RE: Tauernschleuse Böckstein - Mallnitz

#26 von 1_zu_87 , 26.10.2020 19:46

Hallo Kai,

auf jeden Fall waren die alten zweiachsigen Überstellgarnituren mit doppelten Kupplungen versehen. Sehr ungewöhnlich. Vielleicht war deshalb bei der ÖBB und somit auf der Tauernschleuse es erlaubt, PKW überlappend auf zwei Überstellwagen zu stellen.

Gruß Jens

Ueberstellzuege_doppelte_Kupplung.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


01220 findet das Top
koef2 hat sich bedankt!
1_zu_87  
1_zu_87
Beiträge: 5
Registriert am: 14.10.2018


RE: Tauernschleuse Böckstein - Mallnitz

#27 von 1_zu_87 , 26.10.2020 19:50

Hallo zusammen,

kann jemand bestätigen, dass es auch Überstellwagen auf alten Fahrgestellen von Personenwagen - also nicht Rungenwagen gegeben haben soll?

Gruß

Jens


1_zu_87  
1_zu_87
Beiträge: 5
Registriert am: 14.10.2018

zuletzt bearbeitet 26.10.2020 | Top

RE: Tauernschleuse Böckstein - Mallnitz

#28 von hundewutz , 26.10.2020 20:10

Zitat von 1_zu_87 im Beitrag #24
Aber als Neuling darf ich erst ab 5 Beiträge Internetlinks einstellen.


Hallo,

kannst du mir mal erklären, wo das steht? In unseren Forenregeln habe ich nichts dazu gefunden.

Gruß Sebastian


H0-Märklin analog mit M-Gleisen, Epoche III ohne E-Loks


 
hundewutz
Beiträge: 289
Registriert am: 04.05.2017


RE: Tauernschleuse Böckstein - Mallnitz

#29 von waldgeistweg8 , 27.10.2020 10:44

Ach Leute.
Habt doch etwas Nachsicht mit einem Neuling.
Als ich hier neu war, habe ich auch manchen Fehler gemacht bzw. musste mich mit den Forenregeln immer wieder mal auseinandersetzen.
Also, lasst gut sein.
Gruß un gsund bleiwe
Wolfgang


 
waldgeistweg8
Beiträge: 1.931
Registriert am: 05.08.2011


RE: Tauernschleuse Böckstein - Mallnitz

#30 von 01220 , 27.10.2020 15:48

Hallo zusammen,

@SET800 Das mit dem Radius ist eine gute Frage. Bis jetzt steht der Zug nur in meiner Vitrine. Bei Gelegenheit werde ich mal ein paar Radien ausprobieren, dann melde ich mich wieder. Das könnte schon sein, dass man die Ecken rechts und links etwas abzwicken muss.

@koef2 Also in den 60 und 70 igern war das so, dass die Autos über 2 Wagen gestanden sind. Damals war ja so ein Andrang, dass wir zwei drei Stunden warten mussten auf den Zug zu kommen. Da haben die den Zug natürlich optimal ausgenutzt. Im nachhinein habe ich mir auch gedacht, wenn die Kupplung mal abreißt, und sowas passiert ja heute auch manchmal bei uns, dann hätte das schlimm ausgehen können. Zumal ja früher die Autos komplett besetzt waren. Und ob dann bei diesem Ruck die 2. Kupplung das ausgehalten hätte bin ich mir nicht sicher. Aber es ist ja Gott sei Dank nichts passiert oder nichts an die Öffentlichkeit gedrungen.

Fertig ist mein Zug immer noch nicht. Die beiden fehlenden Autos für den letzten Wagen habe ich zwar, aber die Holzbohlen für die Auf- und Abfahrtwaggons und deren Beschriftung habe ich noch nicht gemacht. Aber diesen Winter wird der Zug fertig.

Grüße
Wolfgang



koef2 hat sich bedankt!
 
01220
Beiträge: 136
Registriert am: 02.03.2014

zuletzt bearbeitet 07.11.2020 | Top

RE: Tauernschleuse Böckstein - Mallnitz

#31 von koef2 , 27.10.2020 21:14

Hallo zusammen,

Danke Wolfgang.

Viele Grüße
Kai
Koef2


Viele Grüße
Kai
Koef2


- - - -

H0: Märklin und Trix Express (TRE), Spur 0: Fleischmann (GFN)

Dampfmodelle: Wilesco und Mamod


 
koef2
Beiträge: 2.254
Registriert am: 30.10.2010


RE: Tauernschleuse Böckstein - Mallnitz

#32 von 01220 , 07.11.2020 20:25

Zitat von SET800 im Beitrag #23
Hallo,

Frage, die Waggongs mit den Überfahrblechen, bis zu welchen Radien herunter können die im Modell fahren? Bei der ÖBB ist das ja kein Problem, ausser einer Weichenkombinatio nur geradeaus.


Gruß Wolfgang



Hallo zusammen,

zu der Frage vom Wolfgang, bis zu welchen Radien die Wagen fahren können. Hier mal ein paar Bilder.



Bild 1 zeigt die Ausgangssituation. Von der Gerade in die Kurve. Schienen sind Fleischmann Profi-Gleis 6101 und 6120



Bild 2: Die Kurvenfahrt bei Schiene 6120 R1 36 Grad. Die Ecken sind nur einen Hauch zusammen, aber in keinster Weise eine Behinderung.
Die Wagen laufen leicht und ohne Druck in der Kurve.



Bild 3: Beim Auf- oder Abfahrtswagen ist sogar noch etwas Platz.



Bild 4 zeigt genau das Gleiche wie Bild 2. Nur wurde Schiene 6125 R2 auch 36 Grad eingebaut. Die Ecken sind einen Hauch zusammen, aber in
keinster Weise eine Behinderung. Die Wagen laufen leicht und ohne Druck in der Kurve.



Bild 5: Mit Schiene 6125 genauso wie Bild 3



Bild 6: Hier eine Gesamtaufnahme mit Schiene 6125



Bild 7: Sogar die Autos, die über den Übergangsblechen stehen, bleiben auch bei Kurvenfahrten so.


Ich habe die Wagen komplett über einen Halbkreis geschoben ohne Behinderung.
Und ich bin froh, dass das so gut funktioniert hat.
Kleinere bzw. engere Radien hat das Profigleis von Fleischmann nicht.

Liebe Grüße
Wolfgang



Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenfresser und papa blech
telefonbahner hat sich bedankt!
 
01220
Beiträge: 136
Registriert am: 02.03.2014


RE: Tauernschleuse Böckstein - Mallnitz

#33 von 01220 , 09.04.2021 23:02

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage.
Gibt es Bausätze von Zugbegleithäuschen?

Ich habe doch den Tauernzug nachgebaut und suche, wie in den Bilden unten zu sehen ist,
so ein Begleiterhäuschen für den Fleischmann 5287 Auffahrtwagen.

Oder muss man sich sowas selbst bauen aus irgendwelchen Modellbau-Kunststoffplatten.
Habe mal wieder etwas Zeit den Zug weiter zu vervollständigen.















Grüße
Wolfgang



Folgende Mitglieder finden das Top: UKR und Eisenfresser
 
01220
Beiträge: 136
Registriert am: 02.03.2014


RE: Tauernschleuse Böckstein - Mallnitz

#34 von Eisenfresser , 10.04.2021 11:32

Hallo Wolfgang.

Die oder das Häuschen würde ich aus Blech machen und dann altern.

Das geht schneller als etwas in der Bucht zu suchen und zu finden.

Manche K-Dosen haben auch schon schöne Sicken drin. Das sieht dann Klasse aus.

LG, Micha


immer Dankbar für gute Ratschläge


01220 hat sich bedankt!
 
Eisenfresser
Beiträge: 2.085
Registriert am: 01.01.2016


RE: Tauernschleuse Böckstein - Mallnitz

#35 von 01220 , 10.04.2021 13:26

Hallo Micha,

da bringst du mich auf eine Idee.

Ich such mir einen alten Blechwagen der Startserie 1210 oder 1213. Der ist zumindest an 2 Seiten schon gebogen.
Der hat die komplette Breite von einem Güterwagen und ist oben auch schon halbrund und das Dach passt auch.

Prima, danke

Grüße
Wolfgang



Eisenfresser findet das Top
 
01220
Beiträge: 136
Registriert am: 02.03.2014


RE: Tauernschleuse Böckstein - Mallnitz

#36 von 01220 , 19.12.2021 19:24

Hallo zusammen,

nun bin ich wieder ein Stückchen weiter gekommen mit meinem Tauernzug.

Meine Frage war doch nach einem Zugbegleiterhäuschen.

Mario, der mir die Käfige für die Wagen besorgt und gebogen hat, hat mir ein ganz tolles Zugbegleiterhäuschen gebaut,
das (gealtert) dem Original entspricht und hat mir dazu auch gleich einen original Auffahrtswagen gefertigt.
Vielen Dank nochmal Mario.

Jetzt kommen noch der Personen- und der Güterwagen dazu, die aber noch gealtert werden müssen. Im Schrank liegen sie schon.

Als letztes werde ich mir dann noch Gedanken machen, wie ich den Abstand von der Lok zum 1. Wagen verringern kann, da die Lok keine Kurzkupplungsvorrichtung hat.

Nun die Bilder:










Im Frühjahr 2022 werde ich dann die letzten Bilder mit dem kompletten Zug präsentieren und das Projekt Tauernzug abschließen.


Einen schönen 4. Advent noch

Grüße
Wolfgang



Folgende Mitglieder finden das Top: volvospeed, papa blech, aus_Kurhessen, adlerdampf und Eisenfresser
 
01220
Beiträge: 136
Registriert am: 02.03.2014


   

Fleischmann 1380 V 60 mit Wechsellicht und ein echter Beltracchi
Projekt Restauration Triebwagen 1370

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz