Der Zeuke Niederbordwagen in seinen verschiedenen Ausführungen

#1 von Hacki , 19.02.2018 12:11

Hallo Leute,

hier mal der Versuch einer Dokumentation über den Zeuke Niederbordwagen vom Anfang bis zum Ende (außer Batteriebahn).

Die ersten zwei Bilder zeigen einen Wagen der wohl noch in Handarbeit hergestellt wurde. Auf der Stirnseite ist noch das alte Zeuke Symbol zu erkennen.
LüP: 18cm






Die nächsten zwei Bilder zeigen einen Wagen mit aufgesetzten Rungen. Für mich der schönste Zeuke Niederbordwagen.
LüP: 18cm






Jetzt folgt ein Wagen bei dem die Rungen nur noch ins Blech eingeprägt sind.
Diesen Wagen gab es auch noch mit Gussachslager und Gusshakenkupplung
LüP 18cm 1948-1949 Gusshakenkupplung Nr: 108/18
LüP 18cm 1949-1953 Systemkupplung Nr: 108/18






Nun kam bei Zeuke die Umstellung auf Lithographie. Einmal in braun, einmal in braun mit Bremserhaus und einmal in grün.
LüP: 18cm 1953-1961 braun Nr: 108/18
LüP: 19,5cm 1953-1961 braun mit Bremserhaus Nr: 108/512
LüP: 16cm 1957-1961 grün Nr: 108/18








Falls hier jemand weitere Zeuke Niederbordwagen hat, oder Angaben zum Produktionszeitraum machen kann, bitte Bilder und weitere Angaben hier einfügen.

MfG Detlef


vit hat sich bedankt!
 
Hacki
Beiträge: 316
Registriert am: 04.10.2010

zuletzt bearbeitet 19.02.2018 | Top

RE: Der Zeuke Niederbordwagen in seinen verschiedenen Ausführungen

#2 von Hacki , 31.07.2018 17:50

Hallo Leute,

leider kann ich die neuen Bilder von Niederbordwagen nicht mehr in mein Thema einfügen.

(Es ist ein Fehler aufgetreten!
Das nachträgliche bearbeiten von Beiträgen ist in diesem Forum nur für eine gewisse Zeit möglich.)

Die Bilder habe ich von „rote fd 50“ erhalten, vielen Dank dafür.

Dieser Wägen ist der älteste. Das Zeuke Symbol auf der Stirnseite ist aufgedruckt.
Ob der Wagen schwarz lackiert wurde und braune Streifen aus Papier aufgeklebt wurden, darüber sind sich die Zeuke Experten nicht einig.
LüP: 18cm









Die nächsten zwei Wagen kommen zwischen den Wagen mit aufgesetzten Rungen und den Wagen mit Blechachslager und Systemkupplung bei dem die Rungen nur noch ins Blech eingeprägt sind

Bei diesen Wagen sind die Rungen ins Blech eingeprägt.
Der erste noch mit Gussachslagern und Gusshakenkupplungen.
Der zweite mit Gussachslagern und angenieteter Systemkupplung.

LüP: 18cm 1948-1949 Gussachslager Gusshakenkupplung Nr: 108/18





LüP: 18cm 1949-1953 Gussachslager Systemkupplung Nr: 108/18





Falls hier jemand weitere Zeuke Niederbordwagen hat, oder Angaben zum Produktionszeitraum machen kann, bitte Bilder und weitere Angaben hier einfügen.


MfG Detlef


Knolle findet das Top
vit und stadtilm haben sich bedankt!
 
Hacki
Beiträge: 316
Registriert am: 04.10.2010

zuletzt bearbeitet 11.08.2018 | Top

RE: Der Zeuke Niederbordwagen in seinen verschiedenen Ausführungen

#3 von Gerhard141 , 14.08.2020 15:52

Hallo,

Detlef hat ja schon ganz seltene frühe Varianten des Niederbordwagens eingestellt.

Ich habe einige Stücke die sich von den hier vorgestellten in manchen Merkmalen unterscheiden (Kupplung, Räder, Beschriftung, Farbe). Hier eine Auswahl. Es gibt vor allem aus der frühen Zeit ganz viele Varianten.

Zeuke N1.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zeuke N1a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zeuke N3.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zeuke N2.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Auch für die späten lithographierten Wagen gibt es viele Varianten. Wie bei allen Zeuke Wagen gibt es Wagen mit dünneren Plastikrädern (ca 5,5mm, frühere Ausführung) und dickeren Plastikrädern (ca 7,5mm, spätere Ausführung). Auch am Chassis gibt es verschiedene Abziehbilder.

Zeuke N4.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Zeuke N5.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Über die zeitliche Zuordnung dieser Varianten kann ich keine Angaben machen.

Grüsse

Leo


Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, stadtilm, Hacki und Knolle
Hacki hat sich bedankt!
Gerhard141  
Gerhard141
Beiträge: 18
Registriert am: 24.04.2019


   

Liebmann/Stadtilm TW mit Radausschnitten?
CABO doch noch nach 1945?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz