Betriebshof

#1 von Fahri01 , 05.11.2018 23:16

Ich habe hier ein paar Bilder meines Betriebshofes,
angeregt durch einen Baubericht.
Er besteht aus drei Teilen, wird je nach Bedarf mit zweien oder allen dreien zusammengesetzt.
Im Laufe der jahre hat er auch einige Veränderungen erfahren, die Ausfahrt und einige Weichen mussten ersetzt werden
und es ging im Laufe der Zeit auch einiges verloren. Die Ausstellungen fordern auch ihren Tribut.

Das erste Bild ist bei der Verkabelung des mittleren Teils entstanden, zu sehen mein Bruder, es hat einiges an Schweiß und Bier gekostet.


















Viel Spaß beim betrachten...

Karsten


Folgende Mitglieder finden das Top: aus_Kurhessen, Skl, Pikologe, Ffm-Gleis, saxonia, hundewutz und RailFun
 
Fahri01
Beiträge: 1.206
Registriert am: 29.08.2017


RE: Betriebshof

#2 von aus_Kurhessen , 06.11.2018 00:49

Hallo Karsten,

sehr schön. Wie ich aus den getarnten Weichenantrieben schließe, habt Ihr zum Teil ältere Fleischmannweichen verwendet. Sind die Weichen vollständig eingegibst oder kann man sie relativ leicht warten?


Schöne Grüße
Jürgen

make-moba.de


 
aus_Kurhessen
Beiträge: 2.871
Registriert am: 10.01.2014


RE: Betriebshof

#3 von Fahri01 , 06.11.2018 08:04

Hallo Jürgen,
ich habe keinen Gips, sondern Karton verwendet.
Die Weichen sind komplett 'eingepackt'.
Die alten Fleischmannweichen habe ich vor ein paar Jahren entfernt und die Ausfahrt aus dem Betriebshof geändert.

Abriss und Ausbau der alten Weichenanlage


Einpassen der neuen Gleise und Weichen.


Die Kreuzweiche rechts im Bild und die Weiche rechts mussten auch weichen.
Ich habe gerade noch ein Bild vom vorigen Zustand gefunden.



Grüße
Karsten


Pikologe findet das Top
aus_Kurhessen hat sich bedankt!
 
Fahri01
Beiträge: 1.206
Registriert am: 29.08.2017


RE: Betriebshof

#4 von Ffm-Gleis , 06.11.2018 09:15

Guten Tag in die Runde
und Hallo Karsten

Sehr interessantes Anlagenthema und gekonnte Umsetzung.
Hast ja schon auch eine flächenmäßig große Anlage erstellt, dies
ist für das Straßenbahnthema eher ungewöhnlich-

Ich trauere immer noch der guten alten Hama Tram nach. In diesem Bereich gibt es
ja kaum Anbieter und die Fahrzeuge sind oft auch technisch unzuverlässig.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit Deiner Anlage und hoffe auf weitere Bilder.

Grüße aus Frankfurt
Konrad


Märklin HO seit 1954 - bevorzugt Epoche I - III
Fahre analog (M-Gleis) und digital (C-Gleis) auf einer Anlage


 
Ffm-Gleis
Beiträge: 1.108
Registriert am: 13.12.2017


RE: Betriebshof

#5 von Fahri01 , 06.11.2018 11:24

Hallo Konrad,
das ist ein Teil unserer Anlage.
Wenn wir alles hintereinander aufbauen kommen wir über 40m länge.
Angefangen haben damit drei ehemalige Kollegen 1986.
Einiges siehst du auch hier:
https://www.ig-modellstrassenbahn-hannover.de/

Grüße
Karsten


Ffm-Gleis hat sich bedankt!
 
Fahri01
Beiträge: 1.206
Registriert am: 29.08.2017


RE: Betriebshof

#6 von Pikologe , 06.11.2018 12:38

Am besten gefällt mir die "Rote 11"...


 
Pikologe
Beiträge: 5.445
Registriert am: 26.06.2010


RE: Betriebshof

#7 von Einmotorer , 06.11.2018 20:33

Hallo, Karsten!
Das gefällt mir richtig gut. So ähnlich, wenn auch eine gute Nummer kleiner, soll mein Betriebshof auch werden. Ich habe auch vor, zumindest den Zwischenraum zwischen den Schienen mit Papppflastersteinen (boh ej, vier P innerhalb von fünf Buchstaben! ) zu füllen.
Schöne Hannoveraner ÜSTRA-Fahrzeuge!
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Johannes

"Nostalgische" Straßenbahnanlage mit LIMA-Düwag-Gelenktriebwagen


 
Einmotorer
Beiträge: 2.379
Registriert am: 10.01.2015

zuletzt bearbeitet 06.11.2018 | Top

   

Hilfegesuch bei Umbau
der Brawa Trolleybus

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz