RE: Fahrzeuge zur Spur 1 passend (1:32)

#26 von Dumper , 19.06.2019 18:16

FMA Pokorny "Robot" Baustellenkompressor von Strenco


Folgende Mitglieder finden das Top: Deutzfahrer und Folkwang
 
Dumper
Beiträge: 1.398
Registriert am: 16.11.2016


RE: Fahrzeuge zur Spur 1 passend (1:32)

#27 von Dumper , 09.07.2019 19:58

Hab' mir heute mal zwei ATLAS Modelle gegönnt.
Schön detaillierte Standmodelle mit filigranen Anbauteilen - nix für Grobmotoriker mit Wurstfingern...
Besonders schön: Der Bulldog hat zeittypisches Reifenprofil (allerdings hinten falsch herum montiert...)


Besonders blöd: Der Weichmacher der Reifen löst die Felgen an...


Reifen umgedreht...


Folgende Mitglieder finden das Top: Deutzfahrer und Folkwang
 
Dumper
Beiträge: 1.398
Registriert am: 16.11.2016

zuletzt bearbeitet 09.07.2019 | Top

RE: Fahrzeuge zur Spur 1 passend (1:32)

#28 von Deutzfahrer , 10.07.2019 18:48

Wow !!!



herrliche Modelle !!


Gruß aus Münster

Jürgen

Meine ROCO Lokomotiven


 
Deutzfahrer
Beiträge: 1.865
Registriert am: 12.08.2014


RE: Fahrzeuge zur Spur 1 passend (1:32)

#29 von Dumper , 05.08.2019 08:16

'Alberto Pizza' Lieferdreirad mit Rückzugmotor und Türen zum öffnen in etwa 1:32


Moto-Guzzi Ercolino?


 
Dumper
Beiträge: 1.398
Registriert am: 16.11.2016


RE: Fahrzeuge zur Spur 1 passend (1:32)

#30 von Dumper , 25.08.2019 18:48

Berliet PR 100 Bus aus den 70er Jahren von Mont Blanc (F)


Vakuum findet das Top
 
Dumper
Beiträge: 1.398
Registriert am: 16.11.2016


RE: Fahrzeuge zur Spur 1 passend (1:32)

#31 von Dumper , 27.08.2019 19:13

Daimler MK II Scout Car von Britains


 
Dumper
Beiträge: 1.398
Registriert am: 16.11.2016


RE: Fahrzeuge zur Spur 1 passend (1:32)

#32 von Herr Mertens , 28.08.2019 09:47

Früher Mercedes-Benz O303 in Bundesbahn-Diensten:





Den gab es so nicht im Vorbild. Also bei der Bundesbahn, sonst schon. Den Vorgänger O302 hatte die DB mit breiter mittlerer Falttür in Diensten, der Nachfolger wurde aber dann der O307. Die Bundeswehr hatte viele O303 mit niedrigem Boden, mittlerer Länge, breiter Falttür - und karger Ausstattung.

Entstanden ist er aus einem China-Modell:



Wegen der Höhe zweimal horizontal durchgesägt und neue Türen eingebaut - sowie die geteilte Scheibe und den Grill der frühen Modelle.



Viele Grüße

Hans-Christian


 
Herr Mertens
Beiträge: 894
Registriert am: 14.06.2007


RE: Fahrzeuge zur Spur 1 passend (1:32)

#33 von Dumper , 04.09.2019 11:47

Heini macht Holz...


...mit 'no-name' Anhänger aus China.


Deutzfahrer findet das Top
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
Dumper
Beiträge: 1.398
Registriert am: 16.11.2016


RE: Fahrzeuge zur Spur 1 passend (1:32)

#34 von Dumper , 23.09.2019 09:48

Mercedes /8 Taxi aus Blech von HUKI (No. 214) - ähnlich Kellermann




2 PS Ackerwagen von Siku...


Folkwang findet das Top
 
Dumper
Beiträge: 1.398
Registriert am: 16.11.2016

zuletzt bearbeitet 23.09.2019 | Top

RE: Fahrzeuge zur Spur 1 passend (1:32)

#35 von Dumper , 14.02.2020 11:52

Deutz D 9005 Allrad, Siku Farmer Classic


"Oma, Opa, alle freut's, auf dem Hof da läuft ein DEUTZ"


Folgende Mitglieder finden das Top: Folkwang und Deutzfahrer
 
Dumper
Beiträge: 1.398
Registriert am: 16.11.2016


RE: Fahrzeuge zur Spur 1 passend (1:32)

#36 von Dumper , 19.02.2020 07:51

Fendt Xylon mit Holzgreifer...





...und JCB Fastrac von Siku


 
Dumper
Beiträge: 1.398
Registriert am: 16.11.2016


RE: Fahrzeuge zur Spur 1 passend (1:32)

#37 von dabbelju , 31.05.2020 13:18

Hallo Auto-Fans,

die Freunde von Märklin Neuer Spur 1 hatten es früher nicht einfach, passende Straßenfahrzeuge zu finden - wenn es außerhalb von Militär und Landwirtschaft sein sollte. Da mußte man Kompromisse im Maßstab schließen. Die Auswahl war klein, bevor aus China die billigen Gegenwarts-Autos in unsere Tankstellen-Shop kamen .

Meine Maßstabs-Grenzwerte sind 1:36 ("Hintergrundmodelle") bis 1:32, aber nicht größer! Da gab es die Cursor 1:35 Mercedesmodelle der 80er Jahre: Bruno Sacco Design; Verkauf der Modelle bei Daimler-Benz - die sind nicht selten. Noch etwas kleiner die klassischen, echten Kellermänner CKo in Feinblech - schöne Modelle, von Material und Ausführung Exoten - Blechspielzeug, modellgetreu - eher selten. Und dann Corgi, früher England. Die hatten später einen Hang zu Film- und Fersehserien à la James Bond; damit sind viele Modelle keine wirklichen "Modelle" für unsere Modellbahnen.

Dazu gehört mein "Starsky & Hutch" US-Ford der 70er Jahre: Grand Torino Coupé in Coladosen-Livrée. Die Amis waren so begeistert, daß dies Farbdecor des Riesenkübels. (weit über 5.00 Meter) auch als Sonderserie an jedermann verkauft wurde. Technisch ein typischer Ami mit Riesen V8 Motor, ca. 30 Liter Spritverbrauch auf 100 km. Aus der Zeit gefallen schon damals, es war nämlich Ölkrise -> siehe Wikipedia.

Die meisten Corgi's wurden wohl kaputtgespielt. Hier ist meiner:29-May-2020-bisWillHabFHhocker 070.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)29-May-2020-bisWillHabFHhocker 072.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

In meiner Autosammlung ergibt sich ein merkwürdiger Schwerpunkt mit solchen auffälligen Autos nach exotischen, teuren Vorbildern: auch Mercedes SL, Jaguar, Ferrari etc. ich könnte locker das Rotlicht-Milieu nachspielen. Dazu: Preiser-Figuren - man findet geeignete (für Straßenszenen).

Edit: Dumper's Stretch-Limousine aus #25 würde ich auch ins Rotlicht-Mileu einfügen. Ich habe ein ähnliches Modell, womöglich anderer Hersteller (ist im Keller eingelagert).

Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


papa blech findet das Top
 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013

zuletzt bearbeitet 31.05.2020 | Top

RE: Fahrzeuge zur Spur 1 passend (1:32)

#38 von *3029* , 31.05.2020 15:11

Hallo zusammen,

hier mal zwei Modelle in angenähert 1:32 (= 1:36):

Mercedes Benz 190 E (W 201) TAXI


BMW Isetta


© Copyright 2020 by Hermann

Viele Grüsse



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012

zuletzt bearbeitet 31.05.2020 | Top

RE: Fahrzeuge zur Spur 1 passend (1:32)

#39 von dabbelju , 31.05.2020 15:20

Danke für die schöne Isetta, auch wenn's nur ein Bild ist. Hersteller? - Der Benz dürfte aus dem Ausland sein, wegen der merkwürdigen Taxi-Dekoration.
Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Fahrzeuge zur Spur 1 passend (1:32)

#40 von *3029* , 31.05.2020 15:28

Hallo Uli,

die Modelle (mit Rückzugsmotor) sind Made in China, Hersteller ??
Bei 1:36 hat man sich an Corgi orientiert.

Die Isetta finde ich auch sehr gut gelungen.
Eine weitere besitze ich von Schuco. BMW - Isetta, allerdings in 1:43.

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Fahrzeuge zur Spur 1 passend (1:32)

#41 von Herr Mertens , 01.06.2020 15:07

Zitat von dabbelju im Beitrag #37

Da gab es die Cursor 1:35 Mercedesmodelle der 80er Jahre: Bruno Sacco Design; Verkauf der Modelle bei Daimler-Benz - die sind nicht selten. Noch etwas kleiner die klassischen, echten Kellermänner CKo in Feinblech - schöne Modelle, von Material und Ausführung Exoten - Blechspielzeug, modellgetreu - eher selten.


Hallo Uli,

Danke, dass Du die Verkaufshilfen erwähnst.

Für die Clubzeitschrift des VdH (MB-Oldtimerclub mit ehemals Schwerpunkt Heckflosse und /8) hatte ich mal einen Artikel darüber geschrieben. Den kann ich zwar nicht verlinken, aber ein paar Bilder einstellen.

Hersteler waren neben Cursor auch Conrad und NZG. Mir bekannt sind als Mittelklasse W123 und W124 als Limousine, Coupé und T-Modell, 190 und 190E 2.3-16, S-Klasse W116 und W126, 107er SL und C126 S-Klasse-Coupé sowie der kurze G mit Flatterverdeck.

Die Mercedes-Benz-Schachteln trugen an der Stirnseite eine Zeichnung des Modells und wurden im seitlichen Aufdruck an die wechselnden Motorisierungen der Vorbilder angepasst. Auch die Modelle wurden überarbeitet, zum Beispiel die Scheinwerfer beim W123, die Beplankung bei W126/W201/W124 oder auch nur das Auftauchen des rechten Spiegels beim modellgepflegten W124.
Eine Kuriosität war, daß verschiedene Karosserievarianten eines Modells zum Teil von verschiedenen Herstellern geliefert wurden. Beim 123er und 124er stammt die Limousine von Cursor, das T-Modell und das Coupé von Conrad - mit jeweils individuellen Interpretationen der Form und des M115- oder M103-Motors. NZG machte die teureren Vorbilder W126, C126, R107 und 190E 2.3-16, während der normale 190er von Cursor stammte…



Das Personenwagen-Programm von Mercedes-Benz, wie es 1987 dargestellt wurde – in Papier und Zinkdruckguss.



Das PKW-Programm versammelt sich vor dem alten Werksmuseum (das 123er-Coupé fehlt leider)



T wie Transport. Selbstverständlich ist die dritte Sitzbank nachgebildet, die Dachreling war nicht immer dabei.



Basis- und Spitzenmodell des 190er von Cursor und NZG auf original Museumsboden



Der Taxi-116er ist übrigens von Kellermann



Schrott wird flott im umgewidmeten Militärmodellbau-Ambiente



Witzig ist, dass die letzte so vermarktete S-Klasse die größte S-Klasse von allen war und kleiner im Maßstab als alle anderen - 1:43.

Viele Grüße

Hans-Christian


Folgende Mitglieder finden das Top: gn800, hundewutz, Vakuum, *3029* und hgb
 
Herr Mertens
Beiträge: 894
Registriert am: 14.06.2007


RE: Fahrzeuge zur Spur 1 passend (1:32)

#42 von gn800 , 01.06.2020 15:19

Hallo Hans-Christian, die Werkstatt ist eine gute Idee, beschädigte oder unvollständige Automodelle in Szene zu setzen.

Grüße

Johannes


"Klinik" für alte Märklin- Krokodile, andere "Patienten" werden natürlich auch kompetent versorgt.


 
gn800
Beiträge: 4.628
Registriert am: 31.10.2009


RE: Fahrzeuge zur Spur 1 passend (1:32)

#43 von dabbelju , 01.06.2020 15:28

Danke, Hans-Christian -
eine schöne Sammlung der kalassischen Sacco-Benz hast Du da! Die sind aber wohl meist 1:35 (die in den Containerschachteln zumindest). Von den "klassischen Modellanbietern" gibt es massenhaft Mercedesse in 1:43.

Im Maßstab ca. 1:32 ist aber einer eher selten - kein klassischer "Sacco"-Benz, sondern von seinem Vorgänger designt - Bruno Sacco durfte als junger Mann nur ein wenig mitwirken: Der 350 SL von 1971, mit anderen Motoren und nur ganz wenig Modellpflege bis in die Sacco-Ära um 1989 gebaut! Das längstgebaute PKW- Modell von Mercedes - Geländewagen nicht gerechnet. Als großes Modell 1:18 und ähnliche Größe findet man ihn öfters.

Die 107er SL im Maßstab 1:35 findet man mit Glück von Spielzeug-Anbietern, oft aus Fernost. Leider hatten die früher nicht so gute Qualität wie heute.

Und die alten "Rahmenfahrzeuge" der frühen fünfziger Jahre sind relativ leicht zu finden. Die gab man wohl kaum den Kindern zum "kputtspielen".

Meine Mercedesse müsste ich im Keller zusammensuchen (wohlverpackt und daher schwer zu finden), daher heute keine Bilder - 'tschuldigung.

Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Fahrzeuge zur Spur 1 passend (1:32)

#44 von Vakuum , 01.06.2020 22:36

Hallo zusammen!


Hier sind noch einige Modelle von Cursor:

IMG_3029.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3030.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3031.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Und hier noch der 190er:

IMG_3032.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3033.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Interessant finde ich, dass die Mercedes Busse O303 von Schuco 1:66 in ähnlichen Containerschachteln verkauft wurden.


Grüße und bleibt gesund!
Vakuum


 
Vakuum
Beiträge: 393
Registriert am: 12.06.2019


RE: Fahrzeuge zur Spur 1 passend (1:32)

#45 von dabbelju , 01.06.2020 23:08

Schöne Metallic-Lackierungen! Leider fehlt beim 124er (wie so oft) der empfindliche Stern auf dem Kühlergrill.
Eine feine Sache war das Set mit 3 Autos unter der Plexiglas-Haube, quasi eine kleine Vitrine: S-Klasse, 124er, und 190 auf einen Streich. Habe ich leider NICHT. - Uli


ALTE MODELLBAHN: alles, was veraltet ist
Spielen statt Nieten zählen.


 
dabbelju
Beiträge: 1.208
Registriert am: 16.01.2013


RE: Fahrzeuge zur Spur 1 passend (1:32)

#46 von Dumper , 26.08.2020 16:08

Stapler von Kovap (Cko Replica)


 
Dumper
Beiträge: 1.398
Registriert am: 16.11.2016


RE: Fahrzeuge zur Spur 1 passend (1:32)

#47 von Dumper , 18.10.2020 10:53

VW Bulli T1 Pritsche von Plasty mit Friktionsantrieb


UKR findet das Top
 
Dumper
Beiträge: 1.398
Registriert am: 16.11.2016


RE: Fahrzeuge zur Spur 1 passend (1:32)

#48 von Swiss-Tinplater , 31.10.2020 11:13

Hallo Spur Einser

Beispiel eines echten zur Spur 1 passenden Tinplate-Autos: Hispano-Suiza-Cabrio



Im übrigen auch eine echte Multikultiinszenierung, nämlich Lok und Gleis von Märklin, "Halt"-Schild von Bub (?), Barriere von Cabo und Auto von Paya.

Schönes Wochende
Swiss-Tinplater


Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann und hgb
 
Swiss-Tinplater
Beiträge: 1.248
Registriert am: 11.02.2010


RE: Fahrzeuge zur Spur 1 passend (1:32)

#49 von Dumper , 26.11.2020 17:36

FORD 7610 Traktor von Lone Star (England)




Die Figuren sind von Bully

McCormick IH von Tekno





Pferdefuhrwerk aus Aluguss, ungemarkt




Original sitzt da auch ein hässlicher Kutscher aus Aluguss drauf...


Folgende Mitglieder finden das Top: Blechnullo und UKR
konstanz und hgb haben sich bedankt!
 
Dumper
Beiträge: 1.398
Registriert am: 16.11.2016


RE: Fahrzeuge zur Spur 1 passend (1:32)

#50 von Dumper , 27.11.2020 10:45

Vespa PX Gespann von Guisval (Spanien), vermutlich eher 1:35






 
Dumper
Beiträge: 1.398
Registriert am: 16.11.2016


   

Peugeot
Neuzugang: Märklin Uhrwerksschlepper 5522/81

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz