Schicht Doppelstockzug

#1 von bubblecar234 , 11.08.2018 12:32

Hallo, habe heute einen Schicht / VEB Modellbahnwagen Dresden 2 Teiler bekommen. Leider liegen die 2 Faltenbälge lose dabei. Muß ich die Wagen zum montieren der Bälge trennen ? Oder bekomme ich diese so dazwischen. Da es ja Mittelteile dazu gibt müßten die sich doch eigentlich leicht trennen lassen. Aber wie? Gibt es dazu eine Anleitung? Habe hier nichts gefunden. Wer kann mir helfen? Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 505
Registriert am: 01.01.2012


RE: Schicht Doppelstockzug

#2 von norbi26 , 11.08.2018 13:43

Hallo bubblecar,

bei meinen waren zwischen den Waggons spitze Nasen dort wurde der Balg eingehängt
und der zweite wurde dann mit dem ersten übereinandergeschoben
viel Glück beim fädeln


grüße vom bodensee norbi26

Norbert


norbi26  
norbi26
Beiträge: 922
Registriert am: 16.12.2013


RE: Schicht Doppelstockzug

#3 von spark49 , 11.08.2018 14:03

Hallo, meines Wissens lassen sich die Waggonhälften nach Entfernen der Federspange (auch in Piko E 44/46 als Drehgestellbefestigung verbaut ist), welche die Drehgestelle sichert, leicht trennen. MfG. Bernd


spark49  
spark49
Beiträge: 95
Registriert am: 15.09.2011


RE: Schicht Doppelstockzug

#4 von Bastelfritze , 11.08.2018 14:20

Hallo zusammen!

Also die Kerbstifte sind bei Schicht-DoStos mit zwei Steckfedern nur bei den Trennstellen zum Einfügen der Mittelwagen befestigt. Die restlichen Stifte sind von unten federbelastet und von innen mit Sprengring gesichert. Diese sind aber auf ebener Strecke, also ohne Anstiege, nicht zwingend notwendig, einfach einstecken und gut. Die beiden Löcher jeweils sind für die Radien, bei engeren Bögen das äußere Loch nehmen, sonst hebeln sich die Wagen gegenseitig raus.





Die Faltenbalge sitzen mit der Graupappe auf einem Dorn, können dort mit einem Klecks Heiß- oder Kaltleim fixiert werden.

VG Mirko



VG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


Valja hat sich bedankt!
 
Bastelfritze
Beiträge: 1.261
Registriert am: 12.03.2011


RE: Schicht Doppelstockzug

#5 von bubblecar234 , 11.08.2018 14:28

Hallo, danke für die schnellen Antworten. Das einfädeln war nach total auseinander fallen ein schöner Erfolg.
Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 505
Registriert am: 01.01.2012


RE: Schicht Doppelstockzug

#6 von sizzlers , 19.11.2020 12:17

Hab gleich mal ne Frage zu der Trennstelle unter dem Federbalk. Wie wird das Federblech richtig eingelegt oder muss da noch ne kleine Feder dazwischen. Ich habe einen zweiteiligen erstanden da liegt das Blech und dem federbalk lose drin.


sizzlers  
sizzlers
Beiträge: 6
Registriert am: 19.11.2020


RE: Schicht Doppelstockzug

#7 von Pikologe , 01.04.2021 22:36


pmtfan und tunnelposten haben sich bedankt!
 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Schicht Doppelstockzug

#8 von telefonbahner , 02.04.2021 10:03

Hallo Pikologe,
hast du da einen falschen Link gesetzt (1.April) oder was soll der TT-Dreiteiler hier bedeuten?

Gruß Ede + Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Hoppyfreund und Pikologe
 
telefonbahner
Beiträge: 18.192
Registriert am: 20.02.2010


   

(HERR) unbekannter 3-Achser (Hersteller ergänzt)
Piko K1984 LOWA GGhs in grau mit schwarzem Dach?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz