Eine alte neue 1364 G...

#1 von Phil24 , 26.06.2018 19:56

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Vor einiger Zeit konnte ich diesen Rest einer 1364 G für 7 € erwerben. Dieses Mal wollte ich mein Modell nicht umbauen sondern einfach renovieren, in der originalen grauen Farbe. Der Tender fehlte und der graue den Sie hier auf den Fotos sehen war selbstverständlich schwarz, bis vor kurzem. Fahrgestell mit Motor hat eine andere, spätere Mikado "geliehen"..
Es ist nie zu spät ein Modell zu retten, wenn es sich lohnt...
















(Photos 1 & 3 eBay.fr)

Phil


Folgende Mitglieder finden das Top: Redfox1959, Hasi, papa blech, norbi26, vwlucas und aus_Kurhessen
Knolle hat sich bedankt!
Phil24  
Phil24
Beiträge: 581
Registriert am: 21.04.2014

zuletzt bearbeitet 29.06.2018 | Top

RE: Eine alte neue 1364 G...

#2 von Phil24 , 27.06.2018 19:42

Und hier ist meine folgende Patientin (für 17 € angeschafft, die andere Seiten sind völlig normal und nein, zum Glück kein Zinkpest!):




Phil


Phil24  
Phil24
Beiträge: 581
Registriert am: 21.04.2014

zuletzt bearbeitet 27.06.2018 | Top

RE: Eine alte neue 1364 G...

#3 von *3029* , 27.06.2018 22:50

Hallo Phil,

die 1364 G schaut wieder echt super aus, gefällt mir.
7 Euro waren hier gut angelegt ... *smile*

Und aus der Nohab machst du, wie wir dich kennen,
auch wieder ein Schmuckstück.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Eine alte neue 1364 G...

#4 von vwlucas , 28.06.2018 09:39

Hallo Phil,
Hallo alle zusammen!

Sehr schöne Restaurierung!
Nahm die Lokomotive ein Acetonbad vor den Schichten der Gemälde?

Nur ein Detail ...
der schwarze Kreis auf dem Schornstein.

Ist das das Zeichen von Philippe?


Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


 
vwlucas
Beiträge: 530
Registriert am: 05.01.2013


RE: Eine alte neue 1364 G...

#5 von Phil24 , 29.06.2018 08:31

Danke, Hermann!
Jacques: nein, so sah der Schornstein des originalen Modells aus, die Initialen meines Namens stehen irgendwo auf dem Tender.
Kein Acetonbad um Farbe zu entfernen ist noch möglich hier in Fankreich. Wurde die chemische Zusammensetzung des Acetons geändert (des Gebrauchs von Aceton bei Terroranschlägen wegen)? Bei meinem letzten Versuch ist ein GFN-Fahrgestell über zwei Monate lang in einem Acetonbad geblieben, ohne eine einzige Veränderung der Farbe...

Philippe


Phil24  
Phil24
Beiträge: 581
Registriert am: 21.04.2014

zuletzt bearbeitet 29.06.2018 | Top

RE: Eine alte neue 1364 G...

#6 von frankenmafia , 29.06.2018 10:15

Einspruch !

Der Schornstein der 1364G hatte nie einen schwarzen Rand ->



frankenmafia


vwlucas findet das Top
frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.146
Registriert am: 02.02.2012


RE: Eine alte neue 1364 G...

#7 von Phil24 , 29.06.2018 17:42

Bei MEINEM MODELL doch! Wie auch bei diesen anderen...



(Internet)


Phil24  
Phil24
Beiträge: 581
Registriert am: 21.04.2014

zuletzt bearbeitet 30.06.2018 | Top

RE: Eine alte neue 1364 G...

#8 von *3029* , 29.06.2018 17:52

Hallo zusammen,

m. E. hat meine 1364 G ebenfalls diesen schwarzen Rand, muss die Lok aber heraussuchen
und neue bessere Bilder machen, dann zeige ich die hier.

Viele Grüsse

Hermann



Phil24 findet das Top
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Eine alte neue 1364 G...

#9 von Phil24 , 29.06.2018 22:09

Noch eine, auf eBay jetzt gefunden...



Ich behaupte natürlich NICHT das jede 1346 G einen Schwarzen Rand am Schornstein hatte, jedoch einige...

Phil


Phil24  
Phil24
Beiträge: 581
Registriert am: 21.04.2014

zuletzt bearbeitet 01.07.2018 | Top

RE: Eine alte neue 1364 G...

#10 von Redfox1959 , 29.06.2018 23:08

Hallo Freunde der 1364 G

Nun kann ich auch zu der Frage etwas beitragen. Ich besitze 2 graue 41ger von GFN, die eine ist aus dem Erstbesitz meines Dads, die andere ist so gut wie neuwertig, sie habe ich seit etwa 8 Jahren.
Nun aber zu dem schwarzen Ring am Schornstein.
Beide Loks haben den schwarzen Ring am Schornstein, allerdings ist er bei der alten Lok von meinem Dad schon ziemlich abgeschubbert.
Man kann die Reste der schwarzen Farbe noch gut erkennen, am Schwund der Farbe bin ich bestimmt auch nicht ganz unschuldig, ich habe in meiner Jugend sehr viel mit der Lok gespielt.

Hier nun zum Beweis mal ein paar Bilder, man kann da die Reste bei der einen, als auch den einwandfreien schwarzen Ring bei der anderen Lok gut erkennen.







Das bei der Lok von frankenmafia kein Ring mehr vorhanden ist, hmmmm, entweder wurde er bei GFN vergessen zu lackieren, er ist ebenfalls abgewetzt, oder die Lok ist schon mal nachlackiert worden.
Es gibt da alle möglichen Szenarien, warum sie keinen schwarzen Kringel am Schlot hat.

Auf vorhandenen Katalog Bildern ist es leider nicht zu erkennen.
Ich denke aber, das alle grauen 41ger den schwarzen Ring hatten. Es macht ja auch Sinn, schließlich war der Schornstein bei allen Dampfloks ziemlich schwarz, es gingen ja die Abgase durch.
Durch den vielen Russ waren sie eben schwarz, eventuell wollten die Erbauer bei GFN das ja auch damit andeuten.
Das würde jedenfalls einen Sinn ergeben, Ich besitze noch einige weitere GFN Modelle im Fotoanstrich, bei Gelegenheit werde ich die mal anschauen.
Vielleicht haben die ja auch alle ein wenig schwarze Farbe am Schlot.

So, nun konnte ich auch endlich mal wieder was in der GFN Rubrik schreiben. Es wäre toll, wenn noch weitere GFN- Fans mal ihre grauen 41ger hier zeigen würden.

Dann bis bald wieder und viele Grüße vom GG1 Ghert

Ps. Phil, ich hab ganz vergessen zu erwähnen, die von Dir instandgesetzte graue Gusslady sieht wirklich toll aus. Eine sehr schöne Arbeit von Dir, Gratulation an Dich !


Phil24 findet das Top
Phil24 hat sich bedankt!
 
Redfox1959
Beiträge: 1.513
Registriert am: 15.07.2014

zuletzt bearbeitet 29.06.2018 | Top

RE: Eine alte neue 1364 G...

#11 von adlerdampf , 30.06.2018 08:58

Hallo zusammen,

ich würde mal ganz frech behaupten, dass es beide Varianten gab, man allerdings nicht genau eingrenzen kann ab wann es denn den schwarzen Schlot gab.
Ganz grob vielleicht, dass die ältere keinen schwarzen Schlot hatte, die jüngere schon.



Auf dem Bild gerade noch so erkennbar, nur die vordere der beiden grauen hat den schwarzen Schlot.

Gruß Karsten


Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach
Karsten


Fleischmann H0, die einzig wahre Gleichstrombahn


Phil24 hat sich bedankt!
 
adlerdampf
Beiträge: 3.489
Registriert am: 10.03.2010

zuletzt bearbeitet 30.06.2018 | Top

RE: Eine alte neue 1364 G...

#12 von Phil24 , 30.06.2018 10:45

Und hier ist ein Bild aus dem Fotoalbum meiner ersten Fleischmann-Sammlung und Anlage von 1982 (*). Diese 1364 G war wie ich sie damals gekauft hatte.

(*) 1984 habe ich fast alles (an den belgischen Auktionator André Vercauteren) weiterverkauft, mein grosser Fehler!


Phil


Phil24  
Phil24
Beiträge: 581
Registriert am: 21.04.2014

zuletzt bearbeitet 30.06.2018 | Top

RE: Eine alte neue 1364 G...

#13 von *3029* , 30.06.2018 17:15

Hallo zusammen,

bei meiner 1364 G (Stempel Lok 10/8, Tender 21/8), also von 1958, befindet sich am Schlot
ebenfalls der Farbauftrag in schwarz.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Eine alte neue 1364 G...

#14 von frankenmafia , 30.06.2018 18:47

Hallo,
nach Kontaktaufnahme mit zwei versierten "Experten" folgende Auskunft :

Herr Effert wörtlich zitiert : die 1364G hat keinen schwarzen Rand am Schornstein

Der zweite, nicht genannte werden wollende, sieht die Sache schon etwas dezitierter :
Er hat drei nicht gelaufene 1364G in OVP unterschiedlicher Baujahre und stellt fest, dass bei allen drei auf dem oberen Teil des Schornsteins ein schwarzer Kreis aufgestempelt ist - vermutlich Tampondruck. Er vermutet, dass bei zu starkem Druck und/oder zuviel Farbe von der schwarzen Farbe ein wenig auf den oberen Ring des Schornsteins gekommen ist - er hat dieses Beobachtung bei einer seiner Maschinen gemacht.

Weitere Bilder - Nahaufnahmen ! - wären hilfreich.

Am Donnerstag wäre eigentlich wieder ein Besuch im Archiv der Firma geplant, das fällt leider aus.

Mein Erscheinen beim Selzer in Rüdesheim hat Vorrang - auch andere Firmen haben schöne Töchter !

Für mich als Nichtlokomotivsammler ist das Thema erledigt, ich wende mich wieder meinen Zugpackungen zu (die 1364G gab es ja nie in solchen) und werde den dazugehörigen "Katalog" hoffentlich bis zum Sammlertreffen in Nürnberg zum Christkindlmarkt fertig gestelllt haben.

Aber vorher ab zur Kärwa ...

frankenmafia


frankenmafia  
frankenmafia
Beiträge: 1.146
Registriert am: 02.02.2012


RE: Eine alte neue 1364 G...

#15 von Phil24 , 30.06.2018 19:35

Aber ja, selbstverständlich, es sind nur Tamponspuren, ja. Wie man hier nochmals deutlich sieht:

Das sind nur Spuren, ja ja...

Ach die schönen alten Zeiten, als ich an einem Redaktionskomitee für die zukünftige 2. Version der Mikado-Liste teilnahm. Die anwesenden Gelehrten, wie zB Herrn Dieter Schenk, waren so kontaktfreudig, einfach, klar, präzise und vor allem BESCHEIDEN, wie es zu einem Hobby passt...

Phil


Phil24  
Phil24
Beiträge: 581
Registriert am: 21.04.2014

zuletzt bearbeitet 01.07.2018 | Top

RE: Eine alte neue 1364 G...

#16 von Phil24 , 01.07.2018 09:33

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Noch eine andere 1364 G mit "Tamponspuren", in einem ziemlich schlechten Zustand. 2014 in einer riesigen Sammlung in Holland gekauft und nicht behalten.


Und jetzt noch ein anderes grosses Problem für unsere echten GFN-Spezialisten...:

Ende Mai dieses Jahres konnte ich diese 1345 B Elok auf eBay.fr (Nr. 282975549949) kaufen, mit langen Griffstangen !, Stempel ?/6.
Aber solch eine Version hat es selbstverständlich nie gegeben würden Herren F, L, E, I, S, C, usw behaupten, nicht wahr ? Und leider hat Phil24 diese Lok NICHT umgebaut, noch gereinigt...









(Fotos des Verkäufers)

Phil24


Redfox1959 findet das Top
Phil24  
Phil24
Beiträge: 581
Registriert am: 21.04.2014

zuletzt bearbeitet 01.07.2018 | Top

RE: Eine alte neue 1364 G...

#17 von vwlucas , 01.07.2018 18:37

Zitat von frankenmafia im Beitrag #6
Einspruch !

Der Schornstein der 1364G hatte nie einen schwarzen Rand ->


frankenmafia


Auf jeden Fall hat der 1350 G nie einen schwarzen Rand!




Für mich ist Fleischmann immer Recht!
Selbst wenn er falsch ist.


Folgende Mitglieder finden das Top: Redfox1959, *3029*, papa blech und Phil24
 
vwlucas
Beiträge: 530
Registriert am: 05.01.2013

zuletzt bearbeitet 01.07.2018 | Top

RE: Eine alte neue 1364 G...

#18 von Phil24 , 02.07.2018 12:25

Und hier sieht man einen goldenen Rand, seltsam nicht wahr?...


Phil


Folgende Mitglieder finden das Top: DOCMOY, papa blech und vwlucas
Phil24  
Phil24
Beiträge: 581
Registriert am: 21.04.2014

zuletzt bearbeitet 02.07.2018 | Top

RE: Eine alte neue 1364 G...

#19 von *3029* , 02.07.2018 19:16

Hallo Phil,

schöne Lok in edlem Farbkleid.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Eine alte neue 1364 G...

#20 von Phil24 , 02.07.2018 20:27

Danke Hermann, meine graue 1368 ist eine meiner beliebtesten eigentlich...
Phil


Phil24  
Phil24
Beiträge: 581
Registriert am: 21.04.2014


RE: Eine alte neue 1364 G...

#21 von *3029* , 09.07.2018 00:22

Zitat von *3029* im Beitrag #8
Hallo zusammen,

m. E. hat meine 1364 G ebenfalls diesen schwarzen Rand, muss die Lok aber heraussuchen
und neue bessere Bilder machen, dann zeige ich die hier.

Viele Grüsse

Hermann


Hallo Phil und GFN-Freunde,

zum Abschluss des Wochenendes noch ein Bild meiner 1364 G, 1. Version 1957-59, Stempel Lok 10/8 - Tender 21/8:



Viele Grüsse und (C) der Bilder by

Hermann



vwlucas findet das Top
 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


   

Fehler gefunden und doch nicht!
? BR 80 - 1321? Elektrik

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz