hallo Kollegen,

Ich habe eine Frage zu den Vero-Modellbausätzen "Wohnhausgruppe" und "Hochhaus". Ich denke darüber nach, diese berühmten Modelle auf den TT-Maßstab neu zu skalieren, aber um dies richtig zu machen, müssen Sie zunächst den tatsächlichen Maßstab der Originalmodelle herausfinden. Sie wurden oft als H0 positioniert, selten als TT, aber soweit ich weiß, könnten sie 1: 100 oder 1:92 oder 1: 103 sein oder wer weiß was noch. Um den Maßstab der Originalmodelle herauszufinden, muss ich mindestens eine Messung mit einem tatsächlichen Gebäude vergleichen. Ich habe bisher jemanden gefunden, der behauptet, diese Modelle seien nach einer PH16-Serie von Gebäuden aus der DDR-Zeit entstanden. Dies scheint vernünftig zu sein. Alles, was übrig bleibt, ist die Ermittlung der Höhe eines Stockwerks der PH16-Serie, offensichtlich nicht vom Boden bis zur Decke, sondern vom Boden bis zum nächsten Boden. Gibt es eine Chance, dass jemand hier diese Höhe aus erster Hand kennt oder andeutet, wo er danach suchen soll?

Wenn diese genaue Messung nicht verfügbar ist, sollte meiner Meinung nach eine durchschnittliche Höhe (Boden zu Boden) von einem Stockwerk in einem Hochhaus aus der DDR-Ära eine akzeptable Referenz liefern. Ich habe einige sowjetische staatliche Regeln für Gebäude studiert und anscheinend wurde die Höhe eines Stockwerks je nach Klimaregion auf 2,8 bis 3,0 Meter festgelegt. Ich glaube, dass die DDR an einem besseren Ende der sowjetischen Standards saß. Ist es also vernünftig, 3,0 Meter als Standardhöhe (Boden zu Boden) für DDR-Hochhäuser von 1970-1980 anzunehmen?


Creepin  
Creepin
Beiträge: 83
Registriert am: 26.11.2016


RE: Frage zu VERO / PIKO Modellhochhaus

#28 von Alvaro , 02.03.2020 14:15

Hallo "Creepin",
Die Geschosshöhe des PH16 beträgt 2,80m.
Eine Schnitt mit allen Höhen findest Du im "Leitfaden für die Instandsetzung und Modernisierung von Wohngebäuden in der Plattenbauweise" auf Seite 24 (S.16 im pdf-Dokument). Auf den Seiten davor sind auch Ansichten und die vermaßten Grundrisse abgebildet.

Gruß

Heiner


Wenn die rote Kontrollscheibe im Sichtfenster sichtbar ist, dann ist die Parkzeit überschritten!


Creepin findet das Top
Creepin hat sich bedankt!
 
Alvaro
Beiträge: 520
Registriert am: 16.03.2018


RE: Frage zu VERO / PIKO Modellhochhaus

#29 von pmtfan , 02.03.2020 14:25

Hallo Creepin,

die Bausätze werden lt. den VERO-Katalogen für H0 angeboten, sollten demnach 1:87 sein. Natürlich könnte beim Maßstab etwas "gemogelt" worden sein da die Platzverhältnisse bei Modellbahnanlagen zumindest bei den Spielbahnern begrenzt sind. Auch ein eventueller Einsatz für TT könnte beim Maßstabsverkleinerungen eine Rolle gespielt zu haben. Ich schätze mal die sind 1:100.

Die Geschoßhöhe im Original könnte wie Heiner schrieb 2,80 m sein, bei meiner Neubauwohnung sind die Zimmer innen 2,52 m hoch.

Viele Grüße
Wolfram


Creepin hat sich bedankt!
 
pmtfan
Beiträge: 1.341
Registriert am: 19.07.2012


RE: Frage zu VERO / PIKO Modellhochhaus

#30 von Creepin , 02.03.2020 14:44

Vielen Dank für den Link Heiner! Dieses Dokument ist fantastisch, weit mehr als ich mir erhofft hätte.

Danke für die Bestätigung Wolfram. Um einen echten Maßstab für diese Vero-Modelle herauszufinden, werde ich 2,8 Meter als Referenz für die ursprüngliche Höhe des Apartmentbodens verwenden.


Creepin  
Creepin
Beiträge: 83
Registriert am: 26.11.2016


   

Bahnhof „Domburg"
große Spannbogenbrücke [PGH Modellbahn-Zubehör Plauen]

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz