Kehrschleife 6199

#1 von turboralf , 25.12.2017 22:26

Hallo zusammen,

Ist es möglich, eine Kehrschleife alleine durch Stromunterbrecher analog zu bauen, oder benötigt man tatsächlich das Set 6199 von Fleischmann mit den beiden Gleisen?
Ich vermute, dass es zwar möglich ist, aber man dann jedes Mal manuell den Trafo ändern muss an Fahrtrichtung. Evtl. Auch mit diesem Set?

Gruß Ralf


turboralf  
turboralf
Beiträge: 27
Registriert am: 06.01.2016


RE: Kehrschleife 6199

#2 von Scrat , 25.12.2017 22:42

Moin Ralf,

4 Dioden 1N4001, kosten weniger als 50 Cent.
Das man den Trafo "umdrehen muss, ist logisch.
Reinfahren: alte Fahrtrichtung, und beim Rausfahren ist der zug in der anderen Richtung unterwegs.
Wenn man den trafo nicht umdrehen müsste, wäre doch die Fahrtrichtung auf der gesmanten Anlage verdreht...

Viele Grüße

Holger


If brute force does not work....you are just not using enough of it!


 
Scrat
Beiträge: 2.041
Registriert am: 15.12.2009


RE: Kehrschleife 6199

#3 von Charles , 25.12.2017 22:58

Hallo Ralf,

es geht grundsätzlich auch analog, ohne Dioden und ohne Zwangshalt. Die Kehrschleife nach der Einfahrtsweiche isolieren, aus einem zweiten Trafo versorgen und den anderen Trafo wenn der Zug in der Kehrschleife ist, umpolen.Wie bei der Diodenlösung (egal ob 6199 oder selbstgestrickt) bleibt der Nachteil, dass dann eventuelle außerhalb der Kehrschleife fahrende Züge auch die Richtung wechseln. Das Umpolen kann man natürlich auch automatisch per Gleiskontakt vornehmen.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 25.12.2017 | Top

RE: Kehrschleife 6199

#4 von turboralf , 25.12.2017 23:59

Ok. Die Dioden sind nicht das Problem. Notfalls auch mit einem extra Trafo. Bei letzterem kann ich normal auf die Dioden verzichten, denke ich.
Andernfalls muss ich irgendwie in der Planung doch auf Hundeknochenbetrieb auf zwei Spuren umsteigen, Bedarf aber mehr Platz.


turboralf  
turboralf
Beiträge: 27
Registriert am: 06.01.2016


RE: Kehrschleife 6199

#5 von rolfuwe , 26.12.2017 10:11

In der Wendeschleife anhalten, da war ein Haltepunkt, Fahrtrichtung u. Weiche umstellen.

Die Stromversorgung der inneren Schiene erfolgte über die Weichenzunge. Die der äußeren Schiene über den Weichenrückmelder.
Hatte ich jahrelang mit H0e Technomodell Weichen auf meiner alten Anlage, bis zur Verlängerung meiner Schmalspurbahn so gemacht. so gemacht.


Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)


 
rolfuwe
Beiträge: 1.028
Registriert am: 24.02.2012


RE: Kehrschleife 6199

#6 von turboralf , 01.01.2018 19:08

Komme mit der Schaltung nicht ganz mit. Die Gleise sind ja Wechselstrom. Der Anschluss und der Haltebereich ist mir klar, aber das Weichensymbol ist unklar. Da wird ja mit Wechselspannung gearbeitet. Muss ich dann im Halte- oder Übergangsbereich mit einem der Drähte arbeiten und der speist mir dann die Fahrspannung?


turboralf  
turboralf
Beiträge: 27
Registriert am: 06.01.2016


RE: Kehrschleife 6199

#7 von Charles , 03.01.2018 00:36

Hallo,

die Gleise führen Gleichstrom. Die erwähnten Rückmeldekontakte der Herr-Weichen haben aktuelle Fleischmann Weichen aber nicht und auch die Stromversorgung über die Weichenzunge ist bei schweren H0-Fahrzeugen oft kritisch.

--------------------------------------------------------------------

Um noch einmal auf meinen Vorschlag zurückzukommen : Die Lösung mit dem zweiten Trafo funktioniert OHNE Zwangshalt. Das lässt sich übrigens auch mit nur einem Trafo realisieren wenn der in der Kehrschleife angeschlossen ist und über Gleiskontakte die Polarität außerhalb der Kehrschleife automatisch umschaltet. Außerhalb der Kehrschleife stimmt die Fahrtrichtung dann aber nur noch in einer Fahrtrichtung mit der angezeigten Fahrtrichtung am Trafo überein.

http://www.1zu160.net/elektrik/images/kehrschleife3.gif

Vorteil beider Lösungen : Kein Zwangshalt.

Nachteile beider Lösungen : Ein eventuell außerhalb der Kehrschleife fahrender zweiter Zug wechselt zwangsläufig die Fahrtrichtung wenn Zug 1 die Kehrschleife durchfährt.

In der Beziehung haben die Puko-Fahrer es wirklich einfacher.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009


RE: Kehrschleife 6199

#8 von turboralf , 04.01.2018 17:03

Danke, ja ein 2. Trafo schwebt mir auch vor und die Zeichnung ist auch machbar.
Zu den Schaltkontakten sollten dann vermutlich die 6435 von Fleischmann genommen werden, wo man dann jede Lok mit dem Magneten nachrüsten muss. Wird aber bestimmt noch weitere Lösungen geben, oder?


turboralf  
turboralf
Beiträge: 27
Registriert am: 06.01.2016


RE: Kehrschleife 6199

#9 von 01220 , 10.11.2020 13:09

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zu der Kehrschleife 6199.

In der Verpackung sind ja 2 Schienen mit jeweils 2 Dioden unten eingelötet.
Die eine Schiene hat auf dem Kuppelblech einen weißen Pfeil, die andere auch einen Pfeil, aber nicht weiß.
Sind die beiden Schienen in ihrer Art und Wirksamkeit gleich oder steht der mit dem weißen Pfeil eine besondere Rolle zu.

Kann ich mit 2 Schienen ohne den weißen Pfeil trotzdem eine Keherschleife bauen?

Danke schon mal für Antworten.

Grüße
Wolfgang



 
01220
Beiträge: 129
Registriert am: 02.03.2014


RE: Kehrschleife 6199

#10 von frankenmafia , 10.11.2020 13:19

Hallo,
das sollte doch eindeutig sein ->

https://www.fleischmann.de/doc/an/2/de/BA_6199_200916.pdf

frankenmafia


vwlucas findet das Top
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.144
Registriert am: 02.02.2012


RE: Kehrschleife 6199

#11 von 01220 , 11.11.2020 02:42

Hallo frankenmafia,

danke für den Link, aber diese Betriebsanleitung kenne ich und ich weiß auch wie man eine Kehrschleife anschließt.
Das war aber nicht meine Frage.
Ich wollte wissen, ob zwischen den beiden Schienen, die ja identisch aussehen (bis auf den Pfeil in weiß bei der einen) technisch ein Unterschied besteht. Dass mir der weiße Pfeil die Anschlußrichtung zeigt ist mir schon klar. Beide Schienen haben unten je 2 Dioden eingelötet, die soweit ich das sehen konnte, die gleichen Nummern haben.

Der Grund meiner Frage ist der, dass ich auch 2 Schienen (sogenanntes 2. Teil) mit dunklem Pfeil habe. Sollten also die Schienen mit weißem und dunklen Pfeil technisch identisch sein, müsste es auch funktionieren. Wenn ich i.M. beruflich nicht so eingespannt wäre, hätte ich es schon selbst ausprobiert. Aber hätte ja sein können, dass es jemand weiß.

Grüße
Wolfgang



 
01220
Beiträge: 129
Registriert am: 02.03.2014


RE: Kehrschleife 6199

#12 von Gelöschtes Mitglied , 12.11.2020 04:14

Hallo Wolfgang,
meines Erachtens kann es mit zwei identisch beschalteten Trennstellen nicht gehen.

Viele Grüße,
Bernd


01220 findet das Top
longjohn und 01220 haben sich bedankt!

RE: Kehrschleife 6199

#13 von 01220 , 12.11.2020 12:48

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Info.
Dann werde ich mir doch noch so ein Gleisstück mit weißem Pfeil zulegen müssen.

Grüße
Wolfgang



 
01220
Beiträge: 129
Registriert am: 02.03.2014


RE: Kehrschleife 6199

#14 von Gelöschtes Mitglied , 12.11.2020 13:14

Hallo Wolfgang,
...oder bei einem der Vorhandenen die Dioden umlöten / umdrehen.
Viele Grüße,
Bernd


01220 findet das Top
01220 hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 12.11.2020 16:10 | Top

   

Straßenfahrzeuge mit Fleischmannwerbung
Preissituation Fleischmann Drehscheibe 1780

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz