18 505, Deutsche Bundesbahn

#1 von adlerdampf , 30.03.2018 17:33

Hallo Leute,

vor Kurzem ist mir ja eine 18 505 mit australischen Wagen zugerollt. Jetzt kam noch eine mit Orientexpresswagen. Die Loks sind ja gleich, oder?
Nun, bei genauem Hinsehen findet man Unterschiede:


um diese Schönheiten geht es


die Tender von oben, soweit identisch


die Tender von unten
die Kupplungsdeichsel des unteren hat zwei Bohrungen und ist aus Kunststoff. Auch fehlt der Draht in der Deichsel und die Radsätze sind etwas dunkler.
Der untere ist elektrisch tot.


das hintere Drehgestell hat eine tauschbare Kupplung


das Rot des Fahrwerks beim unteren ist etwas matter, kommt nur auf dem Bild nicht so rüber.


rechts ist die Pufferbohle und die Laternen schwarz glänzend, links matt, ebenso das ROt der Pufferbohlen ist unterschiedlich (matt/glänzend)


die Loks von unten
das untere Fahrwerk sieht optisch irgendwie ein wenig besser aus. Sieht aus wie lackiert, das obere ist durchgefärbter Kunststoff.
Auch sind die Radsätze bei der unteren dunkler, unterschiedliche Schrauben wurden verwendet,
der Vorläufer der oberen ist aus Guss, die untere hat einen aus Kunststoff.


Die Loks von der Seite, die obere hat dunklere Radsätze und der Kesselhandlauf ist angespritzt. Dieser ist bei der unteren als separates Teil.


Weil der Tender der einen ja elektrisch keine Funktion hat, hat die mit den dunkleren Radsätzen einen zweiten Radschleifer bekommen.



der Vorläufer im Detail, so keine wirklichen Unterschiede erkennbar, nur der obere ist aus Guss, der untere aus Kunststoff


und hier ist die mit den dunkleren Radsätzen drin

Schönen Tag noch
Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


 
adlerdampf
Beiträge: 3.490
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 31.03.2018 | Top

RE: 18 505, Deutsche Bundesbahn

#2 von Django , 30.03.2018 18:26

Hi Karsten

Interessante Unterschiede. Die jeweils mit den helleren Radsätzen dürfte m.E. die neuere sein: Da sind einige "Sparmassnahmen" erkennbar, die wohl erst im Laufe der Zeit dazugekommen seind dürften (angegossene Kupplung am Tender, Vorläufer aus Kunststoff etc.) und zudem hat diese Lok den "Entstörungskleber", der erst in den 1980ern kam. Aber sicher bin ich nicht...

Gruss
Django


 
Django
Beiträge: 1.424
Registriert am: 13.03.2008


RE: 18 505, Deutsche Bundesbahn

#3 von tartaruga , 04.04.2018 08:29

Hallo Django

Die Lok mit den dunklen Radsätzen wurde ca. 2001 Produziert und wie von Karsten gezeigt im Set verkauft.
Das Set hatte die Artikel Nummer 149957. Die mit den hellen Radsatzen ist ca. von 1980-81. Die Konstruktion ist
typisch für die Zeit.

Seite 262 aus dem 2001er Katalog:
http://www.rivarossi-memory.it/LIMA/Cata...%202001_262.jpg

Gesamter 2001er Katalog:
http://www.rivarossi-memory.it/LIMA/Cata...ima_2001_ML.htm


gruss Christoph



 
tartaruga
Beiträge: 397
Registriert am: 23.04.2012

zuletzt bearbeitet 04.04.2018 | Top

RE: 18 505, Deutsche Bundesbahn

#4 von regalbahner , 05.04.2018 23:19

Danke für das Einstellen des Lima Katalogs !!
Ist zwar nicht meine bevorzugte Marke aber wird interessant sein zu "schmökern"
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2017


   

Lima ET 403: 149742 versus 149768
Lima HO 149711 Z TGV SNCF Frankreich OVP

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz