das Forum Alte Modellbahnen begrüßt seine Gäste

RE: LIONEL: Neuzugänge MPC & Kughn Ära Güterwagen

#26 von Flanders , 22.07.2025 19:02

Hallo Martin,
zu deinem Beitrag #20 ein Foto mit dem passenden Zug. Es gab diese Sets auch noch mit einem Pferdewagen.
VG, Frank

ROKAL rockt !!!

Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, papa blech, pvmann, martin67 und knockando
pvmann, martin67 und knockando haben sich bedankt!

Flanders

#27 von pvmann , 15.09.2025 20:26

Hallo zusammen,

zwei Wagen aus der "post Kughn era":
- der Erie #6464-296 Boxcar aus 1996
- der Union Pacific #9159 Woodside Reefer aus 2010

Viele Grüße!
Sandor

Folgende Mitglieder finden das Top: knockando, martin67, Knolle und papa blech
knockando und martin67 haben sich bedankt!

pvmann

zuletzt bearbeitet 16.09.2025 | Top

#28 von pvmann , 28.09.2025 15:30

Hallo zusammen,

in der Zwischenzeit gab's wieder Neuheiten.

Number 1 ist der Rath Meat Packing Company Reefer. Ein Wagen, welche ich seit fast 60 Jahren haben wollte, seitdem ich ihn in dem Rivarossi Katalog aus 1965 gesehen und als kleiner Junge bewundert hatte. Das ist eine MPC, sog. Limited Edition Series Ausgabe aus 1979. Interessant ist noch die Bauweise, das Untergestell mit den Frontwänden und das Dach mit den Seitenwänden wurden in einem Stück gegossen und dann so zusammengefügt, ähnlich den MPC Pullmanns.

Dann kamen noch drei Boxcars mit bestimmten Logos um vorhandene Güterzüge zu bereichern.

Auch die Bay Window Caboose-Flotte wurde erweitert. Die rote Erie Ausgabe ist eine natürliche Ergänzung zu unseren mehreren Erie Dieselloks. Der andere Caboose wurde mal in die sog. "Century green" Farbgebung der New York Central umbemalt. Zwar bei Diesels existierten nur drei Einheiten (ABA) in dieser Farbgebung, aber Bay Window Cabooses gab's mehrere solche Stücke tatsächlich. Später gab's auch direkt von Lionel solche Farbgebung, könnte man sogar günstiger erwerben, aber dieses "Einzelstück" bringt den Farbton besser... meiner Meinung nach.

Viele Grüße!
Sandor

Folgende Mitglieder finden das Top: martin67, SNCF231E, papa blech und knockando
martin67, Es(s)bahner, knockando, Pitt400 und Knolle haben sich bedankt!

pvmann

#29 von knockando , 28.09.2025 23:04

pvmann hat sich bedankt!
knockando  
knockando

#30 von martin67 , 07.10.2025 07:29

Hallo,

eigentlich will man sich wieder mehr einem anderen Thema widmen, dann kann man es doch nicht lassen. Drei neue Lionel-Wagen sind bei mir angekommen.

Im Jahr 1976 überraschte Lionel/MPC mit einem Hi-Cube (Hy-Cube) Boxcar nach aktuellem Vorbild. Das waren Wagen mit hoher Kapazität, die das Lichtraumprofil ausnutzten und deshalb vorwiegend westlich von Chicago unterwegs waren.

Hier das Modell der Santa Fe.

Ein ebensolcher Wagen der Southern Pacific, der stand mit seiner attraktiven Lackierung schon lange auf meiner Wunschliste.

An der Stirnwand sind die Warnungen wegen der Höhe und des fehlenden Laufstegs angeschrieben.

Die Hi-Cubes bekamen eigene Schachteln,auf der Rückseite wurden die "Features" aufgezeigt.

Dann war da noch ein Gondola schon aus der Kughn Ära (Neuheit 1994) der Kansas City Southerm dabei. Das Modell hat abnehmbare "Coil Covers" für den Blechrollentransport. Die Haltegriffe und andere Details liegen noch in einem Tütchen im Wagen.

Schönen Gruß,

Martin

Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

Folgende Mitglieder finden das Top: Knolle, pvmann, knockando und papa blech
pvmann, knockando und Es(s)bahner haben sich bedankt!

martin67

#31 von pvmann , 11.10.2025 21:56

Hallo zusammen,

anbei noch ein Foto des Lionel Hi-Cube Boxcars der New Haven Railroad aus 1976-77.

Viele Grüße!
Sandor

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, martin67, knockando und Knolle
martin67 und knockando haben sich bedankt!

pvmann

#32 von pvmann , 06.12.2025 14:00

Hallo zusammen,

der Rath Packing Kühlwagen von Lionel wurde schon früher im Beitrag #28 vorgestellt. Dort habe ich auch beschrieben, woher ich so einen Wagen schon als kleines Kind kannte, warum ich ihn gerne hatte und habe. Wenn man sich die Fotos im Beitrag #28 vergleichen würde, dann könnte man merken, daß die Rath Packing Company Logos, die Indianer Köpfe sind nicht die gleiche auf der Lionel und auf der Rivarossi Ausgabe.

Einerseits konnte ich in der Zwischenzeit feststellen, daß in der Wirklichkeit beide Logos existierten. Andererseits habe ich mich sehr gefreut, als ich einen alten Lionel Boxcar in dieser Farbgebung entdeckte, sogar mit dem anderen Logo, anderen Indianerkopf. Das ist eine schöne professionelle Umlackierung. Also mehr könnte ich mir schon bezüglich "Indianer Kopf Güterwagen" nicht wünschen.

Viele Grüße!
Sandor

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, SNCF231E, martin67, knockando und Knolle
martin67, knockando und Knolle haben sich bedankt!

pvmann

#33 von martin67 , 07.12.2025 14:20

Lionel 5700-Series - Turn of the Century Reefer

Im Jahr 1981 brachte Lionel eine Serie von 2x4 Oldtime-Kühlwagen im Stil der Jahrhundertwende heraus, 4 Stück im Frühjahr und die anderen 4 im Herbst. Die Gehäuse waren neu entwickelt, mit horizontal verlaufender Verbretterung, feiner Maserung und feinen Nietköpfen. Das Dachteil mit Enden kam aus dem hauseigenen Formenfundus (Dreadnought-Ends/Metal Roof), damit stellen diese Kühlwagen eher eine modernisierte Variante dar, die ich in den 20er-Jahren verorten würde.

Die Clou dieser Serie war die werksseitige Alterung ("realistic weathering"), die aus einem unregelmäßig aufgetragenen Sprühnebel schmutziggrauer Farbe bestand. Das machte die Wagen in einer gewissen Art radikal anders, als bisherige Lionel-Modelle, was der Sammler mit Kaufzurückhaltung bestrafte. Die Ausstattung der Wagen mit gefederten Bettendorf-Drehgestellen aus Metall und der gealterten Optik platziert diese Modelle eher in den Premiumbereich.

Drei Stück dieser Modelle konnte ich vor Kurzem günstig erwerben, ich zeige sie mal.

Lionel 5701 (zweiter Wagen aus der ersten Serie) - "Dairymen's League Milk"

Bei diesem Wagen ist der Grauschleier am Dach und an den vorderen Wänden sehr deutlich zu sehen.

Lionel 5703 - "North American Despatch"

Lionel 5106 - "Lindsay Bros. Milwaukee" (dritter Wagen aus der zweiten Serie)
Dieser Wagen sieht recht realistisch aus, die Art der Beschriftung ist ausgesprochen hübsch. Durch die gedeckten Farbtöne fällt die Alterung erst auf, wenn man die Türen öffnet und man den originalen, braunen Farbton des Innenraums sehen kann.

Bereits 1982 wurden die Wagen der 5700er Serie nochmals überarbeitet und bekamen ein neues Dachteil mit Holzlatten und hölzernen Fronten. Damit wurden sie in ihrer Vorbilderscheinung deutlich früher datiert, zumal Lionel diesen Wagen mit den altmodischen Archbar-Fachwerkdrehgestellen ausstattete. Keiner der späteren Modelle 5708ff war mehr ab Werk gealtert.

Martin

Lima Modeltrain Collectors - Die neue Lima-Enzyklopädie zum Mitmachen für den Sammler
Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
Die Lima Sammlerseite

Folgende Mitglieder finden das Top: SNCF231E, Classic, pvmann, papa blech, knockando und Knolle
pvmann und knockando haben sich bedankt!

martin67

zuletzt bearbeitet 07.12.2025 | Top

#34 von pvmann , 17.01.2026 15:28

Hallo zusammen,

der Lionel MPC #16615 Scheinwerferwagen aus 1989 war die Neuausgabe des postwar #3650 Scheinwerferwagen. Zwar in anderer Farbgebung, aber mit gleicher Funktionalität. Der Scheinwerfer kann rund um den Wagen verkabelt platziert werden. Dazu gehört auch eine aufsteckbare Kurbel, um das Kabel wieder aufrollen zu können:

Für Servicearbeiten, paar brandneue federnde Güterwagen Drehgestelle gefunden:

Der schon made in China Lionel #6561 Kabletrommelwagen ist eine direkte Neuausgabe des postwar #6561 Kabeltrommelwagen. Gleiche Farbgebung, gleiche massive Gussausführung, zwar mit modernen federnden Drehgestellen:

Viele Grüße!
Sandor

Folgende Mitglieder finden das Top: SNCF231E, martin67, Knolle und papa blech
martin67, Knolle und knockando haben sich bedankt!

pvmann

zuletzt bearbeitet 17.01.2026 | Top

#35 von martin67 , 25.01.2026 22:08

Hallo,

ich habe auch noch zwei ungezeigte Wagen mit Suchscheinwerfer. 1949 kam der 6520 auf den Markt, man sagt, zunächst mit grünem oder braunem Generator. der mit dem orangefarbenem wird meist ab 1950 angegeben. Gebaut wurde das Modell bis 1951. Die Drehgestelle sind die sog. "Staple-End Trucks", über den angedeuteten Federungen der Drehgestelle sieht man eine Klammer, die das Drehgestell am Rahmen hält. Der Scheinwerfer ist drehbar und fest montiert. Das Gehäuse des Scheinwerfers ist aus Metall.

Ab 1952 bis 1953 gab es dann den Nachfolger mit der Nummer 3520. Die Drehgestelle sehen auf den ersten Blick gleich aus, haben aber einen Blechbalken anstelle der Klammer, deshalb "Bar-End Trucks". Die Neuerung bei diesem Wagen ist der rotierende Suchscheinwerfer, der mittels Vibrationsmotor angetrieben wird.

Ich mag diese Wagen wegen der fehlenden Vorbildtreue nicht besonders, die werden wohl bald verkauft, obwohl der Gussflachwagen durchaus attraktiv ist.

Schönen Gruß,

Martin

Die Lima Sammlerseite

Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann, papa blech und Knolle
pvmann, Knolle und knockando haben sich bedankt!

martin67

zuletzt bearbeitet 02.02.2026 | Top

#36 von pvmann , 15.03.2026 15:16

Hallo zusammen,

es sind weitere MPC Boxcars mit bestimmten Logos zugelaufen, um vorhandene Güterzüge zu bereichern:
- 2x von Union Pacific, der #9717 aus 1973-74 und der #9203 aus 1970-71
- der MStL #9775 aus 1976 und der MNS #9480 aus 1985-86 und
- der ACL #9471 aus 1984-85

MNS steht für Minneapolis, Northfield & Southern, also passt zu dem Minneapolis Zug.
ACL steht für Atlantic Coast Line, also passt zu einer "Southeastern" Wagenreihung.

Viele Grüße!
Sandor

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Knolle, SNCF231E, knockando und martin67
Knolle, knockando und martin67 haben sich bedankt!

pvmann

#37 von pvmann , 16.04.2026 09:14

Hallo zusammen,

diesmal zwei Ausnahmen:
zwei sehr solid gebaute Neuzugänge von MTH
für die Sektion "Union Pacific".

Viele Grüße!
Sandor

Folgende Mitglieder finden das Top: SNCF231E, knockando, Knolle und martin67
knockando, Knolle und martin67 haben sich bedankt!

pvmann

zuletzt bearbeitet 16.04.2026 | Top

RE: LIONEL: Neuzugänge

#38 von martin67 , 14.06.2026 10:30

Servus zusammen,

auch wenn ich mit den großen Bahnen etwas langsam mache, kommen immer wieder ein paar neue Sachen dazu. Diesmal war es ein "Allis-Chalmers Heat Exchanger" in den Farben der Rock Island RR. Meisten schreibe ich ja ein paar Dinge über die Modelle, die ich hier vorstelle. Das möchte ich auch hier tun.

Wer oder was ist Allis-Chalmers? Kurz gefasst, ein amerikanisches Konzerngeflecht aus dem Maschinenbau und der Energietechnik, das bis in die 90er Jahre existiert hat. Große Bekanntheit haben die orange lackierten Traktoren dieser Firma erfahren. Im Bereich Energie existierten Kooperationen z.B. mit Siemens.

1958 brachte Lionel einen ungewöhnlichen Güterwagen für sperrige Ladung auf den Markt, der mit der Werbung von Allis-Chalmers versehen war. In der Tat war das ein Spezialwagen von dieser Firma für großvolumige Güter, die hängend transportiert wurden, um sie noch näher an die Schienenoberkante zu bringen und die Ladehöhe zu reduzieren. Das Modell transportiert einen Wärmetauscher (manchmal auch als "Condenser"/Kondensanlage bezeichnet) für Kernkraftwerke. Das war in den 50er Jahren hochmodern, die nukleare Energiegewinnung wurde als das Allheilmittel der Zukunft gesehen. Der Wagen selbst sieht annäherend wie ein umgedrehter Tieflader aus, der massive Rahmen ist nach oben gekröpft, in der Mitte befindet sich ein Loch, in das das Ladegut eingehängt wird. Das erste Modell in oranger Hausfarbe von Allis-Chalmers wurde bis 1960 gebaut. Es gab immer wieder Neuauflagen über die Jahre.

2012, das ist nun auch schon wieder 14 Jahre her, kam von Lionel LLC der Wagen 6-26449 ins Programm, ich meine, er wurde nur in einer Zugpackung verkauft. Diesmal ist er in hellblau gehalten und trägt eine Beschriftung der Rock Island "The Rock". Die Ladung besteht nach wie vor aus dem ursprünglichen Wärmetauscher. Die Bettendorf-Drehgestelle sind aus Metall und gefedert. Und nach dem ganzen Geschreibsel ist es jetzt Zeit für Bilder:

I

Der Wagen wurde bei Lionel auch als Satelliten-Transporter im Space-Programm geführt, und als Raketenwerfer im Military-Sortiment.

Schönen Sonntag,

Martin

Die Lima Sammlerseite

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, SNCF231E, Knolle, pvmann und knockando
Knolle, pvmann und knockando haben sich bedankt!

martin67

#39 von pvmann , 04.07.2026 12:47

Hallo zusammen,

die Sommersaison brachte mir auch paar Früchte aus den USA.

- Der #15001 sog. "waffle side" Boxcar der Seaboard Railroad aus 1995,
war eine Neuentwicklung der Kughn Ära. Interessant ist der unten angesetze Bremsrad.

- Der #11674 sog. "center cupola" Caboose der Chicago & North Western Railroad aus 2007.
Das ist eine Weiterentwicklung des klassischen "SP Designs" von Ende der Kughn Ära.
Solche Typen findet man ab 1995 bis heute. Das ist eine einfache Ausführung ohne Beleuchtung.

- Ab 1982 hat Lionel MPC eine ganz neue Serie von <<< EMD SD-40 Road Switchers >>> auf Markt gebracht. Diese Lokomotiven waren bei den echten Railroads sehr populär damals. Das war eine komplette Neuentwicklung in fast 0 Scale Größe in der besten technischen Tradition. Erst nur mit einem AC Motor und Magnetraction, aber dann später schon mit 2 AC Motoren und Magnetraction.

Dieses zweimotoriges, schon umlackiertes Stück wurde für kennenlernen und spätere Projektzwecke gekauft, aber die guten Eindrücke und Erfahrungen werden den Weg auch für ein Sammlerstück in Originalfarben vorbereiten:

Viele Grüße!
Sandor

Folgende Mitglieder finden das Top: metallmania, SNCF231E, Knolle, papa blech, martin67 und knockando
Knolle, martin67 und knockando haben sich bedankt!

pvmann

zuletzt bearbeitet 06.07.2026 | Top

#40 von martin67 , 06.07.2026 20:45

Hallo,

1982 war die SD40 allerhöchste Eisenbahn. Sie war beim Vorbild zu jener Zeit omnipresent. Und Lionel brauchte unbedingt eine moderne Scale-Diesellok. Die MPC-Jahre brachten zweifelsohne einige modernere Dieselloks, die General Electric U36, SD18, SD24, aber alle waren irgendwo recht deutlich kompromissbehaftet. Und Lionel war ja nicht allein auf weiter Flur. Williams war schnell im Erkennen von Lücken und Nischen, von Bedürfnissen des Marktes und hatte hier mit den SD45 und FP45 Dieselloks schon mal vorgelegt, nachdem er kurz zuvor den Aluminiumpersonenwagenmarkt schon mal aufgemischt hatte. Die SD40 war für Lionel eine denkbar gute Wahl, sie hat einen hohen Wiedererkennungswert und war bei Eisenbahnfreunden und beim Personal recht beliebt.

Der Markt der modernen Modelle gewann an Fahrt in den folgenden Jahren, von Lionel kam jährlich eine neue Variante der SD40 und Anfang der 90er stieß der Newcomer K-Line ins gleiche Horn und präsentierte maßstäbliche 5-teilige Gelenkwagen (Spine-Cars) für den Trailertransport und Doppelstock-Containerwagen als Einzelwagen und 5-teilige Gelenkwagen aus Metallguss, passend zu den recht neuen Großdieselloks. K-Line selbst hatte seinerzeit noch keine passende Lok im Programm, aber immer die Mitbewerber im Auge.

Schönen Gruß,

Martin

Die Lima Sammlerseite

Folgende Mitglieder finden das Top: pvmann, Knolle und knockando
pvmann, Knolle und knockando haben sich bedankt!

martin67

Marx USA, die 3/16th Scale Serie