RE: Baumaschinen im Maßstab 1:50

#76 von Dumper , 21.07.2018 20:38

'No-Name' Sattelauflieger, wird noch passend zum Siku Scania in Mutter Courage Hausfarbe gelb umlackiert...


 
Dumper
Beiträge: 1.399
Registriert am: 16.11.2016


RE: Baumaschinen im Maßstab 1:50

#77 von dabbelju , 23.07.2018 21:38

Hallo,
erst jetzt stieß ich auf diesen interessanten Thread: toll für jeden Bau-Fachmann!

Klar, Maßstab 1:50 ist der typische Maßstab für solche Modelle - bei Modellbahnern eher wenig verbreitet.. Ich habe jahrelang 1:32 (oder 1:35 ersatzweise) gesucht, wegen "Märklin neue Spur 1". Das ist der typische Landwirtschafts-Maßstab: Baugerät ist eher selten - außer von JOAL, Spanien. So schlecht finde ich diese Sachen nicht.

Ein Problem ist, eher kleines Gerät zu finden. Das Sammeln erfordert sonst zuviel Lagervolumen!

Besonders nteressant finde ich die Dumper. Nach meiner Beobachtung ist das eine etwas aus der Mode gekommene Gattung, jedenfalls soweit es die kleinen Motor-Schütter betrifft.

Als ich in den sechziger Jahren als schmächtiger Knirps "auf'm Bau" arbeitete (unter anderem für Continental Hannover und Volkswagen Salzgitter, dsa bin ich stolz drauf!) hießen die Dinger "Japaner", oder Mot-Japaner". Es war damals quasi der zeitgemäße Ersatz für Schubkarren. Ansonsten kamen zunehmend Radlader aller Größen-Klassen ins Spiel. Die gibt es als Modell zahlreich, auch im Maßstab 1:32. - Der Zufall brachte mich später zur Firma Kaelble in Backnang: die stellten in ihrer Spätphase solche Geräte her. Damals bestellte ich ein Modell mit Z-Kinematik bei NZG / Nürnberg als Anschaungsobjekt für unser Ingenieurbüro: unsere Sekretärin staunte nicht schlecht, als da auf einmal "Spielzeug" bestellt und geliefert wurde.

Sei schlau - geh' zum Bau! ... ein damaliger Werbespruch, um junge Leute zu motivieren. Leider hatten wir allerdings immer wieder unschöne Krisen. Mein damaliger Betrieb (einer der größten in Westdeutschland) ging pleite.

Jedenfalls: Bau + Baugerät - immer ein schönes Thema für Modellbahner, nicht nur für Betonköpfe.

Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Baumaschinen im Maßstab 1:50

#78 von Dumper , 24.07.2018 21:00

Zitat von dabbelju im Beitrag #77

Klar, Maßstab 1:50 ist der typische Maßstab für solche Modelle - bei Modellbahnern eher wenig verbreitet.. Ich habe jahrelang 1:32 (oder 1:35 ersatzweise) gesucht, wegen "Märklin neue Spur 1". Das ist der typische Landwirtschafts-Maßstab: Baugerät ist eher selten - außer von JOAL, Spanien. So schlecht finde ich diese Sachen nicht.

Ein Problem ist, eher kleines Gerät zu finden. Das Sammeln erfordert sonst zuviel Lagervolumen!

Besonders nteressant finde ich die Dumper. Nach meiner Beobachtung ist das eine etwas aus der Mode gekommene Gattung, jedenfalls soweit es die kleinen Motor-Schütter betrifft.

Als ich in den sechziger Jahren als schmächtiger Knirps "auf'm Bau" arbeitete (unter anderem für Continental Hannover und Volkswagen Salzgitter, dsa bin ich stolz drauf!) hießen die Dinger "Japaner", oder Mot-Japaner". Es war damals quasi der zeitgemäße Ersatz für Schubkarren.



Hallo Uli,
weil es in 1:50 nur wenige Modelle von Motorjapanern gab, hatte ich mir selbst geholfen.
Bin mit dem Zollstock um meinen Johnson 2H geflitzt, habe alle wichtigen Maße notiert und dann einen Prototypen in 1:50 gefertigt.
Von den 14 Teilen, aus denen mein Modell besteht, habe ich Silikonformen hergestellt, um eine kleine Serie aus Polyester produzieren zu können.
Nach 12 Exemplaren hab ich aufgehört, da mein Modell vom Johnson eigentlich bloß eine Karikatur und kein echtes Maßstabsmodell ist. So genügte es nicht mehr meinen Ansprüchen - heute würde ich den anders machen...
Das Vorbild von meinem Avatar, Johnson 2H:


Später bin ich dann mit dem Zollstock auch noch um meinen O&K AS 100 geflitzt. Während ich damit beschäftigt war einen Prototypen zu erstellen, von dem ich Gießformen abnehmen konnte, brachte die Firma NZG ein Modell vom Nachfolger S 8 auf den Markt (so um 2005). Da hab' ich dann die Lust verloren und nicht mehr weiter gemacht...
Mein O&K AS 100:


In 1:32 (Spur 1) gibt es schöne Baumaschinen von Britains (Dumper, Baggerlader, Lkw, usw...), auch Märklin hat einen FUCHS 301 Seilbagger im Programm...


 
Dumper
Beiträge: 1.399
Registriert am: 16.11.2016


RE: Baumaschinen im Maßstab 1:50

#79 von dabbelju , 24.07.2018 21:19

Hallo Dumper -

dein O&K Japaner ist aber sehr rustikal! Ich kann kaum glauben, dass das ein O&K Industrie-Erzeugnis ist. Baujahr?? - Kennst Du Japaner mit Straßenzulassung - das wäre der ideale Zweitwagen für Leute wie Dich und mich!

Bei Britains konnte ich keine Dumper in 1:32 entdecken, auf relevanten Händler-Webseiten. Vielleicht gab es die früher mal.

Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Baumaschinen im Maßstab 1:50

#80 von Dumper , 25.07.2018 08:07

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von dabbelju im Beitrag #79

Bei Britains konnte ich keine Dumper in 1:32 entdecken, auf relevanten Händler-Webseiten. Vielleicht gab es die früher mal.


Hallo Uli,
zum Maßstab 1:32 (Spur 1) habe ich hier im Forum den Thread Fahrzeuge zur Spur 1 passend (1:32) eröffnet. Dort sind auch die alten Dumper von Britains zu sehen. Bitte den 1:50 Thread hier nicht weiter shreddern...

Über ebay kann man problemlos nahezu alle älteren Modelle von Britains erwerben, wenn nicht hier, dann auf ebay.uk (Bagger, Baggerlader, Fahrmischer, Kipper, Dumper, Baustellenkompressor, Zementmischer, Bauarbeiter-Figuren, und und und...). Suchworte: Britains Autoway


 
Dumper
Beiträge: 1.399
Registriert am: 16.11.2016


RE: Baumaschinen im Maßstab 1:50

#81 von dabbelju , 25.07.2018 11:43

Danke, Dumper,
für die Hinweise. Gucken werde ich weiterhin auch 1:50 - aber bzgl. 1:32 nurmehr im dortigen Thread aktiv sein. Allerdings "ruht" aus Platzgründen mein 1:32 -Interesse derzeit.

Bahnmäßig bin ich jetzt in Zett unterwegs - das genaue Gegenteil. Die Baugeräte-Auswahl ist in 1:220 sehr dünn, obwohl man auf wenig Platz viele Maschinen und Fahrzeuge unterbringen und komplette Großbaustellen einrichten könnte. Von Märklin gab es einen Transportbeton-Mischer und einen Muldenkipper in 1:220. Von Kleinserien-Anbietern noch Bulldozer. In den USA findet man ggf. typisches US-Gerät. Der 3-D-Druck macht jetzt Vieles möglich.

Sammler in 1:160 (die es kaum gibt) haben es etwas besser. Von 1:87 muß man nicht reden - quasi ein idealer Sammel-Maßstab.
Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Baumaschinen im Maßstab 1:50

#82 von Dumper , 26.07.2018 20:47

1. Mercedes Diesel Lkw von Cursor mit Karl Siebrecht und Kalli Flau auf'm Bau...


MB 208 von Conrad mit Rädern von Darda...


GMC von Solido mit Mario Adorf und Marquard Bohm im Baugrund "Deadlock"...


aus_Kurhessen findet das Top
 
Dumper
Beiträge: 1.399
Registriert am: 16.11.2016


RE: Baumaschinen im Maßstab 1:50

#83 von Dumper , 04.08.2018 10:08

Mercedes SK 4-Achser als Liebherr Fahrmischer von Conrad und Winget Dumper von NZG


 
Dumper
Beiträge: 1.399
Registriert am: 16.11.2016


RE: Baumaschinen im Maßstab 1:50

#84 von *3029* , 04.08.2018 11:23

Zitat von Dumper im Beitrag #82
1. Mercedes Diesel Lkw von Cursor mit Karl Siebrecht und Kalli Flau auf'm Bau...

[


Hallo Dumper,

damit triffst du genau meinen Geschmack - das Buch von Hans Fallada bzw. der damalige Fernsehfilm
" Ein Mann will nach oben " gehören zu meinen Favoriten ...

Danke und Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 04.08.2018 | Top

RE: Baumaschinen im Maßstab 1:50

#85 von Dumper , 13.08.2018 20:49

MAN F90 4-Achser Fahrmischer von Conrad


 
Dumper
Beiträge: 1.399
Registriert am: 16.11.2016


RE: Baumaschinen im Maßstab 1:50

#86 von *3029* , 14.08.2018 15:03

* Conrad 1:50 Mercedes Benz NG 3-Achs. LIEBHERR Transportbetonmischer *

Hallo zusammen,

an dem konnte ich nicht vorbeigehen:









Viele Grüsse und (C) der Bilder by

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 14.08.2018 | Top

RE: Baumaschinen im Maßstab 1:50

#87 von *3029* , 14.08.2018 15:13

* Conrad 1:50 Mercedes Benz NG 3-Achs. Kipper *

Hallo zusammen,

noch ein Baufahrzeug:







Viele Grüsse und (C)) der Bilder by

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Baumaschinen im Maßstab 1:50

#88 von *3029* , 14.08.2018 15:24

* Siku 2919 Mercedes Benz NG Hinterkipper-SZ HEITMANN (1:55) *

Hallo zusammen,

noch ein Siku:





Viele Grüsse und (C) der Bilder by

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Baumaschinen im Maßstab 1:50

#89 von Herr Mertens , 14.08.2018 18:56

Hallo zusammen,

den von Hermann gezeigte Liebherr-Mischer auf SK-Fahrgestell gab es von Conrad auch ohne Liebherr-Aufdruck für Mercedes-Benz.



Da war er dann Werbemodell für's 2222-Fahrgestell bzw. das komplett bei Mercedes-Benz zu ordernde Fahrzeug (2222 B 6x4).

Mercedes-Benz hatte damals von den drei "Hoflieferanten" NZG, Conrad und Cursor PKW- LKW- und Bus-Modelle, die zur Kundengewinnung eingesetzt wurden und die alle drei Hersteller in den neutralen Mercedes-Container stecken mussten.



Zum Beispiel diesen NG-1632 bzw. 1932 Pritschenlastzug mit Werbebotschafts-Containern von NZG.



Uiuiui.

Die Modelle gab es in den 80ern auch im Museum zu kaufen und vor allem auch beim freundlichen Lageristen in der Niederlassung. Beim Betonmischer weiß ich noch, wie ich als Schüler hinbradelte, ihn mal wieder nach hinten schickte um nachzusehen, ob was da war und für um die 20 DM das Ding mit einer beeindruckenden Nadeldrucker-Rechnung mitbekam.



Hier noch mal links NZG NG 1632 S und rechts Conrad SK 2222

Viele Grüße

Hans-Christian


 
Herr Mertens
Beiträge: 894
Registriert am: 14.06.2007


RE: Baumaschinen im Maßstab 1:50

#90 von Dumper , 14.08.2018 19:32

Grausam sind allerdings diese von Gescha/Conrad auf den Lkw montierten Traktorreifen...

Auf meinem NG 80 3-Achs Kipper habe ich Straßenreifen montiert - vorne Feinripp, hinten gröberes Profil.

Der Akerman Bagger ist von Tekno.


 
Dumper
Beiträge: 1.399
Registriert am: 16.11.2016

zuletzt bearbeitet 14.08.2018 | Top

RE: Baumaschinen im Maßstab 1:50

#91 von Dumper , 14.08.2018 20:38

Zitat von *3029* im Beitrag #88
* Siku 2919 Mercedes Benz NG Hinterkipper-SZ HEITMANN (1:55) *





Im Maßstabswirrwar der Fa. Sieper gibt es mittlerweile auch 1:50 Sattelkipper mit Gummireifen (China-Siku...)


hundewutz findet das Top
 
Dumper
Beiträge: 1.399
Registriert am: 16.11.2016


RE: Baumaschinen im Maßstab 1:50

#92 von *3029* , 14.08.2018 22:39

Hallo Dumper,

schön isser aber schon, der China-Siku Sattelkipper ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Baumaschinen im Maßstab 1:50

#93 von Dumper , 15.08.2018 08:37

Zitat von *3029* im Beitrag #92
Hallo Dumper,

schön isser aber schon, der China-Siku Sattelkipper ...


Ja, nicht mehr ganz so spielzeughaft wie die 'Super Serie'. Aber die Modelle von Conrad, NZG, etc. wirken doch um einiges authentischer...

Siku Menck M500H, angeblich in 1:55

Die "Platt-mach-Kugel" ist so ein Tischtuch-Straffer...


 
Dumper
Beiträge: 1.399
Registriert am: 16.11.2016


RE: Baumaschinen im Maßstab 1:50

#94 von Herr Mertens , 15.08.2018 10:37

Den DüDo gab es von Cursor auch als langen Kastenwagen mit höherem Aufbau.



Dann war natürlich auch die Scheibe höher und man mußte sich was einfallen lassen zum Putzen.



A propos putzig: auch von Cursor ist der Ex-Tempo-, Ex-Hanomag-, Ex-Hanomag-Henschel-, nun Mercedes-Benz Typ 607 als L206D / L207 mit langem Radstand (nachlackiert in der PKW-Farbe Kaledoniengrün), dessen Frontantriebs-Gene ja noch bis in den MB100 überlebten.

Viele Grüße

Hans-Christian


 
Herr Mertens
Beiträge: 894
Registriert am: 14.06.2007


RE: Baumaschinen im Maßstab 1:50

#95 von Dumper , 15.08.2018 10:49

Zitat von Herr Mertens im Beitrag #94
(...) auch von Cursor ist der Ex-Tempo-, Ex-Hanomag-, Ex-Hanomag-Henschel-, nun Mercedes-Benz Typ 607 als L206D / L207 mit langem Radstand (nachlackiert in der PKW-Farbe Kaledoniengrün), dessen Frontantriebs-Gene ja noch bis in den MB100 überlebten.


Uuups,
der MB 100 hat mal so gar nichts mit dem Ex-Tempo Matador, Ex-Hanomag, Ex-Hanomag-Henschel und dann Mercedes-Benz zu tun.
Urahn des MB 100 ist der DKW Schnellaster F1000L, gebaut von IMOSA in Spanien (da wurde auch der MB 100 gebaut...).


 
Dumper
Beiträge: 1.399
Registriert am: 16.11.2016


RE: Baumaschinen im Maßstab 1:50

#96 von Herr Mertens , 15.08.2018 13:33

[quote=Dumper|
der MB 100 hat mal so gar nichts mit dem Ex-Tempo Matador, Ex-Hanomag, Ex-Hanomag-Henschel und dann Mercedes-Benz zu tun.
Urahn des MB 100 ist der DKW Schnellaster F1000L, gebaut von IMOSA in Spanien (da wurde auch der MB 100 gebaut...).
[/quote]

Nein, direkte Abstammung hat er nicht. Aber der MB100 hat, durch die von Dir beschriebene Abstammung vom DKW, Frontantrieb und den Zweirohr-Rahmen wie eben der Ex-Hanomag auch - und zumindest auf dem deutschen Markt war er 11 Jahre nach nach dem Ende des Ex-Hanomag plötzlich das zweite jemals bei Mercedes-Benz zu kaufende normale Fahrzeug mit Frontantrieb und solch einer Chassiskonstruktion, was beide für lustige An- und Aufbauten qualifizierte. Damit waren die beiden schon was Besonderes mit m.M. nach sehr änlicher Veranlagung.
Bei den jeweiligen Nachfolgern ist Mercedes ja dann zur selbsttragenden Karosserie gewechselt, beim Bremer auch sofort und beim Vito bei der zweiten Generation zum Hinterachsantrieb.


 
Herr Mertens
Beiträge: 894
Registriert am: 14.06.2007


RE: Baumaschinen im Maßstab 1:50

#97 von Dumper , 15.08.2018 20:36

O&K L6 Radlader von NZG


Tadano Faun ATF 70-4 Autokran von Conrad


 
Dumper
Beiträge: 1.399
Registriert am: 16.11.2016

zuletzt bearbeitet 15.08.2018 | Top

RE: Baumaschinen im Maßstab 1:50

#98 von Dumper , 16.08.2018 12:50

'Düsseldorfer' Transporter von Cursor in der 1. Ausführung (ab 1967)...


...und in orange nach Facelift (ab 1981).


 
Dumper
Beiträge: 1.399
Registriert am: 16.11.2016

zuletzt bearbeitet 16.08.2018 | Top

RE: Baumaschinen im Maßstab 1:50

#99 von Dumper , 16.08.2018 18:49

Sakai SW502-1 Vibrations-Tandemwalze von Tomica


 
Dumper
Beiträge: 1.399
Registriert am: 16.11.2016


RE: Baumaschinen im Maßstab 1:50

#100 von Dumper , 18.08.2018 15:54

Mercedes NG 80 von NZG.

Das Facelift ist bei NZG sparsamer ausgefallen als bei den NG Modellen von Conrad. Die beim NG 80 enfallene Zierleiste im Kühlergrill ist beim NZG NG 80 noch vorhanden, bloß nicht mehr verchromt. Die Modelle von Conrad haben einen geänderten Kühlergrill erhalten...

IVECO 3-Achs Kipper von Conrad.

Der uralte Volvo Radlader ist von NZG...


 
Dumper
Beiträge: 1.399
Registriert am: 16.11.2016

zuletzt bearbeitet 18.08.2018 | Top

   

nur eine kleine VW Bully Parade
Wiking: Tieflader und Schwerlastzüge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz