Werbung in Automobil Zeitung

#1 von bubblecar234 , 26.08.2018 12:03

Hallo, in einer Auto Motor und Sport, Heft 16, August 1960 fand ich diese Werbung.



Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 505
Registriert am: 01.01.2012


RE: Werbung in Automobil Zeitung

#2 von Georg , 26.08.2018 17:47

Henner,

häufig wird ein Vertrag über soundsoviel Anzeigen pro Jahr zwischen Anzeigekunde und Verlag abgeschlossen - weil dann die einzelne Anzeige billiger wird. Und dann schickt der Anzeigekunde sein Klischee, in diesem Fall das Bild der damals aktuellen BR 42 zum Verlag. Der Verlag druckt dann dazu den gewünschten Text.

Da der Anzeigekunde nicht die Firma Trix, sondern eine Firma ist, die Trix Modelle zumindest repariert, möglicherweise auch verkauft, sieht das für mich wie eine Verwechslung der aufgegebenen Anzeige aus. Möglicherweise wollte der Anzeigekunde für von ihm angebotene Automodelle werben, was in einer Autozeitschrift eher Sinn macht. Und die von dir gefundene Anzeige sollte woanders erscheinen. Man müßte die Autozeitschrift danach absuchen, ob weitere Anzeigen für Trix auftauchen oder später für etwa Anderes geworben wurde.

Um 1960 erschienen ähnliche Anzeigen regelmäßig in der Miba. Man müßte mal die Miba danach durchsuchen, ob auch da Anzeigen von der Firma Berg zu finden sind. Vom Modelleisenbahner der DDR abgesehen, gab es um 1960 noch keine weitern Modellbahnzeitschriften in Deutschland.

Wohlgemerkt: das ist eine Vermutung von mir, dass das etwas verwechselt wurde.


Georg  
Georg
Beiträge: 1.159
Registriert am: 08.08.2007


RE: Werbung in Automobil Zeitung

#3 von KaHaBe , 26.08.2018 23:07

Guten Abend allerseits,

ich will es mal so ausdrücken, der Kraftfahrer spielte damals (meist) heimlich mit der Miniaturbahn.

Heute muss man sich in Auto-Motor-Sport mit Treppenliften auseinandersetzten, vermute ich mal.

Henner, wunderbarer Fund! Und wenn ich das richtig erkenne, war die Continentale Krankenversicherung auch dabei. Lange bevor sie der BVB auf Trikots bewarb. Aber an der Ruhrallee sitzt der Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit immer noch.

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.892
Registriert am: 20.11.2012


RE: Werbung in Automobil Zeitung

#4 von bubblecar234 , 27.08.2018 08:23

Hallo, im ganzen Jahrgang 1960 keine Werbung der Fa. Stein.
Es ist keine Werbung der Continentalen sondern der Volkswohl Krankenversicherung.
Henner


 
bubblecar234
Beiträge: 505
Registriert am: 01.01.2012

zuletzt bearbeitet 27.08.2018 | Top

RE: Werbung in Automobil Zeitung

#5 von KaHaBe , 27.08.2018 12:55

Interessant, Henner,

wie das FAM falsche Erinnerungen wieder auffrischt und richtigstellt.

Ich hatte aus der rudimentären Straßenadresse Ruhrallee 92 den "uralten" Sitz der Continentale erkennen wollen. Die Berliner Volkswohl Lebensversicherung a.G. hat und hatte seit den 50ern ihren Verwaltungshauptsitz am Südwall in Dortmund.

Aber ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass die Continentale bei Neuordnungen um 1970 u. a. aus der einstigen Volkswohl Krankenunterstützungskasse a.G. hervorgegangen ist. Die beiden Unternehmen mit den fast gleichen Namen haben übrigens nichts miteinander zu tun.

Danke für Deine helfenden Hinweise.

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.892
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 27.08.2018 | Top

   

Trix 758 -VT50 mit ein wenig Geschichte
TTR 2/525 LMS 8032 von 1947-52

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz