Hilfegesuch bei Umbau

#1 von Gotha-G4 , 09.11.2018 10:24

Hallo zusammen,

nachdem ich mich gestern vorgestellt habe und ganz herzlich empfangen worden bin (Danke dafür ), möchte ich mich heute mit meinem Anliegen an Euer geballtes Schwarmwissen wenden. Ganz einfach in der Hoffnung, dass mir irgendwie geholfen wird oder zumindest hilfreiche und konstruktive Ratschläge gegeben werden.

Zur Vorgeschichte: Ich bin aus gesundheitlichen Gründen (körperliches Handicap) auf Grund der fehlenden Feinmotorik nicht in der Lage, anstehende handwerkliche Dinge selber auszuführen. Sprich ... ich werde diesbezüglich in einem gewissen Maße immer auf fremde Hilfe angewiesen sein.

Tatsache ist, dass ich vor Monaten meine alte Liebe zu den Strassenbahnen der DDR wiedergefunden habe und diese auch ausleben möchte. Inzwischen bin ich stolzer Besitzer von 3 Modellen der Gotha-TW (einen Potsdamer G4 - deshalb mein Forumname, einen Gotha-ATw sowie einen ET/EB 57 als ZR-Wagen) in H0.

Der G4 und der ATw sind zwar motorisiert, aber noch nicht digitalisiert. Dies steht nach meinen Vorstellungen als nächstes an. Jedoch nicht nur nur mit einen einfachen Decoder versehen, sondern darüber hinaus schon über Funktionsausgänge für eine Beleuchtung (Front/Heck; Innenraum, Zielanzeiger) und Blinklicht (FRA links/rechts; Warnblink; evtl. Bremslicht) verfügen. Bei meiner Recherche bin ich für ET57/EB57 über Plantinen von Kres gestolpert, die dies alles erfüllen. Bin ich auf der richtigen Fährte oder gibt es Alternativen?

Da der G4 darüber hinaus leider auch mit optischen Mängeln (u.a. fehlerhaftes Anbringen der Nassklebeschilder) behaftet ist und ich diesen jedoch als bauliche Grundlage für mein Wunschmodell (Erfurter G4 Nr. 178 plus BW Nr. 274) nutzen möchte, stünde in jedem Fall eine neue Lackierung an. Diesbezüglich wurde mir angeraten, dass eine sogenannte Auftragsarbeit nicht an einem bereits lackierten Wagenkasten, sondern nur (auch mit dem Hintergrund der anstehenden beleuchtungstechnischen Umbauarbeiten) mit einem neutralen Wagenkasten realisierbar sei. Für mich absolut nachvollziehbar - deshalb bin ich mit der Fa. H+P als Hersteller aller 3 Modelle im Mail- bzw. telefonischem Kontakt. Wagenkästen wären also kein Problem.

Nun mein Anliegen ... wer würde mich bei der Realisierung meiner Vorstellungen unterstützen und ggf. als versierter Modell(um-)bauer und Elektroniker in Erscheinung treten? Ich bin bereits mit dem Jens aus Regensburg (saxonia hier im Forum) in einem regen Austausch, welcher mir dieses Forum sehr schmackhaft machte. Deshalb bin ich hier, da ich mir vom Eurem geballten Schwarmwissen weiteren Input erhoffe, welcher mir auf dem Weg zur Erfüllung meiner "Wünsche" behilflich sein werden.

Genug Input fürs Erste ... nun seid ihr dran . Ich bin sehr gespannt und freue mich auf möglichst viele zielführende Resonanzen.

Liebe Grüße vom Timo


 
Gotha-G4
Beiträge: 7
Registriert am: 08.11.2018


   

Straßenbahn von Roco digital betrieben
Betriebshof

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz