VOLLMER # V 554 , Verwaltungsgebäude...

#1 von Gleis3601 , 24.11.2017 10:53

Hallo ,

ich glaub dieses Modell ist noch nicht im INDEX .

Das VG ist auch immer mal wieder auf den Schauanlagen verwendet worden , dort dient es unterschiedlichen Zwecken ,etwa als Lokleitung im BW .
Bei Vollmer wurde u.a. ein Industrie Schaustück damit bestückt ,es passt sehr gut zu den Werkhallen ,Löschturm und dem Kesselhaus...

Mit schöner End 50er / 60er Architektur, wie etwa den Erker-Fenstern und der Klinker Fassade hat dieses Modell heutzutage retro Charme.
Sehr interessant bei den frühen Modellen die "undurchsichtigen " Fenster , das 2 Farbige Dach und das gefärbte Klinker Mauerwerk , beides wurde in den späteren Jahren leider vereinfacht ...












Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015

zuletzt bearbeitet 24.11.2017 | Top

RE: VOLLMER # V 554 , Verwaltungsgebäude...

#2 von haraldkeib ( gelöscht ) , 24.11.2017 12:58

Hallo zusammen,
zur Vollständigkeit für den Index. In der älteren Version wurde eine andere Klinkerfarbe genutzt.
Gruß
Harald







haraldkeib

RE: VOLLMER # V 554 , Verwaltungsgebäude...

#3 von KaHaBe , 24.11.2017 13:04

Egal, ihr Lieben! Die Farbvarianten.

Hauptsache, eine Schule mit Hausmeisterwohnung.

Ach ja, und, ernsthaft, danke fürs Zeigen dieses vielseitig verwendbaren Vollmerartikels.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.892
Registriert am: 20.11.2012


RE: VOLLMER # V 554 , Verwaltungsgebäude...

#4 von Gleis3601 , 24.11.2017 13:09

Danke Harald ,

ja ich weis , es gab das auch noch in der (noch) früheren Version mit braunem Klinker ... das passt sogar besser zu den Werkhallen . Warum da für kurze Zeit die Farbe gewechselt wurde , bevor sie ganz verschwand , weis ich nicht .

In der Beschreibung gibt es aber einen Hinweis ,das das Modell auch als Krankenhaus ,Schule o.ä. verwendet werden kann . Vielleicht einer der Gründe.


Gruß
Andreas


Modellbahn der 60er Jahre,Werbemittel,Gleispläne,Schauanlagen...und FALLER/Vollmer/WIAD Modelle ; https://gleis3601.tumblr.com/


 
Gleis3601
Beiträge: 2.649
Registriert am: 07.12.2015


RE: VOLLMER # V 554 , Verwaltungsgebäude...

#5 von haraldkeib ( gelöscht ) , 24.11.2017 13:39

Hallo Andreas,

ist schon interessant, wie sich das alles verändert hat. Weißt Du wie man die Klinkerfarbe aufgetragen hat? In den alten Bausätzen ist das so akkurat aufgetragen. Bei den Lokschuppen hat man das leider nicht mehr gemacht. Es gibt den Vollmergebäuden eine Realistik, die damals von allen geschätzt wurde. Gummirolle Siebdruck oder Tampondruck? Es ist sehr schwer, die neueren unlackierten Bausätze so hinzubekommen. (Mit einfachen Bordmitteln)

Gruß
Harald


haraldkeib

RE: VOLLMER # V 554 , Verwaltungsgebäude...

#6 von mitch67 , 02.12.2017 11:38

ein schönes Gebäude, dass es Wert wäre heute wiederaufgelegt zu werden.. denn solche 50er Architektur ist wirklich vielseitig verwendbar..


mitch67  
mitch67
Beiträge: 182
Registriert am: 18.09.2012


RE: VOLLMER # V 554 , Verwaltungsgebäude...

#7 von Siegstrecke , 29.03.2020 19:04

Hallo,

ein sehr schönes Modell! Ich werde mal schauen, ob das Modell noch auf dem Zweitmarkt erhältlich ist. Ich muss halt schauen, ob es von der Größe her zu meinen anderen Modellen passt. Vollmer-Gebäude sind leider mitunter sehr gedrungen.
Bis auf einige bahntechnische Gebäude, ist Vollmer-H0 eigentlich ein idealer Hersteller für die Spur TT.


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: VOLLMER # V 554 , Verwaltungsgebäude...

#8 von Einmotorer , 29.03.2020 19:26

Hallo, Martin!
Mir gefällt dieses VOLLMER-Modell auch sehr gut. Deswegen habe ich es als Verwaltungsgebäude für meine im Entstehen begriffene Straßenbahnanlage vorgesehen.
Hier mal ein Bild, wo du die Größe im Vergleich zu H0-Autos sehen kannst:



Das Gebäude ist schon recht gedrungen, wie halt viele Modellhäuser aus dieser Zeit. Mich persönlich stört es nicht so sehr.
Viele Grüße aus dem Siebengebirge nach Kölle
Johannes


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
Einmotorer
Beiträge: 2.379
Registriert am: 10.01.2015


RE: VOLLMER # V 554 , Verwaltungsgebäude...

#9 von Siegstrecke , 29.03.2020 22:13

Hallo Johannes,

vielen Dank für Dein eingestelltes Bild. Mit den dazugestellten Fahrzeugen hat man nun auch eine Vorstellung der Größenverhältnisse.

Ich möchte keine zusätzliche Diskussion über die Vollmer-Gebäudegrößen entfachen. Ich bin aufgewachsen mit Modellen, die sogar sehr viel zu klein waren (kleine Einfamilienhäuschen mit bunten Dächern - österreichischer Hersteller - Name fällt mir im Moment nicht ein - mehr gab es auf der 1970er-Jahre-Familienanlage nicht). Bei Einfamilienhäusern wäre ein Größenunterschied auch in jedem Fall vertretbar. Doch für städtische Straßenzüge im Verbund mit den Herstellern Auhagen, Kibri und Faller, fallen die Vollmer-Modelle sehr weit aus der Norm. Die drei erstgenannten Unternehmen haben mit ihren Stadthäuser-Produkten (z. B. Schillerstraße, Schmidtstraße, Stadthäuser Görlitz,...) einen nachvollziehbaren und kompatiblen Maßstab eingeführt, der ein Stadtbild mit Kfz und Schienenfahrzeugen deutlich mehr harmonisiert.


Gruß ins Siebengebirge

Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


RE: VOLLMER # V 554 , Verwaltungsgebäude...

#10 von metallmania , 29.03.2020 22:46

Hallo Martin,

auf Deiner 70er-Jahre-Anlage waren das die Häuser von Hoffmann, die Ähnlichkeit mit den Faller Hintergrundhäusern haben.
s.a. im Hersteller Index unter Hoffmann "Gartenstadt im Sack # 1/20"


Gruß
Werner

Märklin Anlage # 10 aus Heft 0330, Gleisplan neu interpretiert


Siegstrecke hat sich bedankt!
 
metallmania
Beiträge: 4.272
Registriert am: 03.12.2014


RE: VOLLMER # V 554 , Verwaltungsgebäude...

#11 von Siegstrecke , 29.03.2020 23:07

Hallo Werner,

ja die waren es. Vielen Dank. Ich hatte sie hier auch im Forum schon einmal gesehen, doch ich wusste nun nicht, wo ich mit einer Suche hätte ansetzen sollen.
Tolle Bilder, da werden wieder Erinnerungen wach!


Gruß Martin


Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.

Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!


Siegstrecke  
Siegstrecke
Beiträge: 3.387
Registriert am: 23.07.2019


   

Vollmer Bahnhof Seeburg # 3500
VOLLMER # 3668 Abenteuerspielplatz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz