Unbekannte Häuser, Fundort frühe DDR

#1 von hannes , 24.06.2012 16:29

Hallo Gleichgesinnte,

ich habe vor einiger Zeit in einer Sammlung aus Thüringen mehrere Häuser bekommen. Sie sind alle in einem sehrgutem Zustand. Hergestellt aus Pappe. Von Hand bemalt. Vieleicht kann mir jemand helfen. Die Sammlung stammt aus den frühen Fünfzigern. Die Nummern unter dem Boden sagt vieleicht jemanden etwas. Hier die ersten zehn Fotos.






















Viele Grüße Matthias


 
hannes
Beiträge: 741
Registriert am: 27.02.2012


RE: Unbekannte Häuser, Fundort frühe DDR

#2 von hannes , 24.06.2012 16:39

Hier sind noch Fotos,






















Nochmal viele Grüße

Matthias


 
hannes
Beiträge: 741
Registriert am: 27.02.2012


RE: Unbekannte Häuser, Fundort frühe DDR

#3 von schwabenwikinger , 26.06.2012 07:58

Die sind ja toll! Alles handgemalt, so wie es scheint und in bestem Zustand. Glückwunsch,
meint schwabenwikinger


"Der Verzicht auf Nebensächlichkeiten hat verblüffende Natürlichkeit zur Folge" (Friedrich P.)


 
schwabenwikinger
Beiträge: 1.263
Registriert am: 23.01.2010


RE: Unbekannte Häuser, Fundort frühe DDR

#4 von hannes , 26.06.2012 16:48

Ja die sind schon toll. Damit hat kein Kind gespielt. Alles was ich aus dieser Sammlung habe, unter anderem ca 30 Wagen sieht alles aus wie neu. Nur schade das die Häuser keiner zuordnen kann.

(Kinder, Finger weg, Pappa spielt)

Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 741
Registriert am: 27.02.2012


RE: Unbekannte Häuser, Fundort frühe DDR

#5 von Thal Armathura , 26.06.2012 20:50

Hallo zusammen,

die Qualitaet ist hochwertig. Koennte fruehe NOCH oder Auhagen sein. Leider habe ich keine Kataloge von den Firmen aus den fruehen Jahren.

Sehr schoen. Da ist bestimmt ein Kenner in dem DDR Unterforum. Stellmal die Frage dort.....

Gruesse,
Thal


Märklin von 1859 bis 1969, Eisenbahn und Spielzeug, seit 60 Jahren Sammler von feinem deutschen Spielzeug wie Märklin, Holzhäuser der Creglinger Modellspielwarenfabrik, RS Modell, Vau-Pe, Faller, Neuffen, usw., Blechspielzeug von Schuco, Gama, Gescha, JNF, TippCo, Köhler, CKO-Kellerman, Technofix-Einfalt, usw. und der Gründer des Spielzeug Museums Stuttgart- Altstadt (Ehemalig).


 
Thal Armathura
Beiträge: 2.645
Registriert am: 29.01.2010


RE: Unbekannte Häuser, Fundort frühe DDR

#6 von DR`ler , 06.07.2012 19:17

Hallo Matthias,
da offenbar niemand was sagen kann oder will, schreibe ich mal meine Vermutung. Noch dürfte komplett auszuschließen sein, da Noch in der DDR nur Fahrzeuge und wahrscheinlich einige wenige Häuser in Richtung Spur 0 hergestellt hat. Auhagen und OWO würde ich auch ausschließen, da die Türen bei diesen Modellen anders sind und sich diese Firmen auch mehr am sächsischen und erzgebirgischen Baustil orientierten / orientieren. Meine Tendenz geht eher in Richtung TeMos (Köthen, Sachsen-Anhalt), da aufgrund der Lage eher die Wahrscheinlichkeit besteht, dass Häuser nach dem Baustil des Harzes entstanden auch meine ich, dass geprägte Dach bei TeMos-modellen gesehen zu haben. Um aber entgültige Sicherheit zu bekommen würde ich dir empfehlen in einem Spielzeugmuseum in Thüringen oder Sachsen-Anhalt nachzufragen, falls du das machst, kannst du das Ergebnis ja mal einstellen.
MfG Martin


[http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.png" Vorsicht beim Schreiben! Feind liest mit! "


DR`ler  
DR`ler
Beiträge: 955
Registriert am: 18.09.2011


RE: Unbekannte Häuser, Fundort frühe DDR

#7 von hannes , 07.07.2012 15:25

Hallo Martin,

Ich danke Dir für Deinen Versuch der Zuordnung. Vielleicht bist Du gar nicht so weit weg. Bei der Sammlung waren auch kleine Temos Häuser dabei, die auch gestempelt sind. Es sind aber auch zwei Häuser aus Holz die nicht gestempelt sind aber mit hoher Warscheinlichkeit von Temos sind. Dazu habe ich zum Vergleich ein Foto vom Sokel eines kleinen gestempelten Bahnsteighäuschens und eines der großen ungestempelten gemacht. Vielleicht sind die Holzhäuser später zu den Papphäusern dazugekauft

Die Dächer der Papphäuser (siehe oben) sind nicht geprägt. Sie sind vielmehr aus Streifen, wie Dachziegeln eben, von unten aufeinander geklebt.

Viele Grüße
Matthias












 
hannes
Beiträge: 741
Registriert am: 27.02.2012


RE: Unbekannte Häuser, Fundort frühe DDR

#8 von 101 ( gelöscht ) , 07.07.2012 15:43

Wirklich schöne Häuser, schade, dass sowas hier nie auf Börsen auftaucht.

Gruss
Jens


101

RE: Unbekannte Häuser, Fundort frühe DDR

#9 von ruedi , 29.11.2012 18:12

Hallo Hannes,
die Vermutungen von Martin (Beitrag vom 6.7.12) sind richtig, es handelt sich um TeMos-Modelle aus den Anfangsjahren (ca. 1949/1950 - teils noch Handmuster). Die "TeMos"-Werkstätten für Modelleisenbahnzubehör wurden am 15. August 1948 von meinem Vater in Köthen gegründet, ich selbst war von 1968 - 1985 im Betrieb (ab 1972 VEB Modellspielwaren Köthen) tätig und kenne die Artikel noch.

Schöne Grüße aus Köthen
Rüdiger Franzke


ruedi  
ruedi
Beiträge: 14
Registriert am: 05.02.2012


RE: Unbekannte Häuser, Fundort frühe DDR

#10 von hannes , 01.12.2012 12:32

Hallo Rüdiger,

das ist ja hoch interessant für mich. Können Sie mir mehr darüber sagen? Welche können Sie genau zuordnen, und welche halten Sie für Handmuster? Sagen Ihnen die Nummern auf dem Boden etwas? Und als letzte Frage, gibt es Dokumentationen dazu?
Die Sammlung besteht aus 22 Häusern. Zusätzlich waren auch noch einige von Walter Blase dabei. Alle in einem sehr gutem Zustand. Ich kann auch die restlichen mit einstellen.

Dies schönen und seltenen Häuser sollen ihre Herkunft nicht verlieren.

Viele Grüße aus Weimar
Matthias


 
hannes
Beiträge: 741
Registriert am: 27.02.2012


RE: Unbekannte Häuser, Fundort frühe DDR

#11 von bubblecar234 , 03.12.2012 12:31

Zitat von ruedi im Beitrag #9
Hallo Hannes,
die Vermutungen von Martin (Beitrag vom 6.7.12) sind richtig, es handelt sich um TeMos-Modelle aus den Anfangsjahren (ca. 1949/1950 - teils noch Handmuster). Die "TeMos"-Werkstätten für Modelleisenbahnzubehör wurden am 15. August 1948 von meinem Vater in Köthen gegründet, ich selbst war von 1968 - 1985 im Betrieb (ab 1972 VEB Modellspielwaren Köthen) tätig und kenne die Artikel noch.

Schöne Grüße aus Köthen
Rüdiger Franzke



Hallo, ich würde gern wissen woher der Name "TeMos" kommt ? Gibt es noch schöne Fotos aus der Produktion/Musterzimmer/Messe ? Vielen Dank im vorraus
Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 504
Registriert am: 01.01.2012


RE: Unbekannte Häuser, Fundort frühe DDR

#12 von hannes , 29.06.2014 18:43

Hallo,

ich möchte das noch einmal in Erinnerung bringen. Vielleicht findet sich doch noch jemand, der etwas dazu sagen kann.

Viele Grüße
Matthias


 
hannes
Beiträge: 741
Registriert am: 27.02.2012


RE: Unbekannte Häuser, Fundort frühe DDR

#13 von telefonbahner , 29.06.2014 19:00

Hallo Matthias,
eine kompetentere und unzweifelhafte Auskunft als vom Hersteller dieser Modelle wirst du wohl kaum bekommen können.
Schau mal auf den Beitrag #9.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Unbekannte Häuser, Fundort frühe DDR

#14 von hannes , 29.06.2014 19:29

Hallo Gerd,

so einfach ist das nicht. Herr Franzke hat keine weiteren Auskünfte gegeben. Mir gegenüber hat er seine Aussage sogar entkräftet.

Wenn von Temos, da habe ich an die beiden letzten gedacht. Aber da bin ich mir auch nicht mehr sicher. Die "Dachziegeln" sind von Ethner verwendet worden.
Es sollte eben mal eine Ordentliche Aussage gemacht werden welche der Modelle in Frage kommen. Das fehlt bis heute.


Gruß Matthias


 
hannes
Beiträge: 741
Registriert am: 27.02.2012


Infos gesucht - Welcher Hersteller ist das?

#15 von sammelspieler , 18.12.2016 13:29

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe. Wer kann mir sagen, von welchem Hersteller dieses Haus ist und aus welcher Zeit? Die Admins können das dann in die richtige Rubrik verschieben. Ich danke euch!!






Viele Grüße an alle !!

Andreas


sammelspieler  
sammelspieler
Beiträge: 1.245
Registriert am: 27.11.2012

zuletzt bearbeitet 19.12.2016 | Top

RE: Infos gesucht - Welcher Hersteller ist das? - Fast 1 Tag drin und keiner kennt es???

#16 von sammelspieler , 19.12.2016 11:37

Jetzt ist meine Anfrage schon fast einen Tag online und keiner kennt das Haus? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Irgendwer hat doch sicher eine Idee, raus damit


Viele Grüße an alle !!

Andreas


sammelspieler  
sammelspieler
Beiträge: 1.245
Registriert am: 27.11.2012


RE: Infos gesucht - Welcher Hersteller ist das? - Fast 1 Tag drin und keiner kennt es???

#17 von Hardy55 , 19.12.2016 11:46

Alle springen auf Komando......

Immer mit der Ruhe.....

Ausserdem sind noch nicht einmal 24 Stunden vergangen!

Gruss Hardy


Hardy55  
Hardy55
Beiträge: 737
Registriert am: 03.10.2014

zuletzt bearbeitet 19.12.2016 | Top

RE: Infos gesucht - Welcher Hersteller ist das? - Fast 1 Tag drin und keiner kennt es???

#18 von sammelspieler , 19.12.2016 12:03

Sorry, wollte keinen Stress verursachen :-)


Viele Grüße an alle !!

Andreas


sammelspieler  
sammelspieler
Beiträge: 1.245
Registriert am: 27.11.2012


RE: Infos gesucht - Welcher Hersteller ist das? - Fast 1 Tag drin und keiner kennt es???

#19 von Hardy55 , 19.12.2016 12:12

Kein Problem,
mein Vater meinte früher immer zu mir: Mit deiner Quengelei erreichst du nix!

Gruss Hardy


Hardy55  
Hardy55
Beiträge: 737
Registriert am: 03.10.2014


RE: Infos gesucht - Welcher Hersteller ist das? - Fast 1 Tag drin und keiner kennt es???

#20 von Blech , 19.12.2016 13:33

Stimmt, Hardy,
sage ich auch immer zur Alice.
Nur nutzt das nix.
Schöne Grüße
Botho


Blech  
Blech
Beiträge: 13.670
Registriert am: 28.04.2010


RE: Infos gesucht - Welcher Hersteller ist das? - Fast 1 Tag drin und keiner kennt es???

#21 von timmi68 , 19.12.2016 14:09

Hallo zusammen,

vielleicht sollte der Thread erst mal in den allgemeinen Gebäudebereich verschoben werden. Da wäre er besser aufgehoben.
Von RS oder Creglinger ist das Gebäude jedenfalls nicht.
Ich habe hier keine Moderatorenrechte, sonst würde ich es selber machen - vielleicht wäre einer der Kollegen so nett...?

Liebe Grüße
Jörg


„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“ (Erika Fuchs)


 
timmi68
Beiträge: 9.302
Registriert am: 13.11.2013


RE: Infos gesucht - Welcher Hersteller ist das? - Fast 1 Tag drin und keiner kennt es???

#22 von Charles , 19.12.2016 14:11

Hallo,

stimmt, wenn ein Mann sagt er macht das, dann macht er das auch. Es gibt keinen Grund ihn jedes Jahr daran zu erinnern ...


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Infos gesucht - Welcher Hersteller ist das? - Fast 1 Tag drin und keiner kennt es???

#23 von Hardy55 , 19.12.2016 16:42

Zitat von Charles im Beitrag #8
Hallo,

stimmt, wenn ein Mann sagt er macht das, dann macht er das auch. Es gibt keinen Grund ihn jedes Jahr daran zu erinnern ...

Hallo Charles,
ich gehe davon aus, das du Bothos Beitrag meinst.
In der Vater-Sohn Beziehung mag das ja gehen,
Aber bei Frau-Mann ist das was ganz anderes, und glaub mir, die Frauen wissen ganz genau
wie es geht.....

Gruss Hardy


Hardy55  
Hardy55
Beiträge: 737
Registriert am: 03.10.2014


Unbekanntes Stellwerk

#24 von Ryan , 16.12.2017 14:09

Hallo Zusammen,

neulich habe ich in einem Konvolut dieses Stellwerk bekommen. Kennt jemand von euch vielleicht den Hersteller ? Ich würde aus dem Bauch heraus auf ein Ostprodukt tippen, aber bin mir wirklich nicht sicher.







Gruß Lars


help.. to make this life a wonderful adventure


 
Ryan
Beiträge: 481
Registriert am: 07.11.2009


RE: Unbekanntes Stellwerk

#25 von haraldkeib ( gelöscht ) , 16.12.2017 16:57

Hallo Lars,

Ein sehr schönes Stellwerk! Die Ziegelstruktur lässt auf ein ostdeutsches Produkt schliessen. Die gleiche Struktur habe ich bei meinem Stellwerk von Papenbrock. Das Dach sieht allerdings etwas eigenartig aus, es ist vielleicht mal ersetzt worden? Hier der Link zu meinem Stw.
Papenbrock Spezial Stellwerk # 312
Sonst die üblichen Verdächtigen: Temos?

Gruß
Harald


haraldkeib
zuletzt bearbeitet 16.12.2017 16:59 | Top

   

OWO Stellwerk # 322
OWO 109/2102 GHG-Kat. Spielwaren - Fabrik (1964)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz