Faller Transformator # 3514

#1 von Charly2005 , 22.11.2018 10:43

Hallo,

habe eben mal in einer Kiste gekramt und zum Vorschein kam ein grauer Trafo ohne Stecker ....
Ich denke, daß der noch von der Faller Rennbahn ist.


Beste Grüße
Charly

Il y a en effet une différence en termes d'approche.


Charly2005  
Charly2005
Beiträge: 265
Registriert am: 31.12.2016


RE: Faller Transformator # 3514

#2 von 60903 , 22.11.2018 10:53

Rennbahn und anderes el. Gelumpe von denen. De wird gern schnell warm. 60ziger Jahre.


Grüße

Martin


60903  
60903
Beiträge: 2.035
Registriert am: 05.06.2007

zuletzt bearbeitet 22.11.2018 | Top

RE: Faller Transformator # 3514

#3 von Charles , 22.11.2018 14:29

Hallo,

der Trafo war tatsächlich für die Faller Rennbahn entwickelt worden und versorgte die diversen Schaltgeräte, die Faller im Lauf der Zeit anbot und die teilweise sogar von Verkehrsbetrieb (Halbwellen/Wechselstrom) auf Rennbetrieb (Gleichstrom) umgeschaltet werden konnten.

Auch heute kann er von konservativen Modellbahnern noch als Beleuchtungstrafo für bis zu 15 Birnchen benutzt werden. Auch wenn es im Zeitalter der LED-Lichtleisten deutlich sparsamere Alternativen gibt.


Grüße aus dem Odenwald.

Charles


 
Charles
Beiträge: 5.023
Registriert am: 31.03.2009

zuletzt bearbeitet 22.11.2018 | Top

RE: Faller Transformator # 3514

#4 von Michaelos , 28.11.2018 21:15

Hallo Charly,

wenn der Trafo sicherheitstechnisch noch in Ordnung ist, kann man ihn immer noch für die Autos, z.B. im Halbwellenbetrieb verwenden.

Selbst für Rennen eignet er sich noch, wenn man einen Gleichrichter dahinter schaltet. Allerdings würde ich für jede Spur einen eigenen Trafo nehmen, da sich die Autochens bekanntermaßen gegenseitig beeinflußen können.

Stutzig macht mich allerdings der abgeschnittene Stecker, von dem du berichtest. Das könnte darauf hinweisen, dass der Trafo, weil defekt, unbrauchbar gemacht wurde.


Viele Grüße
Michaelos


 
Michaelos
Beiträge: 162
Registriert am: 06.10.2013

zuletzt bearbeitet 28.11.2018 | Top

   

nur ein kleiner Unfall
Faller Häuser zusammenkleben....

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz