Vor 60 Jahren begann alles damit...

#1 von Lindenauer , 29.04.2018 17:50

Hallo Freunde der alten Modellbahnen,

an diesem Wochenende führte ein bekannter Leipziger Händler seinen jährlichen "Gartenbahntag" durch. Eine Sache, die sich in den letzten Jahren gut etabliert hat, denn im Rahmen dieses Tages gibt es erstens 20 Prozent Rabatt auf (fast) alle Produkte in seinem Laden und zweitens in und um seine Räumlichkeiten werden Modellbahnanlagen in größeren Spurweiten gezeigt, klar vornehmlich Gartenbahnen, aber auch andere Spurweiten. Und das soll hier mein Einstiegssatz sein, als bekennender Faller E-Trainer auch mal einen Beitrag der Spur S zu widmen. Denn die Spur S war mein persönlicher Einstieg vor nunmehr 60 Jahren, womit mir der Modellbahnvirus in's Gehirn gepflanzt wurde. Und was das Schöne ist, es existieren sogar noch einige wenige Bilder im legendären 6x9-Format jener Zeit (für die Jüngeren unter Euch, das sind die cm-Angaben, nicht die Pixel!) und da möchte ich Euch hier 2 nicht vorenthalten:





Das war der Anfang und wenn jetzt Modellautosammler sagen, Mensch, das sieht ja aus wie die uralten Wiking-H0-Modelle, dann kann ich das bestätigen. Das waren noch die Modelle ohne durchbrochene Fenster, meist VW-Modelle von Käfer und Bulli. Hätte man noch haben müssen... Aber nach 6 Jahrzehnten ist manches seinen "Gang" gegangen, meine Spur S übrigens auch.

Aber damit komme ich wieder auf den gestrigen Gartenbahntag zurück. Bei den gezeigten Anlagen war erstaunlicherweise auch eine Spur S-Anlage dabei, die von Mitgliedern des Leipziger Modellbahnvereins "Friedrich List" e.V. erst in letzter Zeit neu aufgebaut wurde, aber eben sofort den Charme von vor 60 Jahren versprüht. Es verkehren sogar 3 Züge und ein Triebwagen "automatisch", na ja, auf Knopfdruck in einer eingestellten Reihenfolge, aber hübsch ist es allemal. Und da will ich Euch die Bildchen nicht vorenthalten, die sind qualitativ dann doch etwas besser als die Papierbilder aus den Fünfzigern.













Ich habe mich beim Gartenbahntag im Übrigen mehr an "zweitens" - also an den Anlagen erfreut. Aber wenn im Laden ein Stück e-Train gestanden hätte, dann wäre ich sicher auch auf "erstens" (den Rabatt) zurück gekommen.
Das soll mein Beitrag zum Sonntag gewesen sein, vielleicht konnte sich der eine oder andere von Euch auch ein bißchen mit mir rückerinnern.

Grüße vom Lindenauer Micha


Folgende Mitglieder finden das Top: Es(s)bahner und winterlu
 
Lindenauer
Beiträge: 8
Registriert am: 29.03.2018


RE: Vor 60 Jahren begann alles damit...

#2 von *3029* , 29.04.2018 19:22

Hallo Micha,

vielen Dank für deinen Bericht und die Bilder, besonders, die zeitgenössischen von damals
gefallen mir sehr gut ...

Zwar ist mir die Spur S aus persönlichem Erlebem, da im Westen Deutschlands, der BRD,
aufgewachsen, von früher nicht geläufig - aber die Wiking-Autos auf jeden Fall.
Wenn ich das richtig erkenne befindet sich auch ein EMW, von Herr?, unter den Fahrzeugen.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Vor 60 Jahren begann alles damit...

#3 von Lindenauer , 29.04.2018 20:57

Hallo Hermann,

ja, da sind auch 3 EMW von Herr dabei und vorn links war (glaube ich) ein Opel Kapitän von Wiking; der hatte auch schon Fenster. Die VW-Modelle (die ohne Fenster) bekam ich damals von einer Schulfreundin meiner Mutter. Sie wohnte und arbeitete in Wolfsburg und die VW's waren kleine Werbegeschenke direkt von der "Firma", die ab und an mal mit im "Westpaket" lagen. Was davon überlebt hat, habe ich später gegen Matchbox getauscht und mich dann noch später wieder drüber geärgert, aber so ist eben der Lauf der Dinge.

Gruß Micha


 
Lindenauer
Beiträge: 8
Registriert am: 29.03.2018


   

SVT von Jatt in der Spur S
Spur S Straßenbahn als Ergänzung für Spur 0 Anlage

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz