Liegewagen TRIX?

#1 von KaHaBe , 17.11.2018 13:20

Moinsen,

gestern auf dem Weg zum MISt47 ist mir dieser Wagen auf der Ehret-Anlage in Duisburg Hbf aufgefallen. Obwohl er schon länger im Einsatz ist im Autozug.



UIC-Beschriftung, 1. Klasse rechts und 2. Klasse Liegeabteile (ABc) entnehme ich der Fensterteilung. "Lackiert" wie ein Silberling.
In der Länge 23,5 cm.

Im Katalogarchiv kann ich nichts finden. Es gibt Touropa / Scharnow mit Liegewagenabteilen wohl in der Mitte (3367 / 3368).

Hat da jemand was genaueres?

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.891
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 17.11.2018 | Top

RE: Liegewagen TRIX?

#2 von pete , 17.11.2018 17:42

Hallo Klaus-Hinrich,

der dürfte ein lila Fensterband haben, wahrscheinlich verblasst, ergo Popwagen.

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


Charles findet das Top
noppes hat sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Liegewagen TRIX?

#3 von telefonbahner , 17.11.2018 18:06

Hallo zusammen,
ich hab da vor einem Jahr diesen in Kaltenberg gesehen



Gruß Gerd aus Dresden


Glienicker und Skl haben sich bedankt!
 
telefonbahner
Beiträge: 18.086
Registriert am: 20.02.2010


RE: Liegewagen TRIX

#4 von KaHaBe , 17.11.2018 18:20

Hallo Gerd und Peter,

der ist es. Wohl tatsächlich verblasst, das Lila zu "Silber". Gestern Abend in der Lagune wusste niemand so recht Bescheid. Verständlich. Ist ja zu neu fürs FAM und daher auch nicht im Katalogarchiv.
Und wenn ich mir die Länge anhand den Schienen anschaue, stimmt auch die Länge von 26,5 cm zu den neueren Wägen. Nix 23,5.

Dankeschön.

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.891
Registriert am: 20.11.2012

zuletzt bearbeitet 17.11.2018 | Top

RE: Liegewagen TRIX?

#5 von pete , 17.11.2018 20:21

Hallo Klaus-Hinrich,

da muss ich dich enttäuschen, das ist ein 23,5er. Zumindest meiner, den der Gerd schon gezeigt hat

Gruß
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


frank bertram hat sich bedankt!
 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Liegewagen TRIX?

#6 von *3029* , 24.11.2018 23:23

Hallo zusammen,

schade um den Wagen ...

Viele Grüsse

Hermann



 
*3029*
Beiträge: 12.226
Registriert am: 24.04.2012


RE: Liegewagen TRIX?

#7 von KaHaBe , 26.11.2018 14:28

Danke, Peter.

Stelle fest, mein Augenmaß ist nicht mehr vermittelbar. Meine Grundannahme war also doch richtig. Schiene R 1 und nicht R 2.
Habe nur nichts gefunden, in meinen Katalogen wie auch im Archiv. Außer den 26,5 cm-Wagen.

Ja Hermann, ist arg ausgebleicht, das Teil in Duisburg. Ist also wie oft bei der Bahn über dem Personentunnel...

Liebe Grüße

Klaus Hinrich


 
KaHaBe
Beiträge: 3.891
Registriert am: 20.11.2012


RE: Liegewagen TRIX?

#8 von Expressler , 26.11.2018 16:41

Hallo Klaus-Hinrich,

es handelt sich um einen BC 4 ümg aus der Powpagen-Serie, bei dem das violette Fensterband verblasst ist.
Der Wagen ist 23,5 cm lang, hatte die Nummer 3362 und war von 1972 bis 1979 im Katalog.
Gruß Günther


Solange ich lebe, lebt auch Trix Express!


frank bertram hat sich bedankt!
 
Expressler
Beiträge: 1.175
Registriert am: 01.10.2008


RE: Liegewagen TRIX?

#9 von Nafets , 26.11.2018 17:41

Zitat von Expressler im Beitrag #8
...es handelt sich um einen BC 4 ümg aus der Powpagen-Serie, bei dem das violette Fensterband verblasst ist....

Hallo,
weiterhin dürfte hier das silber durchgefärbte Dach eines früheren T O U R O P A Wagens aufgesetzt worden sein.


Viele Grüße...
stefaN


 
Nafets
Beiträge: 102
Registriert am: 01.01.2012


RE: Liegewagen TRIX?

#10 von MSS , 17.04.2020 15:15

Zitat von Nafets im Beitrag #9
Zitat von Expressler im Beitrag #8
...es handelt sich um einen BC 4 ümg aus der Powpagen-Serie, bei dem das violette Fensterband verblasst ist....

Hallo,
weiterhin dürfte hier das silber durchgefärbte Dach eines früheren T O U R O P A Wagens aufgesetzt worden sein.



Und falsch herum! Die Dachlüfter soll mittig zwischen die kleine Fenster, bzw. gerade über die grosse Fenster sitzen.

Ein herrlicher Wagen. Wie passt er eigentlich mit die Fleischmann 24,5 cm Wagen zusammen? So könnte man ein interessanter Touropa-Zug zusammenstellen

Es gibt auch nur der 2. Wagenklasse. Die kleine Fenster sind Halbabteile, die grosse Normalabteile.


MFG Morten aus Dänemark

Meiner fotoseite: https://mortenschmidt.piwigo.com/


 
MSS
Beiträge: 263
Registriert am: 24.03.2011

zuletzt bearbeitet 17.04.2020 | Top

   

Hochprozentiges von Trix
Gussklumpen-E50 und was ...

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz