[TRIX] Petroleumkesselwagen der K.BAY.STS.EB

#1 von telefonbahner , 06.10.2018 21:30

Hallo zusammen,
dieser kleine Kesselwagen musste gestern ebenfalls den Weg von Leipzig nach Dresden antreten.





Gruß Gerd aus Dresden


Folgende Mitglieder finden das Top: Eisenfresser und Skl
Glienicker, Blech und noels haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.206
Registriert am: 20.02.2010


RE: [TRIX] Petroleumkesselwagen der K.BAY.STS.EB

#2 von Expressler , 07.10.2018 09:08

Hallo Gerd,

zweifellos ein schönes Wägelchen, das sich auch in meiner Sammlung befindet.
Dein Wagen ist die Trix International-Ausführung 52 3617 00 noch ohne Kinematik, wie sie ab 1984 angeboten wurde. Leider wurde er damals mit schwarzen Speichenrädern ausgeliefert, die gab es aber erst zu Zeiten der DRG. Bei der K.Bay.Sts.B. hätten die Speichen grau sein müssen.
Im Jahr 2010 erschien das Modell dann in überarbeiteter Version mit Kinematik als Club-Jahreswagen sowohl für H0 als auch für Express mit korrekten grauen Speichenrädern.

Gruß Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


frank bertram, Glienicker und noels haben sich bedankt!
 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008

zuletzt bearbeitet 07.10.2018 | Top

RE: [TRIX] Petroleumkesselwagen der K.BAY.STS.EB

#3 von regalbahner , 31.10.2018 01:12

Hallo Gerd,
Glückwunsch zu dem Wagen!
Die Einwände sind wohl richtig,
A B E R
falsche Farbe der Speichen kann man korrigieren
fehlende KKK kann nachgerüstet werden
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2017


RE: [TRIX] Petroleumkesselwagen der K.BAY.STS.EB

#4 von Expressler , 31.10.2018 08:19

Hallo regalbahner,

ich habe ohne jegliche Wertung ein paar Detailinformationen zu diesem Wagen gegeben. Was hat das mit Einwänden zu tun?
Richtig ist, dass man die falsche Farbe der Speichen korrigieren kann. Aber wie Du eine KKK nachrüsten willst musst Du mir mal zeigen.
Ich hätte da nämlich auch einige Kandidaten dafür.

Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: [TRIX] Petroleumkesselwagen der K.BAY.STS.EB

#5 von telefonbahner , 31.10.2018 09:32

Hallo ihr beiden,
danke für eure Hinweise.
Bei dem filigranem Boden eine KKK einzubauen halte ich für sehr schwierig und bei mir auch für völlig überflüssig.
Da der größte Teil meiner Modelle aus der VOR-KKK-Ära stammen und die mit NEM-Schacht ausgerüsteten Wagen alle die "alte" Bügelkupplung erhalten passt der Wagen schon zu meinem "Wagenpark", wenn auch die Epoche nicht stimmt.
Ist vermutlich ein Museumswagen

Gruß Gerd aus Dresden


Blech hat sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.206
Registriert am: 20.02.2010


RE: [TRIX] Petroleumkesselwagen der K.BAY.STS.EB

#6 von Expressler , 31.10.2018 12:23

Zitat von telefonbahner im Beitrag #5
... Bei dem filigranem Boden eine KKK einzubauen halte ich für sehr schwierig ...

Hallo Gerd,

ich halte es sogar für unmöglich! Und wie Du richtig schreibst muss das auch gar nicht sein.
Ich habe auch solche Güterwagen aus Epoche I und II. Etwa die Hälfte davon stammt aus der Zeit, als man bei Trix noch nicht wusste, was eine KKK ist. Etliche Jahre später habe ich meinen Fuhrpark dann um dazu. Diese Wagen habe ich auf Roco-Kurzkupplungen umgerüstet, denn mit den langen "Keulen" (ich spreche von Trix Express!) war mir der Wagenabstand denn doch zu groß.
Da ich insgesamt über 55 dieser Wagen verfüge kann ich schöne Züge bilden, ohne die Kupplungstypen zu mischen.

Jedenfalls hast Du einen auch nach heutigen Maßstäben schönen Wagen. Und wer aufmerksam das Märklin-Angebot durchstöbert wird dort immer wieder solche Modelle finden, die noch aus den alten Trix-Formen stammen.

Gruß aus LA* nach DD.
Günther

*LA steht für Langenfeld/Mittelfranken


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


Skl findet das Top
 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: [TRIX] Petroleumkesselwagen der K.BAY.STS.EB

#7 von regalbahner , 31.05.2019 01:41

Hallo Günther,
bitte entschuldige meine späte Antwort auf Deinen Beitrag Nr. 4. Meine Wortwahl
("Einwände") war "mistverständlich". Kommentare wäre wohl klarer gewesen und so
hatte ich es eigentlich gemeint.
Zu Deiner Frage bzgl. Einbau von KKK kann ich nur sagen, dass es bei vielen Wagen
möglich ist. G und O Wagen sind sowieso klar, aber auch bei einem Fleischmann
4 achsigen Shell Wagen konnte ich eine KKK unterbringen. In dem Fall verwendete
die kleinste vorhandene Kinematik (Fleischmann, L, B, H : 10mm, 17 mm, 3 mm).
Ein Bild kann ich bei Bedarf gern nachreichen.
Gruss
regalbahner


regalbahner  
regalbahner
Beiträge: 437
Registriert am: 13.11.2017


   

Trix Express/Röwa Güterwagen, die schönsten.
TRIX G- Wagen 3617 aus Guß

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz